Dorfleben in den Siebzigern
Zwei LebenDie Geschichte spielt Anfang der Siebzigerjahre in einem Dorf in Süddeutschland und handelt von zwei Frauen, viel mehr verbindet, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Auf der einen Seite die ...
Die Geschichte spielt Anfang der Siebzigerjahre in einem Dorf in Süddeutschland und handelt von zwei Frauen, viel mehr verbindet, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Auf der einen Seite die Frau des Pfarrers, die sich durch das konservative Dorfleben und ihre Ehe eingeengt fühlt, aber ihrem Sohn Wilhelm zuliebe geblieben ist und andererseits seine Jugendliebe Roberta, die nach ihrer Schneiderlehre eigentlich gerne Mode entwerfen möchte.
Doch während für Roberta der weitere Lebensweg auf dem elterlichen Hof längst vorbestimmt ist, soll Wilhelm etwas von der Welt sehen und ein Studium beginnen.
Früher als erwartet, stehen sie vor der Entscheidung, ob sie eine gemeinsame Zukunft haben und wie diese aussehen soll.
Es scheint so, als bestünde das Glück einzig und allein darin, der Liebe seines Lebens zu begegnen, sie jedoch auch behalten zu dürfen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
Anfangs war ich überrascht, dass sich der Autor hier einer sehr einfachen Sprache mit kurzen Sätzen bedient, die bei genauerem Hinblick jedoch ausgesprochen gut zu dem ländlichen Setting passt. Inhaltlich finde ich die Geschichte überwiegend stimmig und wunderbar bildhaft dargestellt. Man merkt die Liebe zum Detail vor allem den Charakteren an, allen voran dem Großvater von Roberta, dem sie sich anvertraut und der mit Verständnis und seiner Lebensklugheit für sie da ist.
Auch die innere Zerrissenheit beider Frauen, zwischen Pflichtgefühl gegenüber ihren Familien und den gesellschaftlichen Erwartungen und ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen, ist sehr eindrücklich und nachvollziehbar.
Als Leserin hätte ich mir dennoch vereinzelte Entwicklungen in dem Roman anders gewünscht und damit zwangsläufig auch ein anderes Ende für die Geschichte, die trotz dieses kleinen Kritikpunktes jedoch etwas Besonderes innehat und sehr lesenswert ist!