Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2025

Ein kleiner trotziger Widder

Widder Willi will aber!
0

Eine Geschichte über Trotz, passt immer noch für das Alter meiner Tochter mit vier. Denn auch da kommen immer wieder Phasen, in denen man den Kopf gerne durchsetzen möchte, es aber einfach nicht möglich ...

Eine Geschichte über Trotz, passt immer noch für das Alter meiner Tochter mit vier. Denn auch da kommen immer wieder Phasen, in denen man den Kopf gerne durchsetzen möchte, es aber einfach nicht möglich ist.
Der kleine Widder Willi wird von seiner Familie geliebt und mehr als verwöhnt. Und doch reicht ihm das auch nicht und er will seinen Kopf durchsetzen. Dann trifft er auf den Steinbock Hörnchen, der genau so einen Dickschädel hat, wie Willi. Doch am Ende schaffen sie es, über ihren Schatten zu springen.
Meinte Tochter mit vier Jahren hat es soweit verstanden, gerade auch das über den Schatten springen, haben wir hierzu auch schon mal ein Buch gelesen. Dennoch kann es gerade für jüngere Kinder etwas schwierig sein alle Wortwitze und Spielereien zu verstehen. Daher würde ich das Alter erst so ab vier Jahren ansetzen. Zu viel erklären würde ich nämlich auch nicht. Die Bilder sind recht einfach gehalten und doch gibt es genug zu sehen, so dass es nicht langweilig wird. Gerade als dann auch der kleine Bock auftaucht, wird es gerade als Vorleser amüsant, denn man erkennt all die Situationen von den eigenen Kindern wieder.
Ein süßes Bilderbuch zu den Themen Trotz und Freundschaft, bei dem die Zuhörer:innen nicht zu jung sein sollten.

Veröffentlicht am 23.01.2025

Zurück nach Oak Harbor

So endlich die Sterne
0

Zurück nach Oak Harbor! Dieser Band spielt kurz nach dem ersten Teil. Posie kehrt zurück ins Inn ihrer Familie, als letzte Lösung. Denn William ist dort und die beiden verbindet seit jeher nichts Gutes. ...

Zurück nach Oak Harbor! Dieser Band spielt kurz nach dem ersten Teil. Posie kehrt zurück ins Inn ihrer Familie, als letzte Lösung. Denn William ist dort und die beiden verbindet seit jeher nichts Gutes. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Mir hat die Dynamik zwischen William und Posie gleich zu Beginn gefallen und auch wenn gleich klar ist, wohin die Geschichte führt, hat mir der Weg dorthin ein paar wunderbare Lesestunden beschert. Nicht immer frohe, aber definitiv welche, die mich berührt haben.

Man fühlt mit Posie, die sich nie vollständig geliebt gefühlt hat. Die ihren Platz im Leben auch nach Jahren noch nicht gefunden hat. Und man begleitet ihre Entwicklung, zu mehr Selbstvertrauen und gleichzeitig zieht sie nicht nur den Leser in ihren Bann, sondern hat eine einnehmende Art.

William kennt man aus dem ersten Band schon etwas und er ist mir da schon etwas ans Herz gewachsen. Im Laufe dieser Geschichte wurde es immer mehr, als man nach und nach Details aus seiner Kindheit und Jugend erfährt, die mich teils sprachlos zurück gelassen haben.

Und auch Charaktere aus Band eins haben den ein oder anderen Auftritt. So wie im ersten Band Will gegen Ende mehr in den Mittelpunkt rückt, ist es hier Seven, der im dritten Band die Hauptrolle einnimmt. Darauf freue ich mich schon riesig!



Auch der zweite Teil der Oak Harbor Reihe hat mich überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2025

Kefefes Zeit in der Menschenwelt

Keeper of the Lost Cities – Enthüllt (Band 9,5) (Keeper of the Lost Cities)
0

Endlich mal wieder ein Buch der Keeper-Reihe, auch wenn hier nicht der Haupthandlungsstrang weiter geführt wird, sondern die Erlebnisse von Keefe nach seiner Flucht in die Menschenwelt dargestellt werden. ...

Endlich mal wieder ein Buch der Keeper-Reihe, auch wenn hier nicht der Haupthandlungsstrang weiter geführt wird, sondern die Erlebnisse von Keefe nach seiner Flucht in die Menschenwelt dargestellt werden. Schade, das der 10. Band noch nicht fertig ist, ich hätte die Reihe gerne direkt weiter gelesen. So ist man bei Band 9.5, also sozusagen in der Zeit in der Sophie ihre eigenen Abenteuer in Band 9 erlebt und Keefe in den Verbotenen Städten ist. Mir hat es an sich gefallen, dass man Keefe begleitet, mehr von ihm erfährt und seine Entwicklung beobachten kann. Ich fand das Rätselraten, an welchem Ort er nun gelandet ist, sehr amüsant. Gerade wenn man sich vor Augen führt, wie die Menschen sich verhalten und was er alles erlebt. Da haben sich meine Mundwinkel oft nach oben verzogen, denn manches Mal macht das menschliche Verhalten schon einen sehr komischen Eindruck.

Ansonsten passiert an sich nicht so viel, aber es gibt ein paar Begegnungen und Szenen, die mich sehr überrascht haben. Mit wem oder was, will ich gar nicht weiter erläutern, um nicht zu spoilern. Doch das macht alles spannender und lässt wieder neue Fragen aufkommen, die jetzt hoffentlich bald im 10. Band geklärt werden.

Keefe selbst wächst in seiner Zeit bei den Menschen über sich hinaus, lernt so viel und geht weiterhin seinen Weg.



Interessant mehr über Keefes Zeit in den Verbotenen Städten zu lesen und doch wäre mir der zehnte Band lieber gewesen.

Veröffentlicht am 17.01.2025

Lesenswerter Auftakt

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Bücher von Kathrin Tordasi mag ich einfach gerne und auch hier habe ich ein tolles Werk entdecken dürfen, auch wenn ich anfangs gebraucht habe, bis ich mich mit dieser Geschichte richtig anfreunden konnte.
Léa ...

Bücher von Kathrin Tordasi mag ich einfach gerne und auch hier habe ich ein tolles Werk entdecken dürfen, auch wenn ich anfangs gebraucht habe, bis ich mich mit dieser Geschichte richtig anfreunden konnte.
Léa ist neu in Paris, mal wieder an einem neuen Ort. Doch diesmal scheint es anders zu laufen, ganz besonders als sie auf Alex trifft und in eine Welt voller Magie stolpert. Voll Magie, aber auch voller Gefahren, denn es gibt nicht nur Menschen, die Gutes mit der Magie tun wollen.
Normalerweise bin ich direkt in den Geschichte drin, aber diesmal konnte mich der Start nicht sofort abholen. Ich kann gar nicht genau beschreiben, woran es lag. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für das Buch, vielleicht hatte ich nicht genug Ruhe. Doch als ich dann in Paris und der Magie angekommen bin, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte die beginnende Freundschaft und die Szenen, in denen Léa mit offenen Armen aufgenommen wird. Gleichzeitig aber auch die gefährlichen und spannenden Momente, von denen es auch jede Menge gibt. Es gibt so viel zu entdecken und das Ende schreit nach einer Fortsetzung, deren Erscheinungstermin bereits in naher Zukunft liegt. Die Idee mit der Federmagie ist einfach zauberhaft und auch die Geschichte, wie es zu den heutigen Federsuchern gekommen ist, passt einfach perfekt.
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe von Kathrin Tordasi.

Veröffentlicht am 14.01.2025

Eine bunte Gemeinschaft

Lighthouse Bookshop
0

Von Sharon Gosling kenne ich bisher Fishergirl´s Luck und Forgotten Garden und es wird garantiert nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben.
Mitten am Land steht ein Leuchtturm, fernab vom Meer und ...

Von Sharon Gosling kenne ich bisher Fishergirl´s Luck und Forgotten Garden und es wird garantiert nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben.
Mitten am Land steht ein Leuchtturm, fernab vom Meer und ist die Heimat eines Antiquariats und die von Rachel, die dort ein neues Zuhause gefunden hat. Dann tauchen eines Tages ein ehemaliger Kriegsreporter und ein junges Mädchen auf, die die Ruhe im gemütlichen Leuchtturm gehörig durcheinander bringen.
Schon die Buchbeschreibung ist einfach zauberhaft. Ein Leuchtturm, der als Antiquariat dient, den möchte man als Buchliebhaber unbedingt besuchen! Ich mochte auch die Dynamik zwischen den Charakteren, der kleine Ort hat einen wunderbaren Charme und es hat mir gefallen immer wieder in die Geschichte abzutauchen. Jeder Charakter hat so sein eigenes Päckchen zu tragen, mal kleiner, mal größer und doch gibt es hier eine Gemeinschaft, die zusammen hält und für die Träume der anderen mit einsteht. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz und man fühlt sich ein bisschen wie in einer bunt zusammen gewürfelten Familie, in der jeder sein Plätzchen findet. Und der Leuchtturm hält natürlich auch noch so manche Überraschung parat.
Für mich ein wundervolles Buch für ein paar schöne Lesestunden zum Anlehnen und Wohlfühlen. Ich habe mich vollends aufgehoben gefühlt in dieser charmanten und bunten Gemeinschaft.