Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Lesejury Star
offline

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabrina_sbs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Extrem spannend!

Die Angebetete
0

Kathryn Dance ermittelt im dritten Fall, dabei war sie eigentlich nur auf der Suche nach neuen Songs für ihr Projekt, wollte etwas Urlaub in Fresno machen und ihre Freundin die berühmte Countrysängerin ...

Kathryn Dance ermittelt im dritten Fall, dabei war sie eigentlich nur auf der Suche nach neuen Songs für ihr Projekt, wollte etwas Urlaub in Fresno machen und ihre Freundin die berühmte Countrysängerin Kayleigh Towne treffen. Wäre da nicht ein Stalker, der die Sängerin verfolgt und offenbar Menschen in Kayleighs Leben tötet. War er es? Wenn ja, wer ist der Nächste auf der Liste? Ein paar Zuständigkeitsscharmützel bereiten Kathryn Probleme, aber sie kann nun mal nicht aus ihrer Haut und steckt mitten in der Geschichte, die verworrener ist, als zunächst vermutet

Allein die Aspekte der Kinesik sind immer wieder sehr interessant und spannend. Zudem ist die Ermittlerin sympathisch, talentiert, ohne schwerwiegende Probleme bestreitet sie ihr Leben als Ermittlerin, Mutter und Frau und trotzdem nicht zu glatt und „perfekt“. Auch die anderen Charaktere sind gewohnt interessant, tiefgründig und in sich stimmig gelungen, besonders ist hier Kayleigh zu nennen, aber auch der Stalker ist extrem gut gelungen.

Wer sich zudem noch für Musik und das Business interessiert, wird mit dem Buch rundum zufrieden sein. Zumal sich der Autor auch Liedtexte vornimmt und die behandelten Songs auch im Internet zu finden sind und so das Leseerlebnis noch tiefer machen. Extrem spannend und unheimlich raffiniert führt Deaver den Leser wieder an der Nase herum, teilweise auch wieder mit den kleinen, scheinbaren Nichtigkeiten, die letztlich doch eine große Rolle spielen. Zahlreiche Überraschungen und Wendungen sind typisch und hier auch zahlreich vorhanden. Nicht selten dachte ich der Lösung auf der Spur zu sein, fand sogar eine gewisse Bestätigung und dann plötzlich war doch alles anders. Trotzdem konnte man dem Inhalt leicht folgen und er war alles logisch.

Nicht nur Deaverfans absolut zu empfehlen, aber ACHTUNG es handelt sich um den dritten Teil der Reihe. Dieser ist auch so verständlich, jedoch ist das Vergnügen mit den entsprechenden Vorkenntnissen vermutlich größer. Auch Leser der Lincoln Ryhme -Reihe werden sich an diesem Buch erfreuen können;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweiliger Sommerroman mit Glücksmomenten

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
0

Im dritten Buch von Petra Hülsmann -„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ -, erschienen im Juni 2016 bei Bastei Lübbe , dreht sich alles um die planungswütige und auf Sicherheit bedachte, auf Gewohnheiten ...

Im dritten Buch von Petra Hülsmann -„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ -, erschienen im Juni 2016 bei Bastei Lübbe , dreht sich alles um die planungswütige und auf Sicherheit bedachte, auf Gewohnheiten setzende und trotzdem sympathische Floristin Isabelle. Alles lief scheinbar wie am Schnürchen, bis mit der Schließung von Isabelles Lieblingsrestaurant alles in Schieflage gerät. Da übernimmt nicht nur Jens das Restaurant und bietet nicht mehr die geliebte Suppe an, sondern auch dessen Schwester Merle sorgt für Unruhe in Isabelles Leben. Als wäre das nicht genug muss sie mit ihrer Chefin Brigitte um den Blumenladen bangen, doch Berater Alex erscheint mehr für Isabelle zu sein…oder etwa noch nicht?

Wie schon beim Anblick des fröhlichen Covers vermutet und beim ersten Lesen einer Leseprobe erwartet, war das Buch durchweg witzig, amüsant, kurzweilig und einfach ungemein unterhaltsam. Der sommerliche Frauenroman wartet mit allen Themen auf, die man so erwartet. Freundschaft, Liebe, Chaos, schicksalhafte Begegnungen und auch einer tollen Message, über die man wirklich nachdenken sollte. Was genau ist Liebe, der Traummann, das Glück? Muss Liebe mit einem „BÄMM“ angerauscht kommen und auf der Kuschelrock und Duftkerzenschiene laufen, ist sie „Schweinstall und Death Metal“ oder etwas was überraschend wächst? Dank Isabelles Versuchen ihr Leben wieder in die „richtigen“ Bahnen zu lenken, erhält das Buch einen gewissen Tiefgang, denn ich vorab nicht ganz so erwartet hatte. Der Schreibstil ist unterhaltsam, kurzweilig, leicht verständlich und nie flach. Besonders die Dialoge haben es in sich und sorgen für einige Lacher, Kopfschütteln aber auch bestätigendes Nicken Die Protagonisten sind, wie man es sich von einem lockeren Frauenroman erhofft, liebenswert gestaltet und haben trotzdem einiges an Ecken und Kanten, sodass die gewisse Würze nicht fehlt. Abgerundet wird, die in Hamburg spielende Geschichte, durch eine große Portion Witz und eine gelungene Liebesgeschichte, die recht spät kommt und romantisch, jedoch nicht kitschig ist. Diese war zwar vorhersehbar, aber wäre es anders gekommen, wäre der Leser eher enttäuscht gewesen



Doch das Buch hat mir nicht nur schöne Lesemomente beschaffen können, denn das Buch hat mich nachhaltig beeinflusst. Die Protagonistin hat ein sogenanntes „Glücksmomente-Glas“. Sie schreibt glückliche Momente auf und wirft die Zettel in ein Glas. Da mir dieses Vorgehen gefallen hat, habe ich mir selbst auch ein solches Glas angeschafft und werde so immer wieder an dieses Buch und die tolle Idee denken müssen. Besonders gut gefielen mir auch die Kochsequenzen und das bei den Protagonisten so beliebte Schokoladenmalheur.

Übrigens ist das Buch ist unabhängig von den Vorgängern („Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“) zu lesen, aber zumindest eine Figur, mein heimlicher Star - Taxifahrer Knut – ist mit von der Partie.

Fazit: Wer einen witzigen Frauen-Wohlfühl-Roman mit etwas Tiefgang sucht, wer wissen will, ob Liebe auf „BÄMM“ und Kuschelrock oder „Schweinestall und Death Metal“ aufbauen sollte, das leckere Schokoladenmalheur-Rezept haben will, wird von Hülsmanns drittem Buch begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Gefühl
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.09.2016

Must-Have in jedem Kinderzimmer

Der Grüffelo
0

Der Grüffelo ist ein absolutes "Must-have" in jedem Kinderzimmer, denn neben einer zauberhaften Geschichte, wartet das Buch auch mit tollen Bildern auf, die den Spaß an Büchern bei jungen Kindern wecken ...

Der Grüffelo ist ein absolutes "Must-have" in jedem Kinderzimmer, denn neben einer zauberhaften Geschichte, wartet das Buch auch mit tollen Bildern auf, die den Spaß an Büchern bei jungen Kindern wecken sollten. Farbenfroh und sehr detailreich werden sowohl Tiere, als auch Pflanzen liebevoll dargestellt. Kinder, die noch nicht an der Geschichte als solche interessiert sind, finden hier immerhin ein tolles Bilderbuch vor und können sich langsam antasten. Die meisten Kinder, die schon etwas weiter sind, werden darüber hinaus noch an der Reim-Geschichte Gefallen finden. Ein kleines unscheinbares Mäuschen, dass nie ernst genommen wird, kreiert den großen, fürchterlichen "Grüffelo", um von den Waldbewohnern nicht gefressen zu werden, doch plötzlich begegnet sie Grüffelo dann selbst und muss erneut eine List anwenden und ihre Angst überwinden...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch der dritte Teil der Reihe überzeugte Klein& Groß

Das Wilde Pack, 3, und der geheime Fluss
0

Das "wilde Pack" ist ein Zusammenschluss verschiedenster Tiere, die sich gemeinsam durchschlagen und in einem U-Bahn-Schacht, vor den Menschen geschützt, leben. Bei ihnen entsteht der Wunsch, in ihre ursprüngliche ...

Das "wilde Pack" ist ein Zusammenschluss verschiedenster Tiere, die sich gemeinsam durchschlagen und in einem U-Bahn-Schacht, vor den Menschen geschützt, leben. Bei ihnen entsteht der Wunsch, in ihre ursprüngliche Heimat zurückzukehren. Hierzu wollen sie eine Arche bauen um alle gemeinsam aus der Großstadt aufzubrechen und die verschiedenen Erdteile aufzusuchen und ihre Freiheit voll und ganz auszuleben. Nun muss so ein Schiff gebaut werden UND es muss ins Wasser gelassen werden. Während ein Trupp Pläne/Modelle besorgt, ist das anderen auf der Suche nach einem geheimen Fluss - Gefahren lauern überall, aber der Ruf der Freiheit ist laut.

Spannend und auch lustig wie eh und je unterhält Boris Pfeiffer seine kleinen und großen Leser. Nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger werden soziale Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freiheit vermittelt. Die kurzen Kapitel sind schnell gelesen. Schriftart und - größe eignen sich auch für Erstleser. Der Schriftstil ist gewohnt flüssig und leicht nachvollziehbar.

Auch wenn es sich um den dritten Band einer 15-teiligen Reihe handelt, kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen - schöner ist es jedoch mit!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend geht es weiter....

Das Wilde Pack, 2, schmiedet einen Plan
0

Auch der zweite Band um das "wilde Pack" zog Mutter und Kind in seinen Bann. Das wilde Pack ist ein Zusammenschluss verschiedenster Tiere, die ein Ziel haben - ein Leben in Freiheit! Leichter gesagt, als ...

Auch der zweite Band um das "wilde Pack" zog Mutter und Kind in seinen Bann. Das wilde Pack ist ein Zusammenschluss verschiedenster Tiere, die ein Ziel haben - ein Leben in Freiheit! Leichter gesagt, als getan. Doch gemeinsam sind sie stark. Jedes noch so kleine Tier trägt seinen Teil zum Bestehen der Abenteuer bei. Dieses Mal wird Oskar, ein kleines Tier, das den anderen völlig unbekannt ist, krank. Feststeht, das "wilde Pack" muss helfen und so startet das Abenteuer...um dem neuen Freund zu helfen und nicht wieder in die Fänge des Zoodirektor zu gelangen.

Die bewährten kurzen Kapitel, mit der leicht verständlichen Sprache und schönem Zeilenabstand, bieten vom kleinen bis zum großen Leser eine schöne Möglichkeit dem "Wilden Pack" und seinen Abenteuern zu folgen. Während ich die eingestreuten Zeichnungen sehr gelungen finde, sind sie der einzige Kritikpunkt meines Sohnes. Seine Bilder, die er im Kopf hat, passen nicht so recht zu denen im Buch. Gleichermaßen toll finden wir die Spannung und auch den Humor. Mir persönlich gefällt besonders die unterschwellige Moral, die vermittelt wird. Freundschaft, Zusammenhalt und Freiheit sind die großen Werte für die man sich einsetzen soll und muss.