Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 10.12.2017

Topspannend

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Böses Kind
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; Auflage: 11 (26. Oktober 2017) und hat 324 Seiten.
Kurzinhalt: JEDE LÜGE HAT IHREN ...

Böses Kind
Herausgeber ist epubli; Auflage: 11 (26. Oktober 2017) und hat 324 Seiten.
Kurzinhalt: JEDE LÜGE HAT IHREN PREIS. DIESE WIRD DICH TÖTEN.

Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschlagen und gekreuzigt. Kriminalkommissar Henry Frei und sein Team ermitteln.
Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik: Ihre Tochter Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.
Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Meine Meinung: Auf alle Fälle ist das Buch nicht vorsehbar und überhaupt nicht langweilig. Das einzge, was ich sagen muss, ich hätte können die Mutter Suse ist doch einfach schlimm. Ich weiß nicht, ob sie nur überfordert ist, aber ihr macht das scheinbar nicht viel aus, dass ihre Tochter weg ist und sie macht sich auch kaum Gedanken. Sie läßt ihre Energie eher am Ex mann oder den Eltern aus, denn sie hat überall Baustellen und ihr Leben ist ein einziges Chaos. Sicherlich hat sie es nicht einfach, denn ihr Chef schmeißt sie raus, nur weil sie unpünktlich ist oder weil sie einen Tag gar nicht zur Arbeit erschienen ist. Aber gut. Denn Kommissar fand ich sehr sympathisch, er hat Ecken und Kanten und trotzdem ist er ein toller Mensch. Und er hat ja auch kein einfaches Leben, denn sein Sohn ist Asperger Autist, aber dies ist so toll beschrieben, dass es Spaß macht beim lesen. Ansonsten ist das Buch von Anfang bis Ende total spannend und man fiebert richtig mit auf der Suche nach dem Täter. Und das Ende ist anders, als man denken könnte, aber dies macht es ja so top.
Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch von einem deutschen Autor, der hoffentlich noch viele Bücher schreibt. Ich vergebe 5 top Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Topthriller

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Targa, der Moment, bevor du stirbst
Herausgeber ist Penguin Verlag (10. Juli 2017) und hat 400 Seiten.

Targa, der Moment, bevor du stirbst
Herausgeber ist Penguin Verlag (10. Juli 2017) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Targa Hendricks hat keine Freunde, keine Liebe, nichts zu verlieren. Doch vor allem hat sie keine Angst – und genau das macht sie so verdammt gut in ihrem Job. Denn als Undercover-Ermittlerin einer Sondereinheit des BKA ist es ihre Aufgabe, Serienkiller auf frischer Tat zu überführen, und dazu gibt es nur zwei Wege: Targa muss sich einem Mörder ausliefern – oder ihn glauben lassen, sie sei wie er.

Falk Sandman ist Hochschuldozent, charismatisch, clever und besessen von den letzten Worten Sterbender – seiner Opfer. Eines Tages trifft er eine junge Frau, die sich für seine dunkle Seite interessiert. Sie will von ihm lernen, und Sandman fasziniert ihr gefühlloses Verhalten. Zunächst ist er skeptisch, doch allmählich vertraut er ihr.
Meine Meinung: Ich habe das Buch eigentlich nur mir gekauft, weil es so gute Rezensionen gab und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch habe ich von Anfang an verschlungen, die Spannung war immer da und das Ende krönte dies alles noch. Ich fand die Protagonistin sehr eigenwillig, aber nicht schlecht, auch wenn vieles manchmal nicht so real erschien, war es am Ende doch alles plausibel. Und ich fand es ganz toll, wie sie ihren Freund, den Hund genannt hat, nämlich „ Hund“, das fand ich sehr originell, am Anfang habe ich mich beim lesen ein wenig daran gestört, aber dann ging es mir in den Kopf. Es wird alles schön beschrieben, manchmal sehr detailliert und die Sprache des Buches hat in mir das Kopfkino angeschalten. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.
Mein Fazit: Ein Thriller, den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Von Anfang bis zum Ende sehr spannend, ich vergebe 5 top Sterne. Und hoffe auf weitere Fälle mit der sympathischen Targa.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Unterhaltsamer Krimi im gewohnten Stil

Wir sind die Guten
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (9. Juni 2017) und hat 512 Seiten.

Wir sind die Guten
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (9. Juni 2017) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Jahr ist vergangen, seit das Ermittlerteam um Karl Sönnigsen der Polizei von Westerland erfolgreich gezeigt hat, wie man einen Serientäter stellt. Jetzt bekommt Karls Bekannte Helga einen Anruf von einer Freundin: Deren Mieterin Sabine ist spurlos verschwunden ... Die Polizei von Westerland indes ermittelt im Fall eines unbekannten Toten am Fuß der roten Klippen, und so kann Karls Truppe in aller Ruhe auf die Suche nach Sabine gehen. Die Ermittlungen nehmen ihren turbulenten Lauf, als herauskommt, dass beide Fälle miteinander zu tun haben.
Meine Meinung: Ich lese ja schon lange die Bücher von der Autorin und ich muss sagen, sie bleibt ihren Stil sehr treu. Denn das Buch ist von Anfang an sehr unterhaltsam und witzig. Und ich liebe die Rentnergang, solche Freunde sind toll und die älteren Leute haben auch noch viel Spaß in ihrem Leben. Und vor allen ist die Story wieder so leicht zu lesen und trotzdem voller Spannung, dass man am Ende doch wissen will, wer der Täter ist. Aber auch die Verstrickungen find ich toll, sie sind nicht vorhersehbar und lenken den Leser immer in eine andere Richtung. Auch die norddeutsche Art und die Ecke um Westerland wird mir schön unterhaltsam in vielen Details nähergebracht. Obwohl der Fall diesmal nicht so leicht verdaubar ist, ist die Rentnerpolizeiarbeit doch so schön akribisch und genau.
Mein Fazit: Ist gut, kann man gut im Urlaub lesen und ist wie immer sehr kurzweilig, also ein Buch für zwischen durch. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Amüsant

Als ich in meinem Alter war
Herausgeber ist Ullstein (11. August 2017) und hat 224 Seiten.

Als ich in meinem Alter war
Herausgeber ist Ullstein (11. August 2017) und hat 224 Seiten.
Kurzinhalt: Mit seinem unschlagbar lakonischen Humor surft Torsten Sträter wieder durch den Irrsinn des Alltags. In seinen neuen Geschichten erfahren wir unter anderem, wie er bei "tv total" landete; wie man ohne Geld eine Fleischwurst ersetzt, die man in einem Heißhungeranfall aufgegessen hat; und was man Nutzloses von Oppa lernen kann. Torsten Sträter in Bestform. Oder, wie er selbst von sich sagt: "So lyrisch wie der Bofrost-Mann".
Meine Meinung: Mich hatte ja am meisten bei dem Buch interessiert, ob es auch so komisch geschrieben ist wie bei seinen Auftritten im Fernsehen. Und ich muss sagen, jetzt bin ich noch mehr Fan von ihm, denn er bringt die ulkigen Sachen genauso trocken herüber wie im Fernsehen. Ich habe mich selten so gut amüsiert bei einem Buch. Und ich kann es jedem empfehlen und auch die kurzen Kapitel fand ich klasse, denn da konnte ich zwischendurch auch nochmal schnell eines lesen. Auch die vielen von ihm geschilderten Situationen stammen aus dem realen Leben und könnten auch aus meinem sein. Deswegen kann man sich gut hineinversetzen. Ich fand es gut.
Mein Fazit: Wer nicht genug hat von seinen Auftritten, kann gern sein Buch zur Hand nehmen, damit macht man nix falsch und es liest sich top. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Düstere, aber durchaus vorstellbare Zukunft

Zone 5
Herausgeber ist Droemer TB (1. Dezember 2015) und hat 464 Seiten.

Zone 5
Herausgeber ist Droemer TB (1. Dezember 2015) und hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: Um 2060 ist Deutschland in Zonen aufgeteilt. Auch Köln ist eine geteilte Stadt, abhängig von einem indischen Pharmamulti, geschieden in streng voneinander abgeschottete Bezirke. Die Reichen leben in luxuriösen Bereichen im Stadtzentrum, während jenseits der Grenzmauern die Armen in den Slums um ihr Überleben kämpfen. Alex, eine junge Frau aus der Zone 4, begehrt gegen das System auf. Ihre lebensbedrohlich erkrankte Zwillingsschwester braucht ein Medikament, das es nur in der ersten Zone gibt. Der Versuch, dort dieses Medikament zu beschaffen, wird Alex zum Verhängnis. Sie wird gefasst – auf unerlaubten Grenzübertritt steht die Todesstrafe. David, ein junger privilegierter Anwalt der Zone 1, übernimmt ihre Verteidigung und setzt eine Eskalation in Gang, mit der niemand gerechnet hat …
Meine Meinung: Ein sehr tolles Buch und das genau in der Richtung, in der ich auch schon viel gedacht habe in unserer so allseits überwachten Gesellschaft. Und es macht auch wieder mal klar, wohin unsere Technik so hinsteuert. Sehr gut umgesetzt und wie ich finde, gar nicht so undenkbar. Denn leider haben wir auch schon eine Zweiklassenmedizin und die Schere zwischen Arm und Reich wird auch immer grösser und da ist dieses Szenario gar nicht so abwegig. Ich habe ja schon viele Bücher von dem Autor gelesen und ich bin wieder nicht enttäuscht worden, denn es ist spannend wie immer und lädt sehr zum nachdenken an. Von Anfang an ist die Spannung da und sie bleibt auch bis zum Ende hin da, auch wenn das Ende doch sehr zwiegespalten ist, aber es lässt hoffen, auf einen nachfolgenden Band, den ich sofort lesen würde. Und ich denke auch immer wieder, so utopisch dieses Buch auch anmuten könnte, so utopisch finde ich es gar nicht, denn unsere Technik gibt schon viel mehr her, als wie wissen. Und ich könnte mir genau so eine Zukunft vorstellen, denn wir steuern geradezu auf so eine Zukunft hin mit einigen Abstrichen und in ca. 30 jahren ist unsere Technik noch weiter. Auch die Protagonisten sind sehr vielschichtig und idealistisch, aber solche Leute braucht jede Epoche, damit sich etwas ändern kann.
Mein Fazit: Ein tolles Buch über eine hoffentlich nicht eintretende Zukunft! Ich liebe die Bücher von Markus Stromiedel, ich möchte mehr. Ich vergebe 5 top Punkte.