Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2025

Angenehm zu hören

Willow-Falls-Reihe, Band 1 - Take Me Home to Willow Falls
0

Willow Falls ist einer dieser Sehnsuchtsorte, an die man mal reisen möchte. Man kommt dort beim Lesen an und fühlt sich direkt wohl, so auch hier.
Cassie kommt nach vielen Jahren zurück nach Hause, denn ...

Willow Falls ist einer dieser Sehnsuchtsorte, an die man mal reisen möchte. Man kommt dort beim Lesen an und fühlt sich direkt wohl, so auch hier.
Cassie kommt nach vielen Jahren zurück nach Hause, denn ihrer frühere beste Freundin heiratet, die sie aber auch länger nicht persönlich gesehen hat. Um die Hochzeit zu retten, bindet sie noch deren Brautstrauß. Doch schon vor der Trauung trifft sie auf den Bräutigam, ihre erste große Liebe und dieser lässt dann die Hochzeit vor Lifestream platzen. Cassie flüchtet nach Willow Falls und hofft, dass sie niemand dort erkennt.
Cassie war mir gleich sympathisch, auch wenn ich den Anfang mit dem Brautstrauß etwas zu sehr konstruiert fand, da wären kleine Einblicke in die Vergangenheit schöner gewesen oder eben Sequenzen aus der Zeit, als sie noch daheim wohnte. Denn klar muss die Autorin den Bogen spannen zu Cassies Liebe zu Pflanzen, aber mir hat es so nicht gefallen. Jared und vor allem auch seine Geschwister sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mich in ihrer Mitte richtig wohl gefühlt, trotz aller Probleme, die Jared und auch seine Familie hat. Teils war es etwas viel, aber im Großen und Ganzen ist es eine Story zum Fallen lassen und für ein paar gemütliche Stunden. Das Setting mit der Ahornsirup-Firma ist einfach zauberhaft und man fühlt mit Cassie mit, als sie das Cyber-Mobbing abbekommt nach der geplatzten Hochzeit. Dennoch war mir das Drama um Cassie, die Firma, die verschwundene Mutter und den Vater zu viel und am Ende hat es sich doch relativ schnell zum Positiven gewendet.
Ein Buch zum Genießen, das auch ein ernstes Thema in den Mittelpunkt rückt.

Veröffentlicht am 12.01.2025

Vogel und Eichhörnchen und der Winter mit seinen Besonderheiten

Der Schneedieb
0

Von der Reihe rund um Eichhörnchen und Vogel kennen wir bereits das Buch Der Blätterdieb. Passend zur kalten Jahreszeit haben wir jetzt zum Schneedieb gegriffen.
Das Eichhörnchen ist ganz erschrocken, ...

Von der Reihe rund um Eichhörnchen und Vogel kennen wir bereits das Buch Der Blätterdieb. Passend zur kalten Jahreszeit haben wir jetzt zum Schneedieb gegriffen.
Das Eichhörnchen ist ganz erschrocken, als es aus dem Nest schaut. Alles ist weiß und kalt! Doch sein Freund, der kleine Vogel, erklärt ihm, was Schnee ist und noch allerlei andere Dinge, die einem im Winter über den Weg laufen.
So geht es rund bei einer wilden Schneeballschlacht, das Eichhörnchen lernt, das jede Schneeflocke anders aussieht, das Pfützen zu Eisflächen gefrieren können und das man ein Schneehörnchen bauen kann. Und natürlich denkt das Eichhörnchen ein Schneedieb hat ganz am Ende den Schnee geklaut. Doch der Vogel erklärt ihm auch dies, denn sobald es warm wird, taut der Schnee. Die Bilder sind farbenfroh, meist großflächig und mit wenigen Details. Doch ich finde es passt hier ganz, dann kann man sich mehr auf die Informationen konzentrieren. Ganz am Ende findet man noch eine Doppelseite mit den Fragen des Eichhörnchens und ausformulierten Antworten, die viel Wissenswertes enthalten.
Ein schönes Buch, um mehr über den Winter zu lernen.

Veröffentlicht am 18.12.2024

Toller Block zur Selbstbeschäftigung

Im Kindergarten: Lieblingsrätsel
0

Meine Tochter hat den Block zum vierten Geburtstag bekommen und er hält was er verspricht. Durch die schriftfreien Anleitungen können Kinder den Block selbstständig bearbeiten und man muss nicht ständig ...

Meine Tochter hat den Block zum vierten Geburtstag bekommen und er hält was er verspricht. Durch die schriftfreien Anleitungen können Kinder den Block selbstständig bearbeiten und man muss nicht ständig nebendran sitzen und vorlesen, was denn als nächstes zu tun ist.
So haben die Kinder viel Spaß ohne warten zu müssen und gleichzeitig lernen sie alleine zu arbeiten, was perfekt für die Zeit als Vorschulkind ist. Bei uns ist es außerdem immer so gewesen, dass auch die Kleine Hausaufgaben machen wollte, wie der große Bruder und da ist so ein Block natürlich die perfekte Wahl.
Ich finde die verschiedenen Aufgaben altersgerecht und einfach zu lösen. Durch die sich wiederholenden Schemen fällt es Kindern natürlich auch leichter zu verstehen, was denn nun gemacht werden soll. Für Kinder mit vier Jahren perfekt, für etwas ältere kann es dadurch schon langweilig sind. Hier gibt es aber genug andere Blöcke mit Rätseln, die etwas anspruchsvoller sind.
Meine Tochter war begeistert und hat knapp den halben Block am Stück gemacht.

Veröffentlicht am 18.12.2024

Das Leben und der Tod

Dieses schöne Leben
0

Für mich ein Buch, das sich schwer beschreiben lässt. Geht es doch unter die Haut, bleibt aber gleichzeitig durch Clover etwas blass. Ihrer Figur hätte noch etwas mehr Leben eingehaucht werden können, ...

Für mich ein Buch, das sich schwer beschreiben lässt. Geht es doch unter die Haut, bleibt aber gleichzeitig durch Clover etwas blass. Ihrer Figur hätte noch etwas mehr Leben eingehaucht werden können, durch herausstechendere Charaktereigenschaften und ihre Entwicklung im Laufe des Buches.
Clover ist Sterbebegleiterin. Hauptsächlich verursacht durch den Tod ihres Großvaters, bei dem sie aufgewachsen und der sehr plötzlich verstorben ist. Doch dann trifft sie auf Claudia, ihre neueste Klientin, die ihr zeigt, wie wunderbar lebendig und lebenswert das eigene Leben sein kann. Und auch die Liebe lässt nicht auf sich warten.
Dieses Buch hat zwar einen traurigen Hintergrund, ist aber auch lebensbejahend. Denn auch im Tod und Abschied kann man noch Freude finden, man kann sich wohlfühlen und für andere da sein, egal wie schwer es ist. Ob ich selbst so einen schweren Job wie Clover machen könnte, kann ich nicht sagen, aber sie passt sehr gut in diese Rolle. Auch wenn man sie in einigen Szenen etwas distanziert betrachtet, scheint sie ein herzensguter Mensch zu sein und steht hinter ihren Prinzipien. Niemand sollte in der letzten Zeit des Lebens alleine sein, egal auf welche Art und Weise.
Claudia ist auch ein faszinierender Charakter und haucht der Erzählung Leben ein. Ohne sie wäre die Geschichte um einiges farbloser gewesen. Sie macht es lesenswert und lebendig.
Ansonsten gab es ein paar Längen und Momente, die für mich nicht ganz passend waren. Ganz rund war die Geschichte demnach nicht und dennoch habe ich sie gut in Erinnerung behalten.
Herzerwärmend, traurig und einfach schön.

Veröffentlicht am 18.12.2024

Kraft der Wünsche

Wishkeeper, Band 1 - Das Land der verborgenen Wünsche
0

Von Barbara Laban kenne ich schon einige Bücher und war umso erfreuter ein neues Werk von ihr zu entdecken. Sie schafft es immer wunderbare, ganz besondere Welten zu erschaffen, in die man sich mit geschlossenen ...

Von Barbara Laban kenne ich schon einige Bücher und war umso erfreuter ein neues Werk von ihr zu entdecken. Sie schafft es immer wunderbare, ganz besondere Welten zu erschaffen, in die man sich mit geschlossenen Augen fallen lassen kann und man fühlt sich direkt angekommen.
Lexi und Milo sind zwei Kinder, die einen Auftrag bekommen. Denn beide können Inklinge sehen, also Wünsche von Kindern, die sich nicht erfüllt haben. Inklinge sind wunderschöne Wesen, ähnlich wie Schmetterlinge. Doch sie müssen nach Everwish gebracht werden, damit sie sich in ihre zukünftige Gestalt wandeln, von denen es vier verschiedene gibt.
Mit diesem Buch darf man gemeinsam mit Lexi und Milo in ein fantastisches Abenteuer aufbrechen, voll Magie, Wünschen und dem Zauber der Freundschaft. Denn Milo und Lexi müssen sich gegenseitig unterstützen, um all ihre Aufgaben zu erfüllen, die letzten Endes noch umfangreicher sind als anfangs gedacht. Es geht um die Kraft von Wünschen, was Mut macht, an seine eigenen Träume und Wünsche zu glauben und auch daran festzuhalten. Gleichzeitig zeigt es auch, das man immer noch etwas ändern kann, wenn man nicht zufrieden ist mit seinem Leben. Außerdem hat die Autorin mit Everwish einen Ort erschaffen, der atemberaubend und zauberhaft ist. Mir hat es riesigen Spaß bereitet Everwish zu erkunden und gelesen ist das Hörbuch auch super, wobei ich wohl den zweiten Band lesen werde, um noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können.
Klare Empfehlung für diesen Auftakt, der Lust auf viele weitere Ausflüge nach Everwish macht.