Profilbild von MarinaKathrin

MarinaKathrin

Lesejury Profi
offline

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2025

Gibt es eine zweite Chance?

Middletide – Was die Gezeiten verbergen
0

Ich muss ehrlich sagen, dass "Middletide" mich angenehm überrascht hat. Ich hatte gedacht, dass mich als Handlung die Aufklärung eines Kriminalfalls erwartet, die zwischendurch von kurzen Rückblicken unterbrochen ...

Ich muss ehrlich sagen, dass "Middletide" mich angenehm überrascht hat. Ich hatte gedacht, dass mich als Handlung die Aufklärung eines Kriminalfalls erwartet, die zwischendurch von kurzen Rückblicken unterbrochen wird. Was statt dessen auf mich wartete war ein atmosphärischer Roman mit zwei sich abwechselnden Handlungssträngen. Zum einen der Mord, zum anderen die Liebesgeschichte zwischen Elijah und Nakita. In wieweit beides zusammen hängt ergibt sich erst im Laufe der Geschichte.

Neben der Handlung kann auch der Schreibstil überzeugen. Sowohl die Wortwahl als auch das Erzähltempo sind gut gewählt. Es gibt keine langweiligen oder langatmigen Passagen. Stattdessen gibt es einige unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen.

Alles in allem ist "Middletide" ein Buch, das ich voll und ganz weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2025

Offen und ehrlich

Pflegers Struggle
0

Metin Dogru berichtet in seinem neusten Buch ehrlich und schonungslos von dem Problem psychischer Erkrankungen im Pflegeberuf. Dabei erzählt er nicht nur seine eigene Geschichte, sondern gibt auch die ...

Metin Dogru berichtet in seinem neusten Buch ehrlich und schonungslos von dem Problem psychischer Erkrankungen im Pflegeberuf. Dabei erzählt er nicht nur seine eigene Geschichte, sondern gibt auch die Erfahrungen einiger Kollegen wieder. Manche Einblicke scheinen dabei überraschend.

Außerdem versucht er aufzuzeigen, was Pflegekräfte anfällig für psychische Erkrankungen werden lässt und welche Rolle bestehende Strukturen und der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen dabei spielen.

Seine Beschreibungen und die Berichte von anderen Betroffenen gibt er offen und ehrlich wieder. Trotzdem spricht er sachlich und versucht nicht, den Pflegeberuf an sich zu verteufeln. Er spricht nur von auftretenden Missständen im Sozialgefüge einzelner Stationen und deren Auswirkungen.

Zwischendurch wird das Buch auch noch von einigen "Anekdoten" seiner Social Media - Figur "Schwester Rabiata" aufgelockert.

Veröffentlicht am 05.02.2025

Eine absolute Achterbahnfahrt

The Favourites
0

Bereits die Leseprobe von "The Favourites" hatte mich in den Bann gezogen. Und auch der weitere Verlauf der Handlung hat mich nicht enttäuscht.
Die Geschichte von Katarina und Heath gleicht sowohl im ...

Bereits die Leseprobe von "The Favourites" hatte mich in den Bann gezogen. Und auch der weitere Verlauf der Handlung hat mich nicht enttäuscht.
Die Geschichte von Katarina und Heath gleicht sowohl im Hinblick ihrer Karriere als auch ihrer Beziehung einer absoluten Achterbahnfahrt, bei der es zu extremen Höhen und Tiefen kommt. Mehrfach verlieren sie sich, landen dann aber doch wieder beieinander. Und das Ganze dann auch noch unter Beobachtung der Öffentlichkeit.

Der Roman gibt einen ungeschönten Einblick in die Sportwelt. Er veranschaulicht auf eindrückliche Weise, wie nah Erfolg und Niederlage beieinander liegen und Sportler bereit sind, auf sich zu nehmen um Ergebnisse zu erzielen.

Dazu verwendet die Autorin einen erfrischenden Schreibstil, der sich immer zwischen der Perspektive der Protagonistin und Aufnahmen von ihren Wegbegleitern abwechseln. Dieser Stil verleiht dem Roman noch mehr Dichte.

Alles in allem handelt es sich bei "The Favourites" um einen spannenden Roman, den man auch lesen kann, wenn man überhaupt keine Ahnung vom Eistanz hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Geschichte einer Annäherung

Graceland – Die Geschichte eines Sommers
0

Eine wirklich schöne Geschichte. Mutter und Tochter, die unterschiedlicher nicht sein können und die sich mehr oder weniger auseinander gelebt haben, unternehmen zum Geburtstag der Mutter einen Trip nach ...

Eine wirklich schöne Geschichte. Mutter und Tochter, die unterschiedlicher nicht sein können und die sich mehr oder weniger auseinander gelebt haben, unternehmen zum Geburtstag der Mutter einen Trip nach Graceland.

Dabei muss die Protagonistin Grace nicht nur die Sturheit und den Elvis-Tick ihrer Mutter Loralynn hinnehmen, sondern gleichzeitig noch das Scheitern ihrer Ehe verarbeiten. Während am Anfang des Trips noch viel unausgesprochenes zwischen Grace und Loralynn steht, nähern sie sich im Verlauf ihrer Reise immer mehr an.

"Graceland" zeigt eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, sich auszusprechen und Erlebnisse gemeinsam zu verarbeiten. Mit Grace und Loralynn liefert das Buch zwei sympathische, authentische und nahbare Charaktere. Auch wenn Loralynn zu Beginn etwas schrullig wirkt, gewinnt man sie mit der Zeit sehr lieb. Und versteht sie und ihr Verhalten im Verlauf der Handlung mehr.

"Graceland" ist die Geschichte einer Annäherung und eines Neuanfangs. Sie ist durchzogen mit humorvollen, aber auch traurigen und emotionalen Situationen. Es ist der ideale Roman für Fans von Mutter-Tochter-Geschichten mit authentischen Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Gibt es eine zweite Chance?

Wolke Sieben ganz nah
0

Delphi, die Protagonistin von "Wolke Sieben ganz nah" ist ein eher schüchterner und abweisend er Mensch. Als sie unerwartet stirbt, trifft sie im Jenseits auf ihren Seelenverwandten. Da dieser aber nur ...

Delphi, die Protagonistin von "Wolke Sieben ganz nah" ist ein eher schüchterner und abweisend er Mensch. Als sie unerwartet stirbt, trifft sie im Jenseits auf ihren Seelenverwandten. Da dieser aber nur versehentlich im Jenseits gelandet ist, wird er aber wieder zurück geschickt. Delphi gelingt es durch einen Pakt, ebenfalls wieder zurück geschickt zu werden. Allerdings unter der Bedingung, dass sie ihren Seelenverwandten wiederfindet.

Der Roman ist spritzig, humorvoll aber gleichzeitig auch herzerwärmend und emotional. Kirsty Greenwood gelingt es ausgezeichnet, diese verschiedenen Eigenschaften zu vereinen. Dabei nutzt sie einen mitreißenden, humorvollen Schreibstil.

Außerdem verfügt der Roman mit Delphi über eine authentische und sympathische Protagonistin. Dem Leser gelingt es schnell, eine Beziehung zu ihr aufzubauen und sie mit all ihren fehlern und Ängsten anzunehmen.

Die Handlung ist mitreißend und spannend. Man hofft, dass es für Delphi ein Happy End gibt, auch wenn es einige unvorhersehbare Wendungen gibt. Alles in allem handelt es sich bei "Wolke Sieben ganz nah" um einen unterhaltsamen, zum Teil emotionalen Roman, den ich jedem Freund von romantischen Romanen nur ans Herz legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere