Spannung, Atmosphäre und Charakterköpfe: Der Thriller „Das Wochenende“ bietet einfach alles!
Das WochenendeAllein die Schlagworte "Thriller", "Cornwall" und ein grandioses Cover reichten aus, um Hannah Richells Buch "Das Wochenende" auf meiner Must Read-Liste ganz nach oben zu setzen. Es war das erste Buch, ...
Allein die Schlagworte "Thriller", "Cornwall" und ein grandioses Cover reichten aus, um Hannah Richells Buch "Das Wochenende" auf meiner Must Read-Liste ganz nach oben zu setzen. Es war das erste Buch, das ich von der mir bis dato unbekannten englischen Autorin gelesen habe - aber keinesfalls das letzte! "Das Wochenende" erschien am 10. Dezember 2024 bei Rowohlt Polaris.
Der Handlungsort von Hannah Richells Geschichte ist Wildernest, ein Camping-Platz in Cornwall, den Annie und Max in Kürze eröffnen wollen. Für einen Testlauf haben sie ihre alten Freunde aus Studienzeiten mitsamt deren Familien eingeladen. Also trifft sich am Freitag eine bunte Mischung verschiedenster Persönlichkeiten: TV-Fiesling Dominic samt Frau und Kindern, der lässig-lockere Jim mit seiner alternativ lebenden Familie, Ärztin Keira nebst neuem Freund und Baby und eben Annie, Max und der von ihnen adoptierte Kip, der kein Wort spricht.
Doch schon an diesem ersten Abend geschieht etwas Unheilvolles, das den Auftakt für ein Wochenende bildet, das keiner der Anwesenden jemals vergessen wird. Zeitgleich mit einem schweren Sturm, der in Kürze auf die Küste Cornwalls treffen wird, nehmen auch die tragischen Ereignisse zu. Eines der Kinder verschwindet im Unwetter spurlos, die mühevoll errichteten Happy Family-Fassaden beginnen zu bröckeln und mancher ist nicht der, der er zu sein scheint ...
Gleich zu Beginn werden die Leser von Hannah Richell erfolgreich angefüttert. Wir wissen recht schnell, dass es eine Leiche gibt und dass jemand im Krankenhaus liegt. Die (überraschende!) Lösung, um wen es sich dabei handelt, hebt sich die Autorin allerdings bis zum Schluss auf. Auf dem Weg dorthin wird aus der Perspektive der verschiedenen Figuren der zunehmend beängstigende Verlauf eines verhängnisvollen Wochenendes geschildert, das doch eigentlich ganz anders geplant war.
Das Setting ist dabei ebenso faszinierend wie düster. Hannah Richell hat mit dem einsamen Ort an Cornwalls Steilküste die perfekte Kulisse für menschliche Dramen geschaffen. Der drohende Sturm verschärft die ohnehin bedrohliche Situation um ein Vielfaches. So kommt es, dass man sich beim Lesen mit einem wohligen Schauer enger in die Sofadecke einwickelt, dankbar dafür, nicht wie die Protagonisten Sturm, Kälte und peitschendem Regen ausgesetzt zu sein. Und schließlich liest man und liest ... und kann einfach nicht mehr aufhören. "Das Wochenende" ist einfach unglaublich spannend geschrieben und hat das Prädikat "Pageturner" vollkommen verdient!
Große und kleine Geheimnisse, zwischenmenschliche Katastrophen und die Frage, wie viel eine Freundschaft aushalten kann, nutzt Hannah Richell gleichermaßen dazu, sowohl Motive für verschiedene Ereignisse zu liefern als auch dem Thriller emotionale Tiefe zu verleihen.
Sabine Längsfeld hat die 2024 erschienene Originalausgabe "The Search Party" überzeugend aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
Kurz und knapp: Wer spannende Thriller mit charakterstarken Figuren und einer unheilvollen Atmosphäre liebt, kommt bei "Das Wochenende" voll auf seine Kosten. Ganz klare Leseempfehlung!