Profilbild von juliam_

juliam_

Lesejury Profi
offline

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2025

gelungene Fortsetzung

This could be home
0

This Could be Home ist eine Lilly Lucas Geschichte wie man sie kennt. Traumhaft schön, eine gut geschriebene und aufgebaute Slow Burn Lovestory in einem tollen Setting. Auch die Charaktere und ihre Entwicklung ...

This Could be Home ist eine Lilly Lucas Geschichte wie man sie kennt. Traumhaft schön, eine gut geschriebene und aufgebaute Slow Burn Lovestory in einem tollen Setting. Auch die Charaktere und ihre Entwicklung zueinander sind gut umgesetzt.
Die Hawaii Love Reihe gefällt mir sehr gut, doch ganz kommt sie nicht an Green Valley und Cherry Hill heran, daher auch nur 4 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

gelungener Reihenauftakt

The Courting of Bristol Keats
0

Mit "The Courting of Brisol Keats" schafft Mary E. Pearson einen gelungenen Auftakt in eine neue Reihe die sehr vielversprechend wirkt. Schon die Chroniken der Verbliebenen mochte ich sehr gerne und mir ...

Mit "The Courting of Brisol Keats" schafft Mary E. Pearson einen gelungenen Auftakt in eine neue Reihe die sehr vielversprechend wirkt. Schon die Chroniken der Verbliebenen mochte ich sehr gerne und mir hat da besonders ihr Schreibstil gefallen, was auch bei Bristol Keats wieder toll umgesetzt ist. Mary E. Pearson schafft es wieder mit einen bildlichen, märchenhaften und auch teilweise poetischen Schreibstil eine mitreißende Geschichte zu schreiben!
Ich habe einen Moment gebraucht bis ich in der Geschichte drin war, aber als ich genug Worldbuilding hatte, hatte es eine Sogwirkung. Mit hat vor allem die Verbindung von Elfheim und der Menschenwelt total gut gefallen und auch, dass diese während des gesamten Buches aufrechterhalten wurde. Oft ist es ja so, wenn die Protagonistin in eine andere Welt reist bekommt man gar nichts mehr aus ihrer Heimat mit, doch das hat die Autorin hier immer toll mit in den Plot eingeflochten.
Das Spannungslevel war während des gesamten Buches sehr angenehm, sodass ich gerne weitergelesen habe aber auch nicht vollends blind auf das Ende hingefiebert hab. Der Plot war meiner Meinung nach nachvollziehbar aufgebaut. Gegen Ende fand ich leider, dass es etwas schneller im Tempo wurde wodurch manche Aspekte die etwas oberflächlicher angegangen wurden als es mit dem bisherigen Stil des Buches hätte sein können.
Die Charaktere fand ich auch sehr authentisch ausgearbeitet und wirklich passend für das Setting und den Plot. Hervorheben möchte ich hierbei nochmal den Aspekt der Freundschaft zwischen den Charakteren, da es nicht nur eine Lovestory gibt. Denn die Lovestory schwächelte für mich leider etwas in ihrer Chemie, manches war mir doch zu erzwungen.
Aber insgesamt war es ein wirklich schönes Buch mit eben nur kleineren Schwächen die an meinem persönlichem Empfinden liegen, also: ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen! Und so ein hübsches Buch stellt man sich doch gleich doppelt gerne ins Regal wenn der Inhalt überzeugt ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 30.11.2024

süße Rom-Com

The Holiday Switch
0

Eine süße und leichte Geschichte zu Weihachten die sich ein wenig liest wie ein RomCom-Film oder ein Hallmark-Weihnachtsfilm. Damit war sie genau das, was ich im Voraus von diesem Buch erwartet habe und ...

Eine süße und leichte Geschichte zu Weihachten die sich ein wenig liest wie ein RomCom-Film oder ein Hallmark-Weihnachtsfilm. Damit war sie genau das, was ich im Voraus von diesem Buch erwartet habe und hat mir Spaß gemacht.
Holly und Ivy erleben beide ihre eigenen Weihnachtsgeschichten und sind trotzdem immer für einander da, das fand ich sehr schön! Auch wenn das zwischendurch ein paar Stolpersteine hatte war doch die Bedeutung der Freundschaft schön eingebaut. Und auch wie beide am Ende ihr persönliches Glück und den für sich richtigen Weg finden fand ich schön.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch immer mal wieder humorvoll. Einige Male haben mich Kommentare echt zum Lachen gebracht.
Insgesamt ein schönes Buch für die aufkommende Weihnachtszeit mit dem mal mal gut dem Alltag entfliehen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Fake-Dating mit einer Prise Enemies-to-Lovers

Lessons in Faking
0

Das Buch klang schon vom Klappentext her toll und hat diese Erwartung auch nicht enttäuscht. Es ist charmant, witzig und unterhaltsam. Eine tolle Story nicht nur für zwischendurch sondern auch mit guter ...

Das Buch klang schon vom Klappentext her toll und hat diese Erwartung auch nicht enttäuscht. Es ist charmant, witzig und unterhaltsam. Eine tolle Story nicht nur für zwischendurch sondern auch mit guter Charaktertiefe und -entwicklung.
Es beginnt schnell wie eine klassische Fake-Dating-Story und schafft damit auch Wohlfühlcharakter. Ich lese solche Geschichten gerne weil auch die bekannten Schemata immer mal wieder schön sein können. Die Autorin hat trotzdessen eine einzigartige Geschichte geschrieben die mit interessanten Twists überzeugt und mich auch einige Male überrascht hat. Besonders gefallen haben mir die Entwicklungen der Beziehungen der Charaktere, nicht nur zwischen Athatlia und Dylan sondern auch zwischen Wren und Athalia und natürlich auch Henry und Athalia!
Ich fand es super amüsant wie am Anfang der "Hass" zwischen Athalia und Dylan umgesetzt wurde, vor allem so Kleinigkeiten wie die Grußworte der Mails haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht.
Mit ihren lockeren Schreibstil schafft es die Autorin auch, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Und ja, die Handlung ist natürlich im Grunde vorhersehbar, aber das erwartet man ja irgendwo auch
Lessons in Faking bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Humor, Gefühl und auch Tension.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

super spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Silent Secrets hat mir richtig gut gefallen! Die Idee mit der Weltenbibliothek und wie außergewöhnlich diese umgesetzt ist finde ich toll. Möchte da nicht näher drauf eingehen um niemanden zu spoilern ...

Silent Secrets hat mir richtig gut gefallen! Die Idee mit der Weltenbibliothek und wie außergewöhnlich diese umgesetzt ist finde ich toll. Möchte da nicht näher drauf eingehen um niemanden zu spoilern
Das Buch ist um einiges spannender als ich erwartet hätte und es passiert auch sehr viel im Verlauf der Geschichte. Zwischendrin gelingt es der Autorin immer wieder gut neues Wissen oder Informationen aus der Vergangenheit einzubauen, sodass sich einige Fragen klären können. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet. Man durchschaut zwar noch nicht alles, aber ihre Handlungen und Charakterzüge sind in der Regel gut ausgearbeitet.
Leider gibt es ein paar kleinere Ungereimtheiten, bspw. auf ein Artefakt bezogen was eigentlich so wie es einführend erwähnt wurde meiner Meinung nach mehr Bedeutung hätte bekommen sollen. Auch werden an ein paar Stellen mal Dinge erwähnt die nicht mehr aufgegriffen werden. Ich hoffe die Autorin hat diese Aspekte noch im Hinterkopf und klärt das im Folgeband auf.
Die Dialoge sind leider auch nicht gelungen. Oft wirkt die Ausdrucksweise eher gestelzt und die ständigen Dopplungen von deutschen und französischen Einwürfen stören ein wenig den Lesefluss. Es passt natürlich zum Setting wenn ein Charakter mal auf Französisch flucht aber dass ganze Sätze dort erst auf Französisch und dann auf Deutsch geschrieben werden hat mir nicht so zugesagt. Dafür reichten meine Französisch-Kenntnisse auch nicht aus um alles zu verstehen was dort geschrieben wurde :D
Insgesamt ist es aber ein gelungenes Buch welches ich auf jeden Fall empfehlen würde wenn jemand Geschichten über magische Bibliotheken und Artefakte liebt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere