Wundersame, beeindruckende Reise
A Tale of Foxes and MoonsAuf den ersten Blick ist die Medizinstudentin Aiko eine ganz normale Frau. Doch das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist die Reinkarnation der Fuchsgöttin Inari, deren Seele so lange ...
Auf den ersten Blick ist die Medizinstudentin Aiko eine ganz normale Frau. Doch das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist die Reinkarnation der Fuchsgöttin Inari, deren Seele so lange wiedergeboren wird, wie sie einen Kodama, einen Naturgeist an ihrer Seite hat. Als dieser jedoch stirbt, ist Aiko auf der Suche nach einer Rettung für ihre Seele. Dabei kreuzt sich ihr Weg mit Chiaki, ihrem Rivalen aus dem Studium, der niemand anderes ist als die Reinkarnation des Mondgottes Tsukuyomi. Jener Seele, die mit Aikos Seele tief verbunden ist - denn in jedem Leben stirbt Inari durch seine Hand. Doch stattdessen bleibt Aiko und Chiaki dieses Mal keine andere Wahl als zusammenzuarbeiten ...
Wow, was für eine Reise, die sich für mich nur schwer in Worte fassen lässt. Ich hatte die unterschiedlichsten Gefühle während des Lesens; mal überzeugter, mal weniger, immer wieder überrascht, häufig sehr gefesselt und gegen Ende wirklich tief berührt.
Ich hatte manchmal ein bisschen das Gefühl, ich würde verschiedene Bücher lesen, weil die Geschichte sich mehrmals total gewendet hat. Erst wirkt es unschuldig übernatürlich mit den Kodama und seltsamen Vorfällen. Dann wiederum hat es Horrorelemente, wenn Aiko und Chiaki auf der Spur von gruseligen japanischen Mythen und Rachegeistern sind. Manchmal wirkt es wie ein ganz normaler zeitgenössischer Liebesroman, wenn man Aikos normales Leben verfolgt. Es ist aber auch stark durchzogen von medizinischen und gesundheitlichen Elementen. Ein bisschen Enemies to Lovers und Forced Proximity, mit Schicksalsebene. Und dann im letzten Drittel wirklich dramatisch und bittersüß, dass es mich total aus dem Nichts getroffen hat.
Klingt wild? War es auch. Aber irgendwie hat es funktioniert. Es hat gepasst, und das Buch hat mich immer wieder neu gekriegt. Es ist wirklich toll geschrieben. Dazu ist es ziemlich einzigartig, sowas hab ich in dem Stil noch nicht gelesen (was nicht heißt, dass es das nicht gibt), und darum war es total erfrischend und emotional und die Story echt spannend. Was will man mehr?
Ich hab selten einen Fantasy-Einzelband gelesen, der sich - im besten Sinne - nach einer so langen, vollständigen Reise anfühlte. Auch wenn ich objektiv vielleicht ein bisschen Kritik hätte, und es Passagen gab, die mich weniger gefesselt hatten, so ist es rundum ein wahnsinnig interessantes Leseerlebnis gewesen, das mich letztlich wirklich beeindruckt hat.
5 Sterne