Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Lesejury Star
offline

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2025

Die Telefonistinnen

Die Telefonistinnen - Verbindungen fürs Leben
0

Ich habe auch den dritten Teil der Telefonistinnen Saga gelesen. Genu wie in den beiden vorherigen Teilen, habe ich mich auch hier beim lesen, im Leben von Charlie, Hanni, Julia und Gisela gleich so wohl ...

Ich habe auch den dritten Teil der Telefonistinnen Saga gelesen. Genu wie in den beiden vorherigen Teilen, habe ich mich auch hier beim lesen, im Leben von Charlie, Hanni, Julia und Gisela gleich so wohl gefühlt.

Der Roman spielt 1949, einer Zeit des Aufbruchs, der Petticoats und der wachsenden Emanzipation.
Der dritte Band von „Die Telefonistinnen – Verbindungen fürs Leben“ von Nadine Schojer spielt 1949, einer Zeit des Aufbruchs, der Petticoats und wachsender Emanzipation.

Jede der Frauen kämpft mit großen Herausforderungen. Charlie engagiert sich unermüdlich für Gleichberechtigung, Hanni wagt einen mutigen Neuanfang mit ihrem eigenen Atelier, Julia wird von einem lange gehüteten Familiengeheimnis eingeholt und Gisela träumt von einer Zukunft mit ihrer großen Liebe. Die Hoffnung und die wachsende Leichtigkeit des Nachkriegslebens, zieht sich durch die Seiten und lässt diese Zeit für mich so lebendig werden.

Die Gefühle, Träume und Kämpfe ihrer Protgonisten kommen so gut rüber, dass ich mit ihnen fühlen, lachen, weinen und träumen konnte. Ein wunderbarer, gelungener Abschluss für eine herzliche, realistische und inspirierende Trilogie. Es war eine emotionale Reise in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Für mich eine wirklich berührende Geschichte und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2025

Humbi und Mohna - ein Buch für kleine und große Naturfreunde

Humbi und Mohna auf der wilden Wiese
0

Ich habe eine ganz wundervolle Geschichte über „Humbi und Mohna auf der wilden Wiese” von Carina Lendl gelesen. Eine Geschichte wie ein Samenkörnchen.

Dieses Buch lädt uns ein, die bezaubernde Welt mit ...

Ich habe eine ganz wundervolle Geschichte über „Humbi und Mohna auf der wilden Wiese” von Carina Lendl gelesen. Eine Geschichte wie ein Samenkörnchen.

Dieses Buch lädt uns ein, die bezaubernde Welt mit den Augen der kleinsten Lebewesen zu sehen und zu entdecken. Die Geschichte von Humbi, der Steinhummelkönigin, und Mohna, der zarten Mohnbiene, steckt voller Witz, Abenteuer und wichtiger Botschaften. Gemeinsam mit ihrem kauzigen Freund Ignatz, dem Igel, bilden sie das unschlagbare „Team mit Herz, Hirn und Stachel“ und stehen vor der Herausforderung, ihre geliebte Blumenwiese vor den zerstörerischen „Tramplern“ zu retten.

Carina Lendl erzählt mit so viel Feingefühl und Humor, dass man die bunte Wiese fast riechen und die Insekten summen hören kann. Themen wie Umweltschutz, Zusammenhalt und der Wert von Freundschaft machen das Buch so unterhaltsam und auch lehrreich.

Eine fantasievolle, warmherzige Geschichte für kleine Naturfreunde ab 8 Jahren – und für alle, die sich von der Magie einer Wildblumenwiese verzaubern lassen möchten.

Ich bin so gern in der Natur unterwegs und hatte viel Spaß beim lesen. Jetzt freue ich mich schon riesig auf das Frühjahr.

Ich habe jede Seite genossen. Ich ewerde im Frühjahr nach Mumbi und Mohna Ausschau halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2025

Wirst du auch zum Mut Entdecker

Die Mut-Entdecker
0

Vor kurzem habe ich ein tolles Buch gelesen. „Die Mut-Entdecker“ - ein Buch voller kleiner Held-innen. 
Manchmal fühlt sich Angst riesengroß an – sei es vor der Einschulung, vor unbekannten Hunden oder ...

Vor kurzem habe ich ein tolles Buch gelesen. „Die Mut-Entdecker“ - ein Buch voller kleiner Held-innen. 
Manchmal fühlt sich Angst riesengroß an – sei es vor der Einschulung, vor unbekannten Hunden oder dem ersten Auftritt auf einer Bühne. Doch was, wenn wir lernen, unsere Angst in Stärke zu verwandeln? Genau das zeigen Stephanie Vifian und Xenia Giday in ihrem wundervollen Vorlesebuch „Die Mut-Entdecker“.
In acht einfühlsamen Geschichten begleiten wir Kinder, die sich ihren Ängsten stellen und dabei über sich hinauswachsen. Ohne Druck, dafür aber mit viel Feingefühl zeigt das Buch, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz Angst weiterzumachen. Die schönen Illustrationen von Silke Herr machen die  Geschichten erst so richtig komplett.
Besonders schön finde ich den  kleinen Marienkäfer. Er taucht in jeder Geschichte auf und verbindet so die Abenteuer miteinander.
Die Mut-Entdecker ist mehr als ein Buch, denn es läd dazu ein, sich selbst und die eigenen Stärken zu entdecken. Wirklich  schön zum Vorlesen, Nachfühlen und vor allem zum gemeinsamen Wachsen! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2025

Hör nie auf zu träumen

Der Delfin der vom Fliegen träumte
0

Der Delfin von Lisa Wirth

Dies ist für mich schon das zweite Buch von Lisa Wirth.Ihre Bücher berühren mit wundervollen Botschaften sowohl Kinder als auch Erwachsene und laden zum Träumen ein.

Besonders ...

Der Delfin von Lisa Wirth

Dies ist für mich schon das zweite Buch von Lisa Wirth.Ihre Bücher berühren mit wundervollen Botschaften sowohl Kinder als auch Erwachsene und laden zum Träumen ein.

Besonders begeistert hat mich die wunderschöne Gestaltung des Buches. Die farbenfrohen, liebevollen Illustrationen stammen ebenfalls von Lisa Wirth und ergänzen die Geschichte auf so besondere Weise, ohne dabei überladen zu wirken, sondern unterstützen die Erzählung optimal und so harmonisch. Schon das Cover macht neugierig und lädt dazu ein, in Finns Welt einzutauchen.

Gleich zu Beginn des Buches heißt es:
„Sei ein Träumer – greif nach den Sternen!“

Und genau das vermittelt diese Geschichte auf wunderbare Weise. Der Klappentext bringt es auf den Punkt: Alles Große beginnt mit einem Traum. Über die magische Kraft unserer Träume und warum wir nie aufhören sollten zu träumen.

Finn, der kleine Delfin, nimmt uns mit auf eine fantasievolle Reise voller Abenteuer und Mut. Er zeigt, dass selbst die schönsten Träume wahr werden können, wenn man nur fest an sie glaubt. Dieses Buch inspiriert, regt die Fantasie an und ermutigt Kinder, an ihre eigenen Träume zu glauben.

Am Ende des Buches gibt es noch Platz um die eigenen Träume festzuhalten. Also schöne kreativ Seiten, um die eigenen Träume zu malen, zu kleben oder zu basteln.

Ein absolutes Muss für alle kleinen und großen Träumer, die an die Magie des Träumens glauben.

Höre auch du niemals auf zu träumen!

Zum Schluss noch ein sehr schönes Zitat:
„Merk dir gut: Alles Große beginnt mit einem Traum und einem Träumer.“ 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2025

Abenteuer Raststätte

Jonathan von der Raststätte
0

„Jonathan von der Raststätte“
von Anna Iben

Jonathan, der in einer Raststätte lebt, nimmt uns mit auf seine Abenteuer, die voller Fantasie, Nachdenklichkeit und Humor stecken. Die Geschichten sind ruhig, ...

„Jonathan von der Raststätte“
von Anna Iben

Jonathan, der in einer Raststätte lebt, nimmt uns mit auf seine Abenteuer, die voller Fantasie, Nachdenklichkeit und Humor stecken. Die Geschichten sind ruhig, überraschend zauberhaft und haben eine philosophische Note, aber auf eine leichte, zugängliche Art.

Besonders gefallen haben mir die lebendigen Begegnungen mit Menschen und Tieren , die auf den ersten Blick ganz alltäglich erscheinen, durch Jonathans Blickwinkel aber eine magische Tiefe bekommen.

Die Illustrationen von Hiruni Kariyawasam sind wunderschön und machen das Buches so besonders. Das seht ihr schon an dem besonders schön gestalteten Cover.
Ein Buch das sich besonders gut für eine schöne gemeinsame Vorlesezeit eignet oder aber für geübte Leser ab 9 Jahren.

Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll Begegnungen sein können. Es läd auf liebevolle Weise dazu ein, die kleinen Dinge im Leben mit neuen Augen zu sehen. Hoffentlich gibt es noch weitere Geschichten über Jonathan und seine Raststätte! Eine klare Leseempfehlung – nicht nur für Kinder, sondern für alle, die gerne mal eine Pause einlegen und sich von einer besonderen Geschichte verzaubern lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere