Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2017

...viel Liebe zum Detail, Witz und traumhaften Illustrationen!

Der Weihnachtosaurus

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«
Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch hat mir der Klappentext so gut gefallen (und er verrät genau genug und doch nicht zuviel), so dass ich ihn für meine Rezension übernommen habe. Seit Wochen (seit ich das Cover zum ersten Mal gesehen hatte) war ich wie magisch angezogen von diesem weihnachtlichen Kinderbuch. Mit 384 Seiten ist es ein dicker Wälzer (allerdings mit vielen Bildern und großer Schrift), geeignet für Leser ab 8 Jahren (laut Amazon und auch mir wegen einiger weniger Stellen die doch nur für größere Kinder geeignet sind) und er trägt ein einfach traumhaft wundervolles Gewand! :)
Den Schutzumschlag allein schon könnte ich ewig anschauen und beschreiben: Mit seinem mattgoldenen Buchrücken, passend zum goldenen Titel, und dem traumhaften Titelbild. Zu sehen ist, auf der einzigen farbigen Illustration des Buches, William auf dem Weihnachtosaurus. Dieser ist ganz im Sinne des Festes mit einer Lichterkette verziert und beide schauen glücklich nach vorne, während sie von Flocken umwirbelt werden! Herrlich! Die Farben sind leuchtend und gerade der Dinosaurier schimmert teils als wäre er aus Kristall oder Eis. Das traditionelle Rot zu Weihnachten findet man dann unter dem Schutzumschlag, ganz ohne weiteres Dekor. Beim ersten Aufschlagen des Buches haben mich sofort die Zeichnungen vom Nordpol fasziniert und mich bereits das erste Mal zum Schmunzeln gebracht. Im Buch finden sich über 100 weitere Schwarz-Weiß-Illustrationen die unheimlichen Charme und Zauber innehaben, den Text aber nicht überspielen! Leider passen sie nicht immer genau zum Text, aber das stört nicht weiter. Selbst die Seitenzahlen sind ab und an mit Schneeflocken umrankt und besonders gefällt es mir, dass auch der Text teilweise unterschiedlich formatiert ist. So gibt es groß und dick geschriebene Sätze oder Wörter, die das Gelesene noch deutlicher hervor treten lassen und ein tolles Design entstehen lassen! Für mich merkt man an jeder Ecke die Liebe zum Detail die bei diesem Buch zugrunde liegt! Manchmal musste ich allerdings schon Lächeln, weil die Illustrationen wirklich modern sind, gerade in Sachen Frisuren – der Weihnachtsmann hat für mich einfach was von einem Hipster! ;)
Zu Beginn des Buches findet man eine kleine Bildergalerie in der die wichtigsten Personen (natürlich plus Bösewicht!) der Geschichte kurz vorgestellt werden, sowie ein Inhaltsverzeichnis mit tollen Kapitelüberschriften. Ich liebe es ja, vor dem Lesen, zu Rätseln was sich hintern den einzelnen Titeln verstecken könnte. Das erste Kapitel führt den Leser zurück in der Zeit: Nämlich die Zeit der Dinosaurier. Danach wird die Geschichte in 24 Kapiteln in der heutigen Zeit fortgeführt und kann somit auch als Adventskalenderbuch gelesen werden!
Die Geschichte selbst ist liebevoll, an manchen Stellen lustig, an anderen berührend. Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist wird schnell klar: William sitzt im Rollstuhl, seine Mutter ist verstorben und das Leben eben nicht immer einfach. So gibt es im Buch auch einige nachdenklichere Momente. Alles in allem ist es jedoch einfach herzerwärmend, die Geschichte stimmig und auch das Gefühl das zurück bleibt macht hoffnungsfroh. Ich persönlich finde es wahnsinnig gut, dass ein Kind mit Einschränkung seinen Weg in diese wundervolle Geschichte gefunden hat und gerade im Nachwort wird klar wie sehr der Autor darauf bedacht war alles richtig darzustellen und niemanden zu beleidigen. Trotzdem hat er sich, trotz meines Wissens zweier gesunder Kinder, für dieses Thema entschieden! Ich find‘s toll!
Natürlich verbreitet das Buch auch die richtige Menge an weihnachtlicher Atmosphäre, kann vom Kind selbst gelesen oder vorgetragen werden. Dabei sind besonders die Stellen mit den Wichteln einfach lustig, da diese fröhlich vor sich hinreimen! ;) Ich sehe auch kein Problem, dass dieses Buch eher für Jungen geeignet ist. William bekommt im Laufe des Buches eine Freundin an die Seite gestellt, die auch die Mädchen glücklich machen dürfte. Und auch so ist er ein Kind in das man sich auch noch als erwachsene Frau hinein versetzen kann!

FAZIT:
Eine herzerwärmende Geschichte mit ganz viel Kreativität, William, der im Rollstuhl sitzt, und seinen ganz besonderen Weihnachtswunsch! Die Illustrationen lassen einen so schnell nicht los: Wie traumhaft! <3

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine ganz tolle Umsetzung dieser klassischen Idee!

Eingemacht

INHALT:
SELBSTGEMACHTE SCHÄTZE IM GLAS UND AUF DEM TELLER!

INHALT:
SELBSTGEMACHTE SCHÄTZE IM GLAS UND AUF DEM TELLER!
Bei Ulrike Hagen kommt nur das Beste ins Vorratsglas! Reife Früchte, knackiges Gemüse und duftende Kräuter verwandelt die Köchin aus Leidenschaft in aromatische Chutneys, pikante Pestos, Salsas und Pickles, himmlische Marmeladen sowie fruchtige Säfte und feine Liköre.
Wer selbst einkocht, weiß nicht nur genau, welche Zutaten ins Glas kommen, sondern kann ganz nach den eigenen Vorlieben mit verschiedenen Aromen spielen. Wie wäre es mit einem Apfelstrudellikör oder einem orientalischen 1001-Nacht-Chutney?
Neben den vielen wundervollen Einmachrezepten bekommen Sie von Ulrike Hagen gleich die passenden Zubereitungsideen mitgeliefert und sorgen damit das ganze Jahr für unvergessliche Geschmackserlebnisse!

- 110 vielseitige Einmachrezepte und über 90 tolle Gerichte mit den selbst gemachten Köstlichkeiten
- Die richtig guten Klassiker genauso wie inspirierend Neues
- Mit einfachen und genauen Anleitungen zum Einlegen, Einmachen und Einwecken
- Rund ums Jahr das Aroma sonnenverwöhnter Früchte, Kräuter und Gemüse genießen
- Wissen, was drin ist: nur selbst ausgewählte Zutaten kommen ins Glas
- Wunderschön bebildert von Alexander Bayer

EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei „Sachbüchern“ habe ich auch hier als Zusammenfassung den offiziellen Text auf dem Buchrücken abgetippt. Ich finde es sehr wichtig, dass man bei solchen Büchern das erhält, was einem darauf versprochen wurde. Hier ist das meiner Meinung nach besonders gut gelungen!

Im Buch merkt man auf jeder Seite Ulrike Hagens Liebe zu Zutaten, Rezepten und dem Kochen an sich. Zu Beginn gibt es ein kleines und absolut sympathisches Vorwort, Danksagungen und vor allem Tipps und Tricks rund ums Einmachen. Diese fand ich als Anfängerin sehr gut!
Anschließend kommen verschiedene Kapitel mit Rezepten, die allesamt wundervoll bebildert sind:
- Betörende Chutneys
- Verführerische Pestos und Salsas
- Köstliches Gemüse
- Geniale Dips & Soßen
- Meine Crazy Specials
- Zauberhafte Marmeladen
- Wundervolle Früchte
- Entzückende Sirups & Liköre

Das Inhaltsverzeichnis dazu ist gut strukturiert und hat für mich mehr als eine Überraschung aufgewiesen! Auch hier kann ich nur zustimmen: Vom Klassiker bis zum wirklich „Crazy Special“ ist alles dabei! Und auch rund um das Jahr finden sich die verschiedensten Rezepte! Als Abschluss gibt es Rezeptregister und Glossar, was ich wie immer sehr hilfreich finde.

Die Gestaltung empfinde ich als wertig und eher romantisch und liebevoll als modern. Allerdings wird es dadurch nicht altmodisch! Der Umschlag wirkt für mich durch die vielen unterschiedlichen Rosatöne, sowohl in Schrift als auch in Bild, eher weiblich. Gut finde ich deswegen, dass der Untertitel nicht auch noch verspielt ist, sondern eine ganz klare Schriftart (wie auch die Texte im Buch) hat! Beim ersten Aufschlagen zeigt sich ein feines Blumenmuster das mich an Vintage-Stoffe erinnert!
Im Buch selbst wirkt die Aufmachung für mich etwas flotter. Gerade durch die einfarbigen Hintergründe, bei denen mir die Farbtöne sehr gut gefallen! Einziger Kritikpunkt: Die Schriftgröße ist grenzwertig. Es ist nicht extrem störend, aber mit etwas größerer Schrift würde man sich mit dem Lesen durchaus leichter tun bzw. es als angenehmer empfinden. Genauso ging es mir bei den Seiten auf denen Bild und Text übereinander liegen. Dies könnte schon mit, unter den Textbereichen aufgehellten Bilder, positiv abgemindert werden.

Die auf dem Buchrücken angesprochenen Bilder sind wirklich wunderschön und in einer wahren Fülle vorhanden! Eine Besonderheit sind sicher auch die Bilder zum jeweiligen „Making of“ und die immer wieder eingestreuten Zitate! :) Mein absolutes Highlight jedoch sind die erwähnten passenden Rezepte/Zubereitungsideen mit oder zu denen das "Eingemachte" dann verwendet werden kann! Das war mir vor Aufschlagen des Buches überhaupt nicht klar und habe ich so noch nicht gesehen! Das führt allerdings auch dazu, dass das Buch kein Büchlein, sondern wirklich ein Wälzer mit 280, allerdings hochwertigen, Seiten ist!

Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine Einführung: nahbar, humorvoll, menschlich! Die Autorin bringt durchaus ihre eigenen Meinung ein, jedoch ohne diese anderen aufzudrücken oder nach dem Mund zu reden! Der Leser wird mit „Sie“ angesprochen, was ich als passend empfand, und mit vielen Ideen und Anreizen bereichert! Die Anleitungen selbst sind genau und doch kurz und knackig! Es gibt Angaben zu Zutaten, Serviervorschläge, kleine Tipps und Tricks, sowie Hinweise zur Haltbarkeit uvm. Besonders gefallen mir Untertitel der Rezepte wie „An einem verregneten Tag oder gar verschneiten Sonntagnachmittag, vor dem Kaminfeuer, ein gutes Buch und einen Hot Toddy – herrlich!“. Wer kann da noch widerstehen? ;)

FAZIT:
Ein wundervoll gestalteter Wälzer mit Rezepten rund ums „Eingemachte“, tollen Bildern, Tipps und Tricks und VOR ALLEM passenden Zubereitungsideen! Eine sympathische Autorin sorgt bei diesem klassischen Thema rund ums Jahr auch für moderne Ideen und Anreize und bietet verschiedenste Themen um sich an ihnen zu versuchen!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Seeehr gut! Düsterer, spannender, gewalttätiger...

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

INHALT:
Nach den vielen Monaten in denen Katy und Daemon langsam zusammen gefunden haben wurden sie nun gewaltsam getrennt. Während Katy bei Daedalus immer neuen Tests unterzogen wird ist für Daemon jeder Atemzug ohne sie eine ebensolche Qual. Doch Kat merkt, wie unvollständig ihr Bild von Daedalus und auch den Lux bisher war: Wer sind denn nun die Guten und wer die Bösen? Katy und Daemon müssen schnellsten eine Antwort auf diese Frage und vor allem wieder zueinander finden bevor es zu spät ist…

EIGENE MEINUNG:
Der 4. Teil der Lux-Reihe ist in einem sanften Violett gehalten. Das Cover spiegelt erneut einen Teil der Geschichte wieder: Für mich sieht man Katy im Vordergrund und Daemon im Hintergrund und somit ein ganzes Stück von ihr entfernt. Dabei sieht sie nicht gebrochen oder hilflos aus, sondern blickt klar und aufrecht in seine Richtung. Auch dieser Band gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut! Besonders liebe ich wieder die Lichtreflexe, die farbliche Gestaltung unter dem Umschlag und wie schön die einzelnen Bücher der Reihe zusammen passen!

Dieser Teil ist für mich der bisher Beste der Reihe! Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil er in die Geschichte eingeführt und die Protagonisten vorgestellt hat. Es war interessant und auch kribbelig Daemons Geheimnis heraus zu finden. In diesem Teil sind für mich die Fronten bei Daemon und Katy endgültig geklärt: Es gibt (Gott sei Dank) kein Liebeshin- und her, keine Eifersüchteleien und keine wirklichen Teenagerprobleme mehr. Es geht um weitaus mehr, ist spannend, gefährlich, teils grausam, düster und größer als die Beiden. Ihre Beziehung ist gewachsen und stabil. Gerade das hilft einem dabei, dass die Beiden zu Beginn der Geschichte voneinander getrennt sind, da diese genau dort weiter erzählt wird wo sie ihm letzten Band ihr Ende fand. Die Blickwinkel aus denen erzählt wird wechseln zwischen Daemon und Katy hin und her und geben Einblick in beide Gefühlswelten bzw. die Ereignisse die die beiden unabhängig oder miteinander erleben! Dies ist durch den entsprechenden Namen über den einzelnen Abschnitten sehr klar gekennzeichnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte immer noch lieber aus Katys Sicht erlebe!

Wie schon erwähnt wird dieser Teil gewalttätiger, düsterer, gefährlicher. Deshalb jedoch noch lange nicht unrealistisch, was für ein besonderes Grauen sorgt. Die Gemeinschaft der Lux, die wir kennen gelernt haben, muss – wie der Leser – mit einigen Überraschungen und Verlusten klar kommen. Die Handlung wird größer als die kleine Gruppe selbst. Ich habe einiges davon nicht erwartet, manches hat mich schwer schockiert, anderes (gerade die Verluste einiger Charaktere) leider weniger getroffen. Diese waren für mich immer schon eher Randpersonen und von der Autorin nicht so perfekt ausgestaltet, dass ich richtig an ihnen hängen konnte. Vor allem die Entwicklung der Geschichte hat mir jedoch (bis auf die etwas über Hand nehmenden und für mich für das Buch unpassenden „Erotikszenen“) sehr gut gefallen. Außerdem kommen einige neue Charaktere hinzu, die die Handlung für mich sehr bereichert haben!

Vor allem Katy hat sich für mich ganz klar weiter entwickelt und das im positiven Sinne. Die Geschehnisse haben sie verändert und an einigen Stellen im Buch musst sie sich (zumindest kurzfristig) anpassen um damit und ihren Entscheidungen klar zu kommen. Alles in allem erschien mir ihre Haltung sehr realistisch!

Was mir in diesem Teil auch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin mit den bekannten Mustern getrennt hat: Die Gruppe ist nicht mehr so zusammen wie vorher, man hinterfragt alles bisher Bekannte und der Handlungsort ändert sich dramatisch und immer wieder! Das fand ich besonders toll und spannend! Auch die Frage nach Gut und Böse und danach, wem man überhaupt noch vertrauen kann, bringt ganz neue Aspekte in die Geschichte! Andererseits werden bestimmte Handlungsstränge zusammen geführt und es kommt zu einigen Aha-Effekten!

Das Ende wird in den Rezensionen teilweise als schrecklicher Cliffhanger bezeichnet. Ich empfand dies beim Lesen nicht so. Klar, es kommt zu einer alles verändernden Szene, aber ich konnte für den Moment mehr als gut damit leben und freute mich nichts desto trotz auf den 5. und somit letzten Band der Reihe! Dann jedoch habe ich den Klappentext zum nächsten Band gelesen und mich hat es von den Socken gehauen: Erst jetzt versteht man das Ende von Band 4 richtig und es scheint noch einmal in eine ganz andere Richtung zu gehen als gedacht!

FAZIT:
Definitiv düsterer, gewalttätiger und spannender als die Vorgängerteile! Es ist eine klare Weiterentwicklung zu erkennen und bekannte Muster werden hinterfragt oder ändern sich dramatisch!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Eine unvergessliche Nacht!

Besuch im Stall

INHALT:
Miriam, die Kuh, hat es in ihrem Stall gemütlich und warm. Gerade will sie sich friedlich schlafen legen als sich Besuch ankündigt – und es bleibt nicht bei diesem einen Gast! Nach und nach füllt sich ihr Stall! Wer hätte gedacht, dass diese Nacht zu einer ganz besonderen wird und in ihrem Stall sogar ein Baby das Licht der Welt erblickt!

EIGENE MEINUNG:
Ich durfte dieses schöne Büchlein, zusammen mit meiner Nichte, durch eine Leserunde erleben! Das Cover und der außergewöhnliche Blickwinkel der Geschichte hatten mich anzogen und als das gute Stück bei uns ankam war ich vom Format (24 x 25,8 cm) total überrascht! Ich hatte ein viel kleineres Buch erwartet, aber so finden wir es einfach toll!
Auch der feste Einband und das etwas dickere Papier für die 32 Seiten sind super für das Lesen und Blättern mit kleineren Kindern geeignet! Das empfohlene „Lesealter“ ist auf Amazon mit 36 Monaten bis 6 Jahren angegeben und ich stimme da voll zu.

Mir persönlich gefallen vor allem auch die Kleinigkeiten im Buch, die mir zeigen, dass es mit Herz gestaltet ist:
- Das Coverbild zieht sich über Vorder- und Rückseite des Buches.
- Die Schrift auf und im Buch ist ein bisschen verspielter gestaltet.
- An einigen Stellen kommt es zu Klopf- oder Tierlauten, die in größerer Schrift abgedruckt sind. Das lockert den Text zusätzlich auf und macht ihn lebendiger!
- Sobald man das Buch aufschlägt hat man keine leere Seite vor sich, sondern bereits dort findet sich wieder ein ruhiges Bild.
- Viele kleine Details bereichern die ganzseitigen Bilder und regen zum Entdecken an!

Insgesamt sind die farbenfrohen Illustrationen ein wahres Highlight! Sowohl die Tiere, Menschen als auch die Umgebungen sind absolut liebevoll und kindgerecht gestaltet. Hier fällt besonders der weiche, fast flauschige Stil ins Auge! Alles wirkt sehr angenehm, warm und herzlich!
Für Tierliebhaber ist auf jeder Seite etwas anderes oder Neues zu entdecken. Von größeren Tieren wie Fuchs oder Esel, bis hin zu kleinen Schmetterlingen oder Marienkäfern. Hier hat uns das Entdecken besonderen Spaß gemacht! Richtig ins Herz geschlossen haben wir die Eule, die mit ihren lustigen Kugelaugen, verschiedene Szenen überblickt! :)
Trotz der vielen Details waren die Hauptfiguren immer gut erkennbar und haben den Text niemals überlagert – genauso anders herum! Der Text war nie zu viel oder zu anspruchsvoll. Die Sätze sind sehr kurz gehalten und haben trotzdem genug Inhalt. Allerdings kann die Geschichte, wenn man sie kennt, für kleinere Kinder auch durch reines Anschauen der Bilder begriffen werden.

Als Zusatz fand ich es besonders schön, dass die Botschaft transportiert wird, dass Miriam in ihrem ruhigen Stall für alle Notleidenden Platz macht – egal ob Tier oder Mensch! Dabei geben alle aufeinander und die Regeln acht, so können z. B. Fuchs und Hase die Nacht nebeneinander verbringen.
Es zeigt auch, dass die Kuh Miriam am Anfang über die vielen Störungen nicht erfreut ist, aber zum Schluss auf ihre besondere Nacht äußerst stolz sein kann! So hat das Buch natürlich einen christlichen Hintergrund, aber wirkt nie belehrend oder zu „religiös“.

Beim Originaltitel „The midnight visitors“ bekomme ich jetzt noch ein warmes Gefühl im Bauch!

FAZIT:
Ein wundervoll weich illustriertes Kinderbuch über die Weihnachtsnacht aus dem besonderen Blick der Kuh „Miriam“. Es kann mit seiner einfachen Sprache, der ausgefallenen Idee und den wundervollen Bildern Klein bis Groß begeistern!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Ein Stückchen Himmel...

Macarons

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht
…was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel. Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons, die immer gelingen! Und sie hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So backen sie unvergleichlich gute Macarons! Sicher!

Aurélie Bastian betreibt seit 2009 ihren Blog www.franzoesischkochen.de und begeistert seitdem die Menschen für die französische Küche. Ihr ist es wichtig, dass nichts kompliziert ist – aber das Ergebnis muss hervorragend sein.

EIGENE MEINUNG:
Mein erstes Macaron habe ich erst vor wenigen Jahren gegessen, aber seitdem bin ich verloren! In einem Urlaub in Pudapest sind sie mir dann in einem tollen Café wieder begegnet und ich habe mir in den Sinn gesetzt selbst solche kleinen Köstlichkeiten zu schaffen! Also musste das richtige Buch her und ein Cover konnte mich sofort so verzaubern, dass die Entscheidung gefallen war:
„Macarons für Anfänger“ sieht aus als hätte man eine kleine Schachtel bunter, duftender, köstlicher Macarons vor sich und müsste nur zugreifen! Der Einband des Buches ist weich wattiert und fühlt sich sehr angenehm an! Das Büchlein (19,8 x 24,6 cm) enthält auf ca. 80 Seiten ein Vorwort der Autorin, Dinge die man für das Backen von Macarons braucht, 7 goldene Regeln, ein Basisrezept je für Macaronschalen und Ganache, viele verschiedene Macaron-Rezepte, Hilfestellung bei den häufigsten Fragen (z. B. „Warum sind meine Macaronschalten nicht schön glatt?) und ein Rezeptverzeichnis. Alles ist ausführlich, teils in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert und mit viel Liebe gestaltet!
Für mich waren vor allem auch die Tipps (Paste und Pulver zum Färben nutzen! Ganz genaues Arbeiten! Es kann an vielem scheitern!) besonders wertvoll! Die Rezepte sind unheimlich Variantenreich – von „einfachen“ Schokoladenmacarons, über Große Eis-Macarons und Mojito-Macarons hin zu Macarons mit Ziegenfrischkäse oder Wasabi-Macarons. Die Zutaten sind hochwertig, dementsprechend aber auch nicht unbedingt günstig.
Hilfsmittel braucht man für das Backen von Macarons grundsätzlich schon wenige, die nicht in einem normalen Haushalt schon vorhanden sind. Eingezogen ist bei mir noch ein Spritzbeutel mit versch. Lochtüllen und es konnte los gehen!
Tatsächlich sind die ersten Macarons dann auch überhaupt nicht gelungen. Also naja: Geschmeckt haben sie schon, aber das Aussehen war ausbaubar! ;) Aber durch dieses tolle Buch mit seinen vielen Anmerkungen woran es liegen kann und Hilfestellungen kam mir Aufgeben gar nicht in den Sinn! Meine erste Enttäuschung wurde beruhigt und ich wage einen neuen Versuch!

FAZIT:
Ein wunderschönes Büchlein mit tollen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen versch. Macaronsorten! Es enthält Grundrezepte für die Schalen und die Ganache, außerdem viele Tipps und Hilfestellungen, wenn etwas bei den kleinen Sensibelchen nicht gleich geklappt hat!