Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2024

Auch ohne die ersten zwei Bände ein voller Hörgenuss

Larsson Legacy
0

Das Cover kommt mit wenig Farbe aus und so ist alles Ton in Ton gehalten. Auf einem grauen Hintergrund sind mittig zwei L als Großbuchstaben überlappend zusehen. Der oberste Buchstabe scheint förmlich ...

Das Cover kommt mit wenig Farbe aus und so ist alles Ton in Ton gehalten. Auf einem grauen Hintergrund sind mittig zwei L als Großbuchstaben überlappend zusehen. Der oberste Buchstabe scheint förmlich angeleuchtet zu werden. Viel mehr ist auf dem Cover nicht zu sehen. Durch die Farbe und Schlichtheit wirkt es auf mich sehr edel.

Larsson Legacy von Carolin Wahl erschien bei Lübbe Audio. Das Hörbuch wurde von Yeşim Meisheit und Julian Tennstedt eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten vom dritten Band der Crumbling Hearts Reihe ihre Stimme. Nach meiner Einschätzung kann das Hörbuch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden gehört werden. Ich selbst habe nur das vorliegende Buch gehört und hatte beim Verständnis keine Probleme. Für mich war das Hörbuch in sich abgeschlossen. Die Geschichte hat mich aber neugierig gemacht und so werde ich wohl die ersten zwei Bände auch noch hören, wenn ich Zeit dafür finde. 

Die Geschichte dreht sich um Lovisa Larsson und Theodor Skogen, die beide als Ich-Erzähler fungieren. Sie entstammen zwei kontrahierenden norwegischen Unternehmensfamilien. Während Lovisa als Schokoladenprinzessin für ihre Familie im Sponsoring der Familie tätig ist, bekleidet Theodor einen ganz ähnlichen Posten im Unternehmen Kosgen als Keksprinz. Den beiden sind die Hintergründe für die Familienfehde nur bedingt bekannt und so führt eins zum Anderen. 

Das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten ist einfach zu schön. Passend zur Highsociety begegnen sie sich als Unbekannte auf einem Maskenball und fühlen sich wie magisch vom jeweils anderen angezogen. Dies geht so lange gut, bis im eifer des Gefechts eine Maske ins rutschen gerät und das wahre Gesicht offenbart. Damit weiß ich als Hörer bescheid und darf gespannt verfolgen, wie es weiter geht. Was fängt Lovisa mit ihrem Wissen an und kann sie der erneuten Versuchung widerstehen?

Ich habe mich sehr schnell in der Geschichte eingefunden und gebannt den Stimmen von Yeşim Meisheit und Julian Tennstedt gelauscht. Von der Stimmfarbe passten sie für mich beide sehr gut zu den Protagonisten und so konnte ich ganz entspannt der Erzählung lauschen. Wobei ich meine Geschwindigkeit wieder auf 1.25 gesetzt habe, da das für mich inzwischen das beste Tempo ist. Für beide Sprecher passt die Geschwindigkeit, ohne dass sie zu piepsig werden. Auch das Stimmalter passte für mich und so konnte ich mir sehr gut ein Bild der Protagonisten machen. Was mich beim Hören ein wenig stutzig machte, war die Aussprache von Oslo. Erst im Zusammenhang war mir klar wovon die Sprache war. Ich weiß, dass es die norwegische Sprechweise des Ortes ist, aber dennoch klang es anfangs etwas falsch in meinen Ohren. Es wurde aber ganz konsequent durchgezogen und so verstand ich dann irgendwann, in welchem Ort die Geschichte spielt.

Hast du schon eins der Crumbling Hearts Bücher gelesen oder gehört? Wenn nicht starte doch genau wie ich mit dem dritten Band. Tauche mit „Larsson Legacy“ von Carolin Wahl in die Osloer High Society ein und genieße das ganz besondere Flair. Lerne ganz nebenbei die Familien der Protagonisten kennen und bekomme Lust, auch die ersten zwei Bände zu lesen. Erhalte einen Einblick in das Sponsoring von Sportlern und verfolge gespannt das Warm Up in der Formel 1. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und empfehle es allen weiter, die Lust haben auf eine verbotene Liebe, bei der aus Feinden Liebende werden.

Veröffentlicht am 13.12.2024

Genieße die Spannungsgeladene Stimmung zwischen den Protagonisten

Like Feathers We Fly
0

Das Cover wirkt ein wenig so, als würde die Feder über einer weißen Schneedecke schweben. Darüber hängt ein glitzernder Vorhang aus vielen blauen Punkten und lässt das Ganze wie eine Bühne wirken. Ich ...

Das Cover wirkt ein wenig so, als würde die Feder über einer weißen Schneedecke schweben. Darüber hängt ein glitzernder Vorhang aus vielen blauen Punkten und lässt das Ganze wie eine Bühne wirken. Ich mag dieses winterliche Cover, was mich direkt wie magisch angezogen hat. 

Like feathers we fly von Ayla Dade erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele und Leonie Landa eingesprochen. Es ist der fünfte Band der Winter-Dreams-Reihe. Für mich ist es das erste Hörbuch der Reihe, was mich nicht weiter störte. Ich war sofort gefangen von der Geschichte um Camila Lopez und Paxton Hilcon. Für das Verständnis haben mir die Vorkenntnisse aus den ersten Bänden nicht gefehlt. Auch wenn ich mit ihnen vermutlich schneller in die Dynamik zwischen den Figuren eingetaucht wäre, tat es meinem Hörvergnügen keinen Abbruch. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, die ersten vier Bände noch nachträglich zu hören. 

Camila übernimmt einen größeren Teil der Erzählung gegenüber Paxton. Beide fungieren als Ich-Erzähler und so erfahre ich die geladene Stimmung zwischen den Protagonisten hautnah. Ich darf als Außenstehende das Knistern förmlich miterleben und hoffe die ganze Zeit, dass einer von beiden Vernunft walten lässt und einfach der Anziehung nach gibt. Doch darauf warte ich vergebens. Dafür darf ich teilhaben an dem Winterferienlager und zusammen mit den kleinen und größeren Kindern basteln und den Tag genießen. Mein absolutes Highlight sind dabei die Kostüme für die große Aufführung. Stelle dir die Protagonisten als Seegurke und Regenbogenfisch vor und ich verspreche dir, du musst da genauso schmunzeln wie ich. 

Dieses Jahr gehören Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele fast zu meinen täglichen Begleitern. Auch bei diesem Hörbuch haben sie als Sprecher mich wieder voll und ganz überzeugt und so habe ich die guten fünfzehn Stunden einfach nur genossen. Ich mag die Intonation der beiden und kann dabei sehr gut vom Alltag abschalten. Sie nehmen mich jedes Mal wieder gefangen und sorgen dafür, dass die Figuren lebendig werden. Ich habe den Wechsel von Camila zu Paxton genossen und wusste durch die Sprecher sofort, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Für mich bilden die Sprecher inzwischen mit ein Auswahlkriterium für ein Hörbuch. Denn ich weiß, wem ich gut zuhören kann, ob nun bei normaler Geschwindigkeit oder auch ganz oft bei 1.25. 

Hier trafen bei der Auswahl des Hörbuchs direkt mehrere Faktoren ein. Der erste Blick geht bei mir immer aufs Cover und das gefiel mir direkt. Der zweite Blick geht auf den Titel und die Autorin, was mich hier auch direkt ansprach, da ich in der letzten Zeit einige Hörbücher aus der Feder von Ayla Dade verschlungen habe und mein dritter Blick ging auf die Hörbuchsprecher, die mich alle bisher nie enttäuscht haben. Und so zog das Hörbuch bei mir ein. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Hast du Lust eine Runde aufs Eis zu gehen? Dann schnappe dir „Like feathers we fly“ von Ayla Dade und begleite Camila und Paxton aufs Eis. Verfolge die Dynamik zwischen den beiden und genieße die Zeit im Winterferienlager. Freue dich auf kreative Momente, in denen Paxton seine ganze Männlichkeit hinten anstellen kann und verliebe dich zusammen mit Camila kontinuierlich ein bisschen mehr in den Eishockeyspieler. Verfolge die Vorbereitungen für die große Abschlussaufführung und krieche nach einem langen Tag in die Etagenbetten der Betreuer. Ich hatte ein paar schöne Hörmomente und habe den Stimmen von Hannah Schepmann und Louis Friedemann Thiele stundenlang gelauscht. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Liebesromane auf dem Eis lieben. Du musst nicht zwangsläufig die ersten Bände kennen, denn ich bin auch mit diesem in die Reihe gestartet. Ich habe jetzt aber eindeutig Lust auf die ersten vier Bände der Reihe bekommen.

Veröffentlicht am 13.12.2024

Emotionale Geschichte über Mut und Liebe

Die Erfüllung von Wünschen
0

Das Cover greift sehr schön das Thema Wünsche aus dem Titel auf. Im Prinzip sind drei Ebenen zu sehen. Der Hintergrund ist gelblich gehalten und hellt sich rund um den Titel auf, so dass man fast das Gefühl ...

Das Cover greift sehr schön das Thema Wünsche aus dem Titel auf. Im Prinzip sind drei Ebenen zu sehen. Der Hintergrund ist gelblich gehalten und hellt sich rund um den Titel auf, so dass man fast das Gefühl hat, es würde hinter den Buchstaben leuchten. Die zweite Ebene zeigt in einem rötlichen Ton die Silhouette eines Leuchtturms. Davor sind in vorderster Ebene zwei Personen und ein Hund zu erkennen. Die weibliche Figur hat eine Pusteblume in der Hand, dessen kleine Fallschirme sich rund um den Titel verbreiten. Ich finde das Cover einfach bezaubernd und es lädt zum Träumen ein. 

Die Erfüllung von Wünschen von Regina Bittl erschien bei Audio4you. Das Hörbuch wurde von Karolin Pape und Daniel Franzen eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten ihre Stimme und so erkenne ich sofort, ob gerade Philomela oder Grady der Ich-Erzähler der Geschichte ist. Philomela, von ihren Freunden Phil genannt muss sich mit den Wünschen ihrer verstorbenen Großmutter auseinandersetzen und findet sich unfreiwillig auf einer Austernfarm in Irland ein. Grady ist der grummelige Besitzer der Farm, der dort außer seiner Haushälterin keine Frauen duldet. Was zu einer wunderbaren Voraussetzung für die Zusammenarbeit von Phil und Grady führt. Freue dich auf einen interessanten Schlagabtausch und unterhaltsame Szenen, die durch die Sprecher sehr gut zum Leben erweckt werden. Ich habe beide Stimmen genossen und stundenlang am Stück dem Hörbuch gelauscht. 

Kann Phil einen Zugang zu Grady finden? Du kannst dir da vermutlich deinen Teil denken. Hals über Kopf schlägt Phils Herz für den Iren, doch hindern ihre schlechten Erfahrungen bzgl. ihrer Narben sie daran, Nähe zu zulassen. Mehr Details zu den Narben findest du im Klappentext oder beim Lesen. Gelingt es Grady an dieser Stelle Phils Schutzmauern zu durchbrechen, um Phil zu zeigen, dass die Narben sie nicht zu einem Monster machen? Die Antwort darauf ist so schön zu lesen, dass ich dazu gar nicht mehr sagen möchte. Nur vielleicht noch soviel, dass das Thema Entstellung durch die Narben sehr sensibel behandelt und nicht einfach als Nichtigkeit abgetan wird. Ich finde hier kommt sehr schön zur Geltung, wie wichtig die Inneren Werte eines Menschen sind und der Rest nur eine Hülle des Schönen.

Es ist eine Geschichte mit leisen Tönen, die zeigt wie wichtig es ist, sich auch etwas zu trauen. Nur wer sich traut kann am Ende sehen, ob sich daraus etwas schönes entwickeln kann. Ebenso zeigt es, dass man sich hinter seinen Ängsten nicht verstecken sollte. Da habe ich mich direkt angesprochen gefühlt. Zu oft verstecke ich mich im Hintergrund und traue mich nicht Dinge zu tun oder anzusprechen, weil ich Angst vor der Reaktion des Gegenübers habe. Da sollte ich mich ein wenig an die Protagonisten halten und es vielleicht einfach mal versuchen, in kleinen Schritten. 

So habe ich mit Interesse und einer gewissen Faszination Phil bei ihrer Reise nach Irland begleitet. Durch Grady habe ich einiges über die Austernfarm gelernt und sehe die Meeresdelikatesse jetzt mit anderen Augen. Bei jeder Auster muss ich jetzt unweigerlich an die Austernfarm in Irland denken. Und wie Phil sich nicht zu schade war, um tatkräftig und mit Schlamm verspritzt auf der Austernfarm zu helfen. Bleibt für mich am Ende die Frage: Kann Grady Phil dazu bringen, ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist?

Warst du schon mal in Irland? Oder hast du schon mal eine Austernfarm besucht? Ich persönlich kenne beides nur aus Büchern und habe die Reise in „Die Erfüllung von Wünschen“ von Regina Bittl sehr genossen. Es ist nicht nur eine Geschichte über die Unwägbarkeiten des Lebens, sondern auch die Liebe zu sich selbst. Sehr schön wird hier deutlich, dass man sich selbst sehr viel kritischer sieht, als man von anderen wahrgenommen wird. Ich hatte ein paar wunderbare Hörmomente und mich bei jedem kleinen Schritt mit Phil gefreut. Nebenbei durfte ich noch etwas über den „Anbau“ von Austern lernen und wie man diese hegt und pflegt. Hast du Lust auf einen bezaubernden Liebesroman vor romantischer Kulisse, dann bist du hier genau richtig. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich für einen Moment nach Irland träumen möchten.

Veröffentlicht am 13.12.2024

Kann die zarte Liebe auf Föhr bestehen?

Föhrer Sommer
0

Das Cover zeigt einen klassischen Strandkorb an der Küste. Das Meer läuft in seichten Wellen an den Strand und Möwen sind in der Luft zu sehen. Bei dem Bild bekommt man direkt Lust sich in den Strandkorb ...

Das Cover zeigt einen klassischen Strandkorb an der Küste. Das Meer läuft in seichten Wellen an den Strand und Möwen sind in der Luft zu sehen. Bei dem Bild bekommt man direkt Lust sich in den Strandkorb zusetzen und das wechselhafte Sommerwetter an der Nordsee zu genießen. 

Föhrer Sommer von Hanna Paulsen erschien im Kampenwand Verlag. Es ist der zweite Band der vierteiligen „Neuanfang an der Nordsee“ Reihe und spielt wie es der Titel so schön verkündet im Sommer auf Föhr. 

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. Für ein besseres Lesevergnügen solltest du „Föhrer Frühling“ gelesen haben. Du kannst zwar der Geschichte folgen, doch gehen die Erzählstränge um Julia und ihren Sohn Liam direkt weiter und so fehlt dir ggf. der ein oder andere Hintergrund. Es wird zwar versucht mit kurzen Erklärungen alle Leser mitzunehmen, so dass du theoretisch auch ohne Vorwissen das verzwickte Beziehungsgeflecht von Julia und Krischan nachvollziehen kannst, doch ich persönlich empfehle dir die Bücher chronologisch zu lesen. 

Wie schon erwähnt ist Julia weiterhin die Protagonistin der Geschichte und so darf ich sie durch eine zweite Jahreszeit auf der Nordseeinsel begleiten. Ihr Neuanfang wird begleitet von ihrem Sohn Liam und von ihrem Schwager Krischan, der immer mehr in das Leben der zwei eingebunden wird. Etwas Spannung kommt ins Spiel durch einen Drohanruf, der auf Barnes ominöse Geschäfte abzielt. Barne ist übrigens der verstorbene Mann von Julia, der sie quasi erst durch sein handeln auf die Insel gebracht hat. Was mich zu dem Konflikt mit den Schwiegereltern bringt. Diese sind auf ihrem Weg festgefahren und können ihren Enkel und ihre Schwiegertochter nicht akzeptieren. Zu viele Dinge sind in der Vergangenheit unausgesprochen geblieben und der verletzte stolz besonders von Barnes Vater ist enorm. Ich bin gespannt, ob Julia einen Weg der Kommunikation mit den beiden finden wird.

Kann Julia dem Anrufer etwas entgegensetzen? Gelingt es ihr, der zarten Liebe zu Krischan eine reelle Chance zu geben? Diese und weitere Fragen haben mich beim Lesen begleitet und fesselten mich an die Geschichte. Für mich war der zweite Band jetzt spannender als der Erste und so habe ich direkt Lust mich auf den Herbst auf Föhr zu stürzen und mache dann direkt weiter mit dem Winter, da die beiden Folgebände schon erschienen sind und sich auf meinem Ebook-Reader befinden.

Hast du jetzt Lust bekommen einen Sommer auf Föhr zu verbringen? Dann besteige in Gedanken die Fähre und lese „Föhrer Sommer“ von Hanna Paulsen bei der Überfahrt. Freue dich auf ein Wiedersehen mit Julia, Liam und Krischan, denn ich rate dir zunächst Föhrer Frühling zu lesen. Und genieße die zarten Bande der Liebe. Ich habe meinen zweiten Ausflug nach Föhr sehr genossen und freue mich auf Föhrer Herbst und Föhrer Winter im Anschluss an dieses Buch. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Romane von der Küste genauso lieben wie ich.

Veröffentlicht am 13.12.2024

Spannung Pur bis zum Schluss

Lass es zu!: Das Ende
0

Vom Cover sticht sofort die weiß rötliche Rose ins Auge, die zum Teil von einem Stacheldraht verdeckt wird. Der Rest des Bildes verwischt ins schwarze. Einzig die Buchstaben vom Titel heben sich noch in ...

Vom Cover sticht sofort die weiß rötliche Rose ins Auge, die zum Teil von einem Stacheldraht verdeckt wird. Der Rest des Bildes verwischt ins schwarze. Einzig die Buchstaben vom Titel heben sich noch in weiß daraus hervor. Für mich steht das Cover für Liebe und Gefahr und so war ich neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. 

Lass es zu! Das Ende von Jes Schön erschien im Selfpublishing. Es ist der Auftakt der vier Bändigen Lass-es-zu-Reihe, die sich um die Geschichte von Kate und Tom Richter dreht. Im vorliegenden Buch liegt Kat ein Peru im Krankenhaus und erwacht aus dem Koma mit einer Amnesie. Direkt an ihrem Bett ihr Ehemann Tom, der die ganze Zeit um ihr Leben bangt. Wird Kate ihre Erinnerung zurückerlangen? Finde es am besten selbst heraus. 

Das Buch habe ich mir bei der Lesung der Autorin 2022 auf der Buch Berlin gekauft. Seit dem hat es ganz friedlich auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) gelegen und auf Lesezeit gewartet. Nun bin ich endlich dazu gekommen und kann im Nachhinein gar nicht sagen, warum ich das Buch so lange hab zur Seite legen können. Die Geschichte hat mich, wie schon bei der Lesung, sofort gefesselt und ließ mich nicht wieder los. Die zwei der drei Folgebände habe ich mir bereits gekauft und werde diese hoffentlich zeitnah lesen können.

Der Klappentext gibt die Grundthematik preis, die ich oben kurz angerissen habe und macht Lust auf eine spannende Geschichte. Zu Beginn durfte ich Tom als ersten Ich-Erzähler kennenlernen. Und wurde durch ihn direkt mit der Tragödie konfrontiert. Kate tritt erst später als Ich-Erzählerin auf den Plan. Erst durch das Aufwachen nimmt sie aktiv an der Erzählung der Geschichte teil und wechselt sich von da an mit ihrem Mann ab. 

Durch den Wechsel der Erzähler wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut. Dabei kommt das erotische Knistern zwischen den Protagonisten nicht zu kurz. Freue dich auf eine atemberaubende Geschichte auf der Such nach der eigenen Vergangenheit und bleibe am Ende genauso geschockt wie Kate zurück. 

Liebst du Nervenkitzel und Romance in einem Buch? Dann kommst du in „Lass es zu! Das Ende“ von Jes Schön auf deine Kosten. Tauche direkt ein in den Grund für Kates Koma und verfolge dann in Etappen, wie sie wieder am Leben teilnehmen kann. Bange mit Tom um ihr Leben und lasse alles um dich rum einfach stehen. Genieße die besonderen Momente zwischen den Protagonisten und erfahre, was man mit Geld nicht kaufen kann. Ich bin ganz schnell in die Geschichte abgetaucht und habe sie einfach nur genossen. Die Spannung hielt bis zum Schluss und quasi auch darüber hinaus. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich habe das Buch einfach nur geliebt. Und muss jetzt ganz schnell den nächsten Band lesen. Wenn du den Bodyguard Jack von Tom und Kate näher kennenlernen möchtest, kann ich dir folgende zwei Bücher sehr empfehlen: „Dream of Orchids Herzmomente“ und „Dream of Orchids“