Top!
Wie Arbeit glücklich machtVermutlich hatte jeder von uns schon mal die Situation, dass er mit seinem Job unzufrieden war und überlegt hat, zu kündigen. Doch ist die Kündigung wirklich notwendig?
Wer seine Arbeit liebt, wird nicht ...
Vermutlich hatte jeder von uns schon mal die Situation, dass er mit seinem Job unzufrieden war und überlegt hat, zu kündigen. Doch ist die Kündigung wirklich notwendig?
Wer seine Arbeit liebt, wird nicht auf diesen Gedanken kommen. Wer unglücklich ist, wird versuchen etwas an der Situation positiv zu beeinflussen und die Situation zu ändern. Wer dann feststellt, dass der positive Einfluss nicht ausreicht, hat zwei Möglichkeiten: kündigen oder unglücklich werden und ggf. an Burnout oder ähnlichem zu erkranken.
Das Prinzip “Love it, Change it or Leave it” ist auch Thema dieses Buches. Es regt dazu an, sich mit seiner Situation auseinander zu setzen und sich selbst zu reflektieren. Wann und wie kann man selbst positiv Einfluss nehmen? Wie gehe ich z.B. mit Konflikten um, wie reagiere ich auf Veränderungen im Allgemeinen? Warum sind andere Menschen ggf. widerwiderstandsfähiger als ich? Welche Rolle spielt Wertschätzung der Vorgesetzten für meine Zufriedenheit im Job? Wie kann ich einen Burnout verhindern? Oder bringt alles nichts und es bleibt tatsächlich nur die (innere) Kündigung?
Das Buch ist kurzweilig geschrieben und sehr praxisnah. So berichtet der Autor auch aus seinem Alltag. Problemstellungen, wie du ich sie erleben (können) und gibt Entscheidungs-/Exit-Strategien, wie diese Krise bewältigt werden kann. Manches ist auch “nur” eine Einstellungssache...
Das Buch ist gut untergliedert. Die Absätze machen immer Sinn (das hatte ich auch schon mal anders in Sachbüchern) und werden auch durch diverese Charts unterstützt.
Am Ende des Buches werden nochmal die Quellen/Studien/etc. Genannt.
In dem ganzen Buch gab es eine einzige Stelle, die ich bis heute nicht begriffen habe. Vielleicht liegt es an mir? Ansonsten ist das Buch wirklich toll.
Fazit:
In meinem Job finden gerade sehr große Veränderungen statt. Sie machen mitunter Angst. Sie stressen. Und ja, auch ich habe mich gefragt, ob ich diesen Weg mitgehen möchte oder nicht. Aber es gibt dadurch eben auch neue Chancen. Die Veränderungen werden uns wahrscheinlich noch bis Ende 2026 auf Trab halten. Das Buch ist deshalb dauerhaft in meinem Bücherschrank eingezogen, so dass ich immer wieder nachlesen kann. Und meinem Chef habe ich auch gleich mal von dem Buch erzählt...
(p.S. auch fürs Privatleben geeignet)