Hilfreicher Ratgeber zur Förderung von Resilienz und Selbstvertrauen
Die LET THEM TheorieIch muss zugeben, dass ich anfangs schon etwas skeptisch war als ich den Klappentext gelesen habe. Mit zwei (bzw. vier) einfachen Wörtern zu mehr Selbstvertrauen, Zufriedenheit und Erfüllung? Klingt zugegebenermaßen ...
Ich muss zugeben, dass ich anfangs schon etwas skeptisch war als ich den Klappentext gelesen habe. Mit zwei (bzw. vier) einfachen Wörtern zu mehr Selbstvertrauen, Zufriedenheit und Erfüllung? Klingt zugegebenermaßen etwas zu einfach, doch nachdem ich das Buch gelesen und die "Let them"-Theorie immer wieder in meinen Alltag integriert habe, muss ich sagen, dass sie bei konsequenter Anwendung funktioniert.
Mel Robbins erklärt mit einfachen und verständlichen Worten wie man Unbedeutendes ausblenden und sich auf sich selbst konzentrieren kann. "Let them" heißt für sie: Die Leute einfach machen lassen, auch wenn es dich nervt, da du sowieso keine Kontrolle darüber hast. Fokussiere dich lieber auf das in deinem Leben, das du ändern kannst. Die zweite Komponente der Theorie "Let me" geht noch weiter und ist meiner Meinung nach auch absolut notwendig, denn sonst besteht die Gefahr in Negativität und Einsamkeit abzurutschen. Die wahre Macht liegt in unserer Reaktion auf Geschehnisse und hier kommt "Let me" ins Spiel. Ich übernehme Verantwortung und Kontrolle für das, was ich tue.
Ich mag Mel Robbins Schreibstil sehr. Sie hat eine erfrischende und menschliche Art und die Erzählungen aus ihrem Leben empfand ich stellenweise als äußerst unterhaltsam. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich auch angefangen immer wieder mal in ihren Podcast reinzuhören. Den kann ich - genauso wie dieses Buch - wirklich empfehlen! :)