Spannender Auftakt
Der Flug der DrachenreiterDie Reihe Die Dämonenakademie des Autors hat mich damals absolut begeistern können. Dementsprechend neugierig war ich nun auf sein neustes Werk, zumal der Klappentext mich wirklich angefixt hat.
Vorab ...
Die Reihe Die Dämonenakademie des Autors hat mich damals absolut begeistern können. Dementsprechend neugierig war ich nun auf sein neustes Werk, zumal der Klappentext mich wirklich angefixt hat.
Vorab ... es handelt sich hierbei um einen Reihenauftakt, was vom Verlag leider nicht kommuniziert wurde. Im Verlauf der Handlung merkt man aber doch recht schnell, dass die Handlungsstränge nicht final in einem Band geklärt werden können und es sich somit einen Auftaktband handelt.
Der Einstieg hat mir gut gefallen - man bekommt einen relativen kurzen Einblick in die aktuelle Situation des Landes und Jais Leben. Recht schnell geht es dann zur Sache und der angesprochene Komplott passiert. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, fand es aber gut.
Die Zeit danach ist geprägt von Flucht und Plänen, wie es nun eigentlich weitergehen soll. Es gab da einige überraschende Wendungen und man konnte einen guten Blick auf die Welt erhaschen. Auch wenn wir bei weitem noch nicht alles gesehen haben und ich mich da auf die nächsten Bände freue.
Die Entwicklungen haben mir gut gefallen, auch wenn sie gerade im letzten Drittel doch recht brutal geworden sind. Am Ende könnte man schon fast meinen, vor einem kleinen Cliffhanger zu stehen.
Jai hat mir als Protagonist gut gefallen, gleiches gilt wenig überraschend für seinen Drachen Wynter. Bei den meisten anderen Charakteren war ich mir zunächst unschlüssig, was ich von ihnen halten sollte. Man wusste ja nie, wer zu den Bösen gehören könnte. Aber den ein oder anderen mag ich inzwischen ganz gerne und bin gespannt auf deren weitere Entwicklung.
Die Geschichte hat sich trotz der vielen Minuten recht flott weghören lassen. Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme, der man gut folgen konnte.
Mein Fazit
Der Auftakt zur neuen Reihe von Taran Matharu hat mir gut gefallen. Nach ein paar kurzen Erklärungen gings direkt los und es passierte immer was. Ich wurde gut unterhalten, wenn es auch stellenweise recht brutal gewesen ist. Protagonist Jai hat mir gut gefallen, gleiches gilt nach erster Skepsis für viele Nebencharaktere. Der Sprecher macht einen tollen Job und ich freue mich auf den nächsten Band.