Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2025

Ostseekrimi Teil 20

Ostseedämmerung
0

„ Ostseedämmerung“ ist schon der zwanzigste Teil der Reihe von Eva Almstädt, im März 2025 erschienen im Lübbe Verlag mit 416 Seiten.

Zwei Kinder finden beim Spielen zufällig ein altes Artefakt , das ...

„ Ostseedämmerung“ ist schon der zwanzigste Teil der Reihe von Eva Almstädt, im März 2025 erschienen im Lübbe Verlag mit 416 Seiten.

Zwei Kinder finden beim Spielen zufällig ein altes Artefakt , das vor 10 Jahren mit dem Verschwinden einer Archäologiestudentin zusammenhängt.

Pia ermittelt in dem Cold Case zu dem noch ein aktueller Mord hinzukommt. Es gibt anfangs keine Motive und Verdächtigen,aber das ändert sich.

Es gibt viele Rückblicke auf die Vorgängerbücher und auch Pias und Martens Privatleben wird thematisiert.

Ich habe das Buch gerne gelesen,es war spannend und interessant wie es mit Pia und Marten weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Mokka, Mord und Liebe

Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo
0

„ Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo „ von Anna Merati ist im August 2024 mit 288 Seiten im Gmeiner Verlag erschienen. Sofia hat im Piemont in der Nähe des Lago Maggiore nicht nur das Café ihrer ...

„ Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo „ von Anna Merati ist im August 2024 mit 288 Seiten im Gmeiner Verlag erschienen. Sofia hat im Piemont in der Nähe des Lago Maggiore nicht nur das Café ihrer Oma geerbt, sondern auch deren Fähigkeit aus dem Kaffeesatz die Zukunft weiszusagen. Mit dem Codewort einen Mokka kommt ein Fremder in Sofias Café, sie sieht den Tod warnt den Mann aber nur vorsichtig zu sein. Am nächsten Tag wird dieser tot aufgefunden und Sofia bekommt ein schlechtes Gewissen.Da taucht der sehr smarte Kommissar auf ,und Sofias Herz schlägt schneller. Sie beginnt selbst nachzuforschen und findet Verbindungen zu einem Todesfall im Dorf der schon Jahrzehnte zurückliegt.
Der erste Band einer Krimireihe beginnt sehr vielversprechend, am liebsten würde ich selbst sofort in Sofias Cafe einkehren,so schön sind die Landschaftsbeschreibungen und das Essen in dem Cafe. Ein paar Rezepte dazu wären toll gewesen und hätte ich mir gewünscht.
Das Buch liest sich leicht und ist flüssig beschrieben, auch die Menschen der Dorfgemeinschaft kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Geschichte ist schon spannend, mit viel Lokalcolor und bezaubernden Protagonisten,etwas Liebe dazu und so kommt eine perfekte Urlaubslektüre heraus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2025

Lustiger Urlaubskrimi

Ich schenk dir einen Mord
0

„ Ich schenk dir einen Mord“ von Georg Heinzen erscheint im März 2025 im Gmeiner Verlag mit 288 Seiten. Schon das Cover gefällt mir sehr gut es zeigt die Co‘te D‘ Azur ,einen schönen Pool und schafft ...

„ Ich schenk dir einen Mord“ von Georg Heinzen erscheint im März 2025 im Gmeiner Verlag mit 288 Seiten. Schon das Cover gefällt mir sehr gut es zeigt die Co‘te D‘ Azur ,einen schönen Pool und schafft direkt ein Urlaubsgefühl. Das Paar David und Marlene sind aus dem kalten Deutschland an die Co‘te D‘ Azur gezogen, David macht Touristenführungen und Marlene malt für diese die bekannten Lavendelfelder. Das Leben im Süden ist teuer und das Geld knapp. Der Traum vom Leben dort scheint zu misslingen , da rettet David bei einem Unwetter in den Bergen einem Russen das Leben. Dieser bedankt sich auf sehr ungewöhnliche Art und Weise. Nun beginnt der eigentliche Cosy Krimi,der das Leben des Paares komplett umkrempelt. Es kommt zu einigen spannenden Momenten, aber auch sehr viele humorvolle Ereignisse und einiges an schwarzem Humor.
Ich würde das Buch empfehlen, für Leser die lustige, etwas verrückte Geschichten mögen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2025

Wenn Ende gut, dann der Rest des Buches auch

»Wenn Ende gut, dann alles«
0

Wenn Ende gut, dann alles „ von Volker Klüpfel ist im Februar 2025 im Penguin Verlag mit 416 Seiten erschienen. Es ist das erste Buch des Autors,das er alleine geschrieben hat und somit eine kleine Premiere. ...

Wenn Ende gut, dann alles „ von Volker Klüpfel ist im Februar 2025 im Penguin Verlag mit 416 Seiten erschienen. Es ist das erste Buch des Autors,das er alleine geschrieben hat und somit eine kleine Premiere.
Ein sehr humorvoller Krimi ist es geworden, mit dem Ermittlerduo, Svetlana der Putzfrau von dem Möchtegern Buchautor Tommi der nach einer Trennung aus finanziellen Gründen erstmal im Wohnmobil seines Vaters lebt.
Diese Beiden finden im Wald ein hilfloses Mädchen und kümmern sich um das Kind. Sie werden die Hintergründe aufdecken und geraten in brenzlige Situationen,die dem Buch Spannung geben.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut mit dem Wohnmobil und der Farbgebung. Auch die Geschichte um das so ungleiche Ermittlerpaar, bringt viel Humor und lustige Szenen,aber auch spannende Momente.
Insgesamt ein flüssiger Schreibstil und der Auftakt einer neuen Reihe auf die ich mich jetzt schon auf den zweiten Teil freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Eine tolle Mutter

Man kann auch in die Höhe fallen
0

„ Man kann auch in die Höhe fallen „ von Joachim Meyerhoff ist im November 2024 im Kiepenheuer & Witsch Verlag mit 368 Seiten erschienen. Es ist das 6. Buch des Autors, der sich mit 56 Jahren nach einem ...

„ Man kann auch in die Höhe fallen „ von Joachim Meyerhoff ist im November 2024 im Kiepenheuer & Witsch Verlag mit 368 Seiten erschienen. Es ist das 6. Buch des Autors, der sich mit 56 Jahren nach einem Schlaganfall zwar körperlich erholt, eine Auszeit auf dem Land bei seiner Mutter macht, und dort auch schreiben will. Das Buch ist mit vielen Rückblicken auf das Familienleben gespickt, aber eigentlich eine Liebeserklärung an die Mutter. Ihre Aktivitäten begeistern die Leser und auch ihre Lebensfreude,eigentlich kümmert sie sich mehr um den Sohn als umgekehrt wie es vom Autor ursprünglich angedacht war, damit seine Mutter mal längere Zeit Gesellschaft hat und nicht so einsam wäre.
Ich habe das Buch gerne gelesen und bewundere seine Mutter sehr, hoffe mal, das ich in dem Alter ähnlich gut zurecht komme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere