Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Gutes Buch

Friedhof der Kuscheltiere

Während des Lesens beschäftigt man sich viel mit dem Thema Tod.

Während des Lesens beschäftigt man sich viel mit dem Thema Tod.
Das ganze Buch dreht sich um dieses Thema. Louis arbeitet als Arzt hier trifft er auf den Tod und als die Nachbarin stirb, müssen sich auch die Kinder der Creeds mit dem Tod auseinander setzten. Rachel hat durch ein traumatisches Erlebnis in ihre Kindheit eine seltsame Sichtweise auf den Tod und redet auch nie da drüber.
Louis hat durch Lud die Möglichkeit bekommen geliebte Menschen wieder zum Leben zurück zu holen.
Doch sollte man dies wirklich tun ?

Die Charaktere haben eine unglaubliche Tiefe und es fehlt einen nicht schwer sich in sie hinein zu versetzten.
Oft möchte man Louis nur zurufen, dass er das doch bitte alles lassen soll. Ich war beim Lesen mitten drinnen. King schafft es immer unglaubliche Atmosphären zu schaffen.

Fazit
Ich persönlich fand das Buch nicht so richtig gruslig. Aber es geht dennoch unter die Haut. Vorrallen wie sich die einzelnen Charaktere mit dem Thema Tod auseinander setzten.
Ein Buch, welches ins Regal gehört.

Stellt euch vor ihr habt die Möglichkeit eine geliebte Person ins Leben zurück zuholen. Würdet ihr es tun ?

Super Buch

Albertos verlorener Geburtstag

Tino kann es nicht glauben, sein geliebter Großvater weiß nicht wann er geboren wurde. Tino verspricht seinem Opa, dass sie seinen Geburtstag wieder finden. Die beiden machen sich auf den Weg um Albertos Geburtstag wieder zu finden.
Hier beginnt eine unglaublich rührende Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen. Es erinnert vom Schreibstil an ein Jugendbuch.
Das ganze Buch hat einen interessanten Plot. Ich finde die Idee mit dem verlorenen Geburtstag einfach nur fantastisch.
Diana Rosie schafft tolle Charaktere. Alberto und Tino sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen.
Auch die zwei Erzählebenen finde ich gut, aber ich musste mich an sie erst einmal gewöhnen.
Meiner Meinung nach waren es etwas viele Figuren aus Albertos Vergangenheit.
Sie haben in der Vergangenheit von Alberto nur eine kleine Rolle gespielt . Die neuen Charaktere haben den Fluss der Geschichte etwas ausgebremst.
Das Ende ist nicht meins, es ist sehr unerwartet und auch nicht fair den Charakteren und dem Leser gegenüber.

Es ist eine schöne Geschichte, welche ich auch meinen Freundinnen weiterempfehlen würde, allerdings nicht ohne sie vor dem Ende zu warnen.

Gutes Buch

Will & Will

Dieses Buch wurde von zwei Autoren geschriebene. Zwei Autoren, zwei Sichtweisen, zwei Hauptfiguren, zwei Will's.

Die beiden Will's haben nicht nur den gleichen Vornamen, welcher sie verbindet, nein sie haben beide auch den gleichen Nachnamen.
Der LeserIn erfährt hier in der Geschichte nun etwas über jeden der beiden Will's
Durch den Zufall geleitet treffen die beiden Will's aufeinander und hier beginnt die Entwicklung der beiden Jugendlichen.
Es macht beim lesen Spaß diese Entwicklung zu verfolgen.

Ein modernes, gemeinschafts Werk von John Green und David Levithan.
Die beiden haben für uns Leser eine tolle Geschichte zum Thema Freundschaft und Liebe geschrieben.
Was mich hier richtig überzeugt hat ist, dass sich hier mal Jungs verlieben.
Durch die von den Autoren verwendete Ich-Persepektive werden die beide Hauptfiguren zum Leben erwacht.

Was mich etwas an der Geschichte stört ist, dass viel um den heißen Brei herumgeredet wird. Auch der auf allen schwulen Klischees aufgebaute Tiny Cooper ist an manchen Stellen einfach too much.

Fazit

Will & Will ist ein gelungenes Buch. Man kann damit viel Freude haben.

Eine wunderbare Zusammenarbeit. Hoffe davon gibt es irgendwann mal mehr.

Ein fabelhaftes Buch

Nachtschicht

Für dieses Werk hat King selbst die Geschichten zusammen gestellt. Es sind alles Erzählungen von Anfang seiner Karriere. Wer King kennt der weiß von der Liebe des Autoren für unnatürliche und übernatürliche Fähigkeiten.
In dieser Kurzgeschichtensammlung stehen diese Fähigkeiten im Vordergrund, wenn auch alle ein anderes Thema behandeln.

Was hat mir gefallen ?

Gefallen hat mir, die unglaubliche Auswahl an Geschichten. Jeder Leser wird hier eine Geschichte für sich finden. Eine Geschichte, welche einen einen leichten Schauer über den Rücken jagt.
Das Buch enthält kurze und etwas längere Geschichte. Je nach Leselaune kann man sich ein oder zwei Geschichten aussuchen. Man muss keinen noch so spannenden Roman zur Seite legen, weil man morgen zur Arbeit muss.

Das hat mir nicht gefallen ?

Ich bin einfach kein Fan von Kurzgeschichten. Mir fehlt die Nähe zu den Charakteren und die Atmosphäre

Fazit

Trotz meiner Einstellung zur Kurzgeschichten fand ich dieses Buch ziemlich gut. Es hat seine guten und seine besten Geschichten. Auch gut finde ich hier, dass für jeden etwas dabei ist.
Eine super Kurzgeschichtensammlung für Abende auf dem Sofa.
Leseempfehlung für alle King-Liebhaber

Super Buch

Das kuriose Finnland-Buch

Finnland ist mein Traumland. Ich lerne gerade die Sprache und möchte nichts lieber machen als einmal die Finnen zu besuchen. Deswegen konnte ich einfach nicht widerstehen, als es bei uns im Dorf eine Lesung gab. Hier stelle Bernd Gieseking das Buch vor.
Den Autor kannte ich noch nicht, so war ich erst am überlegen ob ich zur Lesung gehe. Ausschlaggebend war hier meine Mutter. Da sie ihn bei einem Pizzaabend unter Freunden kennen gelernt hatte, riet sie mir hinzugehen.

Gieseking erzählt auf ironischer Weise von seiner Finnlandreise im Jahr 2013. Bei dieser Reise ist er an der Außengrenze Finnlands entlang gefahren.
Er erzählt einen viel über die Eigenarten des Finnen. Auch von der finnischen Kultur erfährt der Leser einiges. An vielen Stellen grinste ich von einem Ohr zum anderen. Es war teilweise aber auch einfach nur lustig.
Vieles in diesem Buch steht wahrscheinlich wirklich in keinem anderen Reiseführer drinnen.
So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch eher einem Reisetagebuch als einem Reiseführer gleicht.

Für jeden Finnland Fan ein empfehlenswertes Buch.