Profilbild von _patricksbookshelf

_patricksbookshelf

Lesejury-Mitglied
offline

_patricksbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _patricksbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

In den finsteren Wäldern

In den finsteren Wäldern
0

„In den finsteren Wäldern“ von Richard Laymon war für mich leider eine ziemliche Enttäuschung. Die Prämisse klang vielversprechend: Eine Gruppe von Leuten kämpft in einem abgelegenen Wald ums Überleben, ...

„In den finsteren Wäldern“ von Richard Laymon war für mich leider eine ziemliche Enttäuschung. Die Prämisse klang vielversprechend: Eine Gruppe von Leuten kämpft in einem abgelegenen Wald ums Überleben, während sie von unheimlichen Killern verfolgt werden. Doch was spannend und atmosphärisch hätte sein können, war in der Umsetzung für mich eher flach und klischeebeladen.

Das größte Problem, das ich mit dem Buch hatte, war der Schreibstil. Laymon setzt auf extreme Gewalt und explizite Szenen, die für mich oft überflüssig und eher reißerisch wirkten. Statt Spannung aufzubauen, habe ich mich mehrmals gefragt, ob all diese übertriebenen Details wirklich notwendig sind. Das mag vielleicht für Hardcore-Horror-Fans funktionieren, für mich war es aber zu viel des Guten. Die Charaktere blieben zudem sehr oberflächlich und haben oft unlogische Entscheidungen getroffen. Ich konnte kaum eine Bindung zu ihnen aufbauen, was es schwer gemacht hat, wirklich mitzufiebern.

Auch die Story an sich war vorhersehbar und wenig originell. Es gab kaum Überraschungen oder Wendungen, die mich wirklich packen konnten. Stattdessen fühlte es sich an, als würde Laymon von einem Horror-Klischee ins nächste stolpern. Schade, denn die Idee hätte so viel mehr Potenzial gehabt.

Am Ende bleibt „In den dunklen Wäldern“ für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Es gibt weitaus bessere Horror-Romane mit tieferer Charakterzeichnung und fesselnderem Plot. Laymon hat sicher seine Fans, aber für mich hat dieser Thriller das Ziel klar verfehlt.