Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2018

Explizite Gewalt

Influenz

Ross verliert seinen Job. Niemand aus seiner Familie möchte ihm helfen. Als das Geld knapp wird, nimmt er das Angebot seiner Cousine an und zieht aufs Land. Doch nach der Silvesterparty verändert sich das Dorf und eine Bedrohung liegt darüber.

Leider hat mich dieses Buch von Bentley Little enttäuscht. Die anderen Bücher, die ich kenne, zeichneten sich durch subtilen Horror und alltägliche Szenen aus, die man auch selbst erleben könnte. Hier wurden Gewaltszenen aneinander gereiht und man weiß sehr früh, wovon das Ganze ausgeht und kann nicht mehr rätseln.

Als weiterer Negativpunkt kommt für mich noch hinzu, dass meine Ausgabe (Deutsche Erstveröffentlichung) Unmengen an Satzbaufehlern und Doppelworten hatte. Hätte man das Buch nur einen Leser durchlesen lassen, hätte man 90% der einfachen Fehler vermeiden können.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass viele Gewaltszenen Tabubrüche sind, die viele Leser abschrecken. Also Vorsicht, falls ihr nicht alle Gewaltszenen ertragt, hier werden doch einige Grenzen überschritten. Allerdings kennt man die handelnden Personen kaum, sondern erfährt erst in der Szene etwas über sie, sodass einem die Gewalt nicht so nahe geht. Meiner Meinung nach ist das ein weiterer Mangel in der Geschichte, dass einem nur 4 Personen nahe kommen und der Rest des Dorfes war mir eigentlich egal, weil ich zu wenig über sie wusste.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Figuren, keine Charaktere

Die Schlange von Essex

Nach dem Tod ihres Mannes möchte Cora sich den Wissenschaften widmen. Dafür zieht sie nach Essex und hört dort von der Schlange von Essex. Sie ist schnell fasziniert.

Dieses Buch ist eine Augenweide. ...

Dieses Buch ist eine Augenweide. Es ist sehr liebevoll aufgemacht, Cover, Innengestaltung, alles ist wirklich klasse.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Die Personen bleiben mir fern, kommen emotionslos rüber und wirken nicht wie echte Personen, sondern wie Theaterfiguren. Mir als Leser waren alle Charaktere herzlich egal.

Das Buch ist auch nicht wirklich spannend oder fesselnd oder witzig. Ich hatte keine Probleme es häufig aus der Hand zu legen und habe das letzten Drittel nur noch quer gelesen, weil es so langweilig war.

Fazit: Vielleicht bin ich nicht offen für diese Art von Literatur, aber mich konnte das Buch nicht überzeugen. Ich war nach den vielen guten Bewertungen enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Anders als erwartet

Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln: Der Altmann ist tot

Der Altmann ist tot. Ein Lehrer an der Schule von Frau Freitag und Fräulein Krise wurde ermordet. Das weckt natürlich deren Neugier und sie machen sich auf Mörderjagd.

Mich hat das Hörbuch nicht überzeugt. ...

Mich hat das Hörbuch nicht überzeugt. Der Humor trifft nicht meinen Geschmack. Bei den Büchern von Frau Freitag war das mehr der Fall. Hier ist der Humor teilweise zu flach und nicht einem Erwachsenen Charakter würdig. Das hat mich schon sehr gestört.

Eigentlich ist die Suche nach dem Mörder spannend und nachvollziehbar. Aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Ich habe sogar zwischendurch ein anderes Hörbuch gehört, weil es mich eher gelangweilt und genervt hat.

Für mich der Grund, warum ich zwei Sterne vergebe, sind die beiden Sprecherinnen, die mich wirklich überzeugt haben. Sie machen das hervorragend.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Gefühlt fehlte CD 1 und CD 7

Defekt

Nicht gefundene Opfer in Florida, ein geheimes Projekt von Benton, erkrankte Zitrusbäume, verrückte Gerichtsmediziner.

Ich mag die Reihe um Kay- Scarpetta gerne und höre sie nicht in der richtigen Reihenfolge, sondern kreuz und quer. Bis zu diesem Hörbuch bin ich damit gut gefahren. Aber hier hatte ich das Gefühl mir fehlt zu Beginn CD 1. Tatsächlich hörte ich CD 1, doch ich kam erst nach 2 CDs etwas besser in die Geschichte. Trotzdem fehlten mir viele Hintergründe und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich die vorhergehende Geschichte kennen müsste.

Und am Ende hatte ich dann wieder das Gefühl, dass mir eine Cd fehlt. Die Geschichte ist auch hier nicht abgeschlossen.

Was mich am meisten störte war die schlechte Laune von Pete Mareno. Warum war er denn jetzt schlecht gelaunt? Dass er schlecht gelaunt ist, wird so oft betont, aber warum das so ist bleibt unklar. Und warum er zu seiner ehemaligen Affäre so ein Arsch ist, kann ich auch nicht verstehen.

Insgesamt waren es mir zu viele Erzählstränge, aber gleichzeitig wurde in manchen immer wieder das gleiche betont, was die Geschichte auch nicht vorwärts gebracht hat.

Sprecherin Pigulla war wie immer fantastisch.

Fazit: Dieses Mal wurde ich enttäuscht. Die Geschichte hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Driving home for christmas

Eine wundersame Weihnachtsreise

Anna mag Weihnachten nicht. Doch nachdem sie ihr Bruder gebeten hat zu kommen, macht sie sich am 23.12. auf nach Hause. Doch ihr Weg führt sie nicht direkt nach Berlin.

Die Geschichte konnte mich nicht ...

Die Geschichte konnte mich nicht fesseln. Die Begegnungen sind zu kurz und oberflächlich mit kleinen Geschichten, die mich wenig berührt haben. Ich hatte etwas märchenhaftes, verzauberndes erwartet und wurde enttäuscht. Stattdessen war es eine Odysee und es kam wenig weihnachtliche Stimmung auf. Auch die Landschaft, kalt und verschneit, konnte ich nicht nachfühlen.
Ich weiß nicht, ob es an der Kürze des Buches lag, aber es fehlte an Tiefe. Und die "Auflösung" hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Fazit: Das Cover und der Titel versprechen mehr als das Buch hält. Optimal für die Heimfahrt an Weihnachten zur Familie, ansonsten gibt es einige bessere Bücher der Autorin.