Profilbild von lealion

lealion

Lesejury Profi
offline

lealion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lealion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2025

Intrige, Geheimnisse und ganz viel Spaß beim Lesen

The Academy
0

Zuallererst: Es hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen und die 500 Seiten sind recht schnell verflogen.
Als Erstes hat mich Elin Hilderbrands Schreibstil gecatcht – das ist das erste Buch von ihr das ich ...

Zuallererst: Es hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen und die 500 Seiten sind recht schnell verflogen.
Als Erstes hat mich Elin Hilderbrands Schreibstil gecatcht – das ist das erste Buch von ihr das ich lese – doch recht schnell habe ich auch gemerkt, dass ich in die Geschichte verwickelt wurde. Es hat extrem Spaß gemacht, in dieser verrückten Welt zu leben, mit dem sehr leckeren Essen und den vielen Geheimnissen.
Wenn man Gossip Girl mochte, dann wird man vermutlich auch dieses Buch mögen.

Aber worum geht es?
An einem Internat an der Ostküste der USA bringt sich ein Mädchen um, und im Jahr danach steht das Internat auf Platz 2 eines wichtigen und seriösen Rankings.

Ich bin ehrlich, es hat mich nicht so richtig umgehauen, dieser Einstieg, aber die ganzen Sachen am Rande, die dazukommen, die kleinen Geheimnisse von allen möglichen Charakteren, die in die Main-Story eingewoben werden, die machen es richtig spannend.
Liebe, Verbote und Eifersucht stehen täglich auf dem Menü.

Die Story wird aus der dritten Person von vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, da musste ich zwar erst mal reinkommen, aber dann hat es mir recht gut gefallen.

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und möchte nicht so lange darauf warten müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2025

Wunderwunderschön

Ein Einhorn namens Oktober
0

Dieses Buch hat nicht nur mich auf vielen Ebenen begeistert.
Es geht um das Einhorn Oktober, das seine Gabe sucht, so wie jedes Einhorn nach einer gegebenen Zeit seine Gabe sucht und findet.
Dabei begleitet ...

Dieses Buch hat nicht nur mich auf vielen Ebenen begeistert.
Es geht um das Einhorn Oktober, das seine Gabe sucht, so wie jedes Einhorn nach einer gegebenen Zeit seine Gabe sucht und findet.
Dabei begleitet ihn ein Einhörnchen (clever) und sie sinnieren über die andere Gaben der Einhörner, eine besonderer oder lustiger als die andere.

Die Illustrationen sind wunderschön, sodass man sich das Buch allein wegen derer immer wieder angucken möchte.

Ich habe das Buch schon anderen Gegeben und ich finde, dass es auch schön für Erwachsene zu lesen ist.

Ganz besonders gefällt mir, dass die Gaben sehr liebenswert sind und auch zeigen, dass man auch einfache Sachen in denen man gut ist, wie zum Bespiel gut schlafen zu können, als Gabe sehen kann. Es wird auf einer Ebene vermittelt, die deutlich macht, dass man stolz sein kann, ohne überheblich zu sein, und dass jeder seine Gabe gut finden kann, ohne sich über die zu definieren. Schön ist, dass die wichtigsten Dinge im Leben auch die einfachsten sind; wie Freundlichkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2025

Lustig, spannend, rührend; die Vergangenheit und die Zukunft

Das Ministerium der Zeit
0

Das Ministerium der Zeit hat mich vollkommen überzeugt.
Zum einen ist die Sprache überragend; es wurden Metaphern in die Beschreibungen eingebaut, die mich immer wieder überrascht, zum nachdenken und ...

Das Ministerium der Zeit hat mich vollkommen überzeugt.
Zum einen ist die Sprache überragend; es wurden Metaphern in die Beschreibungen eingebaut, die mich immer wieder überrascht, zum nachdenken und zum Lachen gebracht haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei diesem Buch so viel lachen würde.
Zum anderen habe ich das Gefühl, dass mich dieses Buch wirklich auf eine eigene Zeitreise mitgenommen hat. Nicht nur die Handlung ist faszinierend und einzigartig, die Charaktere fühlen sich so echt an!
Aber nun zum Plot: Die Protagonistin des Buches bekommt im Ministerium einen neuen Posten angeboten, später stellt sich heraus, dass es um Zeitreise geht, und der Posten ist, ihr habt richtig geraten, im Ministerium der Zeit. Dort soll sie auf eine bestimmte Person, die aus der Vergangenheit geholt wurde, aufpassen; und so entfaltert sich die Geschichte.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die einzigartige Geschichten gut finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Die kunterbunte Welt des Maulwurfs

Der kleine Maulwurf als Maler
0

Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Zum einen hat es mich ein wenig in meine Kindheit zurückgeführt, zum anderen war mein Neffe vor allem von den Farben begeistert. Man hat schnell gemerkt, dass viele ...

Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Zum einen hat es mich ein wenig in meine Kindheit zurückgeführt, zum anderen war mein Neffe vor allem von den Farben begeistert. Man hat schnell gemerkt, dass viele Farben bei diesem Buch auf so gut wie jeder Seite zu sehen sind und das ist sehr gut angekommen.
Dabei war nicht zu viel Text pro Seite, was vor allem für jüngere Leser und Zuhörer sehr gut geeingnet ist. Die Seiten sind recht beständig und halten kleinere Energieschübe aus.

Nun zu der Story: es. geht natürlich um wichtige Themen im Leben, für Kinder beschrieben: Hoffnung, Spaß, Freude und Freunde, und das Malen steht hier natürlich voll im Vordergrund. Für uns war es ein Buch, das zu Ostern zwar nicht offensichtlich, aber doch gut gepasst hat. Es war sehr schön, mal wieder so realistisch in die Welt des kleinen Maulwurfs einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2025

Wunderbare Fortsetzung im gemütlichen Bibertal

You Are My TRUTH
0

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sind Spoiler enthalten

Eine Fortsetzung, die Elemente aus dem ersten Buch weiter ausführt, aber auch Neue einbringt.

Ich liebe es, wenn das zweite Buch einer Reihe ...

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sind Spoiler enthalten

Eine Fortsetzung, die Elemente aus dem ersten Buch weiter ausführt, aber auch Neue einbringt.

Ich liebe es, wenn das zweite Buch einer Reihe deutlich zu unterscheiden ist vom ersten Buch und von seiner Story eigenständig ist.

In you are my life kehren wir zurück nach Bibertal – endlich! – diesmal lesen wir aber aus der Sichtweise von Lexie, die wir um einiges besser kennenlernen. Direkt zu Beginn wird Gideon zu Finn nach Hause gefahren, weil er aus dem Krankenhaus entlassen wird. Die Stimmung ist eine andere; cozy aber auch gefährlicher, was sich aber im Rahmen hält und eher erst zum Ende hin steigert.

Endlich treffen die Beiden wieder aufeinander und können wieder reden, Dinge erklären, klaren Tisch machen, sich aber auch wieder annähern. Als kleinen Bonus gibt es kleine Schnipsel aus deren Vergangenheit am Anfang jedes Kapitels, was auch optisch ein schönes Element ist.

Der christliche Glaube wird angenehm in die Geschichte integriert, mir gefällt es sehr, wie Felicitas Gebete und den inneren Monolog einbaut, wenngleich es manchmal fast ein bisschen komisch ist.

Den Hauptteil der Geschichte nimmt hier definitiv die Beziehung zwischen Lexie und Gideon ein, wir bekommen hier ganz nah mit, wie diese mit sich und ihrer Vergangenheit ringen und es ist einfach schön, mal wieder eine christliche Perspektive auf so einen Beziehungsabschnitt zu bekommen. Da freue ich mich schon sehr, wie es im dritten Teil mit Auri und Aylin weitergeht; die Tochter, die jeden um den Finger wickelt mir ihrer süßen Art und die schroffe, abgearbeitete Mutter, die man nicht so richtig greifen kann.

Wie auch im ersten Buch gibt es am Ende wieder ein Rezept, diesmal für den berühmten Iced Coffee. Das ist wieder ein Element, das mir das Buch so gemütlich macht.

Nach diesem Buch habe ich gemerkt, dass Felicitas eine Autorin ist, die einfach super gemütlich schreibt und tolle Welten erschafft, und immer wieder ins Herzen trifft mit ihren Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere