Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2025

Top!

Wie Arbeit glücklich macht
0

Vermutlich hatte jeder von uns schon mal die Situation, dass er mit seinem Job unzufrieden war und überlegt hat, zu kündigen. Doch ist die Kündigung wirklich notwendig?

Wer seine Arbeit liebt, wird nicht ...

Vermutlich hatte jeder von uns schon mal die Situation, dass er mit seinem Job unzufrieden war und überlegt hat, zu kündigen. Doch ist die Kündigung wirklich notwendig?

Wer seine Arbeit liebt, wird nicht auf diesen Gedanken kommen. Wer unglücklich ist, wird versuchen etwas an der Situation positiv zu beeinflussen und die Situation zu ändern. Wer dann feststellt, dass der positive Einfluss nicht ausreicht, hat zwei Möglichkeiten: kündigen oder unglücklich werden und ggf. an Burnout oder ähnlichem zu erkranken.

Das Prinzip “Love it, Change it or Leave it” ist auch Thema dieses Buches. Es regt dazu an, sich mit seiner Situation auseinander zu setzen und sich selbst zu reflektieren. Wann und wie kann man selbst positiv Einfluss nehmen? Wie gehe ich z.B. mit Konflikten um, wie reagiere ich auf Veränderungen im Allgemeinen? Warum sind andere Menschen ggf. widerwiderstandsfähiger als ich? Welche Rolle spielt Wertschätzung der Vorgesetzten für meine Zufriedenheit im Job? Wie kann ich einen Burnout verhindern? Oder bringt alles nichts und es bleibt tatsächlich nur die (innere) Kündigung?

Das Buch ist kurzweilig geschrieben und sehr praxisnah. So berichtet der Autor auch aus seinem Alltag. Problemstellungen, wie du ich sie erleben (können) und gibt Entscheidungs-/Exit-Strategien, wie diese Krise bewältigt werden kann. Manches ist auch “nur” eine Einstellungssache...

Das Buch ist gut untergliedert. Die Absätze machen immer Sinn (das hatte ich auch schon mal anders in Sachbüchern) und werden auch durch diverese Charts unterstützt.

Am Ende des Buches werden nochmal die Quellen/Studien/etc. Genannt.

In dem ganzen Buch gab es eine einzige Stelle, die ich bis heute nicht begriffen habe. Vielleicht liegt es an mir? Ansonsten ist das Buch wirklich toll.

Fazit:

In meinem Job finden gerade sehr große Veränderungen statt. Sie machen mitunter Angst. Sie stressen. Und ja, auch ich habe mich gefragt, ob ich diesen Weg mitgehen möchte oder nicht. Aber es gibt dadurch eben auch neue Chancen. Die Veränderungen werden uns wahrscheinlich noch bis Ende 2026 auf Trab halten. Das Buch ist deshalb dauerhaft in meinem Bücherschrank eingezogen, so dass ich immer wieder nachlesen kann. Und meinem Chef habe ich auch gleich mal von dem Buch erzählt...

(p.S. auch fürs Privatleben geeignet)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2025

Überraschend wie ein Gerichtsurteil

Dunkle Momente
0

“Die meisten Leute denken, dass sie die Personen um sie herum kennen. Aber ein Mensch ist komplex, mit seinen Stärken, Schwächen und Abgründen. Wir kennen uns doch selbst kaum wirklidh, wenn wir ehrlich ...

“Die meisten Leute denken, dass sie die Personen um sie herum kennen. Aber ein Mensch ist komplex, mit seinen Stärken, Schwächen und Abgründen. Wir kennen uns doch selbst kaum wirklidh, wenn wir ehrlich sind. Wie sollte es ein Außenstehender tun, der sein Gegenüber nur in kleinen und gut ausgewählten Ausschnitten präsentiert bekommt?” (S. 280)

Als Strafverteidigerin bewahrt sie Menschen vor Strafe. Aber ist das immer “richtig”, was sie da tut? Sind die erkämpften Urteile immer “richtig”? Was kann, darf oder muss sogar im Prozess Berücksichtigung finden, damit ein Urteil als gerecht empfunden wird? Diese und andere Fragen stellt sich dem Leser zwangsläufig und die Antworten darauf sind nicht so einfach zu finden.

Das Buch erinnert mich von seinem Konzept an die Bücher von Ferdinand von Schirach. Es werden insgesamt 9 verschiedene Fälle behandelt, wie z.B. Notwehr, Kannibalismus und Vergewaltigung. Dabei erhält man als Leser immer einen kleinen, in die Geschichte integrierten Exkurs, zu juristischen Spitzfindigkeiten und Abgrenzungen. Ein vorgestellter Fall entspricht in etwa 30-40 Seiten, ähnelt damit einer Kurzgeschichte und lässt sich hervorragend als “Snack” für zwischendurch lesen.

Es handelt sich um einen Roman und keine Fachliteratur. Der Schreibstil ist deshalb locker-leicht zu lesen und nicht juristisch trocken.

Fazit:
Ein kurzweiliges und interessantes Lesevergnügen. Das Buch eignet sich auch gut als Buddy Read oder für Buchclubs, denn die Fälle lassen sich hervorragend als Diskussionsgrundlage verwenden. Was ist Recht? Wer bekommt Recht? Und kenne ich meine Familie/Freunde/Bekannten wirklich? Von mir 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2025

Unterhaltsam und witzig

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

Ich weiß gar nicht, das wie vielte Buch der Autorin es ist, dass ich nun gelesen bzw. gehört habe. Aber es sind schon so 15 Stück in etwa. Ich liebe einfach den Humor von Saskia, der mich auch hier wieder ...

Ich weiß gar nicht, das wie vielte Buch der Autorin es ist, dass ich nun gelesen bzw. gehört habe. Aber es sind schon so 15 Stück in etwa. Ich liebe einfach den Humor von Saskia, der mich auch hier wieder zahlreich zum Lachen gebracht hat.

Das Buch hat eine gelungene Story, lebendige und sympathische Charaktere, die nicht oberflächlich ausgearbeitet wurden und witzige Dialoge.

Logan ist ein reicher Schnösel mit einem Hauch von “Bad Guy” und damit kompletter Unterschied zu Lexie. Er ist fast schon ein Langweiler.

Lexie ist, ich nenne es mal charakterstark bzw. Meinungsstabil, Kämpferin durch und durch, temperamentvoll, vielschichtig, schlagfertig und für ihr Alter erwachsener als man im ersten Moment denkt.

Lexie und Logan zusammen sind einfach nur der Hit.

Gesprochen wird das Hörbuch von Juliane Hempel und Max Rauch. Wie ich finde, ist das die optimale Besetzung für das Buch. Richtiges Tempo, die Stimmfarben und - höhen genau passend, Pausendauer, etc. Von den beiden würde ich wieder ein Hörbuch hören.

Bei “Unlock my heart“ handelt es sich um den ersten Teil der Golden Heights Dilogie. Das Buch kann unabhängig vom zweiten Band “Unlock my truth” gelesen werden.

Fazit:

Gute Laune Buch. Macht einfach nur Spaß dem Buch zu lauschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2025

Herzensbuch/-reihe

Let's Be Free
0

Ich habe auch den dritten Teil der “Be Wild”-Trilogie weg gesuchtet. Dementsprechend traurig bin ich, dass die Reihe mit diesem finalen Band endet.

Die ganze Reihe (Let`s be wild, Let´s be bold und Let´s ...

Ich habe auch den dritten Teil der “Be Wild”-Trilogie weg gesuchtet. Dementsprechend traurig bin ich, dass die Reihe mit diesem finalen Band endet.

Die ganze Reihe (Let`s be wild, Let´s be bold und Let´s be free) umfasst zeitlich etwa 6 Monate im Leben der 4 Freunde.

Diesmal haben Evie und Ariana einen leicht erhöhten Anteil am Geschehen. Somit kommen auch Tyler und Shae nicht zu kurz und alle offenen Fragen werden aufgelöst. Und es gibt ein neues Mitglied im Freundeskreis: Casey. Ich liebe ihn. Er ist einfach ein lieber Kerl (wobei ihm ein bisschen A...loch manchmal auch gut tun würde).

Auch in Let´s be free werden wichtige Themen angesprochen. Über Trauerbewältigung bis zu seine eigenen Wünschen erkennen und an sich glauben – so viele wahre Worte, liebevoll und empathisch umgesetzt.

Wunderschön ist zudem der Kapitelanfang. Diese Mal mit der Freiheitsstatue, wie auf dem Cover.

Fazit:

Ich liebe diesen Band. Ich liebe die ganze Reihe. Ich liebe NYC. Und mit der letzten Seite dieses Buches fühle ich mich von den Autorinnen unfreiwillig aus der WG geworfen (Ich liebe euch trotzdem und werde weiterhin eure Bücher lesen 😉 ). Große Leseempfehlung für alle, die gemütliche Stunden auf dem Sofa verbringen möchten. Absolutes Wohlfühlbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2025

Leben und LIeben in NYC

Let's be bold
0

Obwohl zwischen dem Lesen des ersten Bandes Let`s be wild und dem zweiten Band Let´s be bold mehrere Monate liegen habe ich sofort sehr gut wieder in die Geschichte gefunden. Es fühlt sich so an, als ob ...

Obwohl zwischen dem Lesen des ersten Bandes Let`s be wild und dem zweiten Band Let´s be bold mehrere Monate liegen habe ich sofort sehr gut wieder in die Geschichte gefunden. Es fühlt sich so an, als ob ich nach Hause komme und die Protagonisten meine eigenen Freunde wären.

Auch dieser zweite Teil der “Be Wild”-Trilogie wird aus den vier Sichten der (Haupt-)Protagonisten erzählt. Als Leser streift man mit durch NYC und nimmt hautnah am Leben von Evie, Tyler, Shae und Ariana teil, wobei der Focus ein kleines bisschen auf Tyler und seiner Vergangenheit bzw. Gegenwart, sowie Evie und ihrer Probleme mit “Croissants”, liegt. Es gibt viele, tolle Szenen und Themen (sexueller Übergriff, Homosexualität, etc.). Man merkt, wie sich mit jeder Seite mehr die Freundschaft zwischen den vieren vertieft.

Das das Buch von zwei unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurde läßt sich beim Lesen nicht feststellen. Es liest sich, als wäre es aus einem Guß. Ob jeder ein Kapitel im Wechsel geschrieben hat oder die Protagonisten untereinander aufgeteilt wurden – nicht feststellbar.

An jedem Kapitelanfang ist zudem eine schöne Illustration von NYC zu sehen (Skyline, wie auf dem Cover).

Fazit:

Absolut begeistert und mega traurig, dass es nur noch einen dritten Teil geben wird. Vorn mir eine große Empfehlung für jeden, der eine kleine Weile im Big Apple abtauchen und dabei von einer sympathischen, leicht chaotischen Freundesgruppe mitgenommen werden möchte Absolutes Herzensbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere