Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2017

Mädchen aus Papier

Mädchen aus Papier

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mari erzählt und behandelt ein schwieriges Thema. Kindesentführung. Maris Schwester wurde vor Jahren aus einem Kaufhaus entführt. Nach Jahren taucht ihre verlorene Schwester plötzlich wieder auf. Doch anstatt Friede, Freude, Eierkuchen hegt vor allem Marie Misstrauen gegenüber ihrer Schwester. Doch nicht nur das, Mari fühlt sich immer mehr ausgegrenzt. Alles dreht sich nur noch um das Wohl ihrer Schwester.
Zusammen mit ihren Freunden Clementine und Ole versucht Mari nach Italien abzuhauen. Funktioniert nur mit mäßigem Erfolg.

Das Buch baut sich langsam auf. Mir hat der Anfang ganz gut gefallen, doch zum Ende hin hat es sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, obwohl er teilweise sehr philosophisch angehaucht ist durch Maris Gedanken.
Sehr witzig fand ich hingegen ihre Freundin Clementine. Zu ihr möhte ich nichts weiter schreiben, aber es war teilweise sehr amüsant.

Ich konnte Maris Gedanken und das Misstrauen gegenüber ihrer Schwester nachvollziehen. Vermutlich hätte ich nicht anders reagiert. Für sie war es in dem Moment einfach eine Fremde die sich in ihrem Zuhause breit machen will. Meiner Meinung nach verständlich.

Fazit
Ein tolles Debüt im Jugendbuchbereich.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Mädchen aus Papier" wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !

Veröffentlicht am 06.12.2017

Instabil

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Die Geschichte um den Protagonisten Patrick Richter startet direkt mitten im Geschehen. Patrick wird mitten in der vom SEK ziemlich unsanft geweckt. Er soll Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein. Ehe er sich versieht, sitzt er auf dem Polizeirevier und soll nach Guantanamo überstellt werden. Nicht gerade rosige Aussichten.
Doch Patrick kann durch die Zeit reisen. Mal spielt die Geschichte in der Gegenwart, 2017. Dann mal in 1996 oder auch 2011. Patrick weiß teilweise nicht, wie ihm geschieht und vor allem warum.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Ich habe noch nie was über das Thema "Zeitreise" gelesen, deswegen war es ganz spannend. Persönlich hat mir vor allem das Setting bzw. Der Handlungsort gefallen.
Das Buch spielt hauptsächlich in Düsseldorf und Umgebung. Da ich aus der Region ursprünglich herkomme, konnte ich mir die Orte im Buch natürlich gut vorstellen und wusste auch, wo ich bin.

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Die Geschichte kann man recht gut lesen. Es ist actionreich und spannend. An manchen Stellen etwas vorhersehbar.

Fazit
Alles in allem ein spannendes und interessantes Buch.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Instabil" wurde mir von der Agentur Literatur Online Marketing zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Deadly ever after

Deadly Ever After

Bis zu diesem Buch kannte ich nur die Fantasy Bücher der Autorin. Das Genre generell war mir nicht neu, aber wie gesagt hatte ich noch nichts aus der Richtung von Jennifer Armentrout gelesen. Ich war relativ unvoreingenommen bei diesem Buch.

Sasha kehrt nach zehn Jahren in ihre Heimat zurück. Sie zog nach ihrer Entführung weg um alles hinter sich zulassen. Um ihrer Mutter aber im Hotel zu helfen kehrt sie zurück. Direkt nach ihrer Rückkehr geschehen merkwürdige Dinge die sich gegen Sasha richten. Zudem taucht die Leiche einer Frau auf, genau an dem Ort wo Sashas Entführer damals seine Leichen abgelegt hat...

Das Cover von diesem Buch finde ich echt grandios. Es gefällt mir sehr. Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Jennifer L. Armentrout kann nicht nur Fantasy. "Deadly ever After" verbindet Romantik, Erotik und Thrillerelemente. Ich hatte lange keine Ahnung wer der Täter seien soll. Also für mich war es irgendwie nicht vorhersehbar. Dennoch gab es in meinen Augen viele Klischees die bedient wurden. Das ist der einzige Abzug für mich. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe anstatt oberflächliche Klischees gewünscht.
Aber dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Man kommt gut in die Geschichte rein und sie lässt sich leicht lesen. Durch die Rückblicke in Sashas Vergangenheit schliesst sich irgendwann alles zusammen.

Fazit

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Deadly ever after" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Hot Mama

Hot Mama

In dem zweiten Band der "Bigtime" Reihe von Jennifer Estep gibt es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus "Karma Girl". Das ich den ersten Teil gelesen habe, ist schon etwas her, aber nach ein paar Seiten war ich im Bigtime Geschehen.
Hauptprotagonistin ist in diesem Band Fiona bzw. Superheldin Fiera. Diese durften wir ja schon in "Karma Girl" kennen lernen.

Fiona ist nicht nur Superheldin sondern auch Mode Designerin. Sie kreiert die Outfits der ihre Superhelden Gemeinschaft aber auch z.b Brautmode. Dazu ist sie ein ziemlich zickiger Charakter und fällt damit doch sehr auf. Aber zudem ist sie witzig was das ganze wieder abrundet.

Was mir auch in diesem Band aufgefallen ist, dass es sehr vorhersehbar ist. Die Charaktere sind teilweise etwas begriffsstutzig und blind. Man kann ihnen Dinge auf dem Silbertablett vor ihren Augen servieren und sie sehen es ist. Als Leser saß ich da und dachte "Ernsthaft ? Wie offensichtlich den noch...".
Aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wie immer gefällt mir der Schreibstil von Jennifer Estep sehr.
Die Geschichte von Bigtime hat generell einfach etwas. Locker, humorvoll und es hat etwas von Superheldencomics.

Fazit
Locker leichte Geschichte, gespickt mit Humor. Trotz ein paar kleinen Abzügen, ein Buch das mich gut unterhalten hat.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Hot Mama" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 30.10.2017

Unsere verlorenen Herzen

Unsere verlorenen Herzen

Bei diesem Buch geht es um die erste große Liebe. Der Protagonist Henry lernt seine nee Mitschülerin Grace kennen. Grace ist anders als die anderen Mädchen. Sie stylt sich nicht, sondern trägt alle Jungsklamotten die an ihr herunterhängen, ihre Haare sind wirr und durch eine Beinverletzung muss sie an einem Gehstock gehen. Grace ist für Henry einfach unnahbar. Sie ist ein verschlossenes Mädchen und lässt kaum jemanden an sich heran. Doch Henry gibt, trotz dummen Kommentaren seiner Freunde und Schulstress, an denen Grace nicht ganz unschuldig ist, nicht auf.

Aber es geht in diesem Buch nicht nur um die große Liebe sondern auch um den Verlust eines geliebten Menschen. Freud und Leid sozusagen in einem. Beides liegt sehr nahe beieinander. Obwohl es ein ernstes Thema beinhaltet, ist das Buch gespickt mit tollen Wortwitzen und einem witzigen Schreibstil. Ich musste teilweise schmunzel und auch wirklich lachen. Einige Szenen sind einfach sehr komsich.

Was mir bei diesem Buch sehr gut gefallen war nicht nur der Schreibstil der Autorin, der flüssig, leicht, witzig und einfühlsam zugleich ist, sondern auch das es ein Protagonist ist. Ich kenne solche Bücher nur mit einer Protagonistin. Deswegen fand ich diese Abwechslung einfach toll. Eine "Liebes"geschichte aus der Sicht des Mannes bzw. Jungen. Auch die Charaktere, nicht nur Grace und Henry, sondern auch seine Freunde und Eltern sind toll ausgearbeitet.

Fazit
Eine Teeniegeschichte die wirklich berührt und ein unerwartetes Ende bereit hält.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Unsere verlorenen Herzen" wurde mir vom cbt Verlag, zusammen mit der Zeitung "Mädchen" als Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!