Gelungener Abschluss der Reihe
Die Telefonistinnen - Verbindungen fürs LebenEs handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Band der Reihe rund um Kolleginnen, die allesamt kurz nach dem zweiten Weltkrieg bei einer Kölner Versicherung arbeiten. Es ist meiner Meinung ...
Es handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Band der Reihe rund um Kolleginnen, die allesamt kurz nach dem zweiten Weltkrieg bei einer Kölner Versicherung arbeiten. Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, die Reihe von Beginn an zu lesen, man beraubt sich einiger schöner Vorgeschichten.
In diesem Band werden nun die Lebensgeschichten der Kolleginnen zu Ende erzählt, für mich ein runder und gelungener Abschluss, der jedoch auch nicht die Probleme der Nachkriegsgeneration beschönigt. Die Geschichte einer jüdischen Familie wird hier sehr feinfühlig in die Handlung eingewoben, da ergab sich für mich als Leserin auch noch eine grosse unerwartete Überraschung. Dennoch habe ich hier wieder einen tollen Wohlfühlroman gelesen, dessen leichter, unterhaltsamer und auch oft humorvoller Schreibstil mich richtig an der Seite der Freundinnen durch ein mir persönlich bekanntes Köln geführt hat, die Bilder waren im Kopf sofort präsent! Alle Kolleginnen mit ihren oft so verschiedenen Charakteren und auch persönlichen Schicksalen musste man einfach gern haben. Daher von mir eine absolute Leseempfehlung, am besten direkt alle drei Bände hintereinander lesen!