Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2025

Gutes Buch

Heir
0

Ich liebe dieses Cover und den Stil. Es hatte somit sofort meine Aufmerksamkeit und passt gut zur Geschichte. Die Veredelung mag ich.

Auch der Schreibstil von Sabaa Tahir hat mir mal wieder sehr gut gefallen, ...

Ich liebe dieses Cover und den Stil. Es hatte somit sofort meine Aufmerksamkeit und passt gut zur Geschichte. Die Veredelung mag ich.

Auch der Schreibstil von Sabaa Tahir hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, detailliert, spannend, emotional und einfach gut. Ich bin recht gut in die Geschichte gekommen. Spätestens nach drei/vier Kapiteln war ich in der Geschichte und der Welt drin. Sollte man ihre andere Reihe vorher gelesen haben? Wenn man sich für diese nicht spoilern lassen möchte, dann ja. Man kann dieses Buch auch so lesen, aber es macht ein bisschen mehr Spaß, wenn man die andere Reihe schon kennt.

Die Charaktere lernt man nach und nach ziemlich gut kennen und ich habe sie unglaublich gerne bei ihrer Geschichte begleitet, die definitiv noch nicht zu Ende ist. Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben, sehr unterschiedlich, haben alle mit gewissen Problemen zu kämpfen und verfolgen zum Teil sehr unterschiedliche Ziele. Aber es kommen eben auch so einige bekannte Personen vor, wenn man An Ember in the Ashes kennt. Das hat mich sehr gefreut, diesen Charakteren noch mal zu begegnen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch mit einem großartigen Setting und tollen Charakteren. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Dilogie. Wie oben schon erwähnt, muss man die andere Reihe von Sabaa Tahir nicht unbedingt gelesen haben, um as Buch zu mögen, es macht allerdings definitiv Sinn, um Spoiler für diese Reihe zu vermeiden, sollte man sie noch lesen wollen und man freut sich umso mehr, manche Charaktere zu sehen.

Veröffentlicht am 16.02.2025

Gutes Buch

Zweiklang
0

Das Cover ist wunderschön schlicht und ich liebe es einfach. Es passt zu den Charakteren und unglaublich gut zum Buch.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional und ...

Das Cover ist wunderschön schlicht und ich liebe es einfach. Es passt zu den Charakteren und unglaublich gut zum Buch.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional und trotz all der Themen leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte gekommen. Man kommt zusammen mit dem Protagonisten zurück in seine Heimat, in der er nicht er selbst sein kann und in der er sich definitiv nicht wohl fühlt, außer wenn er bei seinem Großvater ist. Hier und da ging es mir zu schnell bzw Habe ich mir da gewünscht, dass man vielleicht noch das ein oder andere Kapitel bekommen hätte.

Die Charaktere lernt man alle nur ein bisschen kennen, aber die Geschichte spielt auch in einer recht kurzen Zeit, weshalb alles ziemlich schnell geht. Die Anziehung ist sofort da und bringt unseren Protagonisten ganz schön ins rudern. Es werden Fehler gemacht, Fehler eingestanden und ganz wichtig, es wird miteinander geredet. Zwar nicht von Anfang an, aber es ist genau das, was hilft. Man bekommt einen Einblick, wie er mit den Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen hatte und noch immer hat. Die Freundschaften sind toll und ich wünschte, auch hier hätte es noch ein paar Kapitel mehr gegeben. Und ganz toll wären auch noch ein paar Momente mehr zu seinem Vater und Bruder gewesen. Die Beziehung zwischen ihm uns seinem Opa war einfach nur wundervoll. Bei der Liebesgeschichte ging es mir doch hier und da ein bisschen zu schnell.

Insgesamt also eine wirklich schöne Geschichte, die voller Emotionen steckt, von Wut, Trauer hin zu Freude und Hoffnung. Es wurden so einige heftiger Themen angeschnitten, bei denen ich mir aber doch noch ein bisschen mehr dazu gewünscht hätte und gleichzeitig hat es aber auch zur Geschichte gepasst, denn am Ende ging es um Torleif und Horimyo im hier und jetzt. Ein paar Kommentare wurden leider nicht so ganz mehr angesprochen. 50 Seiten mehr oder so und ich wäre wahrscheinlich glücklich gewesen.

4/5

Veröffentlicht am 29.01.2025

Gelungener Auftakt

Von Jade und Drachen (Der Sturz des Drachen 1): Silkpunk-Fantasy mit höfischen Intrigen – Mulan trifft auf Iron Widow
0

Das Cover ist und bleibt einfach ein Traum. Es hatte direkt meine Aufmerksamkeit und ich mag es sehr gerne. Es passt perfekt zur Geschichte und zum Setting.

Auch der Schreibstil von Amber Chen hat mir ...

Das Cover ist und bleibt einfach ein Traum. Es hatte direkt meine Aufmerksamkeit und ich mag es sehr gerne. Es passt perfekt zur Geschichte und zum Setting.

Auch der Schreibstil von Amber Chen hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und lässt sich gut lesen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in die Geschichte gekommen, da das Buch mit einem direkten Überfall auf einen und die Charaktere startet. Zwischendurch wurde es hier und da etwas ruhiger. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr zu den Unterrichtsstunden gewünscht oder auch mehr zu den ganzen Erfindungen, denn die waren echt genial. Naja vielleicht kommt das in Band zwei. Das Ende hat mich tatsächlich überrascht, also nicht so, dass das passiert ist, was passiert ist, sondern eher das wie.

Die Charaktere und besonders unsere Protagonistin haben mir sehr gut gefallen. Sie steht für sich und ihre Ziele ein, ist hier und da ein bisschen naiv, stur und handelt vorschnell, aber das passt zu ihrem Alter und ihrem Charakter. Gleichzeitig ist sie aber auch skeptisch, möglicherweise nicht allen Charakteren gegenüber bei denen sie es hätte sein sollen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie für ihre Meinung einsteht. Die Freundschaften haben mir sehr gefallen. Die Lovestory hätte es jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht und der fehlte es ein bisschen an Tiefe. Gerne hätte ich wie gesagt noch mehr über die ganzen Konstruktionen gelernt und mehr über den Unterricht und die anderen Charaktere selbst erfahren. Vielleicht kommt das in Band zwei.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt mitinem genialen Setting. Ich hatte durchaus meinen Spaß beim Lesen, auch wenn mir hier und da noch ein bisschen was gefehlt hat. Die Anziehung zwischen den beiden kam mir persönlich ein bisschen zu plötzlich bzw zu gewollt, nur damit es auch eine Liebesgeschichte gibt. Ansonsten hat mir das Buch aber auch wirklich gut gefallen und nach dem Ende bin ich sehr gespannt, in welche Richtung die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2025

Gutes Buch

Der Flug der Drachenreiter
0

Das Cover mag ich ganz gerne, es ist eher schlicht gehalten. Der Drache passt natürlich zum Titel und zum Inhalt und wer will denn keinen Drachen auf einem Cover sehen? Ich mags, wie gesagt gerne.

Auch ...

Das Cover mag ich ganz gerne, es ist eher schlicht gehalten. Der Drache passt natürlich zum Titel und zum Inhalt und wer will denn keinen Drachen auf einem Cover sehen? Ich mags, wie gesagt gerne.

Auch der Schreibstil hat mir recht gut gefallen, denn er ist durchaus flüssig und recht leicht zu lesen. Ich kann das Buch denjenigen empfehlen, die gerade mit High Fantasy beginnen oder beginnen wollen. Hier und da hätte ich gerne in das Original gespitzt, um zu schauen, ob mich da was am Schreibstil selbst stört, oder ob es die Übersetzung an der Stelle war. Ich bin ziemlich gut und schnell in die Geschichte gekommen. Anfangs passiert tatsächlich etwas weniger. Nach den Ereignissen am Hof wird es kurz etwas spannender, danach lernt man die Welt etwas besser kennen. Wie hätte ich mir doch eine coole Karte gewünscht. Naja vielleicht im nächsten Teil. Allgemein hat mir das Worldbuilding gut gefallen, denn es war gut ausgearbeitet, aber nicht zu schwierig, um alles zu verstehen.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Hier und da gerne noch etwas mehr Tiefe, aber ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Die Idee rund um das Seelenbinden hat mir gut gefallen. Jais Drache Winter ist einfach toll - auch wenn die Art und Weise, wie er das Drachenei gefunden hat dezent ekelig war. Wie schon gesagt, hätte ich mir sonst aber bei den Charakteren einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch, das sich sehr gut lesen lässt. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil. Es hat mich hier und da doch sehr an Eragon erinnert, was ich ja definitiv liebe. Mal sehen, was sich der Autor wohl für den nächsten Teil ausgedacht hat. Wer ein neues Drachenfantasybuch ohne viel Romance sucht, sollte sich das Buch mal etwas genauer anschauen.

Veröffentlicht am 26.12.2024

Unterhaltsam

The Courting of Bristol Keats
0

Das Cover ist einfach ein Traum. Ich mag es unglaublich gerne. Es passt super mit den Verzierungen zum Buch und auch zum Farbschnitt. Ein Blick unter den Schutzumschlag lohnt sich auch.

Auch der Schreibstil ...

Das Cover ist einfach ein Traum. Ich mag es unglaublich gerne. Es passt super mit den Verzierungen zum Buch und auch zum Farbschnitt. Ein Blick unter den Schutzumschlag lohnt sich auch.

Auch der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, lässt sich leicht lesen und ist eher etwas ruhiger. Ich bin ganz gut in die Geschichte gekommen und mochte tatsächlich die erste Hälfte etwas lieber, da man zusammen mit der Protagonistin die neue Welt kennen lernen konnte. Die zweite Hälfte ging mir besonders gegen Ende hin etwas zu schnell, besonders weil sich eben vorher so viel Zeit gelassen wurde. Ich habe das Buch gerne gelesen, muss aber zugeben, dass es recht vorhersehr ist.

Die Charaktere lernt man nach und nach etwas besser kennen. Es gibt durchaus so einige Details und Geheimnisse, die nach und nach gelöst werden können, aber nicht alle. Hm hier und da fühlten sie sich ein bisschen flach an. Wenn man schon so einige Bücher aus dem Genre gelesen hat, kommt einem der Typ von Charakter wahrscheinlich ziemlich bekannt vor. Die Liebesgeschichte fand ich ganz gut, eher ruhig und nicht zu spicy. Das hatte ich so sehr gehofft, dass es zwar Romance gibt, die aber nicht ganz vorne dran steht und das war auch so.

Insgesamt also eine durchaus gelungene Geschichte, die sich ein bisschen mehr Zeit lässt. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin. Ich mag ihren Schreibstil unglaublich gerne und bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Gerne noch mehr Worldbuilding. Ich habe fast die Befürchtung, dass der Romance Anteil steigen wird, aber nun gut. Dieser Teil hat mir gefallen und war mir auch nicht zu lang, was ich nun schon oft gelesen habe.

3,75 /5 Sterne