Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2025

Eine wundervolle Liebesgeschichte auf Hawaii

This could be home
0

Das Cover ist wieder ganz meins. Der Farbton fiel mir bei den umliegenden Büchern sofort ins Auge. Durch die filigranen Blätter, die sich hinter dem goldenen Titel erstrecken, wirkt das gesamte Bild sehr ...

Das Cover ist wieder ganz meins. Der Farbton fiel mir bei den umliegenden Büchern sofort ins Auge. Durch die filigranen Blätter, die sich hinter dem goldenen Titel erstrecken, wirkt das gesamte Bild sehr edel. Die goldenen Sprenkel führen auch zu einem haptischen Kontrast auf dem Buch und so musste ich es einfach in die Hand nehmen und kaufen. 

This could be home von Lilly Lucas erschien im Knaur Verlag. Das dazugehörige Hörbuch wurde von Leonie Landa für den Argon Verlag eingesprochen. Ich habe das Buch wegen der wunderschönen Optik gekauft und weil ich den ersten Band der Hawaii Love Reihe auch schon als Farbschnittausgabe besitze. So gesellt sich jetzt diese Buch zu „This could be love“ ins Bücherregal. Ich selbst habe das Hörbuch verschlungen und Stunde um Stunde der schönen Stimme von Leonie Landa gelauscht. 

Der zweite Band dreht sich um Laurie, sie ist die Schwester von Vince, der als Protagonist im ersten Band der Reihe auftauchte. Du musst nicht zwangsläufig die beiden Bände chronologisch lesen, da die enthaltenen Liebesgeschichten in sich geschlossen sind und auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Protagonisten aus dem ersten Band "This could be love" tauchen am Rande auf, doch für das Verständnis muss man ihre Geschichte nicht kennen. Ich selbst habe das erste Buch einfach nur verschlungen und lege es dir an dieser Stelle nochmal ans Herz. 

Ich wollte aber nun noch ein wenig zu Laurie und ihrer Geschichte erzählen. Sie ist die Ich-Erzählerin und nimmt mich mit auf ihren Weg zu ihrem neuen Lebensinhalt. Nachdem sie fast selbst ertrunken ist, will sie nun Rettungsschwimmerin auf Hawaii werden und entscheidet sich damit gegen ihr Studium auf dem Festland. Während des Praktikums bei den Life Guards lernt sie Tristan kennen. Er bildet sich ganz schnell seine eigene Meinung zur Anwärterin und ist so mäßig begeistert, sich um eine Praktikantin zu kümmern. Freue dich auf ein paar unterhaltsame Szenen am Strand.

Während ich dem Hörbuch gelauscht habe, habe ich mich gedanklich nach Hawaii begeben und den Schnee um mich herum beim Spazierengehen ausgeschaltet. Die ganze Zeit hatte ich den Duft von Kokosnussöl in der Nase, denn der ist immer wieder Thema zwischen Laurie und Tristan. Ich glaube für den nächsten Sommer brauche ich auch eine Sonnencreme mit Kokosnussöl, um zu verstehen was Laurie daran so fasziniert. Düfte sind schon was feines und sie können Menschen aneinander binden. So heißt es nicht um sonst, man muss sich riechen können. Ob das nun der Körpereigene Geruch ist oder ein aufgetragener, sei dahingestellt.

Hast du Lust auf eine Reise nach Hawaii? Möchtest du einen Einblick in die Arbeit der Live Guards auf der Insel bekommen? Dann fliege nach Hawaii und genieße das ganz besondere Flair. Tauche mit Tristan in die Wellen ab oder laufe mit Laurie am Strand entlang. Freue dich auf ein Wiedersehen mit Vince, wenn du den ersten Band bereits kennst oder lerne ihn einfach bei der Einweihung seines Hotels kennen. Ich hatte wieder ein paar wunderbare Hörmomente, die mir Leonie Landa mit gekonnter Stimmlage immer wieder verbreitet. Bisher hat mich noch keins ihrer eingesprochenen Hörbücher enttäuscht. Ich finde es spannend, wie vielseitig ihre Stimme ist und lausche ihr bestimmt in diesem Jahr noch häufiger. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen Liebesroman, der auf einer Traumhaften Insel spielt, die Sehnsucht nach Meer in uns weckt.

Veröffentlicht am 17.02.2025

Schokolade für die Chicago Stars

Am besten für immer
0

Das gelbe Cover sticht mir direkt ins Auge. Darauf zu sehen ist eine Frau im Kleid und ein Foodtruck mit offenem Verkaufsfenster. Oben glitzert der Name der Autorin in Gold, der auch haptisch aus dem Cover ...

Das gelbe Cover sticht mir direkt ins Auge. Darauf zu sehen ist eine Frau im Kleid und ein Foodtruck mit offenem Verkaufsfenster. Oben glitzert der Name der Autorin in Gold, der auch haptisch aus dem Cover hervor tritt. Das Cover passt zu einem Liebesroman, auch wenn die Protagonistin mit der Frau auf dem Bild nicht all zu viel gemeinsam hat. 

Am besten für immer von Susan Elizabeth Phillips erschien im Blanvalet Verlag. Es ist der zehnte Band der Chicago Stars Romane, die alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Hier geht es nicht direkt um die Chicago Stars. Im Mittelpunkt steht Rory, dessen kleiner Bruder Clint bei den Stars unter Vertrag steht und um Brett, der der Sportagent von Clint ist. Eher am Rande tauchen Figuren aus vorherigen Romanen auf. So ist Heath Champion (aus Band 6: Küss mich, wenn du kannst) der Chef von Brett. Und Thad und Olivia (aus Bad 9: Und wenn du mich küsst) sind Freunde von Clint und stellen diesem ihre Wohnung zur Verfügung. Allerdings musst du die Geschichten nicht kennen, da keinerlei Vorwissen daraus erforderlich ist. 

Rory hat einen großen Traum, sie möchte ihren Lebensunterhalt als Chocolatière bestreiten und dies aus eigener Kraft schaffen. Somit möchte sie keinerlei finanzielle Hilfe von ihrem reichen Halbbruder oder dessen Agent annehmen. Mehr schlecht als recht kommt sie über die Runden und nimmt jeden Job an, den sie kriegen kann. Brett ist da ganz anders gestrickt. Er lebt für seinen Job und ist für seine Schützlinge rund um die Uhr erreichbar. Er scheint förmlich mit seinem Handy verwachsen zu sein. Er kann nur schwer akzeptieren, dass Rory ihren Stolz hat und auf keinen Fall Almosen annehmen wird. Ihre Haltung führt zu unterhaltsamen Dialogen zwischen den beiden. 

Ich habe den Roman vor gut einem Jahr im Original gelesen. Ich habe „Simply the best“ geliebt und muss sagen, dass mir die Übersetzung jetzt noch ein wenig mehr zugesagt hat. Manchen Wortwitz verstehe ich einfach besser, wenn ich ihn nicht noch für mich übersetzen muss. Jetzt nach dem zweiten Lesen habe ich noch mehr zwischenmenschliche Details mitbekommen und könnte das Buch direkt noch ein drittes Mal lesen. 

Susan Elizabeth Phillips ist es wiederholt gelungen mich stundenlang zu fesseln, so dass ich kaum was anderes nebenbei machen konnte. Zu sehr war ich fasziniert von Rorys Backkünsten und wie sie ihre Pralinen an den Mann bringen möchte. Da lief mir direkt das Wasser im Munde zusammen. 

Hast du Lust auf einen schokoladigen Ausflug nach Chicago? Magst du klassische amerikanische Liebesromane? Dann bist du bei „Am besten für immer“ von Susan Elizabeth Phillips genau richtig. Ich habe die Geschichte von Rory und Brett einfach nur verschlungen. Zu gerne hätte ich Rory in die Backstube begleitet, um all ihre Köstlichkeiten vorab probieren zu können. Die Beschreibungen von Aussehen und Geschmack waren so präzise, dass man einfach zubeißen wollte. Ich empfehle den Liebesroman sehr gerne weiter für alle die beim Lesen einfach dahinschmelzen möchten und von Schokolade nie genug bekommen können.

Veröffentlicht am 14.02.2025

Gelungener Abschluss der Dilogie

Between Your Memories
0

Das Cover ist wieder genau so schön, wie beim erste Band: Between my worlds. Farblich ist alles in blau bis lila gehalten. Im Hintergrund kann man markante Gebäude von Berlin erkennen und im Vordergrund ...

Das Cover ist wieder genau so schön, wie beim erste Band: Between my worlds. Farblich ist alles in blau bis lila gehalten. Im Hintergrund kann man markante Gebäude von Berlin erkennen und im Vordergrund geht ein junger Mann durch ein Meer von Blüten, die auch ein wenig hin und her schweben. Für mich passt das Cover sehr gut zur Geschichte. 

Between your Memories von Basma Hallak erschien bei Droemer und Knaur und wurde vom Argon Verlag als Hörbuch herausgegeben. Dies wurde von Leonie Landa und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Die beiden geben den Protagonisten ihre Stimme, so dass ich direkt hören kann, welcher der zwei Ich-Erzähler gerade dran ist. Während Nói eher kleinere Abschnitte übernimmt, darf ich Kalima über längere Passagen lauschen und weiter eintauchen in ihre Geschichte. 

Kennst du schon den ersten Band: Between my worlds? Wenn nicht, solltest du unbedingt die zwei Bände chronologisch lesen bzw. hören. Nach meinem empfinden kann man sie nicht unabhängig voneinander lesen, da sie fast nahtlos ineinander übergehen und es immer wieder Rückbezüge gibt. Während das erste Buch hauptsächlich auf Island in der Heimat von Nói spielt, befinden wir uns nun in Berlin in der Heimat von Kalima.

Hier treffen wir sie auf dem Friedhof, wo sie weiter in ihrer eigenen Gedankenwelt gefangen ist. Nach den Erlebnissen in Island plagen sie immer wieder Angstattacken. Sie versucht mit Hilfe von Maggies Bildband ihr Leben zu kitten. Überraschend taucht Nói in Berlin auf und sorgt für eine konstante in ihrem Leben. Er ist bereit alles für seine große Liebe zu tun. Kann Kalima das annehmen?

Freue dich auf eine gelungene Fortsetzung, die dich sofort in den Bann zieht und dich nach dem Chliffhanger aus Band eins sofort versöhnt. Erkunde mit Nói Berlin und schaue hinter die Kulissen. Tauche noch tiefer ab in die Kindheit von Kalima und verstehe, warum sie genauso handelt, wie sie es tut. Nebenbei darfst du immer wieder Nóis Stimme lauschen, während er aus einem Buch vorliest. Eine ganz spannende Geschichte, die für mich quasi verschwimmt mit seiner eigenen.

Hast du Lust auf eine zarte Liebe zwischen den Kulturen? Magst du tief in die Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen? Dann schnappe dir Between your memories von Basma Hallak und tauche ab in die Geschichte von Kalima und Nói. Begleite Kalima bei ihrem Fotoprojekt der gebrochenen Stücke auf der Suche nach Heilung. Lerne zusammen mit Nói die Sprachen von Kalima, um ihr all deine Liebe zu zeigen. Wenn du jetzt Lust bekommen hast auf die Geschichte und den ersten Band der Kalima und Nói Dilogie noch nicht kennst, dann starte unbedingt erst damit und freue dich dann im zweiten Band auf folgende Tropes: Soft Grumpy x broken Sunshine, Smalltown boy meets big city girl, Dual POV, Broken Charakters, Mutual healing, Mental health rep, Arabic Rep. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2025

Eine spannende, aufwühlende und unterhaltsame Geschichte

Your Eyes on Me – Based on Alexa's True Story
0

Your Eyes on me - Based on Alexa’s true Story von Leonie Lastella erschien im heartlines Verlag. Das Hörbuch dazu wurde im Audio Verlag veröffentlicht und von Rebecca Veil und Julian Tennstedt eingesprochen. ...

Your Eyes on me - Based on Alexa’s true Story von Leonie Lastella erschien im heartlines Verlag. Das Hörbuch dazu wurde im Audio Verlag veröffentlicht und von Rebecca Veil und Julian Tennstedt eingesprochen. Die Geschichte dreht sich um Alea, die ihren Plus-Size-Körper liebt. Sie führt einen Social Media Account, der sich mit dem Thema Body-Positivity beschäftigt. Hier nimmt sie ihre Follower mit und stimmt diese ein, ihre Körper so zu lieben wie sie sind. Im echten Leben ist Alea distanziert und möchte sich nicht an eine andere Person binden. Da kann auch der charmante Titus nichts dran ändern, als er mit seiner positiven Ausstrahlung vorübergehend in ihrer WG einzieht. Sein Social Media Auftritt spricht eine ganz andere Sprache und steht für alles, was Alea nicht ist. Da sind Konflikte vorprogrammiert. 

Ich habe mich vom Cover und dem Hintergrund einer wahren Geschichte angezogen gefühlt. Außerdem fand ich die Thematik Plus-Size-Körper und den nicht verändern wollen einfach gut. Ich selber habe ebenfalls keine Modellmaße und fühle mich an den meisten Tagen darin pudelwohl. Fasziniert habe ich den Stimmen von Rebecca Veil und Julian Tennstedt gelauscht. Die beiden sind mir im vergangenen Jahr sehr vertraut geworden und so habe ich mich schon im Vorfeld auf ein besonderes Hörerlebnis gefreut. 

Alea war mir vom ersten Moment an sympathisch. Auf ihrem Social Media Account betont sie „Be yourself“ und genau dies wird durch die Stimme von Rebecca Veil sehr gut rüber gebracht. Ich habe dabei mich selbst betrachtet und einfach geschmunzelt. Einzig in der Boulder Halle brauchte ich einen Moment, mir mein gemachtes Bild von Alea wieder zurecht zu rücken. Denn mein sozialisiertes Bild von einem Kletterer in der Boulderhalle und das beschriebende Bild von Alea wollten nicht vor mein geistiges Auge passen. Doch wer bin ich, hier nach Äußerlichkeiten zu urteilen. Ich selbst bin ja auch nicht unsportlich und drehe joggenderweise meine Runden um den Bergsee, was man mir in dem Sinne auf den ersten Blick nicht ansehen würde.

Und genau das ist es, worauf das Buch aufmerksam machen möchte. Wir sollen unseren Körper selber lieben und ganz wichtig niemanden nach seinem Körper beurteilen oder gar verurteilen. Die äußere Hülle gibt keinen Rückschluss auf das, was sich dahinter verbirgt. Und so ruft es in der Geschichte immer wieder ganz laut nach „sei du selbst und sei stolz darauf“. Lasse dich nicht von den Sportverrückten, hier vertreten durch Titus in ein Bild zwängen, in das du nicht hinein gehörst.

Die langsam beginnenden Unterhaltungen zwischen den Protagonisten sind übrigens äußerst amüsant. Denn Titus hat ein Faible für unnützes Wissen und teilt dieses vorzugsweise mit Alea. Die ihrerseits ebenfalls offen für diese Weisheiten ist. Eins ist mir sofort im Gedächtnis geblieben, das ich dir kurz wiedergeben möchte.

„Wußtest du, dass fast alle, die gegen Avocados allergisch sind auch auf Latex reagieren?“

Ich verrate dir jetzt besser nicht, was ich beim Hören direkt für ein Bild vor Augen hatte. Ich musste sehr laut lachen und habe mich an meine Ausbildung erinnert. Wo Latexallergie durchaus ein Thema war. Ich überlasse dir jetzt das Bild von Avocados mit Latex und schmunzel noch etwas vor mich hin.

Hast du Lust auf eine Geschichte mit wahrem Hinertgrund? Magst du die Tropes: Forced Proximity, Opposite Attracs, Found Family und he falls first an harder? Dann bist du bei „Your eyes on me“ von Leonie Lastella genau richtig. Tauche ab in Aleas Geschichte und versuche zusammen mit ihr die orange Route in der Boulder Halle zu nehmen. Begleite Titus von München nach Hamburg und verfolge seine Entwicklung weit ab von seinem gemeinsamen Instagram Account mit seiner Ex-Freundin. Genieße die ruhigen Töne und merke dir das ganze unnütze Wissen, was Titus mit seiner Umgebung teilt. Ich hatte ein paar schöne Hörmomente und habe die Geschichte einfach nur verschlungen. Für mich darf es gerne noch mehr dieser Heartlines Romane geben, die jeweils auf einer wahren Geschichte beruhen. Am Ende des Buches verrät die Autorin, wie nah sie an der realen Geschichte dran war und inwiefern sie für den Roman ihre Schriftstellerische Freiheit eingesetzt hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 13.02.2025

Ein Wasserfall, ein Berghotel und ganz viel Liebe

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Schreib mir einen Brief
0

Das Cover stellt sehr schön den Titel des Buches dar und gibt damit einen Blick auf die Geschichte. Zu sehen sind mehrere Briefumschläge und zwei Personen, die mit dem Handy in der Hand Rücken an Rücken ...

Das Cover stellt sehr schön den Titel des Buches dar und gibt damit einen Blick auf die Geschichte. Zu sehen sind mehrere Briefumschläge und zwei Personen, die mit dem Handy in der Hand Rücken an Rücken auf einem Stein sitzen. Was auch eine mögliche Kommunikation miteinander andeutet. Mir gefällt die Farbkombination und ich wollte wissen wer wem einen Brief schreibt.

Schreib mir einen Brief von Heidi Troi wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der zweite Band der Reihe: Das kleine Berghotel am Wasserfall. Die Geschichte ist in sich geschlossen und könnte auch unabhängig vom ersten Band: Winterwunder mit Hindernissen gelesen werden. Doch ist die Dynamik im Berghotel viel schöner zu verfolgen, wenn man den ganzen Inhalt des ersten Buches kennt. Für das Verständnis wird aber genügend erklärt, so dass man nicht unwissend zurückgelassen wird.

Die Geschichte dreht sich um Sina und Jason. Beide sind Single und in einem Internetforum angemeldet, in dem es um Bücher geht. Mehr zufällig kommen sie bei einem etwas kontroversen Titel ins Gespräch und starten einen privaten Chat. Als Blackpanther und Bunny geben sie sich folgende Regeln.

„Das ist eine unserer Regeln. Keine Namen. Niemals ein echtes Treffen.“

Es wäre ja kein Liebesroman von Heidi Troi, wenn man an dieser Stelle den Protagonisten schon prophezeit, dass sie das bestimmt nicht bis zum Ende werden halten können. Der Weg dahin ist aber einfach zu schön zum Lesen, so dass ich hier gar nicht viel mehr dazu schreiben möchte. Vielleicht noch so viel, sie verlassen den unpersönlichen Chat und fangen an sich ganz altmodische Briefe zu schreiben, was ohne Namen nicht ganz so einfach ist. Aber lese selbst, wie die zwei das bewerkstelligen. 

Mein liebstes Zitat stammt übrigens vom Protagonisten, das ich dir nicht vorenthalten möchte. 

„Liebe auf den ersten Blick würde bedeuten, dass man sich in das verliebt, was man sieht, und ich habe noch nie nach Äußerlichkeiten geurteilt.“

Damit hat er ein paar schöne Worte gesagt, die mir sofort ins Herz gingen. Es ist ein Thema, das im Buch immer wieder zu Tage kommt. Sina und Jason tragen beide ein für sich erkennbares Makel, das für andere vielleicht gar nicht von Bedeutung ist. Doch sie haben sich in ihrem Körper eingelebt und kommen aus ihrem gewohnten Trott nicht hinaus. Mit bedacht schildert hier die Autorin die Situation und lässt mich als aussenstehenden Leser die Gefühle der Protagonisten miterleben. Beide fungieren als Ich-Erzähler, um mir einen noch tieferen Zugang zu ermöglichen. 

Und was dann im kleinen Berghotel am Wasserfall geschieht musst du einfach lesen. Ich habe das Buch in kürze verschlungen und freue mich darauf, wenn ich in einem dritten Band wieder zu Fuß den Berg erklimmen darf, um zu sehen welche Singles sich mit einem Brief für ein Zimmer beworben haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf ein ganz besonderes Hotel für Singles auf dem Berg. Nehme Platz am runden Tisch zum Essen und spekuliere, welcher Single wohl mit wem als erstes in ein Doppelzimmer umziehen darf.