Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2025

Sehr gelungene Fortsetzung

Scurry 2
0



Dieser zweite Teil setzt die Geschichte aus Teil 1 "Die todgeweihte Kolonie" ohne Umschweife fort. Maus Wix jagt seiner Freundin Pict hinterher und landet im Wald mit all seiner Flora und Fauna und den ...



Dieser zweite Teil setzt die Geschichte aus Teil 1 "Die todgeweihte Kolonie" ohne Umschweife fort. Maus Wix jagt seiner Freundin Pict hinterher und landet im Wald mit all seiner Flora und Fauna und den damit verbundenen Abenteuern für ihn. Das Element Wasser spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Auch in diesem Band sind die Illustrationen der eigentliche Hit, sie sind wunderschön und ausdrucksstark und transportieren die Geschichte und die Atmosphäre mit Leichtigkeit.

Eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung, die aber hier noch nicht beendet ist, sodass man sich auch noch den 3. Band für die vollständige Geschichte leisten muss.

Veröffentlicht am 01.02.2025

Spannend und unterhaltend

Die verschollene Flotte: Fluchtpunkt Ixion
0




Geary muss sich mal wieder neuen Herausforderungen stellen. Um seine Flotte wieder einsatzfähig machen zu können, benötigt er dringend Rohstoff, die er sich beschaffen muss. Doch dies ist leichter gesagt ...




Geary muss sich mal wieder neuen Herausforderungen stellen. Um seine Flotte wieder einsatzfähig machen zu können, benötigt er dringend Rohstoff, die er sich beschaffen muss. Doch dies ist leichter gesagt als getan, ist er doch gleich wieder in kämpferische Auseinandersetzungen verwickelt.

Diesmal ist nicht so viel Action drin wie im Vorgänger, dafür bekommen die einzelnen Charakter weiter Tiefe, was mir als Abwechslung auch mal gut gefallen hat. Die Handlung selbst ist überzeugend und macht einfach Spaß zu lesen. Leider ist die Geschichte, ist man erst einmal eingetaucht auch wieder viel zu schnell zu Ende.

Aber es gibt ja eine Nächste...? Diese hier bekommt von mir 4,5 vom 5 Sternen.


Veröffentlicht am 27.01.2025

Beste Unterhaltung

Die Glocke von Whitechapel (Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant) 7)
0




Um den Machenschaften des Gesichtslosen entgegentreten zu können müssen sich Peter und sein Mentor Thomas Nightingale auf ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel einstellen. Aber sie werden es nicht allein ...




Um den Machenschaften des Gesichtslosen entgegentreten zu können müssen sich Peter und sein Mentor Thomas Nightingale auf ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel einstellen. Aber sie werden es nicht allein schaffen und so erbitten sie all die Unterstützung, die sie bekommen können, indem sie Hilfe aus allen Ecken und Enden herbeirufen, einschließlich der regulären Polizei, Geschichts- und Archäologieexperten und sogar Artus-Wissenschaftler.

Ich war diesmal angenehm überrascht, dass sowohl Nightingale als auch die Nebenfiguren mehr in die Action eingebunden waren. Gleichzeit war erkennbar, dass hier der stets so trockene, sardonische Humor Peters nicht so zum tragen kam. Aber das war wohl auch der ernsten Handlung geschuldet und zum Teil der Tatsache, dass Peter auf beruflicher wie privater Ebene eine „Reifeprüfung“ durchlaufen ist.

Ein paar offene Fäden gibt es immer noch, also warten wir es ab und lassen uns überraschen wie es weitergehen wird...


Veröffentlicht am 19.01.2025

2x Sherlock Holmes in Aktion

Eine Studie in Sherlock
0



Eine Studie in Scharlachrot: Neben der Krimi-Handlung, die das viktorianische London wunderbar in die Handlung einbezieht, lernen der Leser auch die beiden Hauptfiguren Holmes und Watson etwas näher ...



Eine Studie in Scharlachrot: Neben der Krimi-Handlung, die das viktorianische London wunderbar in die Handlung einbezieht, lernen der Leser auch die beiden Hauptfiguren Holmes und Watson etwas näher kennen. Holmes wird als arroganter, gefühlskalter Mann der mit zwischenmenschlichen Beziehungen so seine Probleme hat, dargestellt. Watson ist das ganze Gegenteil und erdet durch seine ruhige und besonnene Art auch Holmes immer wieder. Natürlich schafft es Holmes dank seiner deduktiven Fähigkeiten den Fall zu lösen.
Auch wenn der Erzählstil für diesen ersten Holmes-Krimi noch ein wenig holprig wirkt legt er aber hier einen guten Grundstein für weitere Geschichten.

Das Zeichen der Vier: Nicht nur die deduktiven Fähigkeiten Sherlocks, auch Ausdauer und körperlicher Einsatz sind diesmal gefragt, wenn es zum Beispiel gilt den Bösewicht auf einer Jagd quer durch London zu verfolgen. Neben den so typischen Ermittlungsergüssen Sherlock Holmes' bekommt der Leser hier einen wunderbare Eindrücke über das viktorianische London, was Hauptschauplatz während der Verfolgungsjagd ist. Dass selbstredend die Polizei im Vergleich zu Holmes und Watson keinen Stich bei den Ermittlungen machen ist fast schon Programm, lässt aber das Lesevergnügen darunter nicht leiden, hat doch Holmes so seine Art seine Erkenntnisse zu offenbaren.
„Das Zeichen der Vier“ ist ein temporeicher Detektivroman mit überzeugenden Figuren, einer komplexen Handlung und einem atmosphärisch toll in Szenen gesetzten Schauplatz, den ich gern weiterempfehle.


Veröffentlicht am 16.11.2024

Tot oder lebendig

Skulduggery Pleasant 14 - Tot oder lebendig
0




Zeitreisen ist angesagt und das aus einem notwendigen Grund. Der neue Oberste Magier Damocles Creed muss gestoppt werden. Und weil sich Skulduggery und Walküre nicht anders zu helfen wissen, wollen ...




Zeitreisen ist angesagt und das aus einem notwendigen Grund. Der neue Oberste Magier Damocles Creed muss gestoppt werden. Und weil sich Skulduggery und Walküre nicht anders zu helfen wissen, wollen sie einen außergewöhnlichen Schritt wagen – eine Reise in die Zukunft.

Mit der Zeitreise kommt nun also ein weiterer interessanter Aspekt in die Geschichte, der wiederum ganz neue Erkenntnisse und Hinweise für künftige Geschichten mit sich bringt. Das Verhältnis zwischen Walküre und Skulduggery vertieft sich mit jedem weiteren Band, was mir bei all den Abenteuern der beiden sehr gut gefällt. Dass auch hier nicht an Action, Humor und Spannung gespart wurde ist ein weiterer Pluspunkt, der diese Reihe für mich so lesenswert und unterhaltsam macht.

Fazit: Kennt man diese Serie, muss man auch diesen Teil unbedingt lesen. Allen anderen sei diese Saga wärmstens ans Herz gelegt.