Profilbild von NelliCon

NelliCon

Lesejury Profi
offline

NelliCon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NelliCon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Oookay, ich brauche mal 5 Tage, um das alles jetzt zu verarbeiten

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
0

Okay, Miss Wie-viele-Plottwist-kann-ich-in-einem-Buch-einbauen-damit-es-trotzdem-noch-glaubwürdig-ist Licht das hab ich sowas von nicht kommen sehen.
Nachdem ich den ersten Teil in ganzen 20 Stunden gelesen ...

Okay, Miss Wie-viele-Plottwist-kann-ich-in-einem-Buch-einbauen-damit-es-trotzdem-noch-glaubwürdig-ist Licht das hab ich sowas von nicht kommen sehen.
Nachdem ich den ersten Teil in ganzen 20 Stunden gelesen hatte und dieser unglaubliche Cliffhanger am Ende mich nur noch mehr geschockt hatte, konnte ich es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen (also eigentlich hören, ein Hoch auf das Online-System von Büchereien, die einem auch an einem Samstag Hörbücher zur Verfügung stellen ). Und, oh boy, der zweite Band war eine Achterbahnfahrt, wow.

Schon nach dem ersten Band war mir bewusst, dass Kira Licht eine unglaubliche Welt geschaffen hat mit dieser Reihe. Und jetzt die Erweiterung durch Kaleidra und alles damit verbundene, ich bin sprachlos. Ich habe schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen, in dem "bekannte" Ideen und Tropes so einzigartig und stark umgesetzt waren, dass man keine Verbindung zu anderen Büchern machen konnte (Das letzte war da vermutlich die "The Sheperd King"-Reihe von Rachel Gillig.). Auch die Charaktere sind so lieb und einzigartig, sie haben alle unglaublich starke Charakter-Entwicklungen, die auch absolut glaubhaft stattfinden. Und die "Enemies"-to-Lovers Trope von Emilia und Ben darf man natürlich auch nicht vergessen, zu erwähnen. Ich bin seeehr gespannt, wie es da im dritten Band weitergeht, vor allem, weil man jetzt ja weiß, wie Bens Twin sich verhält (absolut geniale Szene übrigens, Bens innerliche Zerissenheit ist SO gut herübergekommen, ich habe richtig mitgezittert).

Auf in den dritten Band (und nochmal danke an meine Bücherei, ihr rettet mir hier meine Weihnachtsferien hihi).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2024

ich hab viel zulange gewartet, dieses Buch zu lesen wtf warum

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
0

Suchte ich gerade alle Kira Licht Bücher, die ich nur irgendwie in die Finger bekomme, durch? Ja. Hab ich das begonnen, weil ich auf mein Lese-Ziel für das Jahr kommen wollte? Ja. Entwickle ich mich gerade ...

Suchte ich gerade alle Kira Licht Bücher, die ich nur irgendwie in die Finger bekomme, durch? Ja. Hab ich das begonnen, weil ich auf mein Lese-Ziel für das Jahr kommen wollte? Ja. Entwickle ich mich gerade zum größten Kira Licht Fan, den die Welt jemals gesehen hat? AUCH JA!

OMG, was war das bitte für ein Buch?!? Nachdem Kaleidra 1 seit Eeeewigkeiten auf meinem SUB lag, hab ichs mir endlich aus der Bibliothek ausgeborgt und innerhlab von 20 Stunden durchgehabt. Ja, 20 Stunden ich hab auf die Uhr geschaut.

Nachdem ich jetzt auch den zweiten Band der Spark of Time Reihe gelesen habe (und mir da der Schwerpunkt ein bisschen zu viel auf der Romanze und bisschen zu wenig auf dem Fantasy Aspekt gelegen ist), war ich unglaublich gespannt auf dieses Buch. Und es hat so gar nicht enttäuscht.
Dieses Buch hat mich so in seinen Bann gezogen. Die Charaktere (Ben, dir gehört mein Herz), die Kulisse (ICH WILL AUCH NACH ITALIEN), die Storyline (ich bin grad stark am überlegen, welche Elemente ich gerne beherrschen wollen würde, vermutlich irgendwelche, die gemischt ne gute Explosion ergeben) und diese SPANNUNG. Ich werfe meinem Ich von vor 4 Jahren echt vor, das Buch nicht direkt gelesen zu haben! Über den Schreibstil von Kira Licht muss ich glaub ich gar nichts sagen, da sind wir uns eh alle einig, dass der genial ist.

Die Welt der Alchemisten ist genial umgesetzt und man wird als Leser*in genauso hineingeworfen wie Emilia. Das Pacing ist unglaublich gut gelungen und es gibt keine Stellen, bei denen ich mich dachte "ach, das überspringe ich jetzt mal". Die Plottwiste habe ich NULL sehen kommen und das fand ich suuuuper. Vor allem das Ende. WTF. Hier werd ich Kira Licht nie vergeben können, wie konnte sie das nur wagen.

10/10 werd ich definitiv nochmal lesen müssen (und mir vielleicht sogar zulegen, das Bibliotheks-Exemplar kann ja leider nicht auf Ewig bei mir einziehen )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Buch für Zwischendurch

Die Romanfabrik von Paris
0

Alexandre Dumas, der Autor von „Die Drei Musketiere“, veröffentlicht in seiner Zeitung fortlaufend Weiterführungen seiner Romane. Plötzlich werden allerdings von einem seiner vierzig Angestellten geheime ...

Alexandre Dumas, der Autor von „Die Drei Musketiere“, veröffentlicht in seiner Zeitung fortlaufend Weiterführungen seiner Romane. Plötzlich werden allerdings von einem seiner vierzig Angestellten geheime Staatsgeheimnisse geleakt und Dumas muss sich ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin Anna Moll verbünden, Hals über Kopf aus Paris fliehen und auf den Weg nach London machen, um dem Übeltäter das Handwerk zu legen. Es entsteht eine verstrickte Verfolgungsjagd durch ganze Europa – und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Das Cover hat mich auf den ersten Blick total angesprochen und ich bin ein großer Fan davon. Der türkise Farbverlauf im Hintergrund und die goldenen Ranken auf den Seiten bilden eine mystische und geheimnisvolle, aber auch eine edle Atmosphäre. Diese passt perfekt zu dem Buch, denn auch die Geschichte ist mystisch und manchmal geheimnisvoll, aber auch edel.
Die Protagonisten Alexandre Dumas und Anna Moll hatte ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn meine Sympathie gegenüber Anna manchmal ins Wanken geraten ist. Mit Abschluss des Romas haben beide eine große Charakterveränderung hinter sich, was ich sehr schätze.
Dumas als anfangs vielleicht etwas selbstverliebter Typ entpuppt sich als offenherziger und auch hilfsbereiter Mensch, wenn es um seine Bekannten geht. Mir ist er mit Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden und seine lustige Art hat mich öfters zum Lachen gebracht.
Anna war für mich Anfangs eine sehr schwierige Person, da ich nicht wirklich Sympathie für sie empfinden konnte. Aber auch das hat sich geändert und sie ist mir, genauso wie Dumas und viele andere Charaktere, ans Herz gewachsen.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist wohl der kleine Prinz Albert, der leider viel zu kurz kam. Ich hätte sehr gerne mehr von ihm gelesen :(
Die Sprache ist sehr bildhaft und der Schreibstil ist sehr tragisch. Was ich schön fand, waren die Ortsbeschreibungen, auch wenn sie öfters etwas (sehr) lang ausgefallen sind. (Das war dann schon etwas anstrengender zu lesen.)
Was mich leider echt an dem Buch gestört hat, waren die Spannungsauf- und Abbaue. Für mich war die Spannungskurve nie wirklich gehalten oder fortlaufend steigend und auch mit dem Ende war sie nicht auf dem Niveau, das ich mir erwünscht hatte. Immer wieder ist sie während den spannenden Teilen abgefallen, was ich nicht so gut fand. Aber natürlich hier jedem das Seine :)
Der Wendepunkt und das Ende kamen beide sehr überraschend und abrupt. Bin ich nicht wirklich ein Fan von. Ebenfalls hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass der Autor schnell ein Ende haben wollte, das die meisten Leser zufrieden stimmen würde. Mich leider nicht wirklich :(
Ansprechen würde ich gerne noch, dass ich den Klappentext nicht ganz zutreffend finde, weil ich beim Lesen von diesem dachte, dass es eher in Richtung „Ermittlungen“ geht. War leider nur klein wenig der Fall. Es geht eher um eine Schatzsuche, die nebenbei noch zu einer Verfolgungsjagd zwischen Gut und Böse mutiert. (Ganz grob zusammengefasst)
Mein Fazit: Das Buch wird nicht mein neues Lieblingsbuch, aber ich werde es auch nicht in die Hölle verbannen. Es ist eine angenehme und meist lustige Lektüre, die man für Zwischendurch schon lesen kann.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 13.08.2025

Schöne Message - ginge besser verpackt

Girl At Heart
0

Ich bin zwiegespalten was die Bewertung dieses Buchs angeht...
Zum Einen werden wichtige Themen wunderschön und teenagergerecht begandelt. Die Hauptprotagonistin Charlie erfindet sich neu - etwas, das ...

Ich bin zwiegespalten was die Bewertung dieses Buchs angeht...
Zum Einen werden wichtige Themen wunderschön und teenagergerecht begandelt. Die Hauptprotagonistin Charlie erfindet sich neu - etwas, das jeder in seinemihren Leben durchmacht. Identitätsfindung, erste Liebe und die Ungewissenheit der Zukunft sind Schlüsselthemen der Geschichte und werden alle humorvoll aber dennoch ernst beschrieben.
Auf der anderen Seite steht der unglaubliche Pick-Me-Charakter von Charlie. "Not like the other girls", "one of the boys" und "misunderstood by everyone but the main love interest". Ich sage nicht, dass solche Themen nicht Teil von YA-Büchern seien sollen, allerdings verspürte ich immer wieder inneren Ärger bei Passagen, bei denen ich andere Bücher schon weggelegt hätte. Warum ich genau das bei diesem nicht gemacht habe? Schätzungsweise weil ich im Urlaub nur beschränkt Bücher dabei habe...
Insgesamt von mir 2.5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Die Romance geht in die zweite Runde feat. Jane Austen und Napoleon

A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy
0

Der zweite Teil hat genauso süße Romance wie der erste, auch wenn manchmal bissl dick aufgetragen. Aber dafür war mehr Fantasy und Action dabei, das ist definitiv besser gelungen als im ersten Band. Das ...

Der zweite Teil hat genauso süße Romance wie der erste, auch wenn manchmal bissl dick aufgetragen. Aber dafür war mehr Fantasy und Action dabei, das ist definitiv besser gelungen als im ersten Band. Das Ende war für keinen geschmack ein Stückchen zu flott und dann doch bissl zu einfach gelöst, aber es war trotzdem ein spannender Höhenpunkt!

Und omg wie cool war bitte Jane ICH WILL AUCH BEI IHR AM ANWESEN LEBEN UND ESEL EINFANGEN MÜSSEN.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere