Cover-Bild Und jetzt du.
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Tupoka Ogette

Und jetzt du.

Rassismuskritisch leben - von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tupoka Ogette – Mit vielen praktischen und alltagsnahen Übungen für Freunde, Familie, Schule und Beruf -
Das neue Buch der Bestsellerautorin von »exit RACISM« - wie wir WIRKLICH rassismuskritisch leben können!

Wir alle sind rassistisch sozialisiert. Rassismus findet sich in jedem Bereich unseres Lebens, unserer Gesellschaft. Allerdings haben wir nicht gelernt ihn zu erkennen, geschweige denn darüber zu sprechen. Rassismuskritik ist kein Trend und keine Phase. Rassismuskritisch denken und leben ist die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv mit- und umzugestalten und eine gerechtere Welt für uns alle zu schaffen. Denn die echte Auseinandersetzung mit Rassismus eröffnet einen neuen Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen. Sie ermöglicht neue Perspektiven und Begegnungen. Sei dabei! Entscheide dich jeden Tag bewusst dafür, das System Rassismus Stück für Stück mit zu dekonstruieren. Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik. Ihr Buch gibt dir – konkret und alltagsnah – Anregungen, wie du rassismuskritisch leben lernst. Im Freundeskreis, in der Familie, als Lehrer*in in der Schule, in der Freizeitgestaltung und im Beruf.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Buch, in das ich immer wieder reinlesen werde

Wenn ich auf meinem rassismuskritischen Weg eins gelernt habe, dann, dass man sich mit vielen verschiedenen Perspektiven und Medien dazu auseinandersetzen sollte und dass man niemals fertig ist.
"Und ...

"Und jetzt du" von Tupoka Ogette öffnet einem auf diesem Weg die Augen, gibt Denkanstöße und auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Dabei erzählt Tupoka von ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag und aus Workshops mit weißen Menschen. Das Buch enthält aber auch belegte Fakten, Studien und Erkenntnisse.
In Kombination mit einem lockeren und alltäglichen Schreibstil, ist es verständlich und sprachlich nahbar und leicht zugänglich.
Wobei man zwischendrin trotzdem Zeit benötigt, um das Gelesene zu reflektieren und zu verarbeiten, weil man sehr viel nützlichen Input bekommt 🤔
Das Buch hat mich an vielen Stellen wütend oder traurig gemacht, schockiert oder mich Ohnmacht fühlen lassen, besonders wenn es um Rassismus in Schule, in der Familie oder im Gesundheitssystem ging😖 Vor allem hat es mich aber zum Nachdenken angeregt und viele Gespräche eröffnet.

Allerdings würde ich es eher Menschen empfehlen, die sich schon einmal mit dem Thema Rassismus beschäftigt haben.
Obwohl in dem Buch viele Phänomene wie White Saviorism oder Tokenism erklärt werden, baut es auf einem gewissen Vorwissen auf. Zum Einstieg eignet sich "Exit Racism" dann vielleicht besser.
Ansonsten kann ich "Und jetzt du" nur jedem ans Herz legen und werde sicher auch in Zukunft immer Mal wieder einige Passagen darin nachlesen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Respekt ist alles.

Die Autorin Tupoka Ogette kennen wir bereits durch Ihr Buch "exit Racism", welches durch die Decke ging und Millionen Menschen erreicht hat.
Nun hat Sie erneut ein Buch raus gebracht, in dem wir lesen, ...

Nun hat Sie erneut ein Buch raus gebracht, in dem wir lesen, lernen und zum Schluss machen sollen.

Tupoka erklärt sehr Sachlich und Anschaulich, sowie sehr verständlich die verschiedenen Formen von Rassismus und wie dies von Diskriminierung oder auch Beleidigungen zu auseinander halten ist. Mit Hilfslinien und Fragestellungen an uns selber wird uns nah gebracht, wann wir wo, wie und wodurch rassistisch sind, wir rassistisch denken oder etwas rassistisches sagen/fragen wollen.
Sie zeigt uns auf, dass die weißen Menschengruppen nicht Rassistisch behandelt werden, sondern wenn "nur" erniedrigt oder Angegriffen, wir sind die weiße Privilegierte Gruppe und das ist eine Tatsache.
Rassismus wird von Tupoka klar definiert und unterschieden zu den anderen Anfeindungen, Sie erklärt uns Arten von Rassismus und Vorgehensweisen.
Es wird im Buch deutlich, dass die Autorin das Thema satt hat, weil es kein Rassismus geben muss und sich noch immer so viele sträuben es wahr haben zu wollen, dass Rassismus der Alltag von People of Color ( PoC oder BIPoC ) ist und dies seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten.

Dennoch ist Ihre Arbeit und auch das Buch enorm wichtig, da es die Augen Öffnet und aufzeigt welche kleinen Fehler wir im Alltag doch tun ohne zu merken, dass wir einen Mitmenschen verletzt haben könnten.

Das Buch, so wie "Exit Rasicm" sollte einen Platz in der Schule finden, als fester Bestandteil müsste Rassismus im Unterricht behandelt und durch gegangen werden.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Tupako

Rezension

Frage :,, Wenn du das Wort Rassismus hörst, was löst es in dir aus und Warum? "

,, Und Jetzt du (Rassismuskritisch Leben) ", von Tupoka Ogette hab ich gelesen.

Wie der Titel schon verrät ...

Rezension

Frage :,, Wenn du das Wort Rassismus hörst, was löst es in dir aus und Warum? "

,, Und Jetzt du (Rassismuskritisch Leben) ", von Tupoka Ogette hab ich gelesen.

Wie der Titel schon verrät ist es ein Sachbuch zum Thema Rassismuskritischen Leben, das bedeutet das man bereit ist, ein Konstrukt das es schon 500 Jahre gibt die Stirn zu bieten. Dieses Buch ist für jeden Menschen, doch es ist in erster Linie für weiße Menschen gedacht die aus ihren Verhaltensweisen ausbrechen möchten, die sich positionieren wollen und weiter dazulernen möchten. Aber auch für uns Poc /schwarze Menschen /Bipoc um uns zu zeigen das es nicht an uns liegt. Das Problem ist der Rassismus, wir sind nicht falsch, wir sind richtig! Wir sind wichtig! Wir sind nicht die anderen, wir wollen nicht als die anderen abgestempelt werden. Wir wollen nicht immer in Frage gestellt werden mit Andeutungen, das wir keine richtigen deutschen z. B sind.

Es ist Kräfte aufreibend jedes Mal diese Fragen zu hören. Ich möchte nicht auf mein äußeres reduziert werden, ich möchte nicht benachteiligt werden, weil ich eine Poc bin.

Es kann nicht sein, das es genug weiße Menschen gibt die immer noch Witze auf unsere Kosten machen.

Es tut weh zu lesen, wie viele weiße Menschen die Ohren verschließen und einen weiß machen wollen man wäre zu sensibel, man übertreibe. Wie Leute sich anmaßen, was Rassismus sei und was nicht. Nein als weißer Mensch kann man nicht sagen, was es ist. Sorry no sorry. Man sollte einfach empathischer rangehen und fragen, was man falsch gemacht hat, was man verbessern kann und dieses Buch hilft einen. Es gibt viele Tipps, wie man Dinge hinterfragen kann.

Ich hoffe mir so sehr das einige vielleicht dieses Buch anschauen und einfach lesen, was Tupoka erklärt. Und glaubt mir es gibt so viele Arten wie man Rassismus ausübt, obwohl man kein Rassist ist.

Ich bin einfach so berührt, über dieses Buch, weil es einfach auf den Punkt sagt, was alles in unser Welt immer noch schief läuft.

Sehr vieles…

Ich wünsche mir das meine Tochter nicht dieselben Erfahrungen machen muss, aber wenn sie es macht werde ich für sie da sein und ich werde ihr erklären das sie sich wehren muss. Es wäre auch schön, wenn sie später auf weiße Menschen trifft die für sie einstehen und nicht den Mund halten. Niemand darf einen fertig machen, weil man so ist wie man ist. Wir sind alles Menschen und ich hoffe das irgendwann es keine benachteiligung mehr gibt.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wichtig

Meine Gedanken:
Nachdem ich exit racism von der Autorin gelesen hatte, wollte ich dieses hier lesen.
Interessant und wirklich informativ klärt die Autorin hier über Rassismus und seine Folgen auf. Ich finde, dass es hier alles nicht mehr so sehr mit Informationen überladen war, wie noch in exit racism. Dort hatte mich das wirklich gestört, hier hatte ich seltener das Gefühl, durch Fakten aus dem Lesefluss gerissen zu werden. Ich finde die Arbeit der Autorin großartig und wichtig, auch wenn ich hier nicht mit allen Aussagen, die sie trifft so happy bin.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein hilfreicher Leitfaden

Keine Bewegung hat mich wahrscheinlich in meinem Reflektionsverhalten und meinem politischen Engangement so sehr geprägt wie die Black Lives Matter Demonstrationen 2020. Ich habe begonnen, mich mit Anti Schwarzen Rassismus und Antirassismus zu beschäftigen, Bücher gelesen, Podcasts gehört und mich engagiert. Doch Antirassismus lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen erreichen, sondern es ist ein Prozess, der immer weiter geht und sich immer im eigenen handeln wieder spiegeln sollte.

Um weiße Menschen bei diesem Prozess zu begleiten hat Tupoka Oggette einen Leitfaden entwickelt. „Und jetzt du“ bietet nicht nur Definitionen, sondern gibt auf für verschiedene Situationen und Kontexte konkrete Handlungsvorschläge und Denkanstöße an die Hand, um sich antirassistisch zu verhalten. Es sind Ansätze um eine Rassismusärmere Welt zu erschaffen. Da das Buch sich vor allem an weiße Menschen richtet, thematisiert die Autorin auch white fragility, white savorism und andere Mechanismen, sowie Antirassismus in Institutionen, wobei sie oft auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreift.

Natürlich bietet es sich an, als Einstieg in das Thema „Exit Racism“ zu lesen, da „Und jetzt du“, an ihre erstes Buch anknüpft, doch auch so ist auch das neuste Buch der Autorin gut verständlich, da sie viele Erklärungen und eine klare, übersichtliche Struktur liefert, dendie Leserin direkt anspricht und mit zahlreichen Metaphern und Vergleichen, die Theorie greifbarer macht. Für mich bot das Buch inhaltlich selber wenig neues. Aber das ändert nicht an dessen Relevanz für uns als Individuen, die Gesellschaft und die Debatte über Rassismus.

Tupoka Ogette findet klare und verständliche Worte für viele Dinge, wo ich zwar das Wissen besitze, mir es aber oft schwer fällt, dieses verständlich zu erläutern. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen, um in Zukunft anderen genau dieses Wissen besser zu vermitteln. Und ich hoffe und glaube, dass es euch ähnlich gehen wird und das viele, die gerade beginnen, sich mit Antirassismus auseinanderzusetzen, das Buch als Bereicherung wahrnehmen werden.