Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

Lesejury Star
offline

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiblioJess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2025

Wundersame, beeindruckende Reise

A Tale of Foxes and Moons
0

Auf den ersten Blick ist die Medizinstudentin Aiko eine ganz normale Frau. Doch das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist die Reinkarnation der Fuchsgöttin Inari, deren Seele so lange ...

Auf den ersten Blick ist die Medizinstudentin Aiko eine ganz normale Frau. Doch das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist die Reinkarnation der Fuchsgöttin Inari, deren Seele so lange wiedergeboren wird, wie sie einen Kodama, einen Naturgeist an ihrer Seite hat. Als dieser jedoch stirbt, ist Aiko auf der Suche nach einer Rettung für ihre Seele. Dabei kreuzt sich ihr Weg mit Chiaki, ihrem Rivalen aus dem Studium, der niemand anderes ist als die Reinkarnation des Mondgottes Tsukuyomi. Jener Seele, die mit Aikos Seele tief verbunden ist - denn in jedem Leben stirbt Inari durch seine Hand. Doch stattdessen bleibt Aiko und Chiaki dieses Mal keine andere Wahl als zusammenzuarbeiten ...

Wow, was für eine Reise, die sich für mich nur schwer in Worte fassen lässt. Ich hatte die unterschiedlichsten Gefühle während des Lesens; mal überzeugter, mal weniger, immer wieder überrascht, häufig sehr gefesselt und gegen Ende wirklich tief berührt.

Ich hatte manchmal ein bisschen das Gefühl, ich würde verschiedene Bücher lesen, weil die Geschichte sich mehrmals total gewendet hat. Erst wirkt es unschuldig übernatürlich mit den Kodama und seltsamen Vorfällen. Dann wiederum hat es Horrorelemente, wenn Aiko und Chiaki auf der Spur von gruseligen japanischen Mythen und Rachegeistern sind. Manchmal wirkt es wie ein ganz normaler zeitgenössischer Liebesroman, wenn man Aikos normales Leben verfolgt. Es ist aber auch stark durchzogen von medizinischen und gesundheitlichen Elementen. Ein bisschen Enemies to Lovers und Forced Proximity, mit Schicksalsebene. Und dann im letzten Drittel wirklich dramatisch und bittersüß, dass es mich total aus dem Nichts getroffen hat.

Klingt wild? War es auch. Aber irgendwie hat es funktioniert. Es hat gepasst, und das Buch hat mich immer wieder neu gekriegt. Es ist wirklich toll geschrieben. Dazu ist es ziemlich einzigartig, sowas hab ich in dem Stil noch nicht gelesen (was nicht heißt, dass es das nicht gibt), und darum war es total erfrischend und emotional und die Story echt spannend. Was will man mehr?

Ich hab selten einen Fantasy-Einzelband gelesen, der sich - im besten Sinne - nach einer so langen, vollständigen Reise anfühlte. Auch wenn ich objektiv vielleicht ein bisschen Kritik hätte, und es Passagen gab, die mich weniger gefesselt hatten, so ist es rundum ein wahnsinnig interessantes Leseerlebnis gewesen, das mich letztlich wirklich beeindruckt hat.

5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2025

Fürs Herz und zum Genießen

Today I’ll Steal His Heart (2)
0

India braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Mutter. Im Affekt hat sie einen Freund zugesagt, den es gar nicht gibt. Zum Glück macht sie beim Test einer neuen Dating-App mit und scheint dort ...

India braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Mutter. Im Affekt hat sie einen Freund zugesagt, den es gar nicht gibt. Zum Glück macht sie beim Test einer neuen Dating-App mit und scheint dort mit Brian einen guten Kandidaten zu finden. Doch im echten Leben kommt ihr immer wieder Asher in die Quere, der Ex-Schwarm ihrer Mitbewohnerin. Dieser will India unbedingt beweisen, dass er kein schlechter Kerl ist. Durch einen dummen Zufall lernt er dann auch noch Indias Mutter kennen und das Chaos ist perfekt. India bleibt nichts anderes übrig, als ihre Gefühle zu sortieren. Brian oder Asher?

Für mich war Today I'll Steal His Heart genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt. Ich mochte auch Band 1 schon sehr, und dieser hier hat mich sogar noch ein Stück mehr überzeugt. Ich mag Biancas Schreibstil. Locker, leicht, lustig, man kanns super gut genießen. Ein bisschen Drama hier und da, aber nichts zu ernstes, in erster Linie macht es einfach Spaß. Ich konnte lachen, träumen, abschalten und hab mich rundum wohlgefühlt mit dem Buch.

India ist eine tolle Protagonistin. Manchmal sehr verkopft, dass mann sie schütteln möchte. Aber auch nachvollziehbar, stark, humorvoll und sie entwickelt sich weiter. Ich liebe ihre Dynamik mit Layla und die Pflanzenthematik. Auch Grumpy ist ein toller Mitbewohner.

Asher ist einfach wunderbar. Er hat mich nicht selten zum Kichern gebracht, dass ich mich wieder wie Anfang 20 und frisch verliebt gefühlt habe. Für mich war er in diesem Kontext hier der perfekte Bookboyfriend. Klar hat er auch Fehler und macht an einer Stelle ziemlichen Mist. Aber man kann es ihm verzeihen. Ich mag einfach seine Art, seinen Umgang mit India und auch wie er auf unerwartete Situationen reagiert.

Auch mochte ich wieder die Volleyball-Mannschaft und das das Team und der Sport generell Thema waren. Dadurch und durch Indias Probleme mit der Hochzeit ihrer Mutter haben beide Hauptcharaktere nochmal mehr Tiefe bekommen, genau im richtigen Maß. Das Ende war mir an einer Stelle fast zu viel Drama, aber auch nicht störend.

Ich hatte unfassbar tolle Lesestunden mit dem Buch und kann die Geschichte nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Gelungenes Finale, tolle Reihe!

Thrones and Curses - Zur Königin erwählt
0

Seit die drei Schwestern als König-Gemahlinnen in die drei benachbarten Reiche geschickt wurden, ist viel passiert. Keine war auf das vorbereitet, was sie dort erwarten würde. Einige Komplotte, Intrigen, ...

Seit die drei Schwestern als König-Gemahlinnen in die drei benachbarten Reiche geschickt wurden, ist viel passiert. Keine war auf das vorbereitet, was sie dort erwarten würde. Einige Komplotte, Intrigen, Geheimnisse und fatalen Enthüllungen später ist klar, dass ihre Mutter, die Kaiserin, ein falsches Spiel mit ihnen spielt. Doch wer sind ihre wahren Verbündeten? Wenn sie einen Ausweg aus der groß angelegten Täuschung finden wollen, müssen sie selbst zu drastischen Maßnahmen greifen ...

Diese Reihe war mir eine einzige Freude! Thrones and Curses ist eine super spannende Geschichte voller unerwarteter Wendungen, mit wahnsinnig gut gesponnenen Fäden, bei denen immer alles logisch zusammenläuft.

Ich versuche ganz spoilerfrei zu rezensieren, obwohl das hier Band 3 ist. Einfach, weil ich meine Begeisterung so mit euch teilen möchte, dass ihr selbst Lust auf die Reihe bekommt, ohne schon etwas zu kennen.

Wir haben: 4 Königreiche, 3 starke, gewitzte Drillingsschwestern/Prinzessinnen. 3 Perspektiven. Sternmagie. Gut durchdachte Komplotte. Vielschichtige, schwer zu durchschauende Charaktere. Überraschende Wendungen. Keine losen Enden.

Es macht so Spaß, von der Autorin und gemeinsam mit den Protagonistinnen durch diese ganzen Geschicke durchmanövriert zu werden! Ich kann wirklich nur meinen Hut davor ziehen, wie logisch, schlüssig und zielgenau platziert hier immer alles zusammenfindet. Es muss wahnsinnig komplex gewesen sein, immer aufzupassen, wer was weiß, wer wen kennt und wer gerade von was profitieren würde. Aber es ist perfekt.

Dazu kommt, dass mir die Hauptcharaktere total sympathisch sind. Sie alle sind nicht auf den Kopf gefallen, haben richtig Charakter, wachsen enorm über sich hinaus (vor allem hier in Band 3 nochmal, ich sag nur Leopold!) und obwohl die meisten von ihnen auf die ein oder andere Art Dreck am stecken haben, wünscht man ihnen Erfolg. Denn sie alle (fast) haben wirklich gute Züge an sich.

Insgesamt ist die Reihe definitiv eher ruhig gegenüber vielen anderen Fantasy-Büchern. Statt epischer Schlachten gibt es fein platzierte Politik und Ränkeschmieden. Aber das war so eine wunderbare Abwechslung und dabei nicht weniger spannend. Auch das Ende von diesem Band war dahingehend sehr passend. Trotzdem darf man nicht glauben, dass hier alles einfach und friedlich ist. Es geht ganz schön übel zu, und die Autorin schafft es durchaus, einen zu schocken. Man muss doch irgendwie mit allem rechnen, was das Lesen so aufregend gemacht hat.

Mit ein paar Entwicklungen hier und da bin ich nicht ganz glücklich, was aber meiner Begeisterung im Allgemeinen keinen Abbruch tut. Und ich ignoriere gerne die Tatsache, dass die Protagonistinnen erst 16 Jahre alt sein sollen. Das ist mir etwas zu jung, kann man aber wirklich gut übersehen, weil die Geschichte genauso funktionieren würde, wenn sie Anfang 20 wären.

Eine absolute Empfehlung von mir und 4,5-5 Sterne für Band 3, insgesamt 5 Sterne für diese Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Grandioser Reihenauftakt!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Die Menschen und die Qidhe, magischen Wesen, dulden sich nur sehr widerwillig, doch seit dem letzten Krieg herrscht Frieden. Durchgesetzt von den Vakàr, den mächtigsten Dunkel-Qidhen. Doch Sintha ist als ...

Die Menschen und die Qidhe, magischen Wesen, dulden sich nur sehr widerwillig, doch seit dem letzten Krieg herrscht Frieden. Durchgesetzt von den Vakàr, den mächtigsten Dunkel-Qidhen. Doch Sintha ist als Halb-Mensch, Halb-Qidhe nirgendwo wirklich willkommen. Als sie während eines üblen Schneesturms in einem menschlichen Gasthof Schutz sucht, ist sie daher vor allem darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Doch dann tauchen die Vakàr dort auf, um einen brutalen Mord im Dorf aufzuklären, und ihr gefürchteter Anführer Arezander wird auf Sintha aufmerksam ...

Ich bin echt SO froh, diese Reihe doch noch angefangen zu haben! Ich bin lange drum herum geschlichen, doch jetzt war meine Neugier so groß, dass ich Band 1 lesen wollte. Und es war die beste Entscheidung! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich liebe Julia Dippels Schreibstil. Er ist kurzweilig und flüssig und unfassbar humorvoll. Ich muss so oft Grinsen oder sogar auflachen, weil es einfach mega Spaß macht, den Gedanken von Sintha oder auch den Dialogen zu folgen. Dabei nimmt das aber keinesfalls der Ernsthaftigkeit etwas weg. Drama, Bedrohung und ernstzunehmende Schwierigkeiten gibt es genug. Ebenso wie eine ganze Menge Chemie und deutliches Knistern zwischen Sin und Arez.

Sin hab ich als Protagonistin sehr geliebt. Sie hat ihre weichen, unsicheren Seiten, aber sie ist nicht auf den Mund gefallen, gibt Widerworte, sagt was sie denkt, lässt sich nicht alles gefallen. Und dabei ist sie auch noch wirklich witzig. Arez ist der perfekte dunkle, grüblerische Bad Boy Bookboyfriend, und zwar so gekonnt aufgebaut, dass man ihm nur verfallen kann – und gleichzeitig eine reinhauen will. Dieses Paradox hat nicht nur Sin gespürt, sondern auch ich beim Lesen. Das ist wirklich Character Building vom Feinsten! So coole Protas, und zusammen haben sie echt ein Feuer entzündet. Wie sie miteinander umgehen, das Hin und Her. Göttlich. Aber auch die anderen Charaktere haben viel zum Spaß, den ich mit dem Buch hatte, beigetragen. Sie runden alles perfekt ab. Ich bin ihnen allen wirklich verfallen, auf die bestmögliche Art.

Aber auch das Setting ist richtig interessant, es gibt viel zu entdecken in der Welt, von dem wir hier bisher nur einen Bruchteil bekommen haben, der aber definitiv neugierig auf die Folgebände macht! Was ich so gelungen fand, war, dass das Buch kein bisschen langweilig wurde, obwohl das meiste davon an einem Ort spielt. Auch die Handung mit der Mordfall-Aufklärung, und was sich dadurch alles noch entrollt, was dahintersteckt, und dass natürlich die ganze Sache viel größer ist als angenommen, war perfekt.

Mein persönliches Highlight neben allem war eindeutig Nivi. Wie kann man bitte so süß sein, obwohl sie eben ist, was sie ist. Da wünscht man ihr fast Erfolg, weil sie sich so Mühe gibt!

Eine riesengroße Empfehlung. Für mich das erste Highlight in 2025!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Lehrreich, aber nicht belehrend

Und jetzt du.
0

Mir hat "Und jetzt du" sehr gut gefallen. Tupoka Ogette schafft es, einfühlsam, aber auch eindringlich zu erklären, was rassismuskritisch denken bedeutet und wie man an sich arbeiten kann. Eingebettet ...

Mir hat "Und jetzt du" sehr gut gefallen. Tupoka Ogette schafft es, einfühlsam, aber auch eindringlich zu erklären, was rassismuskritisch denken bedeutet und wie man an sich arbeiten kann. Eingebettet ist das ganze in Kontext, Erklärungen, eigene Erfahrungen. Dass wir alle rassistisch sozialisiert sind, sollte keine Frage sein. Die Frage ist stattdessen, wie wir damit umgehen. Und ob wir bereit sind, an uns zu arbeiten. Und die Gesellschaft positiv mitzuentwickeln.

Das Buch ist strukturiert in verschiedene Oberthemen, zum Beispiel erklärt die Autorin auch viele Begriffe, die mit Rassismus zusammenhängen, und auch Awendungsorte wie zum Beispiel im Freundeskreis, in der Schule oder im Beruf etc. Dadurch deckt sie vieles ab, nicht alles gleich tief, aber doch genug, um zum Nachdenken anzuregen. Oft gibt es auch am Ende der Kapitel explizite Fragen, die man sich selbst stellen kann.

Ich mag an ihrem Schreibstil sehr, dass sie nahbar bleibt, viel Wissen aus ihrer jahrelangen Expertise, aber auch Persönliches einfließen lässt, und dass ich mich dabei an keiner Stelle von oben herab behandelt habe. Gleichzeitig mit aber deutlich vermittelt wurde, was nicht in Ordnung ist, was sich ändern muss. Da wurde nichts beschönigt, und ich musste oft schlucken. Sie scheint außerdem ganz gut einschätzen zu können, wie ihre Leser*innen (die sicherlich hauptsächlich weiß sind und so auch erwartet) sich fühlen oder reagieren könnten. Denn wenn ich mich mal dabei erwischt habe, mich rechtfertigen zu wollen, hat sie mich genau da abgeholt.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und war ein weiterer Schritt darin, mich und andere mehr zu reflektieren. Danke dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere