Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2024

Eine bunte Unterwasserwelt und ganz viel Liebe

Korallenträume und Floridaliebe
0

Korallenriff mit seinen Bewohnern. Ergänzt wird das ganze durch einen passenden Hintergrund, der unten bläulich mit Meer und Palmen ist und oben eher gelblich. 

Korallenträume und Floridaliebe von Maggie ...

Korallenriff mit seinen Bewohnern. Ergänzt wird das ganze durch einen passenden Hintergrund, der unten bläulich mit Meer und Palmen ist und oben eher gelblich. 

Korallenträume und Floridaliebe von Maggie Uhmann erschien im Flamingo Tales Verlag. Der Liebesroman gehört zur Weltweit-verliebt-Reihe des Verlages. Die Bücher der Reihe sind eigenständig und von unterschiedlichen Autoren geschrieben. Allen gemeinsam ist das Genre Liebesroman mit einem Reise Setting, das die Protagonisten für eine Zeit aus Deutschland entführt. In diesem Buch geht es nun Richtung Florida, wie man dem Titel entnehmen kann. Julia reist für einen freiwilligen Dienst für die Korallenrettung nach Florida und trifft dort auf den Drohnen Entwickler Greg.

Die Autorin entfachte bei mir schon Fernweh mit dem Titel des Buches. Die Liebe zur Karibik und der faszinierenden Unterwasserwelt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Passend dazu starten die Kapitelanfänge jeweils mit kleinen Illustrationen. So findest du unter anderm Clownsfische, Korallen oder Seepferdchen zu Beginn eines neuen Abschnitts. Für mich ging es im Herbst zum fünften Mal in die Karibik und dieses Buch durfte mit mir reisen. 

Beim Lesen habe ich mich an zwei ganz besondere Reisen in 2016 und 2017 erinnert. Dort durfte ich das erste Mal Seekühe in Miami und Alligatoren in den Everglades sehen. Die Faszination dieser Tiere kommt im Buch sehr gut rüber. Besonders schmunzeln musste ich, als Julia über den geplanten Besuch im Kennedy Space Center sprach. Dazu gleich mehr.

„Im Vorfeld hatte ich mich insgeheim eher auf einen langatmigen Besuch im Museum eingestellt. Den ganzen Tag würde sich alles um Technik, Raketen und Astronauten drehen.“

Wie verkehrt die Protagonistin da liegt, habe ich selbst erlebt. Ich hatte bei unserem ersten Besuch in Port Caneveral auch vehement gegen das Kennedy Space Center gestimmt. Beim zweiten Besuch habe ich mich von meinem Mann überreden lassen. Der Besuch war jeden einzelnen Cent wert und im Nachhinein freue ich mich, dass mein Mann sich durchgesetzt hat. Sollte es uns nochmal dorthin führen, würde ich erneut das Kennedy Space Center besuchen, da ein Tag einfach nicht ausreicht, um alles wirklich aufnehmen zu können.

Doch nun zurück zum Buch und der wunderbaren Liebesgeschichte. Ich habe sie in knapp eineinhalb Tagen verschlungen und meine Vorfreude auf die Karibik wurde mit jeder Zeile größer. So habe ich besonders zu Beginn mit der Protagonistin mitgefiebert und ließ mich von ihr als Ich-Erzählerin mitreißen. Als zweiter Erzähler tritt etwas später dann noch Greg auf. Den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Unter anderem auch durch das erste indirekte Aufeinandertreffen der zwei. Ich habe dabei gut gelacht und kann die Szene gar nicht so gut wiedergeben, wie sie nachzulesen ist. In wenigen Worten sage ich nur: Angriff der Drohnen. Wenn du die Szene liest, wirst du mich verstehen. Die Situation hat mich zum Schmunzeln gebracht und ließ hoffen auf noch viel mehr schöne Szenen zwischen Julia und Greg. 

Was mich an diesem Roman besonders fasziniert hat, ist die Arbeit von Julia. Ich durfte ihr quasi über die Schulte schauen und dabei wichtige Dinge über den erhalt der Korallenriffe lernen. So habe ich eine Idee davon bekommen, wie die Aufzucht in besonderen Becken an Land geschieht und wie diese Babykorallen dann im Meer ausgewildert werden. Es ist eine mühselige Handarbeit, bei der alle Griffe und Bedingungen passen müssen. Darüberhinaus durfte ich mit auf Tauchgänge und Schnorchel Ausflüge gehen. Und die Faszination der Unterwasserwelt in meinem Kopfkino betrachten. 

Was mich zu meinem besonderen Highlight im Roman bringt. Julia und Greg unternehmen eine Kajak Tour durch die Mangroven der Everglades. Das hörte sich so schön an, dass ich das auch unbedingt noch einmal machen möchte. Bisher habe ich nur die sehr touristische Seite der Everglades gesehen, die mich schon echt umgehauen hat. Aber so mit dem Kajak ist das nochmal was ganz anderes. Ich könnte jetzt noch stundenlang über die Ausflüge im Buch und die bezaubernde Umgebung reden. Doch du sollst ja selber beim Lesen noch schöne Dinge entdecken. Also höre ich jetzt lieber auf und über lasse der Protagonistin noch ein paar Worte.

„Die farbenfrohe Unterwasserwelt würde wiederauferstehen, in dem wir ihr mit unseren Babykorallen neues Leben einhauchten.“

Hast du jetzt Lust bekommen auf einen Ausflug in die Unterwasserwelt von Florida? Dann schalte dein Kopfkino an und reise zusammen mit „Korallenträume und Floridaliebe“ von Maggie Uhmann in die USA. Lass dich von der Faszination der Korallenriffe anstecken und genieße die Zeit in der Sonne. Fliege mit Greg zusammen mit seinen Drohnen über die Umgebung und lerne dabei wie zufällig Julia kennen. Erkunde mit den beiden Florida und verweile für einen Tag im Kennedy Space Center. Solltest du einmal dort in der Nähe sein, lass dich auf einen Tag mit Raketen und Astronauten ein. Dafür brauchst du kein Faible für Technik zu haben. Ich hatte ein paar schöne Stunden mit der Geschichte, die mich an schöne Reisen erinnert hat. Genieße dieses ganz besondere Reisefeeling und träume dich einfach in die Karibik. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf einen schönen Reiseroman mit ganz viel Liebe im Gepäck.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt

Der Stalker
0

Das Cover ist in braun Tönen gehalten. Zu sehen ist eine Brücke, scheinbar aus der Hamburger Speicherstadt. In der Mitte steht eine blonde Frau im Fadenkreuz eines Zielfernrohrs. Für mich ein passendes ...

Das Cover ist in braun Tönen gehalten. Zu sehen ist eine Brücke, scheinbar aus der Hamburger Speicherstadt. In der Mitte steht eine blonde Frau im Fadenkreuz eines Zielfernrohrs. Für mich ein passendes Bild zum Thriller.

Der Stalker von Marley Alexis Owen erschien als Hörbuch bei Audio4You und wurde von Janna Ambrosy eingelesen. Es ist der Auftakt der Sara Konrad Thriller Reihe, der unter anderem in der Hansestadt Hamburg spielt. Somit dürfen wir hier Sara Konrad näher kennenlernen. Wir bekommen ein Gespür für die junge Ex-Scharfschützin, die durch ein Trauma ihren Dienst bei der Bundeswehr quittieren musste. Weiterhin lernen wir ihre neue Freundin Finya kennen und in welcher Gefahr sie sich befindet.

Die Sprecherin Janna Ambrosy hat eine angenehme Stimme, die genau die passende Atmosphäre für den Thriller schafft. So bekommt man ein gutes Bild von der taffen Sara und ein Gespür für die Gefahr, die im dunkeln lauert. Erzählt wird die Geschichte aus der dritten Person, wobei der Erzähler in unmittelbarer Nähe zu Sara und dem Täter steht. So kann ich zum Einen Sara und ihren Hintergrund sehr gut nachvollziehen. Bekomme aber auch einen Einblick in die Beweggründe des Täters. Ich mag diese wechselnden Sichtweisen bei Thrillern. So habe ich das Gefühl unaufhaltsam auf das Finale zu zu rennen ohne etwas dagegen tun zu können. Die ganze Zeit habe ich die Hoffnung im Hintergrund, jemand möge dem Täter auf die Spur kommen. Ob dies Sara gelingt? Kann sie sich und ihre Freundin retten? Die Antwort erfährst du nur selbst beim Lesen oder Hören.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Nachdem das Taschenbuch knapp ein Jahr lang in meinem Bücherregal stand und auf Lesezeit wartete, habe ich mir nun das Hörbuch gegönnt und es nicht bereut. Die Spannung wurde durch die Stimme der Sprecherin sehr gut unterstützt und so war ich direkt drin im Geschehen. Für mich ist es definitiv nicht der letzte Thriller aus der Feder von Marley Alexis Owen. Irgendwie bekomme ich gerade wieder Lust auf spannungsgeladene Romane, nachdem ich jetzt ja fast nur noch Romance gelesen habe. Wie gut, dass sich auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) noch ein paar Thriller aus den letzten Jahren befinden.

Hast du Lust auf eine spannende Reise nach Hamburg? Möchtest du einmal durch das Zielfernrohr eines Scharfschützen schauen? Dann schnappe dir Buch oder Hörbuch und tauche ein in eine spannende Geschichte. Erschrecke beim ersten Mal, beim Anblick der sich Sara bietet, als sie bei einer Übung ihr Ziel ins Visier nimmt. Und hoffe bis zum Schluss auf einen guten Ausgang. Für alle die nicht so auf Romance stehen sei gesagt; ein ganz wenig im Privatleben von Sara ist dann doch mit dabei. Was mich noch ein bisschen mehr zu der Geschichte brachte und sie mich so nicht wieder los ließ. Ganz ohne Liebe geht es dann doch noch nicht für mich. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es lässt sich in Nullkommanichts verschlingen und lässt einen nicht so schnell wieder los. Inzwischen sind schon zwei weitere Bände (Der blaue Tod und Der Taliban) der Reihe erschienen, die ich mir schon mal auf die Wunschliste setze. Der vierte Band: „Der Container“ erscheint heute. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Eine ganz besondere Liebesgeschichte

fig – Weihnachtszauber
0

Das Cover ist passend zur fig-Buchreihe gestaltet. Wir haben hier einen roten Hintergrund auf dem in gelben Buchstaben der Titel gedruckt ist. Darunter ist ein kleiner Mistelstrauss zu sehen, der das Cover ...

Das Cover ist passend zur fig-Buchreihe gestaltet. Wir haben hier einen roten Hintergrund auf dem in gelben Buchstaben der Titel gedruckt ist. Darunter ist ein kleiner Mistelstrauss zu sehen, der das Cover ein wenig weihnachtlich wirken lässt.

Fig Weihnachtszauber von Poppy Lamour erschien im Briefgestöber Verlag. Es ist eine Novelle zur Buchreihe fig. Das Hörbuch wurde von Olivia York eingelesen, die der Reihe eine ganz besondere Stimmung verleiht. Ich liebe ihre Stimme und könnte ihr stundenlang zuhören. Diesmal waren es leider nur knapp vier Stunden. Doch das nächste Hörbuch kommt bestimmt.

Du solltest mindestens einen Band der fig-Reihe kennen, um das ganz besondere Feeling von dieser Novelle vollumfänglich genießen zu können. Nach meiner Einschätzung kannst du das Buch nach jedem der ersten vier Bände hören. Ich selbst habe die ersten drei verschlungen und hoffe jetzt noch auf die Vertonung vom Prequel über Yanis und Pierre. Du musst das Hörbuch nicht zwangsläufig zur Weihnachtszeit hören, man kann es auch ganz einfach bei 30°C im Schatten genießen. Und sich dabei erfreuen, dass man nicht im eiskalten Schnee feststeckt.

Ich möchte gar nicht zu viel vom Inhalt verraten. Mit dabei sind natürlich wieder Fey, Pierre und Yanis. Doch diesmal sind sie zu Besuch bei einem jungen Pärchen, um ihnen bei ihrer körperlichen Liebe zu helfen. Hier wird mit viel Gefühl die Situation geschildert und man bekommt eine ganz besondere Stimmung vermittelt. Liebe ist soviel mehr als einfach nur miteinander zu schlafen und dies wird hier sehr deutlich. Ich habe mich sofort im Setting fallen lassen können und gespannt verfolgt was das Weihnachtsfest so mit sich bringt.

Hast du Lust auf eine ganz besondere Erfahrung von Sinnlichkeit und Liebe? Dann schalte fig Weihnachtszauber von Poppy Lamour an und lausche der Stimme von Olivia York. Lass dich ein auf das einzigartige Setting und genieße jeden Moment davon. Du kennst am besten schon mindestens eins der Hörbücher von Poppy Lamour und kannst dich so ganz und gar der besonderen Liebe zwischen Fey, Pierre und Yanis hingegeben. Genieße diese vier Stunden Auszeit und lasse dich von ihnen inspirieren. Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Ganz viele süße Zeichenideen

200 Süße Dinge zeichnen
0

Das Cover zeigt sehr schön, was man von dem Buch erwarten kann. Auf einem karierten Hintergrund in rosa, der unten eine lila Kante hat sind verschiedene Gegenstände im Kawaii-Stil zusehen. Auf dem lila ...

Das Cover zeigt sehr schön, was man von dem Buch erwarten kann. Auf einem karierten Hintergrund in rosa, der unten eine lila Kante hat sind verschiedene Gegenstände im Kawaii-Stil zusehen. Auf dem lila Boden rollen drei Donuts und zeigen so den Entstehungsprozess für eben diese Zeichnung. Rund um den Titel sind unter anderem Zahnputzbecher, Notizbuch und eine Avocado zu sehen. Alle schauen einen mit dem entsprechenden Kawaii Gesicht an. Von Zwinkern bis Lächeln ist alles dabei.

200 süße Dinge zeichnen für Kinder und Erwachsene im Kawaii-Stil von Miriam Tesla Kaniß erschien im mitp-Verlag. Das Buch ist Außen wie Innen wunderschön gestaltet. Nach dem Inhaltsverzeichnis und einer minimalen Einleitung geht es direkt zu den einzelnen Figuren. Was ich sehr gut finde, so ist mehr Platz für das Wesentliche. Am Ende findet sich noch eine Sammlung von verschiedenen Gesichtsausdrücken. Sei es nun die Form der Augen oder der Münder und wie diese gut miteinander kombiniert werden können. Diese Übersicht lässt sich auch außerhalb des Kawaii-Stils sehr gut nutzen.

Ich habe nach einem kurzen Blick auf den Inhalt mich ganz schnell von Seite zu Seite geblättert. Auf der Suche nach Sachen und Gegenständen, die ich für meine Sketchnotes im Lesetagebuch nutzen kann. Ich zeichne unwahrscheinlich gerne ab und so bin ich immer wieder auf der Suche nach Inspirationen. In diesem Buch wurde ich auf jeden Fall fündig. Ich freue mich schon auf die nächsten Kaffeerunden in den Büchern, die ich durch ganz verschiedenen To-Go-Becher und andere Behältnisse jetzt abzeichnen kann. Ob ich dann auch die süßen Gesichter mit in mein Lesetagebuch übernehme, weiß ich noch nicht. Aber sie geben dem ganzen einfach die wunderschöne Süße.

Für mich ist das Buch vollgepackt mit Inspirationen. Ich habe mich bisher zwar sehr wenig oder besser gesagt überhaupt nicht mit dem Kawaii-Stil beschäftigt. Bin jetzt aber ganz klar auf den Geschmack gekommen. Das Buch richtet sich also vor allem an Anfänger wie mich, aber auch fortgeschrittene Kawaii-Zeichner kommen hier auf ihre Kosten. Je nach dem eigenen Vermögen kann man die Zeichnungen simpel halten oder aufwendiger gestalten.

Bist du auf der Suche nach ein paar süßen Zeichen Ideen? Oder möchtest du den Kawaii-Stil erlernen bzw. dein Können dazu verbessern? Dann findest du hier viele verschiedene Ideen und Anleitungen zum Zeichnen. So sind im Buch nicht nur Gegenstände des täglichen Bedarfs zu sehen, sondern du kannst dir auch einen ganzen Obstkorb gestalten. Weiterhin findest du viele lustige und traurige Gesichter, um zum Beispiel auch deine ganz eigene Wetterkarte in dein Reisetagebuch zu skizzieren. Ich nehme aus dem Buch sehr viel mit und freue mich schon auf die kleinen Randnotizen in meinem nächsten Reisetagebuch für die Fahrt von Deutschland in die Karibik. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Groß und Klein, die Freude am Zeichnen von süßen Figuren haben.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Ein ganz besonderer Roman

Vor uns das Rauschen des Meeres
0

Das Cover vermittelt einen Blick aufs dunkelblaue Meer. Rund herum glitzern kleine Punkte und Fäden, die dem Bild etwas Glamour verleihen. Der Titel ist in leicht durchscheinenden Buchstaben gestaltet, ...

Das Cover vermittelt einen Blick aufs dunkelblaue Meer. Rund herum glitzern kleine Punkte und Fäden, die dem Bild etwas Glamour verleihen. Der Titel ist in leicht durchscheinenden Buchstaben gestaltet, so dass man darin die Wellenbewegung des Meeres erkennen kann.

Vor uns das Rauschen des Meeres von Janine Ukena erschien im Knauer Verlag. Es ist der erste Band der Sylt-Suspense Trilogie der Autorin, der auf der gleichnamigen Norddeutschen Insel spielt. Sophie kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück auf die Insel, mit der sie schöne Kindheitserinnerungen verbindet, aber auch den schlimmsten Tag in ihrem Leben. Nun ist sie zurück und möchte endlich Antworten haben zu den Ereignissen ihres letzten Sylt Besuchs. Dabei trifft sie auf Maximilian Rose, dem zukünftigen Hotelkettenerben, dessen Vater ein Freund der Familie war. Bekommt Sophie Antworten auf ihre Fragen und will sie die wirklich hören?

Sophie führt als Ich-Erzählerin durch die Geschichte. Von Beruf ist die Illustratorin für Kinderbücher und so nimmt sie kurzerhand ihre Arbeit mit auf die Insel, auf der Suche nach Antworten. Als zweiter Erzähler aus der Ich-Perspektive übernimmt Maximilian, der gerade in Hamburg seine Kochschule zum Unwillen seines Vaters abgeschlossen hat und den Sommer nun zu Hause verbringt. Er zeigt mir als hochsensible Person seine verzwickte Beziehung zu seinem Vater. Und nimmt mich mit in eine für ihn extrem laute Welt, die permanent auf ihn einströmt. Diesen Aspekt fand ich besonders spannend, da ich mich zuvor noch nicht wirklich mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt habe. Ich wusste zwar so in etwa was es bedeutet, aber konnte noch keinen weiteren Blick darauf werfen. Hier schafft die Autorin einen spannenden Charakter, der sehr authentisch rüberkommt.

Das Aufeinandertreffen der zwei Protagonisten ist unterhaltsam und steht eher unter einem unguten Stern. Wie folgende zwei Zitate zeigen:

„Gerade als ich denke, dass mein Tag nicht noch komplizierter werden könnte, sehe ich Max.“

„Gerade als ich denke, dass mein Tag nicht mehr zu retten ist, sehe ich Sophie.“

Diese beiden Sätze folgen direkt aufeinander beim Wechsel der Erzähler und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Zeigen sie doch die widersprüchlichen Gefühle und machen direkt Lust weiterlesen. Man möchte ja schließlich wissen was mit dieser Voraussetzung als nächstes passiert.

Hast du Lust auf einen emotionalen Ausflug auf die nördlichste Insel Deutschlands? Dann setze dich in den Zug nach Westerland und genieße die ganz besondere Atmosphäre, wenn der Zug auf der Insel ankommt. Erkunde mit Sophie die Insel und versuche ihre Beweggründe zu verstehen. Lerne dabei, wie zufällig Maximilian kennen und bekomme eine Ahnung davon, was Hochsensibilität bedeuten kann. Lasse dich ein auf eine ganz besondere Geschichte und hoffe mit Sophie, dass sie Antworten auf ihre Fragen bekommt. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und empfehle das Buch sehr gerne weiter.