Profilbild von moehawk

moehawk

Lesejury Star
offline

moehawk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moehawk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2025

märchenhaft

Ever & After. Die dunkle Hochzeit
0

"Ever & After" die zweite. Die dunkle Hochzeit. Das feuerrote Buch mit der goldenen Rose ist natürlich ein Eyecatcher. Und wie beginnt so ein Märchenbuch, auch wenn es eines ist, dass dieses ganze grimmsche ...

"Ever & After" die zweite. Die dunkle Hochzeit. Das feuerrote Buch mit der goldenen Rose ist natürlich ein Eyecatcher. Und wie beginnt so ein Märchenbuch, auch wenn es eines ist, dass dieses ganze grimmsche Weltenbild ganz neu ausleuchtet?

Es war einmal Rain, ihres Zeichens eine Nachfahrin von Dornröschen. Sie wurde mehr oder weniger gezwungen den Prinzen zu küssen, der auch prompt aus seinem langem Schlaf erwacht ist. Und mit ihm kommt all das Dunkle und Böse in die ach so heile Märchenwelt und der Prinz setzt alles daran, dass er Rain zum Alter schleifen kann, denn dann wird die Welt endgültig untergehen. Und es ist nicht nur der Teufel, der sich schon darauf freut.

Rain versucht auch im zweiten Band alles, um dieses Endzeitszenario zu verhindern. Waren ihre Chancen vorher schon nicht die besten, so sind sie jetzt echt mies. Die Macht des Prinzen scheint grenzenlos. Nicht mal töten lässt sich der Kerl. Ob Cole - seine bessere Hälfte im Spiegelland - helfen kann?

Liest sich wieder super schnell und super spannend. Ich freu mich schon auf Teil 3 und hoffe wirklich, dass es doch noch heißt... Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Veröffentlicht am 01.12.2024

gelungener Abschluss

Grace (Academy of Dream Analysis 2)
0

Ich hatte mich sehr gefreut auf die Fortsetzung in der Academy of Dream Analysis. Und was soll ich sagen, ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Story wird dort fortgeführt, wo sie im ersten Band endete. ...

Ich hatte mich sehr gefreut auf die Fortsetzung in der Academy of Dream Analysis. Und was soll ich sagen, ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Story wird dort fortgeführt, wo sie im ersten Band endete. Da ich den erst vor kurzem gelesen hatte, war mir alles noch sehr präsent. Und man ist gleich wieder so richtig drin in der Handlung und die Spannung ist auch von Anfang an hoch. Die Truppe um die Heldin hat sich ja schon früher zusammengefunden aber erst jetzt festigt sich das so richtig und die Charaktere bekommen genug Platz, dass man endlich die Dynamik so richtig versteht.

Ich mag Diologien sehr gerne. Keine endlosen Reihen, kein Mittelteil-Gefühl und hier im zweiten Band ein abschließendes Finale, dass mich mit den Wendungen und Erklärungen voll und ganz überzeugt hat. Genau so muss unterhaltsame Fantasy sein. Und ach ja, die Sprache hat mir sehr gefallen. Genau die richtige Mischung aus süffig und gut lesbar, magisch und mit phantastischen Details.

Veröffentlicht am 25.11.2024

4,5 Sterne

A Song to Drown Rivers
0

Was mir gefallen hat, war erst mal natürlich die wundervolle Optik. Bin richtig verliebt in die Aufmachung.

Ich mochte auch, dass der Grundton der Geschichte, die eine chinesische Legende zur Grundlage ...

Was mir gefallen hat, war erst mal natürlich die wundervolle Optik. Bin richtig verliebt in die Aufmachung.

Ich mochte auch, dass der Grundton der Geschichte, die eine chinesische Legende zur Grundlage hat, von Anfang an einen traurigen und düsteren Grundton hat. In diesem Licht wirkt sogar die Liebesgeschichte melancholisch und man wagt nicht, sich emotional ganz darauf einzulassen, da man um den Ausgang der Story fürchtet. Die Heldin macht eine starke Entwicklung durch und das Ende hatte ich so erahnt und fand es war eine logische und runde Sache.

Nicht so ganz gefallen hat mir, dass das Buch einige Zeitsprünge hat, die wohl notwendig waren, da die Legende ebenso geht, die bei mir aber immer ein wenig Unwillen ausgelöst haben, da der Flow der Handlung dann erst mal etwas holperte. Ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte der Geschichte ein paar künstlerische Freiheiten gegönnt, um sie ein wenig tiefer auszugestalten. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen empfehlen, die Märchen und Fabeln mögen und sich gerne auf fremde Kulturen einlassen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

beglückend

Das Wesen des Lebens
0

Die Stellersche Seekuh, vor 300 Jahren endeckt, wird durch die Zeiten als eine Art begleitet, die der Mensch gefunden, ein wenig erforscht, gejagt, ihres Lebensraumes beraubt und dann ausgerottet hat. ...

Die Stellersche Seekuh, vor 300 Jahren endeckt, wird durch die Zeiten als eine Art begleitet, die der Mensch gefunden, ein wenig erforscht, gejagt, ihres Lebensraumes beraubt und dann ausgerottet hat. Diese Tierart fungiert stellvertretend für viele ausgestorbenen Tiere. Aber es wird auch erzählt, wie der Mensch und die Gesellschaft und die Welt sich verändert haben.

Das Buch ist kein eigentlicher Roman. Das sollte man wissen, wenn man mit der Lektüre beginnt. Man muss sich auf die Art einlassen, mit der der Text aufbereitet wurde. In drei Abschnitte wird ein Panoptikum aufgeblättert. Viele verschiedenen Menschen und Geschichten werden teil lose durch das Schicksal der Seekuh miteinander verbunden. Expeditionen, Wissenschafter, Schiffsbesatzungen alle bilden einen Reigen um das Aussterben der Gattung.

Die Sprache ist wunderbar zurückgenommen, sehr sachlich und doch gleichzeitig warmherzig und sehr aufmerksam. Ich war fasziniert von diesem Buch. Ein überraschendes und glücklich machendes Leseerlebnis, auch wenn das Schicksal der Seekuh ein trauriges ist.

Ein Statement für mehr Aufmerksamkeit für die Natur und ihre wunderbaren Lebewesen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

feiner Politthrill

Im Sturm der Macht
0

Leo Koski und Emma Erola sind zurück auf der finnischen Politbühne. Endlich. Nachdem sie ein halbes Jahr in Spanien untergetaucht sind, da Emma wegen Landesverrat gesucht wird, stellt sie sich und nachdem ...

Leo Koski und Emma Erola sind zurück auf der finnischen Politbühne. Endlich. Nachdem sie ein halbes Jahr in Spanien untergetaucht sind, da Emma wegen Landesverrat gesucht wird, stellt sie sich und nachdem das Gerichtsverfahren leider nicht so läuft, wie erhofft, kommt auch Leo in die Heimat zurück um für Emma ein gutes Wort an richtiger Stelle einzulegen.

Aber alles läuft seltsam schief. die Präsidentin wird von einer Unbekannten erschossen und Leo der Mitwisserschaft verdächtigt. Und eine rechtsradikale Truppe plant einen Anschlag, der das ganze Land an den Rand eines Krieges bringen könnte.

Tuomas Oskari, der im zweiten Leben politischer Journalist ist, spielt all seine Stärken auch im zweiten Band wieder aus. Sein gesellschaftliches Szenario in einem Finnland der nahen Zukunft ist realistisch und hart dran an der heutigen Realität. Atemlos jagt man durch das Buch und am Ende gibt es mehr als einen furiosen Höhepunkt bis hin zum Finale, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

Wer Band eins toll fand, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ein Politthriller vom Feinsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung