Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2025

Zeitreise Roman

Courting – Be mine through all time
0

Courting – Be mine through all time ist ein toller Zeitreise Romance von der italienischen Autroin Felicia Kingsley.

Rebecca ist eine junge Studentin und ihr größtes Hobby ist die Regency-Zeit. Daher ...

Courting – Be mine through all time ist ein toller Zeitreise Romance von der italienischen Autroin Felicia Kingsley.

Rebecca ist eine junge Studentin und ihr größtes Hobby ist die Regency-Zeit. Daher hat sie sich mit gleichgesinnten zusammen geschlossen, die ihr Hobby teilen, doch plötzlich und völlig unerklärlich findet sie sich im Jahr 1816 wieder und eine Rückkehr ist noch nicht in Aussicht. Aus diesem Grund beschließt sie sich dazu, ihre Rolle als Debütantin der Londoner High Society einzunehmen, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Reedlan Knox, ein Mann von zweifelhaften Ruf, kreuzt immer wieder ihren Weg und bringt ihre Gefühle völlig durcheinander. Doch wie gefährlich ist es, sich in dieser Vergangenheit zu verlieben?

Die Autorin hat einen wunderbaren humorvollen Schreibstil der locker und leicht ist. Es gibt ebenso auch viele spannende Aspekte in diesem Buch und Rebecca muss nicht nur herausfinden wie zu zurück in ihre Zeit kommt, sondern auch 1816 einen Mordfall aufklären.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken direkt sympathisch. Auch Reedlan Knox verblüfft immer wieder durch sein Selbstbewusstsein und seinen starken Willen, doch ihm haften auch zweifelhafte Gerüchte an und es scheint auch insgesamt ein gefährlicher Mann zu sein. Doch nach und nach scheint er der einzige zu sein dem sich Rebecca anvertrauen kann und sie helfen sich gegenseitig mit ihren Problemen.

Insgesamt ist Courting ein wirklich toller und mal anderer Zeitreise-Roman, der einen ganz persönlichen Aspekt für Rebecca enthält, aber dies wäre schon ein Spoiler. Daher sollte der Roman unbedingt selbst gelesen werden.

Courting hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich war über die Leichtigkeit sehr überrascht. Es gibt sehr viele Spannungshöhepunkte und auch geschichtlich wird so einiges abgearbeitet, wie z.B. Mumienparties. Ich würde diesen Roman Romantasy-Fans unbedingt ans Herz legen und natürlich alle die Regency Romane mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2025

Gaming trifft auf Magie

HAEXED - Von magischen Hacktivisten und teuflischen Influencerinnen
0

„HAEXED - Von magischen Hacktivisten und teuflischen Influencerinnen“ ist ein toller moderner Fantasyroman von der Autorin Murphy Malone.

Celeste ist eine Gamerin und ein Nerd, das Cyber Café „V R Awesome“ ...

„HAEXED - Von magischen Hacktivisten und teuflischen Influencerinnen“ ist ein toller moderner Fantasyroman von der Autorin Murphy Malone.

Celeste ist eine Gamerin und ein Nerd, das Cyber Café „V R Awesome“ mit einer virtuellen Realität ist daher ein perfekter Arbeitsplatz für sie. Doch sie hat auch einige Probleme mit denen sie konfrontiert wird. Zum einen hat sie eine starke Sehschwäche, welche sie eingeschränkt und zum anderen muss sie Medikamente einnehmen, welche ihre unerkannte magische Gabe unterdrücken soll. Doch bei ihrer Arbeit passiert das unvorhersehbare und sie haext sich ungewollt in ein Horror Game. Dort trifft sie auf Blaze, der sich ebenfalls in Games haexen kann. Blaze hilft Celeste Schritt für Schritt mit ihrer magischen Gabe umzugehen, wobei er selbst ganz eigene Probleme hat. Zusammen mit seine Hacker Crew ist er der Influencerin Magnolia auf der Spur, die mit ihrer Kosmetika ihre Follower magisch beeinflusst. Celestes beste Freundin Krisha scheint auch ein Opfer dieser Beautyprodukte zu sein und daher entschließen sich Celeste und Blaze zusammen zu arbeiten, um der Influencerin das Handwerk zu legen.

Die Autorin schafft es den Leser*in direkt in ihre magische Welt zu ziehen, die für allerhand Überraschungen gut ist. Dabei verbindet sie Technik und Magie miteinander und kreiert so ein tolles Magiesystem, das Grenzen überschreitet. Dabei sind ihre Charaktere anders und doch auch ein Abbild realer Personen mit ähnlichen Problemen in unserer Gesellschaft. Gesellschaftskritisch spiegelt ihre Handlung einige Probleme wieder, die sich auch realen Personen ausgesetzt sehen. Doch die tolle Geschichte lässt diese Probleme in den Hintergrund treten und es entsteht eine Gemeinschaft die ihres gleichen sucht. Die Charaktere sind trotz oder gerade wegen ihrer Diversität liebenswürdig und richtig toll ausgearbeitet, dies gilt nicht nur für die Hauptcharaktere Celeste und Blaze, sondern auch für die Nebencharaktere wie z.B. die Hacker-Crew von Blaze.

Die Handlung folgt ständig einen roten Faden und es ist leicht sich in der Story zu vergessen. Dabei kommt es immer wieder zu Höhenpunkten die toll beschrieben werden und keine Fragen offen lassen. Besonders gefällt mir, dass Haexed ein Einzelband ist und man auf keinen Cliffhanger bangen muss. Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Autorin diesen Charakteren weitere Abenteuer gibt und es doch eine Serie werden könnte. Es ist eben eins dieser Bücher die man im Gedächtnis behält und sich neue spannende Themen ausdenken kann. Gerade im Social Media Bereich gibt es neben Kosmetika noch einige Themen die kritisch angesprochen werden können.

Insgesamt ein tolles Fantasy Buch mit einigen sehr wichtigen und modernen Themen, die gesellschaftskritisch hinterfragt und angesprochen werden. Dabei ist Haexed ein Einzelband und mit seinen 372 Seiten gut lesen, daher eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

toller Einstiegsband voller Magie und Spannung

Spellcraft, Band 1 - Die Magie der silbernen Flamme
0

„Die Magie der silbernen Flamme“ ist der erste Band der „Spellcraft“ Serie des Autors R. L. Ferguson.

Lucy ist eine Spellcrafterin die mithilfe von Aether und ihrer angeboren Gabe Magie wirken kann. Es ...

„Die Magie der silbernen Flamme“ ist der erste Band der „Spellcraft“ Serie des Autors R. L. Ferguson.

Lucy ist eine Spellcrafterin die mithilfe von Aether und ihrer angeboren Gabe Magie wirken kann. Es gibt drei verschiedene Arten von Magie die auch bestimmten Regeln unterliegen. Lucy trägt seit kurzem stolz ihr Lehrlings Wappen und darf auf der Winterausstellung der Spellcrafter vorzeigen, was sie als Glasbläserin erschaffen kann. Doch inmitten der Feierlichkeiten und der Workshops erlebt sie die Entführung ihrer Großmutter Serena, die eine bekannte und gewandte Spellcrafterin ist und Erasmus Glint, dem Oberhaupt der Sept Crann. Alle Hinweise deuten auf einen Überfall hin, welcher von dem gefürchteten Feind "der Eisenorden" ausgeführt worden ist. Doch Lucy ist die einzige Zeugin des Überfalls und doch scheinen ihre Erinnerungen nicht der Wahrheit zu entsprechen. Nach und nach kommt sie der Wahrheit näher, aber die Gefahr, der sie sich aussetzt, kommt auch immer näher.

Das Magie System finde ich sehr interessant und auch dass der Aether durch die Sept kontrolliert und rationiert wird, obwohl diese keine Magie wirken können. Man bekommt direkt das Gefühl, dass die Sept sehr böse und manipulativ sind, obwohl diese auch in Sicherheitsfragen die Oberste Kontrolle inne haben.

Lucy ist eine tolle Protagonistin und schafft es trotz der Umstände immer wieder Mut zu fassen. Insgesamt fand ich die Freundschaft in diesem Buch richtig toll umgesetzt und dargestellt. Gerade Renly scheint es egal zu sein, wenn er Fehler macht und doch trotz er vor Selbstbewusstsein und ist für Lucy eine große Stütze, gerade dann als ihre Großmutter entführt wird und sie als Weise nun alleine auf der Straße seht. Auch Carter ist ein interessanter Charakter und wird bald zu einem Mitstreiter, dabei hat aber das Kuscheltier von Lucy, Patches, welches von der Magie ihres toten Vaters durchströmt ist, sicherlich den größten emotionalen Wert für sie.

Der Schreibstil ist locker und leicht und ich habe mich direkt in die Beschreibungen dieser Welt verliebt. Bei der Winterausstellung musste ich ein wenig an die Winkelgasse von HP denken, denn genauso viel gab es zu entdecken und an jeder Ecke gab es Wunderlichkeiten zu bestaunen. Das Lesealter ist ab 10 Jahren angegeben und das Buch ist mit 320 Seiten gut lesbar. Dabei finde ich die Kapitellängen und die Menge an Buchseiten angemessen für das Lesealter.

Als Einstiegsband hat mir „Die Magie der silbernen Flamme“ wirklich gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, die im Herbst 2025 und im Frühjahr 2026 erscheinen sollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2025

Emotional mit Tiefgang

Rote Meere
0

„Rote Meere“ von der Autorin A.K. Buchmann ist ein spannender Thriller, der die Leser in eine fesselnde Geschichte voller Gefahr und Tod zieht.

Wir begleiten zunächst Captain Jeremiah Winters auf eine ...

„Rote Meere“ von der Autorin A.K. Buchmann ist ein spannender Thriller, der die Leser in eine fesselnde Geschichte voller Gefahr und Tod zieht.

Wir begleiten zunächst Captain Jeremiah Winters auf eine Mission, die scheinbar darauf abzielt seinen Tod zu verschleiern. Doch er ist ein Vampir und es scheint gar nicht so einfach zu sein ihn los zu werden. Er ist ein Elitesoldat doch seine heldenhaften Taten bleiben Verborgen. Dazu lernen wir auch die Geheimorganisation THIRTEEN STRIPES kennen, die für die Kontrolle des Vampirbestands für Nordamerika zuständig ist. Dabei sind die Vampire oft nur Mittel zum Zweck und genießen kaum die Rechte die ihnen zu stehen sollten. Holly Salem arbeitet für diese Geheimorganisation und hat sich dieser Organstation verschreiben, doch ihre Weltbild wackelt durch ein von ihr durchgeführtes tödliches Experiment an einen Vampir. Schon bald scheint eine lang geplante Mission endlich beginnen zu können mit tödlichen Ausgang für alle die sich ihm in den Weg stellen.

Besonders gut an diesem Buch haben mir die Charaktere gefallen, die wirklich gut ausgearbeitet wurden und mit ihren eigenen Problemen kämpfen. Dabei weicht die Autorin von den allmächtigen Vampiren etwas ab und zeigt diese zwar als starke aber unterdrückte Vampire. Der Mix von diesem spannenden Thriller und Fantasy hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, aber hat viele spannende Höhepunkte. Dabei werden die Schauplätze detailliert beschreiben, sodass man sich gut in die Handlung hineinversetzten kann. Auch die Themen die durch die Unterdrückung der Vampire aufkommen, sind interessant und regen zum Nachdenken an. Dabei schafft die Autorin es auch gut Emotionen zu vermitteln und die Ungerechtigkeit klar zu adressieren.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte mit Tiefgang. Es handelt sich hier wohl um ein Folgeband von „Tiefe Gräben“, wobei dort der Schwerpunkt auf Werwölfen liegt. Scheinbar sind daher die Bände unabhängig von einander lesbar. Zumindest hatte ich keine Verständnis Probleme und wurde durch „Rote Meere“ nun Neugierig auf die Werwolfs Perspektive, sodass ich sicher auch „Tiefe Gräben“ lesen werden.

Die 328 Seiten sind schnell zu lesen und durch die tolle Atmosphäre, die die Autorin schafft, empfehle ich dieses Buch gerne weiter. Für mich ein toller Leseanfang für das Jahr 2025!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2024

tolles Jugendbuch, einfach magisch

Royal Institute of Magic, Band 2 - Auf den Spuren des Schattensuchers
0

„Auf den Spuren des Schattensuchers“ ist der zweite Band der Royal Institute of Magic- Serie von dem Autor Victor Kloss.

Wir begleiten Ben Greenwood weiterhin auf der Suche nach seinen Eltern und nach ...

„Auf den Spuren des Schattensuchers“ ist der zweite Band der Royal Institute of Magic- Serie von dem Autor Victor Kloss.

Wir begleiten Ben Greenwood weiterhin auf der Suche nach seinen Eltern und nach Königin Elizabeths magische Rüstung. Der erste wichtige Schritt ist seine Ausbildung am Royal Institute of Magic. Doch schon zu Beginn taucht ein Schattensucher auf, ein Elitekrieger und gefährlicher Dunkelelf, dessen Ziel noch unbekannt ist.

Neben den vielen neuen Lehrstoff lässt Ben der Verbleib seiner Eltern nicht zur Ruhe kommen. Gemeinsam mit seinen Freund Charlie versucht er nicht nur die 1. Klasse zu bestehen, sondern auch den Spuren von seinen Eltern zu folgen, die gefährlich und auch tödlich enden können. Auch Nathalie steht wieder an ihrer Seite und kann durch ihr Wissen und ihre Kontakte in der Zauberwelt sie tatkräftig unterstützen.

Nachdem im Band eins das Royal Institute of Magic nur angeschnitten wurde, erfahren wir nun viel mehr über die verschiedenen Abteilungen und lernen mit Ben viel über die magischen Kreaturen. Auch über das Zaubersystem erfahren wir mehr und es kommen auch weitere Charaktere dazu.

Ich finde es super wie Ben und auch Charlie sich ihre Schwächen eingestehen können, aber auch von den Stärken des anderen profitieren. Auch wenn ihre Freundschaft immer wieder hier und da auf die Probe gestellt wird, finden sie immer wieder zusammen und sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Der Autor zeichnet hier ein tolles und rundes Bild der Zauberer Welt, in der man noch lange und Seitenweise abtauchen könnte. Es wird wahrscheinlich noch einige Teile geben und damit auch noch genug Zeit ausführlicher die einzelnen Details zu erfahren, aber es ist unglaublich spannend und magisch in diese tolle Welt abzutauchen. Auch die Geheimnisse rund um die Rüstung werden nur schrittweise enthüllt und Ben muss auf eigene Faust herausfinden was alles zu bedeuten hat.

Das Lesealter ist ab 10 Jahren angegeben und auch so würde ich den Schreibstil und die Wortwahl einordnen. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, dabei sind die Kapitel auch nicht zu lang. Doch durch die sehr spannende Handlung finden sicherlich auch Jugendliche und wahrscheinlich auch Erwachsene gefallen an der Story.

Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut und werde diese Serie auch weiterhin begeisternd folgen. Eine klare Leseempfehlung für diese tolle magische Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere