Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2025

Folgeband

Snehild - Der Ruf der Unterwelt
0

Snehild - Der Ruf der Unterwelt ist der zweite Band der Snehild-Serie von der Autorin Anne-Marie Vedso Olesen.

In diesem Band muss sich Snehild einen Fluch stellen, mit dem sie von ihrer Erzfeindin Ragnfried ...

Snehild - Der Ruf der Unterwelt ist der zweite Band der Snehild-Serie von der Autorin Anne-Marie Vedso Olesen.

In diesem Band muss sich Snehild einen Fluch stellen, mit dem sie von ihrer Erzfeindin Ragnfried belegt worden ist. Sie muss nach Nilfheim reisen um dort in das finstere Helheim weiter reisen zu können. Nur dort kann sie selbst die geheimnisvolle Kunst der Runen erlernen und den Fluch von Ragnfried brechen.

Auch in diesem zweiten Band ist Snehild eine starke und vielschichtige Protagonistin, die ihren Weg finden muss. Sie wächst mit ihren Aufgaben und es ist klasse zu sehen wie sie sich entwickelt, aber dabei auch Zweifel immer wieder besiegt. Was auch immer wieder auffällt ist, dass sich die Autorin Zeit mit der Handlung lässt und dadurch auch spannende und emotionale Momente viel mehr Tiefe haben. Auch wenn in Teilen die Handlung etwas vorhersehbar ist, ist der Weg dahin dennoch spannend und voller Wendungen.

Die Geheimnisse und Herausforderungen sind wirklich spannend und der Autorin gelingen immer wieder interessante Plott Twits. Dabei sind die verschiedenen Welten, Kreaturen und Bewohner wirklich gut und detailreich beschrieben. Zusätzlich finde ich auch, dass die Autorin auch hier einen größeren emotionalen Blickpunkt auf Snehild gewählt hat.

Ich finde, dass man diesen zweite Band sehen kann dass sich Serien unglaublich steigern und verbessern können. Jetzt bleiben noch Fragen offen für den nächsten Band, der mit Sicherheit noch mal eine Schippe drauf packt. Einige Charaktere haben ihr Happy End bekommen, andere ihre verdiente Strafe. Ich bin sehr gespannt wie es nun Snehild weiter ergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2025

der Traum von Hollywood

Not your Darling
0

„Not your Darling“ ist ein Roman über eine stark Frau, Freiheit und gesellschaftliche Anerkennung von der Autorin Katherine Blake.

Die 20-jährige Loretta trifft 1950 in Los Angeles ein, um sich ihren ...

„Not your Darling“ ist ein Roman über eine stark Frau, Freiheit und gesellschaftliche Anerkennung von der Autorin Katherine Blake.

Die 20-jährige Loretta trifft 1950 in Los Angeles ein, um sich ihren Traum zu erfüllen, als Visagistin in Hollywood zu arbeiten. Doch schon bald stößt sie auf Widerstand und dort wo das Scheinwerferlicht nicht hinfällt erwarten sie Probleme. Vor allem Männer machen ihr hinter den Kulissen das Leben schwer, doch sie haben nicht mit der starken und klugen Frau gerechnet. Loretta schafft es sich durchzusetzen und ihren Weg zu gehen.

Der Autorin gelingt es gut die inneren Konflikte und Emotionen von Loretta authentisch darzustellen, damit kann man immer wieder die Handlungsweisen der jungen Frau verstehen. Hier und da auch mal moralisch verwerflich kämpft sie sich an ihr Ziel. Immer wieder gibt es humorvolle aber auch ernsthafte Facetten von Lorettas Leben, die betrachtet werden. Dabei sind ihre Freundschaften und Beziehungen sehr interessant und nehmen einen großen Stellenwert ein.

Die Dynamik der Charaktere hat mir gut gefallen, wobei nicht jeder Charakter direkt sympathisch war. Es ist unfassbar schwer die ganzen Protagonisten zu erklären ohne zu viel zu spoilern, aber man ahnt bereits, dass Loretta in Hollywood sehr viele und unterschiedliche Charaktere trifft, mit denen sie mal besser mal schlechter auskommt.

Die Autorin schafft eine wirkliche tollte Atmosphäre im Hollywood der 50er Jahre. Man fühlt sicher immer wieder in die entsprechende Zeit versetzt und dabei sind die Charaktere sehr glaubhaft in ihrem Handeln dargestellt. Dabei gibt es auch einige spannende Höhepunkte, die mich immer wieder zum weiterlesen animiert haben.

Insgesamt hat mir die weibliche Perspektive auf die 50er Jahre sehr gut gefallen. Hier und da ist das Buch wirklich unterhaltsam, aber macht auch gleichzeitig nachdenklich durch die Probleme auf die Loretta stößt. Ein toller Roman für Zwischendurch mit einem interessanten Thema und Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2024

Fortsetzung!

Der König
0

Das Buch „Der König“ ist vom norwegischen Schriftsteller Jo Nesbø geschrieben worden. Erst nachdem ich das Buch erhalten habe, wurde mir bewusst, dass es scheinbar eine Fortsetzung zu dem Buch „Ihr Königreich“ ...

Das Buch „Der König“ ist vom norwegischen Schriftsteller Jo Nesbø geschrieben worden. Erst nachdem ich das Buch erhalten habe, wurde mir bewusst, dass es scheinbar eine Fortsetzung zu dem Buch „Ihr Königreich“ ist, welches ich nicht kenne. Dennoch erklärt es viele kleine Details, die nur angeschnitten wurden und wo ich mir doch mehr Inhalt gewünscht hätte. Daher würde ich schon empfehlen „Ihr Königreich“ vorweg zu lesen.

Das Buch beginnt sehr spannend und auch die Brüder Roy und Carl sind zunächst sehr interessant und eigen. Sie haben ein Spa Hotel eröffnet, doch der Bau eines Tunnels in dem kleinen Ort Os droht den Tourismus zu stoppen und auch die weiteren Ziele der Brüder zu sabotieren. Daher versuchen sie diesen Bau abzuwenden und gehen dabei nicht ganz legal vor. Nach und nach kommen aber immer mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit zu Vorschein, die die Brüder eigentlich vergessen wollten.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, was vor allem an den sarkastischen Dialogen der Charaktere lag. Hin und wieder hat mir das Hintergrundwissen ein wenig gefehlt, da einiges nur angerissen wurde und ich nur die gekürzte Hörbuchfassung gehört habe. Die gekürzte Fassung wird mit 11 Stunden und 24 Minuten angegeben und von Sascha Rotermund erzählt. Mit haben die Betonung und auch die Sprechweise sehr gut gefallen, was bei Übersetzungen manchmal schwierig werden kann, den tatsächlichen Humor des Autors zu treffen. Aber hier hat mir dieser schwarze Unterton sehr gut gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, vielleicht besser, wenn ich „Ihr Königreich“ kennen würde, aber das liegt nun an mir und nicht direkt an diesem Buch. Dennoch werde ich mir weitere Bücher des Autors anschauen, da mir die Schreibweise doch sehr zugesagt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Rauhnächte

Winter
0

Winter: Mond und Sterne Taschenbuch ist ein tolles und märchenhaftes Fantasy Buch von der Autorin Nicole Stoye.

Von dem 24.12 auf den 25.12 beginnen die Rauhnächte, die zwölf magischen Nächte zwischen ...

Winter: Mond und Sterne Taschenbuch ist ein tolles und märchenhaftes Fantasy Buch von der Autorin Nicole Stoye.

Von dem 24.12 auf den 25.12 beginnen die Rauhnächte, die zwölf magischen Nächte zwischen den Jahren. Wir begleiten die zwei mächtigen Hexenschwestern Hulda und Bertha. Innen wird offenbart, dass der Rattenkönig zurückkehren wird und dass durch das Ausbleiben des Sommers es zu einer fürchterlichen Hungersnot kommen wird. Zu den Feierlichkeiten der Wintersonnenwende trifft Bertha auf den Zwerg Smitt der ihr von einem fremden Herrscher erzählt und der die Rettung gegen den Rattenkönig sein könnte. So beschließt Bertha mit der Wilden Jagd zu reisen, um den Herrscher im weit entfernten Land um Hilfe zu ersuchen. Doch auch Hulda ahnt, dass ihre Schwester auf der Reise womöglich Hilfe benötigt und so reist sie ihrer Schwester hinterher quer durch Land auf der Suche nach ihrer Schwester und eine Möglichkeit den Rattenkönig aufzuhalten.

Das Lesealter ist ab 12 Jahren angegeben, was ich als angebracht empfinde und auch das Buch mit insgesamt 212 Seiten hat eine entsprechende Länge.

Zunächst fällt einem der tolle märchenhafte Schreibstil auf und durch die tollen Beschreibungen der Autorin kann man sich die Welt wirklich super vorstellen. Zwischendurch bin ich etwas über die Sichten der Charaktere gestolpert, da auch innerhalb eines Kapitels die Sicht sich plötzlich änderte. Allerdings kam ich doch recht schnell damit zurecht. Das Buch hat insgesamt sehr wenig Seiten und doch passiert sehr viel. Ich denke, ich hätte es besser gefunden, wenn die Handlung noch etwas weiter in die Länge gezogen worden wäre. Gerade das Ende kam sehr plötzlich und ich hätte mir noch ein wenig mehr Erklärungen gewünscht. Dennoch sind die Reisen von Bertha und auch von Hulda sehr spannend beschrieben und wirklich magisch.

Insgesamt ein tolles märchenhaftes Buch, welches die Rauhnächte und allerhand magische Kreaturen gut beschreibt. Eine kurzweilige Geschichte die spannend aufgebaut ist und sicher viele begeistern wird. Daher eine Leseempfehlung von mir.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

magische Worte

Die Goldene Schreibmaschine
0

Das Buch „Die Goldene Schreibmaschine“ ist von Carsten Henn geschrieben und richtet sich an das Lesealter für Kinder ab 10 Jahren.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt die Protagonistin ...

Das Buch „Die Goldene Schreibmaschine“ ist von Carsten Henn geschrieben und richtet sich an das Lesealter für Kinder ab 10 Jahren.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt die Protagonistin Emily, die inmitten einer Bibliothek auf einer goldenen Schreibmaschine tippt, was auf die zentrale Rolle des Schreibens im Buch hinweist.

Emily Paper ist eine Schülerin, die in der Anna Amalia Bibliothek einen Schlüssel in Form eines Füllers findet. Mit diesem Schlüssel entdeckt sie dort auch einen geheimen Raum, in dem eine Schreibmaschine auf einem Tisch steht, dort nimmt sie sofort platz. Sie findet heraus, dass diese Schreibmaschine die Fähigkeit hat Geschichten in einem Buch zu verändern. Doch auch ihr Lehrer hat es seit Jahren auf die goldene Schreibmaschine abgesehen und so muss sie diese Verteidigen.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht zu lesen. Die Hauptthemen in dem Buch handeln von Freundschaft, Zusammenhalt, Macht und Mut.
Die Beziehungen zwischen den Charaktere sind gut ausgearbeitet und zeigen, wie wichtig es ist füreinander da zu sein. Auch die Charakterentwicklungen haben mir gut gefallen, gerade Emily wächst mit ihren Aufgaben über sich hinaus. Dabei wirkt sie sehr authentisch und ihre Handlungen und Gedanken sind nachvollziehbar.

Es ist ein tolles Kinder-Jugendbuch, welches mit 256 Seiten schon etwas länger ist, aber dadurch auch super spannend aufgebaut wird. Eine tolle Geschichte von diesem Autor und auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere