Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesejury Star
offline

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr berührende und mitreißende Geschichte

Das Sonnenblumenhaus
0

Klapptext:

Nora hat ihrem Vater Oskar nie verziehen, dass er sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Jetzt steht sie unangekündigt vor der Tür seines Tierhotels, um endlich mit ihm ins Reine zu ...

Klapptext:

Nora hat ihrem Vater Oskar nie verziehen, dass er sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Jetzt steht sie unangekündigt vor der Tür seines Tierhotels, um endlich mit ihm ins Reine zu kommen. Doch obwohl Oskar sie mit offenen Armen empfängt, will es Nora einfach nicht gelingen, die Distanz zu überwinden. Zum Glück helfen Mischlingshündin Mary und der schweigsame Yannik Nora dabei, ihr Herz zu öffnen.



Das Sonnenblumenhaus ist das neuste Werk von Nancy Salchow und als großer Fan, war ich voller Vorfreude und neugierig, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen.musste. Die Autorin brilliert wieder mit ihrem unverwechselbaren Schreibstil, der so herrlich leicht, aber auch sehr berührend gehalten worden ist. Dies führt wiederum dazu, dass man dieses Buch nur schwer aus den Händen legen konnte und hier fliegt man quasi durch die Seiten.

Bei den Protagonisten merkt man die Liebe zum Detail, denn allesamt sind sympathisch und sehr original getreu erschaffen worden und das machte die Geschichte sehr lebendig. Man freut und leidet mit ihnen.

Erzählstil: Die Autorin schreibt nicht einfach Bücher oder erfindet Geschichten. Nein, hier erkennt man die Liebe zum Schreiben und dass die Geschichten gelebt werden. Von Anfang bis zum Ende ist alles genaustens ausgearbeitet und detailliert beschrieben worden. Dadurch wirken sie sehr realitätsnah und das Lesen wird so zu einem wahren Erlebnis. Der Erzählstil ist bildlich, lebhaft und ohne jeglichen SchnickSchnack gehalten, so dass der Leser eine sehr genaue Vorstellung von der Kulisse und den Protagonisten bekommen kann. Beim Lesen hatte man das Gefühl, dass man Teil dieser Handlung sei. In diesem Buch geht es um eine Familiengeschichte, die man nicht schöner hätte schreiben können. Es geht um Verlust, Trauer, Freundschaft, Wut, Enttäuschung, aber auch um Verzeihen. Ein guter Mix an Emotionen, der gut dosiert und platziert worden ist, ohne das Ganze zu kitschig wirken zu lassen. Zum Inhalt möchte ich nicht näher ins Detail gehen, denn ich kann nur eins empfehlen: Lesen Sie es bitte selber!



Für mich war es wieder ein berührendes und mitreißendes Leseerlebnis und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Nancy Salchows Bücher sind immer wieder ein Lese-Highlight!



Veröffentlicht am 15.09.2016

Sadie und Caleb

Volltreffer für die Liebe
0

Inhaltsangabe

Sexy, sportlich … Single! Caleb Hart ist der neue Star-Pitcher der „Kilby Catfish“ und eigentlich genau Sadies Typ. Doch nachdem ihr fieser Ex überall in der Stadt Lügen über sie verbreitet, ...

Inhaltsangabe

Sexy, sportlich … Single! Caleb Hart ist der neue Star-Pitcher der „Kilby Catfish“ und eigentlich genau Sadies Typ. Doch nachdem ihr fieser Ex überall in der Stadt Lügen über sie verbreitet, steht für Sadie fest: Von den Männern sollte sie besser die Finger lassen! Egal, wie sehr zwischen Caleb und ihr die Funken sprühen. Dumm nur, dass sie gerade an einer Imagekampagne für das häufig für Schlagzeilen sorgende Baseballteam arbeitet – und Caleb dabei ständig in die starken Arme stolpert …



Volltreffer für die Liebe ist der Debütroman von Jennifer Bernhard.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, aber zu gleich auch fesselnd und spannend. Dies trägt dazu bei, dass der Leser sofort in die Geschichte reingezogen wird und kaum dieses Buch aus den Händen legen kann. Hinzu kommen noch die witzigen und schlagfertigen Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten, die das Lesen zu einem wahren Genuss machen. Die Protagonisten sind sehr detailliert und authentisch beschrieben worden und so erscheinen sie lebensnah und menschlich. Zur Handlung möchte ich eigentlich nicht viel schreiben, denn sonst würde ich zu viel von dem Inhalt wieder geben. In dieser Geschichte geht es natürlich um die Liebe, aber nicht nur. Baseball, Verrat, Freundschaft, Intrigen sind nur einige Themen und diese wurden von der Autorin sehr gut eingefangen und wieder gegeben. Während des Lesens wird man unweigerlich ein Teil dieser Geschichte und dadurch das Gefühl bekommt, live vor Ort zu sein. Womit wir bei der Kulisse der Handlung angelangt sind. Sie wurde bildlich grandios eingefangen und das Kopfkino kann beginnen. Besonders gut gefiel mir, wie die Atmosphäre der Baseballspiele eingefangen wurden sind. Erstklassig und hier sitzt der Leser in der VIP-Loge.

Auch wenn das Ende dieses Romans schon vorhersehbar ist, wird der Lesespaß in keinster weise dadurch geschmälert. Eine bezaubernde Liebesgeschichte zwischen Sadie und Caleb mit einem stimmigen Ende.
Fazit:

Volltreffer für die Liebe ist auch ein Volltreffer für den Leser und ein erstklassiges Debüt. Ein sehr unterhaltsamer und spritziger Frauenroman, der nicht besser hätte sein können. Ich hoffe und wünsche mir, noch mehr von dieser Autorin lesen zu dürfen.

Absolute Leseempfehlung und das zu jeder Jahreszeit.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Fliege - der zweite Fall für Benz und Hauer

Die Fliege
0

Das Stuttgarter Duo ist zurück: Anna Benz und Markus Hauer ermitteln nach "Tödliche Jagd" in ihrem zweiten Fall!



Die Fliege ist der neuste Kriminalroman von Silvia Stolzenburg. Ich habe den ersten ...

Das Stuttgarter Duo ist zurück: Anna Benz und Markus Hauer ermitteln nach "Tödliche Jagd" in ihrem zweiten Fall!



Die Fliege ist der neuste Kriminalroman von Silvia Stolzenburg. Ich habe den ersten Teil um das Ermittler-Duo Benz & Hauer leider noch nicht gelesen, trotzdem fand ich sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Der bildlich und detaillierte Erzählstil trägt dazu bei, dass sich der Leser ab der ersten Seite in den Geschehnissen wieder findet. Die kurzen Kapitel, die jeweils mit den Orts-und Datumsangabe versehen worden sind, sind perfekt um der Geschichte mühelos folgen zu können. Die Kulissen wurden perfekt eingefangen und wieder gegeben , so dass sich der Leser die Gegenden sehr gut vorstellen kann.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und wirken sehr menschlich. Das Ermittlerduo fand ich sehr sympathisch und passen perfekt zusammen. Der unsympathische Bruder von Anna nervt, aber so ist das wahre Leben oftmals auch. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die verschiedenen Sichtweise der einzelnen Personen. Hier konnte man sich sehr gut in ihr Denken und Handeln hinein versetzen.

Das Thema der Handlung Cyberkriminalität ist aktuell und brisant . Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dies auch brillant umgesetzt. Selbst die vielen kleinen Details der Ermittlungsarbeiten machten diesen Kriminalfall zu keinem Zeitpunkt langweilig oder gar langatmig. Eher das Gegenteil war der Fall. Man konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite. Dank der guten Verstrickungen tappt der Leser, was der oder die Täter anbelangt, ziemlich im Dunkeln. Wodurch die Spannung bis zum Ende des Buches erhalten bleibt und so sollte ein sehr guter Krimi auch sein. Das Ende war sehr unerwartet, aber schlüssig und schloss dieses Fall grandios ab. Besser konnte es nicht sein.



Für mich ein sehr gut recherchierter und spannungsgeladener Krimi. Die swar zwar mein erster, aber definitiv nicht mein letzter Krimi von S. Stolzenburg.

Ich wünsche mir Fortsetzungen mit Benz und Hauer....

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr berührende Familiengeschichte

Schuld war Elvis
0

In dem Buch „ Schuld war Elvis“ geht es um ein Mädchen namens Hebron, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und den 4 Geschwistern auf einem Bauernhof in der Eifel aufwächst. Hebron kennt leider ihren ...

In dem Buch „ Schuld war Elvis“ geht es um ein Mädchen namens Hebron, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und den 4 Geschwistern auf einem Bauernhof in der Eifel aufwächst. Hebron kennt leider ihren Vater nicht, da der sich kurz vor ihrer Geburt abgesetzt hat. Im Alter von 17 Jahren beschließt Hebron sich auf die Reise und Suche nach ihrem Vater zu begeben….



„Eine Hinreißende Familiengeschichte über drei Generationen - Humorvoll, warmherzig und sprachmächtig erzählt“. So lautet die Beschreibung auf diesem Buch und dem kann ich voll und ganz zustimmen. Rebecca Maria Salentin hat mit ihrem wunderbaren Schreib- und Erzählstil eine so grandiose Familiengeschichte niedergeschrieben, dass ich mehr als fasziniert bin. Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn dieses Buch noch ein paar Seiten mehr gehabt hätte, denn ich wollte hier einfach nur weiter lesen und in diese Geschichte ein- und abtauchen.



Am Ende dieses Buch findet man eine Liste mit den Figuren des Romans und den Stammbaum der Familie Hunger und das verschafft dem Leser einen kleinen Überblick und der Einstieg in diese Geschichte kann dadurch etwas erleichtert werden. Beim Weiterlesen des Buches entdeckt man mit welch Liebe zum Detail alle Protagonisten herausgearbeitet worden sind und zudem wurden zu den einzelnen Charaktere kleine Anekdoten versteckt, wie z.B. warum Hebron Hebron heißt, warum die Beziehungen ihrer Mutter zu den einzelnen Vätern gescheitert sind oder warum die Mädchen um 3 Uhr in den Spiegel schauen müssen, um schöner zu werden.

In den ersten beiden Kapitel ist zwar die Hauptprotagonistin Hebron ein Thema, doch ihre Mutter und deren Geschichte steht doch sehr im Vordergrund, was aber den Lesespaß nicht mindert oder gar langweilig erscheinen läßt. Ganz im Gegenteil, denn dadurch lernt der Leser die Familiensituation, Lebensumstände und die Umgebung, in der die Familie Hunger lebt, kennen. Im dritten und letzten Kapitel startet Hebron die Suche nach ihrem Vater und ihrer Identität. Was ihr dabei wieder fährt oder sie rausbekommt, möchte ich hier natürlich nicht verraten und auch nicht, warum dieses Buch „Schuld war Elvis“ heisst. Lest selbst!



Selten hat mich so ein Buch in seinen Bann gezogen, wie die Geschichte von Familie Hunger und ich vermisse sie jetzt schon. Vielleicht liest oder „trifft“ man sich ja wieder…wer weiß?

Die wunderbare Art und Weise, wie dieser Roman von der Autorin erzählt worden ist, ist einfach nur wunderschön und so authentisch.

Ein absolut lesenswertes Buch und von meiner Seite gibt es 5 Sterne. Leider kann man hier nicht vergeben. Sorry!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender Regionalkrimi

Der Tote am Kirchturm
0

Der bekannte Musiker und Gedichteschreiber Benedikt Singer bricht auf offener Straße tot zusammen, nur keiner der Passanten bemerkt etwas. Erst als der 16jährige Robert Messerer auf etwas tritt und als ...

Der bekannte Musiker und Gedichteschreiber Benedikt Singer bricht auf offener Straße tot zusammen, nur keiner der Passanten bemerkt etwas. Erst als der 16jährige Robert Messerer auf etwas tritt und als er feststellt, auf was er getreten ist, wird der Tote gefunden. Bevor er allerdinga die Polizei benachrichtigt, schießt er erst einmal mit seinem Handy Fotos, um diese dann unter seinen Freunden zu verbreiten. Als die Polizei eintrifft, steht diese vor einem Rätsel und beginnt mit ihren Ermittlungen, aber nicht nur sie…

Metzgermeister a.D. Ludwig Wimmer, der Hobby-Detektiv, kann es wieder einmal nicht lassen und begibt sich ebenfalls mit seiner Enkelin Anna auf die Suche… denn es war Mord!!



Der Tote am Kirchturm ist ein Regionalkrimi, der in dem Bayrischen Ort Wolznach in Holledau spielt. Der Erzählstil, der eingestreute Dialekt, den selbst ein Nicht-Bayer versteht und lesen kann und die typische Umgebung runden das Ganze ab und machen das Lesen zum puren Vergnügen. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und mit Ecken und Kanten versehen, so dass sie menschlich und vor allem sehr sympathisch wirken. Die Geschichte ist sehr spannend und logisch gut durchdacht und dank der zwei unterschiedlichen, aber parallel laufenden Ermittlungen von der Polizei und der von Wimmer & Enkelin Anna, bleibt bis zum Schluss offen, wer der Täter ist. Hier kann der Leser nach Lust und Laune gerne miträtseln, was ich sehr gut finde.



Ich vergebe diesem Krimiroman 5 von 5 Sternen, weil ich von der ersten bis zur letzten Seite spannend unterhalten worden bin und sehr gerne mitgerätselt habe.