Cover-Bild Flug 39
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Phillip P. Peterson

Flug 39

"Wir werden nach 1939 gehen!" - "Um was zu tun?", fragte Christoph - "Wir werden Hitler töten!"

Linienpilot Christoph Wilder wird einem geheimen Forschungsprojekt zugeteilt. Er soll ein Großraumflugzeug steuern, das mit einer Zeitmaschine ausgestattet wurde. Doch beim Jungfernflug entführen Aktivisten die Maschine und zwingen Christoph, sie ins Jahr 1939 zu bringen. Ihr Ziel: Adolf Hitler töten! Doch der Preis für die Verhinderung des Zweiten Weltkrieges übersteigt selbst den schlimmsten Alptraum. Und Christoph steht vor der grausamen Frage, ob er dem Diktator das Leben retten soll ...

Veröffentlicht am 08.09.2019

Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen!

Bei der näheren Betrachtung des Covers fallen einem die vielen Details auf. Auch der farbliche Unterschied zwischen blau im Titel und gelb - orange - rot im Bild darunter wirken sich positiv auf den ersten Eindruck aus. Ich hatte dieses Buch im Internet gesehen und mir nur aufgrund des Covers näher angeschaut. Ich weiß, es heißt immer, man solle nicht über das Cover auf den Inhalt schließen, aber in diesem Fall war es hilfreich. Insgesamt ein schönes Cover, das ich mir gewrne ins Regal stelle!

Der Titel "Flug 39" ist anfangs eher so nichtssagend, erst bei genauerer Betrachtung des Klappentextes wird klar, wieso er gewählt wurde. Die Geschichte ist fesselnd und sehr detailiert, man merkt, dass im voraus dafür gründlich recherchiert wurde. Den Protagonisten Christoph schließt man schnell ins Herz, er ist ein sehr offener und liebenswerter Charakter. Mit ihm fiebert man dann auch während des gesamten Buches mit. Außerdem sieht man, wie Zeitreisen möglicherweise ablaufen könnten und was für Probleme dadurch entstehen werden!

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Buch, spannend von vorne bis hinten. Es ist nur zu empfehlen! 5 von 5 Sterne hat es sich auf alle Fälle verdient!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Insbesondere für Leser mit Interesse an Wissenschaft und Technik

Geeignet insbesondere für Leser mit Wissensdurst was Technik und wissenschaftliche Erklärungen und Theorien angeht. In diesem Bereich hat der Autor offensichtlich eine Stärke, während Plot und Figurenzeichnung ausbaufähig sind. Wer ganz auf Unterhaltung setzt, dürfte enttäuscht werden.
Pilot Christoph wirkt emotional verschlossen. Weil fast die ganze Geschichte aus seiner Perspektive geschildert wird, will sich auch keine Gefühlsachterbahnfahrt einstellen.
In Bezug auf Glaubwürdigkeit habe ich mich oft an der Planlosigkeit der angeblich intelligenten Vollprofis gestört. Schwer vorstellbar, dass jemand Chef von so einer Expedition wird, der derartige Gefühlsschwankungen und Unwissen zur Schau trägt – oder bei näherem Nachdenken doch, aber ich möchte nicht politisch werden …
Krass die Gedankenspiele zu Einsatzmöglichkeiten der Zeitreisetechnologie. Die alternative Zeitlinie finde ich reizvoll und substantiiert skizziert, aber es wäre viel intensiver gewesen, wenn man die Geschehnisse ab 1939 in einer zusätzlichen Erzählperspektive hautnah miterlebt hätte.
Überraschungen sind rar. Der Klappentext liest sich im Nachgang fast wie eine Inhaltszusammenfassung.
Bis 45 % gibt es viele Längen, z. B. platziert der Autor Pilotensprache. Auch danach wird viel herumgewandert und vergleichsweise kühl analysiert. Im letzten Viertel gibt es endlich viel Dramatik, Spannung und überraschende Wendungen. Das Ende gefällt mir, nicht zuletzt weil offene Handlungsfäden und Fragen stimmig abgeschlossen werden.
Es gibt viele wissenschaftliche Erklärungen, die einprägsam wiedergegeben sind und auf mich fundiert wirken (wobei ich mich nur als gebildeten Laien bezeichnen würde), sodass sie dankenswerterweise meinen Wissensschatz erweitern. Den Kontext fand ich teils unpassend. Konkret: H. stellt allerlei Fragen und obwohl schnell Bahnbrechendes zu entscheiden und durchzuführen ist, gönnen es sich ausgerechnet die Hauptakteure, brav zu antworten.
Trotz aller Kritik konnte ich den Roman nur schwer zur Seite legen, wahrscheinlich aus Neugierde und weil der Schreibstil so schön flüssig ist. Nur drei Sterne von mir, weil Philipp P. Petersen mit einer etwas fantasievolleren Handlung, tiefgründigeren Figuren und komplexerem Erzählstil viel mehr aus der Idee hätte herausholen können. Ich werde mich demnächst an „Transport“ versuchen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Hatte mehr erwartet

Der Pilot Christoph Wilder soll während eines experimentellen Flugs das Flugzeug, einen Airbus A380, fliegen. Die Maschine wird entführt und man landet im Jahr 1939. Ziel des Entführers ist es, einen Anschlag auf Adolf Hitler gelingen zu lassen, und die Geschichte zum Besseren zu verändern. Zurück in der Zeit des Abflugs hat sich tatsächlich viel verändert …

Ich mag das Fragespiel „Was wäre wenn“ und die daraus resultierenden alternativen Geschichten. Leider konnte mich diese nicht ganz überzeugen.

Gut gefallen hat mir, dass Georg Elser ausgesucht, und damit vielleicht dessen Name ein bisschen bekannter gemacht wurde. Elser hat allein einen Anschlag auf Hitler geplant und ausgeführt, und nur ein Zufall hat dafür gesorgt, dass das Ziel bei der Detonation der Bombe nicht mehr anwesend war. Im Roman wird ihm geraten, den Zeitzünder auf einen früheren Zeitpunkt zu stellen, damit das Attentat gelingen kann.

Weniger gefallen hat mir, was der Autor mit der veränderten Welt gemacht hat, aber das ist sicher Geschmackssache. Wesentlicher dabei ist, dass die Charaktere durch die Reihe sehr blass bleiben, auch der Protagonist, dem zwar eine, eigentlich unnötig schwierige, persönliche Geschichte zugeschrieben wird, den ich trotzdem nicht als Persönlichkeit fassen konnte. Da mir die Charaktere nicht nahe kamen, konnte ich auch nicht mit ihnen bangen, was auf Kosten der Spannung ging, zumindest nachdem klar war, wie sich die Welt verändert hatte. Es gibt zudem einiges an technischem Input, den ich persönlich nicht gebraucht hätte.Manches scheint mir nicht ganz logisch, aber leider gibt es kein Nachwort, in dem der Autor sich zu Fakten und Fiktion äußert.

Vielleicht hatte ich mir viel erwartet, leider konnte mich der Roman nur begrenzt überzeugen. Für mich war die Spannung vorbei, nachdem sich die Geschichte (in doppeltem Sinne) in eine Richtung entwickelt hatte, die mir persönlich nicht gefallen hat. Zudem blieben mir die Charaktere zu blass.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Interessante Handlung,teilweise langatmig!

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Zeitreise,die anders ausgeht als die Teilnehmer erwarten.

Zu Anfang allerdings wird uns erstmal der Werdegang des Piloten erzählt,der seine Frau bei einem Autounfall verlor. Der Kontakt zu seinem Sohn brach dadurch fast völlig ab. Durch einen Todesfall auf einem seiner Flüge gelangt er an den Job in der Behörde die die streng geheimen Testflüge mit der Zeitmaschine vornehmen. Auf dem ersten Testflug geschieht etwas unglaubkiches,das die Zukunft aller Menschen in Gefahr bringt. Wird es der Crew gelingen die Katastrophe abzuwenden?

Die Handlung des Buches kommt erst sehr langsam in Fahrt. Viele technische Details die für den Leser oft langatmig und schwer zu begreifen sind. Als dann der Testflug stattfindet wird es doch interessant. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch nicht überzeugen konnen.,was unter anderem auch an den Charakteren liegen könnte die für mich eher weniger gut ausgearbeitet waren.