Profilbild von Sireadh

Sireadh

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Sireadh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sireadh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2016

Marlene

Marlene
0

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/17/marlene/

Die Handlung setzt ein, als Marlene nach einem Bombenanschlag auf die Stadt München im Juli 1944 vor ihrem ehemaligen Haus am Prinzregentenplatz steht. ...

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/17/marlene/

Die Handlung setzt ein, als Marlene nach einem Bombenanschlag auf die Stadt München im Juli 1944 vor ihrem ehemaligen Haus am Prinzregentenplatz steht. Ihre Freunde glaubt sie tot, das einzige, was sie jetzt noch in München sucht ist der Kontakt zum Widerstand. Marlene, eigentlich Baroness Anna von Dürkheim, wurde schon in ihrer Jugend im ehemaligen Polen zur Spionin ausgebildet, von dem Mann, den sie liebte. Die Nazis hatten ihn zu Tode gefoltert und sie zusehen lassen. In München lernt sie letztendlich ihren Kontakt, ein kleines Mädchen namens Trudi kennen. Ihr Auftrag: Sie soll einen der Anführer des ersten Warschauer Aufstandes und einzigen Überlebenden treffen und zu einem zweiten Aufstand drängen. Die kleine Trudi folgt ihr auf dieser Reise und die beiden begeben sich auf eine Zugfahrt in Richtung Posen, durch Bombenanschläge und Kriegsgewirr. Schnell wird klar, dass ihr Zug etwas besonderes ist, denn mitten in der Nacht werden 3 zusätzliche Wagons angehängt, in ihnen ist eine der wichtigsten Personen des Deutschen Reiches. In Warschau angekommen geben die beiden ihr bestes den Widerstand zu unterstützen und Marlene trifft alte Bekannte. Doch Warschau ist nur der Anfang: Vor Marlene steht eine lange Reise, auf der auch ein Halt das Konzentrationslager Auschwitz sein wird...

Hanni Münzer ist für mich eine Meisterautorin! Sie hat es geschafft, dass ich mir von der ersten Seite bis zur letzten alles so gut vorstellen konnte, dass ich das Gefühl hatte, in meinem Kopf würde während des Lesens ein Film ablaufen. Die Handlung ist total spannend und ich fand es super Marlene auf ihrer langen Reise begleiten zu können. Die einzelnen Kapitel sind hauptsächlich, mit einzelnen Ausnahmen, aus Marlenes Sicht geschrieben. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat passend zum danach folgendem Text begonnen und zwischen jedem Kapitel ist eine Seite betitelt mit "Kriegssplitter". Dort werden dem Leser kurz einzelne, unabhängig voneinander, Nachrichten aus der Zeit des 2.Weltkrieges gezeigt. Alles hat mir sehr gut gefallen, auch Epilog und Prolog, die sich im Jahre 2012 abspielen. Hanni Münzer setzt mit dem Roman ein Zeichen der Bewunderung und des Respekts an alle Frauen, die in unserer Zeit und der Vergangenheit Mut gezeigt haben und sich für das Gute eingesetzt haben, ohne sich um das eigene Wohl zu sorgen.

Das Cover ist meiner Meinung nach ein totaler Blickfang, der jeden in der Buchhandlung sofort neugierig macht, auch weil das Cover noch nicht so viel über Inhalt und Genre erzählt. Sehr gut!

Völlig verdiente fünf Sterne für ein Buch, dass mich einfach nur in Staunen versetzt und mich mitgerissen hat in die Zeit des 2.Weltkriegs und das Leben einer bewundernswerten Frau.​

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über uns der Himmel unter uns das Meer

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
0

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/06/ueber-uns-der-himmel-unter-uns-das-meer/

Nach dem Lesen von "Ein ganz neues Leben" habe ich unbedingt ein neues Buch von Jojo Moyes benötigt. Also bin ich ...

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/06/ueber-uns-der-himmel-unter-uns-das-meer/

Nach dem Lesen von "Ein ganz neues Leben" habe ich unbedingt ein neues Buch von Jojo Moyes benötigt. Also bin ich in die Buchhandlung gegangen und siehe da: Es gibt sogar ein Buch von ihr, dass sich mit Geschichte auseinandersetzt. Für mich als Geschichts- und Moyes-Fan war natürlich sofort klar: Her damit! Doch wie schafft es die Bestseller Autorin, die normalerweise nur Liebesromane schreibt, Geschichtliches zu integrieren? Mehr dazu hier...

Das Buch startet in unserer heutigen Zeit. Wir befinden uns mit Jennifer und ihrer Großmutter in Indien, sie machen Urlaub und Jen besucht ihren Freund Sanjay. Auf einem Schrottplatz für alte Schiffe am Strand sieht ihre Großmutter ein Schiff, von dem sie nie gedacht hätte es wieder zu sehen: Die HMS Victorious. Etwa 65 Jahre zuvor begleitet man 4 sogenannte "Kriegsbräute", welche während des 2.Weltkrieges in ihrem Heimatland Australien stationierte, englische Soldaten geheiratet haben, auf ihrer Reise auf der HMS Victorious. Sie sind eine Handvoll unter vielen und ein Platz auf einem der Schiffe, die die Frauen nach England bringen sollen ist begrenzt, deshalb schummelt die ein oder andere, indem sie sagt, sie sei schwanger oder indem sie Bestechungsgelder einsetzt. Die vier Frauen sind eine bunte Mischung, jede verschiedener als die andere: Margaret, ein schwangeres Bauernmädchen; Avice, die allein durch den Reichtum ihrer Familie auf das Schiff gelangen konnte; Jean, die fälschlicherweise vorgibt schwanger zu sein und Francis, ein Krankenschwester. Es ist eine Reise ins Ungewisse...Werden ihre Ehemänner sie erwarten?

Wie immer habe ich mich beim Lesen eines Moyes-Roman erstaunlich gut in die Geschichte hineinversetzten können, aufgrund des hervorragenden Schreibstils. In jedem Kapitel wird die Geschichte wechselnd von einer der vier Frauen erzählt und es ist wunderbar, wie gut sie es schafft, die verschiedenen Charaktere und Perspektiven herauszuarbeiten. Wer schon mal einen ihrer Romane gelesen hat weiß wahrscheinlich, wovon ich spreche ;) .Der Unterschied zu ihren vorigen Romanen ist hier, dass einem nicht aktiv eine Liebesbeziehung geschildert wird (zumindest nicht hauptsächlich), sondern eher, dass man mit denen Hoffnungen, Wünschen und Erwartungen der Frauen konfrontiert wird. Gegen Mitte-Ende entwickelt sich zwar noch eine Liebesbeziehung, aber es ist nicht die Haupthandlung des Romans. Trotzdem finde ich den Handlungsstrang sehr gelungen und auch sehr berührend. Meiner Meinung nach ist es egal, ob in der Gegenwart oder der Vergangenheit: Moyes schafft es immer einen zutiefst berührenden und packenden Roman zustande zu bringen.

Zuletzt: Das Cover. Hat mich diesmal mehr überzeugt als die meisten anderen von ihr, da es dem Leser gleich am Anfang die Gefühle vermittelt, die auch hauptsächlich im Roman widergespiegelt werden: Hoffnung, Sehnsucht, Liebe, Erwartungen aber auch Einsamkeit.

Mein Fazit:

Absolut verdiente fünf Sterne, für ein Buch, dass zutiefst berührt und einen mit den Kriegsbräuten aus dem 2.Weltkrieg mitfühlen lässt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bran - Eine Geschichte der Insel Errance

Bran
0

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/02/bran-eine-geschichte-der-insel-errance/

Im kleinen Königreich Errance, lebt Prinz Bran mit seinem Bruder und seinen Cousins. Er ist der Thronerbe und alles ...

https://sireadhblog.wordpress.com/2016/09/02/bran-eine-geschichte-der-insel-errance/

Im kleinen Königreich Errance, lebt Prinz Bran mit seinem Bruder und seinen Cousins. Er ist der Thronerbe und alles in einem sehr hochnäsig und arrogant. Um ein Mitbringsel für seinen Vater zu ergattern, welches diesen beeindrucken soll, wagt sich Bran mit seinen Freunden in den verbotenen Wald, den niemand betreten soll, aufgrund der unheimlichen Kreaturen, die dort hausen sollen. Kaum betreten, begegnet ihnen dort ein Reh mit goldenen Hörnern. Wild entschlossen das Reh zu töten erschießt er das Reh, aber ehe es stirbt verwandelt es sich in eine junge Frau und verflucht Bran. Während seine Begleiter sich aus dem Staub machen, verwandelt sich Bran in einen Raben, der sprechen kann. Jedoch, immer wieder wenn die Nacht herein bricht, verwandelt er sich wieder zurück, mit einer Ausnahme: Er kann nicht sprechen, sondern gibt nur die Laute eines Raben von sich. Von den Leuten die er kannte im Stich gelassen streift er so durch den Wald, auf der Suche nach einem Heilmittel...

Ein absolut empfehlenswertes Comicbuch mit wunderschönen Zeichnungen. Die Zielgruppe liegt jedoch eindeutig bei Kindern bis jungen Jugendlichen. Die Geschichte zeigt einem wunderbar, wohin einen Arroganz und Freunde, die einen bei der erstbesten Gelegenheit im Stich lassen bringen. Allerdings ist sie nicht unheimlich spannend (Was man bei Kindercomics ja auch nicht erwarten muss). Um zu der Illustration zu kommen: Einfach nur toll! Wunderschöner Zeichenstil, der bestimmt jedem Kind und auch Erwachsenem gefällt. Es ist ein komplett neuer Stil, wenn man bisher solche Comics wie Tim und Struppi, Die Schlümpfe, Largo Winch, Titeuf, usw. gelesen hat.

Ihr könnt das Cover ja sehen und meiner Meinung nach verlangt es nur danach den Buchdeckel aufzuklappen und reinzuschauen! Es wirkt sehr geheimnisvoll und interessant und hat auf jeden Fall bei mir dazu geführt, dass ich es mir näher anschauen musste. Es gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die Zeichnungen im Buch und wie ich den finde...nun gut, dass konntet ihr oben schon lesen ;)

Mein Fazit:

• Wunderschöne Zeichnungen
• Gute Story
• Wunderschönes Cover
• Lehrreiche Pointe am Schluss

Schönes Comic, dass vielleicht nicht unbedingt für die Leute mit de Verlangen nach Spannung und Action geeignet ist, aber dennoch unterhält und als Augenweide dient...

Veröffentlicht am 02.09.2018

Interssanter Wildnis-Krimi, der gegen Ende nochmal richtig an Fahrt aufnimmt!

Ins Dunkel
0

Es sollte eigentlich nur ein geplanter Wochenendtrip der Firma BaileyTennants durch das Giralang-Massiv werden, doch die Frauen-Gruppe taucht nicht am geplanten Treffpunkt nach der Tour auf. Stunden später ...

Es sollte eigentlich nur ein geplanter Wochenendtrip der Firma BaileyTennants durch das Giralang-Massiv werden, doch die Frauen-Gruppe taucht nicht am geplanten Treffpunkt nach der Tour auf. Stunden später werden sie gefunden, doch eine von ihnen fehlt: Alice Russel. Aaron Falk und seine Partnerin Carmen Cooper von der Steuerfahndung sind besorgt, denn die Vermisste diente ihnen im Geheimen als Informantin bei der Ermittlung gegen ihre Firma und der letzte Beweis sollte ihnen eigentlich noch von ihr geliefert werden. Könnte es sein, dass die Firmenleitung von Alice' Rolle mitbekommen und die Gelegenheit genutzt hatte, sich ihrer zu entledigen? Oder wurde sie Opfer eines Verbrechens, das bereits vor 30 Jahren dieselbe Gegend heimgesucht hatte, als junge Frauen mit blonden Haaren spurlos in der Wildnis verschwanden? Vielleicht hatte sie sich auch einfach nur verlaufen. Die Zeit drängt, denn mit jedem weiteren vergangenen Tag schwinden die Überlebenschancen der Vermissten...


"Ins Dunkel" ist der 2.Band, in welchem Aaron Falk ermittelt und somit der Folgeband von Jane Harper's "Hitze". Man muss jedoch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben, um die Handlung des Krimis zu verstehen. Allerdings gibt es immer wieder Hinweise, die auf das Geschehen zuvor hindeuten und auch die Beschreibung des Ermittlerteams ist sehr minimalistisch gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass es also helfen würde den ersten Band gelesen zu haben, um mit den beiden vertrauter zu sein. Insgesamt stehen Falk und Carmen jedoch eher im Hintergrund. Der Fokus liegt viel mehr auf den Rückblenden, welche sich mit den Kapiteln in der Gegenwart abwechseln. Hier wird jede der fünf Frauen, die in der Gruppe wandern genau beschrieben und ihre jeweilige Persönlichkeit sehr gut dargelegt. Daher haben mir die Rückblicke eindeutig besser gefallen als die Kapitel selber. Harper's Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen, somit gab es meiner Meinung nach kein einziges Mal eine Stelle im Roman, bei dem sich die Handlung gezogen hat. Leider gab es aber auch keinen wirklichen Spannungsbogen. Es bleibt von Anfang an auf einem guten Niveau und erst auf den letzten hundert Seiten steigert sich dies noch einmal. Die Auflösung ist erfrischend, da das Täter-Opfer Schema anders ist, als in den typischen Kriminalromanen.

Abschließend hat mir der Krimi wirklich gut fallen und mir ein paar Stunden wunderbares Lesevergnügen verschafft, auch wenn er ein paar Mängel besitzt und durchaus ein wenig spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Ein Buch voller Magie und Zauber!

Tochter des dunklen Waldes
0

Die verwaiste Lilah lebt in einem kleinen Dorf nahe eines dunklen und geheimnisvollen Waldes, den niemand betreten darf. Seit sie klein ist, erzählt man sich im Dorf die merkwürdigsten Geschichten, von ...

Die verwaiste Lilah lebt in einem kleinen Dorf nahe eines dunklen und geheimnisvollen Waldes, den niemand betreten darf. Seit sie klein ist, erzählt man sich im Dorf die merkwürdigsten Geschichten, von diesem Ort, von dem noch nie jemand zurückgekommen ist. Als eines Morgens ein totes Mädchen mit geheimnisvollen Malen am Waldrand aufgefunden wird und Lilahs Schwarm Dorean darauf verschwindet, folgt sie ihm in den mysteriösen Morgenwald...


Für mich war das Buch definitiv eine schöne Überraschung, da es ein Thema hatte, dass ich noch nicht zu oft in anderen Büchern gelesen habe. Seck's Ausführungen und Beschreibungen dieser magischen Welt, haben mich einfach nur bezaubert. Es gab während der Leserunde immer wieder welche, denen die Authentizität einer genaueren Liebesgeschichte von Lilah und Dorean gefehlt hat, aber mir persönlich hat diese geheimnisvolle und bezaubernde Atmosphäre, die das Buch vermittelt vollkommen gereicht.

Die Hauptprotagonistin selber - Lilah - entsprach natürlich wieder dem Charakter der meisten weiblichen Romanheldinnen: eigensinnig, stur aber bewundernswert und stark. In dieser Hinsicht gab es also nicht viel, was überraschen konnte. Dennoch hat mir der Charakter Doreans sehr gut gefallen, weil er meiner Meinung nach nicht diesen üblichen Helden und charismatischen Typ darstellt, dem die Frauen sonst immer verfallen ;)

Insgesamt ist es also wieder ein Buch, dass sehr stark auf Schreibstil, statt auf enorm ausgearbeitete Handlung und Inhalt baut, was mich aber kaum gestört hat, WEIL mir der Schreibstil eben so besonders gut gefällt.

Im Vergleich zu Katharina Secks "Die silberne Königin" nicht ganz so stark, dennoch kein schlechtes Buch, dass es definitiv geschafft hat mich zu verzaubern. An manchen Stellen hat man eben gemerkt (wie auch hinten in der Danksagung steht), dass ihr das Schreiben des Buches nicht immer leicht gefallen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Spannung