Grandioser Fantasy-Auftakt
Black Witch - ProphezeiungIch habe vor Jahren "Black Witch - Prophezeiung" von Laurie Forest unter einem deutschen Namen gelesen und war sehr traurig, dass die anderen Teile nicht übersetzt wurden. Deswegen habe ich mich so sehr ...
Ich habe vor Jahren "Black Witch - Prophezeiung" von Laurie Forest unter einem deutschen Namen gelesen und war sehr traurig, dass die anderen Teile nicht übersetzt wurden. Deswegen habe ich mich so sehr gefreut, dass der Foliant Verlag eine Neuauflage gestartet hat.
Die Welt in der Black Witch spielt ist eine kriegerische in der die verschiedenen Völker unterschiedliche Glauben haben und jeweils nur der eigene als der rechtmäßige angesehen wird. Im Laufe der Geschichte wurden viele Kriege geführt und die jeweiligen herrschenden Völker unterdrücken alle anderen. Die Zeit in der das Buch spielt ist eine Zeit des Friedens ansonsten hat sich aber nichts gegenüber der Geschichte geändert. Es herrschen weiterhin Hass, Vorurteile, Rassismus und die Welt steht kurz vor einem weiteren Krieg.
Die Protagonistin Elloren lebte bisher in völliger Abgeschiedenheit von allem und hat nie ein anderes Volk gesehen. Als sie an die Universität kommt auf der fast alle Völker studieren dürfen, wird sie nicht nur mit sehr viel Hass ihr gegenüber Konfrontiert, sie fängt auch an alles zu hinterfragen was ihr beigebracht wurde.
Vorurteile und Rassismus sind ein allgegenwärtigen Thema in diesem Buch und eine Gruppe rund um die Protagonistin fangen nach und nach an alles zu hinterfragen und setzten sich mit ihren Vorurteilen auseinander. Das alles ist eingewebt in eine Welt voller Magie und unglaublicher Wesen. Mit fortschreitender Handlung wird das Buch spannender und endet mit einem großen Knall. Gut dass der zweite Teil hier schon liegt und ich sofort weiterlesen kann.