Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2025

Für sehr geübte Leser

Leserabe 3. Lesestufe - Robin Hood, König der Wälder
0

Die Geschichte von Robin Hood fasziniert die Menschen schon seit dem 14. Jahrhundert, so erfährt man schon an zu Beginn dieser Geschichte.

Sie ist ein wenig anders, als ich sie aus Filmen kenne. Robin ...

Die Geschichte von Robin Hood fasziniert die Menschen schon seit dem 14. Jahrhundert, so erfährt man schon an zu Beginn dieser Geschichte.

Sie ist ein wenig anders, als ich sie aus Filmen kenne. Robin kann gut schiessen und ist auf dem Weg zum Wettschießen nach Nottingham, als er auf drei Burschen im Wald trifft. Dort erschießt er, um zu zeigen wie gut er schießen kann, einen Hirsch.
Das passt leider so gar nicht zu dem Bild das ich mir von Robin Hood mit seinem hohen Gerechtigkeitssinn gemacht hatte.

Auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Maid Marian kommt mit keiner Silbe vor, was ich schade finde.

Deshalb ziehe ich hier auch einen Stern in der Bewertung ab.
Ansonsten ist es schon sehr viel Text und die wenigen Bilder unterstützen nur ein wenig das Textverständnis.
Man muss also schon sehr geübt im Lesen sein, um daran Freude zu haben,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2025

Der 14. Fall

Ostseeangst
0

Pia ermittelt zum 14. Mal. Felix ist gerade mit Hinnerk unterwegs und Pia hat mal wieder Zeit ausgiebig zu ermitteln.
Leider ist Lars inzwischen verstorben, was ihr schon noch zu schaffen macht.


Ihre ...

Pia ermittelt zum 14. Mal. Felix ist gerade mit Hinnerk unterwegs und Pia hat mal wieder Zeit ausgiebig zu ermitteln.
Leider ist Lars inzwischen verstorben, was ihr schon noch zu schaffen macht.


Ihre Ermittlungen sind wie immer. Zunächst fischt sie im Trüben, nachdem in einem Lagerfeuer eine Hand gefunden wird.
Dann gibt es plötzlich zwei Leichen.

Eine Spur führt sie zu einem entlegenen Hof.
Zwischendrin müssen viele Verwandtschaftsverhältnisse geklärt werden, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Es wird plötzlich klar, das Pia und ihr Team einen Weg beschreiten, den vorher schon jemand beschritten hat. Aber welche Erkenntnisse kamen diesem Jemand dabei?

Gegen Ende bringt sie sich, wie immer in Gefahr, da sie wieder einmal im Alleingang alles zu Ende bringen will.

Dieses Mal war mir die Erklärung, warum alles so kommen musste, wie es letztendlich gekommen ist ein wenig blass und nicht wirklich ausgereift.

Leider in meinen Augen einer der eher schwächeren Fälle von Pia Korittki.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2025

Was man am Himmel so entdecken kann.

Das kleine Buch mit großen Klappen: An einem Sonnentag
0

Dieses Pappbilderbuch hat keine so wirklich dicken Pappseiten und kann deshalb bei grober Behandlung von kleinen Kinderhänden schon mal schnell einreißen.
Ansonsten zeigt es auf, was zwei Vögel bei ihrem ...

Dieses Pappbilderbuch hat keine so wirklich dicken Pappseiten und kann deshalb bei grober Behandlung von kleinen Kinderhänden schon mal schnell einreißen.
Ansonsten zeigt es auf, was zwei Vögel bei ihrem Flug am Himmel so alles entdecken und die Kinder können es durch Umklappen der dünnen Pappseiten mit entdecken.
Die Bilder sind klar und deutlich, mit wenig Schnickschnack, der vom Wesentlichen ablenken kann. Der Text ist einfach und kurz und steht in Sprechblasen.
Ein niedliches, kleines Buch für beginnende Weltentdecker.
Ich hätte mir etwas dickere Pappe gewünscht, damit es noch robuster wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2025

Auf den Spuren der Berggorillas

Das magische Baumhaus junior (Band 24) - Gorilla-Baby in Not
0

In diesem Abenteuer reisen Anne und Philipp mit ihrem Baumhaus in den Regenwald, wo sie die Berggorillas treffen und eine kurze Zeit mit ihnen leben.

Dieses Mal finde ich es komisch, dass Ann plötzlich ...

In diesem Abenteuer reisen Anne und Philipp mit ihrem Baumhaus in den Regenwald, wo sie die Berggorillas treffen und eine kurze Zeit mit ihnen leben.

Dieses Mal finde ich es komisch, dass Ann plötzlich in Philipps Zimmer steht und weiß das das Baumhaus da ist und das sie keine Jacke braucht.

Anne ist immer die forschere der Beiden. Während Philipp besonnen und systematisch an die Sachen ran geht prescht sie immer vor. So auch dieses Mal.

Diese Junior Folgen sind deutlich im Text gegenüber den früheren Büchern gekürzt und stärker bebildert.
Angeblich sollen sie schon für Erstleser konzipiert sein, jedoch schaffen Kinder mit sechs Jahren solche Textmengen noch nicht alleine zu lesen.

Morgans handschriftlichen Brief und die Notizen, die sich Philipp macht kann sicher kein junger Grundschüler entziffern. Hier werden die Eltern helfen müssen.

Da es Kindern heutzutage immer schwerer fällt komplexe Texte zu begreifen finde ich es eine schöne Lösung Grundschulkindern die Bücher von Mary Pope Osborne näher zu bringen.

Das Abenteuer mit den Gorillas wird nicht mein Lieblingsabenteuer werden, aber für Tierfreunde ist es sicher schön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Streitschlichter fragen

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
1

Die Tierkinder machen sich auf in der Gruppe auf den Spielplatz zu gehen.
Leider gibt es immer wieder Streit. Wer als erstes rutschen darf, wer auf die Schaukel darf, wer die Schaufel bekommt, wessen Spielidee ...

Die Tierkinder machen sich auf in der Gruppe auf den Spielplatz zu gehen.
Leider gibt es immer wieder Streit. Wer als erstes rutschen darf, wer auf die Schaukel darf, wer die Schaufel bekommt, wessen Spielidee den meisten Anklang findet,…

Mit offenen Fragen helfen die Erwachsenen Tiere den Tierkindern gemeinsam Lösungen für ihr Problem zu finden.
Sie zeigen den Kindern das sie ihre Sorgen und Probleme wahr nehmen und versuchen sie darin zu unterstützen selbst Lösungswege zu finden.
Die Tierkinder sind sehr kreativ und haben gute Ideen.

Hier sind aber auch keine Fronten verhärtet und auch die Tierkinder sind sehr einsichtig. Das ist bei kleinen Ich bezogenen Menschenkindern nicht immer so einfach wie im Buch.

Gerade im Kindergarten kommt man als Erwachsener so manches Mal an seine Grenzen und muss dann doch noch manches Mal viele Lösungsvorschläge bieten oder gar für die Kinder eine Entscheidung treffen. Man sollte sich da aber nicht entmutigen lassen und es immer wieder beüben.

Dieses Buch gibt dafür hervorragende Anregungen,und wenn man nicht mit der Einstellung ran geht, das Kinder das danach genau so gut lösen wie die Tierkinder,ist man damit sicher gut beraten.

Meine Kitakids ( alles Kinder im letzten Kitajahr) fanden es gut, wie die Tiere ihren Streit gelöst haben. Den Hirsch fanden sie lustig und eines fragte mich, warum der Bär sich Stöckchen auf den Kopf gesteckt hat.

Ich fand die Illustrationen niedlich, musste dem Kleinen aber insgeheim zustimmen, da ich einen kleinen Hirsch auch anders gemalt hätte.

Ein anregendes Buch, das jedoch nicht so oft aus der Kiste geholt wird, wie ich es mir erhofft hatte. Auf mein Nachfragen meinte eines der Kinder: Ich mag es nicht, wenn die immer streiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere