lustiger und unterhaltsamer Vorlesespaß für die Weihnachtszeit
Huch, wer kommt da zu Besuch?Inhalt:
Malte Braunbär feiert das erste Mal Weihnachten, nachdem er seiner Freundin Irma Eisbär irgendetwas versprochen hat und diese , extra aus dem hohen Norden anreist, um mit ihm Weihnachten zu feiern, ...
Inhalt:
Malte Braunbär feiert das erste Mal Weihnachten, nachdem er seiner Freundin Irma Eisbär irgendetwas versprochen hat und diese , extra aus dem hohen Norden anreist, um mit ihm Weihnachten zu feiern, eigentlich die Zeit in der Malte Winterschlaf hält.
So lernt Malte unterstützt von seinen Freunden jeden Tag etwas mehr über das Fest der Feste.
Meinung:
Malte Bär und seine Freunde haben uns in 24 Kapiteln, beginnend mit dem 1. Dezember, durch die Vorweihnachtszeit begleitet und uns diese sehr versüßt.
Die Geschichte um Malte, der das erste Mal Weihnachten feiert und so gar keine Idee hat, was es mit dem Fest auf sich hat, was es auch für "Aufwand" bedeutet, mit dem allem drum herum, ist warmherzig, liebevoll und urkomisch. Meine Kinder haben sich bei fast jedem Kapitel kaputt gelacht, wenn Malte mal wieder wo kleben bleibt, seinen Weihnachtsgong sucht oder sich in der Lichterkette einwickelt.
Darüber hinaus erzählt die Geschichte aber auch von der Tradition, der Besinnlichkeit und der Vorfreude auf Weihnachten.
Sehr gut gefallen hat uns, das am 6. Dezember auch zu Malte der Nikolaus gekommen ist und um den 3. Advent Malte einen Weihnachtsbaum kaufen wollte, das hat sich mit dem gedeckt, was die jungen Zuhörer zu diesen Zeitpunkten auch erleben,
Die Geschichte ist modern geschrieben, so bekommt Malte immer wieder Textnachrichten von Irma Eisbär und beantwortet diese auch immer prompt.
Die farblichen Illustrationen, die in jedem Kapitel auf den Leser / die Zuhörer warten, sind wie kleine Bilderadventskalendertürchen, mit viel liebe zum Detail gemalt und passend zu dem, was Malte an diesen Tag erlebt hat.
Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Vorlesebuch, mit liebenswerten Waldbewohnern, einer schöne Geschichte und einer Prise Humor.
24 Türchen, die darauf warten umgeblättert zu werden und somit die Zeit bis Weihnachten verkürzen und vor allem versüßen.