mybabylove1988

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein toller Roman zum abtauchen

Eine unbeugsame Braut

Zum Inhalt

Illiana Henriksdotter ist eine junge naive Frau. Sie lebt mit Ihrer Familie zusammen. Ihre Mutter ist eine eiskalte Frau, für die Illiana nur eine Schande ist. Ihr Vater und Ihre Brüder sind ebenso wenig liebevoll, sondern eher gewaltbereit. Als Illiana eines Tages vom Ufer des Wassers entführt wurde und zu Markus Järven gebracht wird, ist dies der Anfang eines neuen Lebens. Markus gilt als der beste Krieger des Königs und verbreitet Angst und Schrecken. Durch den König werden beide gezwungen zu heiraten. Auch Illianas Eltern schrecken vor Gewaltdrohungen nicht davor zurück, Illiana zur Hochzeit zu bewegen. Im Verlauf Ihrer Ehe werden die beiden sich immer wieder neu kennenlernen.

Eine unbeugsame Braut ist das erste Buch welches ich von Simona Ahrnstedt gelesen haben. Es ist ein historischer Liebesroman der dennoch mit einer Spannung aufwarten kann. Simona Ahrnstedt hat mich mit den Hauptprotagonisten Markus und Illiana völlig in Ihren Bann gezogen.

Illiana Henriksdotter ist eine Frau die am Anfang der Geschichte noch recht Naiv ist. Im Verlauf des Buches merkt man jedoch schnell, dass Sie sich zu einer starken und kampflustigen Person entwickelt. Sie versteht es Markus mit ihrer Sinnlichkeit um den Finger zu wickeln. Auch in Ihrem neuem Zuhause schafft sie es mit einer Anstrengung, dass man Sie ernst nimmt und als Herrin der Burg akzeptiert. Ihre Entwicklung hat mich erstaunt und sie umso liebenswerter gemacht.

Markus hat bereits in seiner Kindheit viel Gewalt und Angst erleben müssen. Als er noch ein kleiner Junge war, wurde seine Mutter ermordet und er hat dies mit ansehen müssen. Seit diesem Tag an lebte er auf der Straße und musste sich allein durchkämpfen. Als er im Gefängnis saß und zum Tode verurteilt wurde, konnte nur der neue König Magnus sein Leben retten. Denn der König hat viele Verurteilten begnadigt und Markus so das Leben gerettet und ihn später zu einem seiner Krieger erklärt.
Der Augenblick in dem Illiana in sein Leben getreten ist, ist einfach sehr amüsant zu lesen. Auch die beiden als Paar und wie Illiana auf Markus eingeht und ihm neue unbekannte Gefühle entlockt ist einfach schön zu lesen. Erst im Verlauf Ihrer Ehe wurde aus den beiden ein richtiges Paar. Diese Entwicklung mitzuverfolgen war einfach ein tolles Erlebnis. Man konnte viel lachen und hat auch über die Naivität von Illiana mehrmals den Kopf geschüttelt.

Dann gibt es auch noch Karl und Helvig. Karl ist ein Krieger von Markus und Helvig die Magd von Illiana. Karl und Markus haben sich in Russland kennengelernt, als beide dort gefangen genommen und gefoltert wurden. In einem günstigen Moment konnten beide fliehen und waren anschließend nur zusammen unterwegs. Zwischen Karl und Helvig entwickelt sich am Rande auch eine Liebesbeziehung, die im Buch jedoch nur auf wenigen Seiten angesprochen wird. Das ist ein wenig Schade, aber um die beiden handelt sich die Geschichte ja auch nicht.

Auch Roland und Birger spielen eine erhebliche Rolle im Buch. Roland ist der Sohn von Birger und sehr unsympathisch. Birger selbst ist der Ziehvater von Markus mit einem dunklem Geheimnis.

Ich kann über das Buch kaum etwas schlechtes sagen, da mich die Geschichte und die Entwicklung der Personen ausgesprochen gut unterhalten hat. Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und ist nicht mit so vielen altertümlichen Begriffen gespickt, wie manch anderer Roman. Simona Ahrnstedt hat durch die Schreibweise auch geschafft, dass das Buch an sich nicht so vorhersehbar ist. Es lässt einiges für spekulationen offen, die im Verlauf der Geschichte jedoch aufgeklärt werden.

Fazit

Ein historischer Liebesroman mit dem Fokus auf die Liebe und weniger auf das historische. Wer in eine andere Zeit eintauchen will ist mit dem Buch gut bedient. Man kann streckenweise sehr viel lächeln und auch mitfühlen. Die Spannung kommt trotz viel Liebe nicht zu kurz.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein perfekter Kurz-Thriller zum einsteigen in die Reihe des Francis Ackerman junior

Racheopfer

Zum Inhalt

Francis Ackerman junior ist ist das böse in Person. Ein Serienmörder, der mit seinen Opfern spielt. Ein perfektes Versuchsobjekt für die psychiatrische Klinik Cedar Mill. Die Klinik möchte an Ihm die neue Behandlungsmethode testen um zu sehen ob diese auch bei den schlimmsten Serienmördern Wirkung zeigt. Doch eines haben die Ärzte der Klinik nicht bedacht. Francis Ackerman junior ist anders als andere und dies wird die größte Herausforderung sein.

Racheopfer von Ethan Cross ist ein Kurzthriller der zur Shepherd Reihe gehört. Trotz der etwas mehr als 150 Seiten, schafft Ethan Cross es, einen so schnell in den Bann zu ziehen, dass man das Gefühl hat das Buch in einem Atemzug gelesen zu haben. Der Schreibstil ist rasant und flüssig zu lesen. Auch die Protagonisten des Buches sind sehr gut dargestellt. Man fiebert ein Stück Weit mit und möchte gern auch an der ein oder anderen Stelle des Buches, die Hauptpersonen zurechtweisen.

Als Hauptprotagonist gehört natürlich Francis Ackerman junior. Cross schafft es, dass das von Ihm erschaffene Monster einen in seinen Bann zieht. Er ist trotz der Gräueltaten ein sympathischer Typ (sofern man dies so nennen kann) und sehr intelligent. Ackerman selbst hat in seiner Kindheit traumatische Dinge erlebt, die ihn so werden ließen wie er ist.

Auch Dr. Jennifer Kelly ist einer der Hauptakteure des Buches. Ackerman und Kelly haben eine gemeinsame Vergangenheit, welche im Buch kurz geschildert wird. Durch die Arbeit im Cedar Mill, hat Jennifer die einmalige Chance sich Ihren Rachegefühlen zu ergeben. Durch die Beschreibung des Autor kann man Jennifers Handlungen im Buch sehr gut nachvollziehen und dennoch möchte man Sie für manche Taten einfach nur schütteln.

Dann gibt es auch noch David McNamara, er hat eine Affäre mit Dr. Jennifer Kelly und hat sein eigenes Päckchen der Vergangenheit zu tragen. Dies hat zwar nichts mit Francis Ackerman selbst zu tun, dennoch sind die Nachwirkungen für die Geschichte wichtig.

Als Leiter der Klinik Cedar Mill und um seine Forschung auf den Höhepunkt zu treiben, versucht Dr. Stewart Kendrick alles um Ackerman zu seinem Versuchsobjekt zu bekommen. Dafür wickelt er den Gouverneur gekonnt um den Finger. Mit der Geschichte selbst hat er allerdings wenig zu tun, sodass man ihn als Protagonisten nicht recht einordnen kann. Es ist eher so, dass durch Ihn die Geschichte beginnt und er am Ende der Geschichte noch einmal auftaucht.

Fazit

Wer die Shepherd Reihe von Ethan Cross bereits kennt, wird diesen Kurz-Thriller mögen. Für all diejenigen die keines der Bücher gelesen haben, ist das Buch der Anfang einer ganzen Reihe. Ethan Cross schafft es mit dem Kurzthriller den Leser mit Francis Ackerman junior zu beeindrucken, sodass man nicht darum herumkommt die anderen Teile der Reihe um Ackerman zu lesen.

• Action
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 25.05.2018

Ein toller Liebesroman mit tiefgreifenen Themen

Ein ganzes halbes Jahr

Zum Inhalt
Will Traynor war ein lebenslustiger und aktiver Mensch. Durch einen Unfall wurde sein Leben völlig auf den Kopf gestellt. Er wurde von einem Motorrad angefahren und wird zum Tetraplegiker. Nach diesem Unfall hat er nur noch einen Wunsch. Sein Leben zu beenden. Seine ganze Familie findet diesen Gedanken absolut schrecklich und sie lassen nichts unversucht um Will umzustimmen.
Louisa Clark ist eine Frau die sich sehr speziell kleidet und eher zurückhaltend ist. Sie lebt bei Ihren Eltern und ist mit Ihrem Freund Patrick bereits sieben Jahre zusammen. Louisa verliert Ihren Job, nachdem das Café , in dem Sie arbeitet schließt. Nach etlichen Jobcenter besuchen gelangt Sie an die Stelle als Pflegehilfe bei den Traynors.
Camilla Traynor lädt Louisa zum Bewerbungsgespräch ein. Wenig überzeugt stellt Sie Louisa dennoch ein, denn Louisa ist anders als alle anderen Bewerber. Sie hat keinerlei Erfahrung und doch konnte Sie mit Ihrer Lebensfreude und Ihrer Art Überzeugen. Der Arbeitsvertrag ist auf sechs Monate befristet und Sie wird in allen Ideen finanziell von der Familie unterstützt. Alles Hoffnungen werden auf Louisa gesetzt.
Als Will Louisa das erste mal sieht, schockiert er Sie mit seiner Art und seinem üblen Scherz. Louisa findet heraus aus welchem Grund sie eingestellt wurde. Von da an versuchen sie und Nathan, der Krankenpfleger, mit allen Mitteln, Will von seinem Wunsch abzubringen. Sie unternimmt viele Ausflüge in der unmittelbaren Umgebung mit Ihm und auch eine weiter entfernte Reise ist im Lauf der Zeit möglich. Im laufe der Zeit lernen die beiden sich besser kennen und genießen die Zeit zusammen. Man merkt, dass Louisa Will gut tut, aber ob Sie ihn dennoch umstimmen kann?

Dieses Buch ist der erste Band der Triologie um Louisa Clark und auch das erste Buch welches ich von Jojo Moyes gelesen habe. Das Buch wird bekanntermaßen hoch gelobt und ich kann dem tatsächlich zustimmen. Man kommt schnell in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Das Thema Sterbehilfe um welches es mitunter in diesem Buch geht ist ein umstrittenes und doch sehr emotionales Thema. Jojo Moyes, so finde ich das, hat es wirklich gut rübergebracht. Auch die Seite der außenstehenden, die sich solche Gedanken absolut nicht vorstellen können, wurden sehr gut dargstellt.
Z.B. Louisa, eine lebensfrohe und zurückhaltenden Person, die sich nichts daraus macht was andere zu Ihrem Modegeschmack sagen. Louisa lernt will kennen und wird in den sechs Monaten mehr lernen, als Sie in Ihren ganzen Leben davor gelernt hat. Will zeigt Ihr auf seine Art die Welt zu sehen und Sie wird mit seiner Hilfe Ihren Horizont erweitern. Im Laufe der sechs Monate werden die beiden schon beinah unzertrennlich und man freut sich jedes mal wenn ein Tag gelungen ist und die beiden sich necken. Man fiebert richtig mit Louisa mit. Die Beziehung mit Patrick rückt im Buch eher in den Hintergrund. Jedoch ist das nicht schlimm, da es zumindest mich nicht wirklich interessiert hat. Eher wollte ich die Zeit mit Will und Louisa genießen.
Will ist ein mürrischer Kerl, der viel leidet. Nicht nur die körperlichen Schmerzen die er empfinden kann, sondern auch die Gewissheit, dass alle über seinen Kopf hinweg entscheiden. Er war vor seinem Unfall ein aktiver Mensch , der es liebte viel neues zu entdecken und zu erleben. Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann mit einer tollen Freundin. Nach seinem Unfall hat er jedoch alle aus seinem näheren Umfeld vergrault. Will ist eines Morgens im strömenden Regen unterwegs gewesen und wurde von einem Motorrad erfasst. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Will möchte, so wie er leben muss, nicht mehr weiterleben und einigt sich mit seinen Eltern darauf, dass er Ihnen ein halbes Jahr zeit gibt, bevor er in der Schweiz Sterbehilfe bekommen soll. Durch Louisa wird er noch viele Abenteuer trotz Behinderung erleben. Sie kauft zum Beispiel einen Computer womit er wieder selbst Briefe verfassen kann. Vorher hat er diese immer diktiert und jemand anderes hat den Text geschrieben. Will wirkt am Anfang sehr speziell, doch mit der Zeit wird man ihn immer mehr mögen.
Dann gibt es noch Nathan, der Krankenpfleger von Will. Von ihm liest man nicht viel. Er kümmert sich um die Körperliche Pflege und unterstützt Louisa in Ihren Vorhaben, will vom Gedanken der Sterbehilfe werzubekommen.
Die Eltern von Will, leben mehr nebeneinander her als miteinander. Das Schicksal Ihres Sohnes geht beiden nah. Die Mutter kommt jedoch meist sehr kalt und nicht sehr herzlich daher. In den wenigen Augenblicken in denen Sie ihre Gefühle zeigt, sieht man jedoch wie es ihr wirklich geht. Der Vater rettet sich immer mehr in seine Affäre.

Fazit
Für mich ist das Buch einfach ein toller Roman. Ich habe selten bei einem Buch geweint, aber Jojo Moyes hat es geschafft. Wenn man einfach mal in einen tollen Liebesroman abtauchen will und dabei ernste Themen aufgreifen will, ist dieses Buch genau richtig. Die ernsten Themen regen zum nachdenken an, sind im Buch jedoch nicht zu belastend geschrieben. Im Gegenteil, die ernsten Themen sind eher Begleitthemen in diesem Buch. In ertser Linie geht um die Liebe und um Schmerzen einer Liebe.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein unfassbar leichter und humorvoller Roman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Das Buch

Das Buch

Annika (Anni) Paulsen ist gerne Lehrerin im Hamburger Werther-Gymnasium und muss durch den bestehenden Lehrermangel an eine neue Schule wechseln. An die Brennpunktschule ALS. Der Albtraum schlecht hin für Anni. Durch Ihre Freunde Nele, Kai und Sebastian hat Sie den nötigen Halt um die bevorstehenden Situationen zu meistern. Um möglichst schnell wieder an die alte Schule zurück gehen zu können, baut Anni eine Musical-AG auf, mit der Sie den ersten Preis im Wettbewerb erlangen möchte. Um hier das Ziel wirklich erreichen zu können, bittet Sie eine alte Bekanntschaft Tristan um Hilfe. Die beiden verbindet wesentlich mehr als es den Anschein hat. Denn Tristan ist Anni's einstige große Liebe.Durch Tristan werden viele Wunden der Vergangenheit aufgerissen und Anni sich alten Ängsten und Gefühlen stellen um endlich etwas Ruhe in Ihre Gefühlswelt zu bringen.

Wenn’s einfach war, würd’s jeder machen ist der nun fünfte Roman von Petra Hülsmann. Frau Hülsmann, schreibt Ihre Liebesromane sehr leicht und humorvoll. Bei Lesen kommt man leicht voran und auch wenn einige Stellen hervorsehbar sind, macht es Spaß sich manchmal eines Besseren belehren zu lassen. Hervorragend ist es, dass die Autorin auch schwierige Themen in Ihrem Romanen thematisiert. Dies natürlich mit einiger Übertreibung, aber doch sehr witzig. Das ist nun bereits mein zweiter Roman von der Autorin und auch die weiteren Romane werde ich verschlingen.

Anni ist eine großartige Protagonistin, sie ist leicht verplant und sehr liebevoll. Sie liebt es mit Ihrer besten Freundin Nele und den beiden Nachbarn Kai und Sebastian Zeit zu verbringen. Durch die Schreibweise und durch Anni, hat man das Gefühl mitten drin zu sein und man würde Sie auch manchmal gern ein wenig zurechtzustutzen. Sie schleicht sich ziemlich schnell in die Herzen der Leser, dass auch weil Anni viele kleine Macken hat. Sie kauft z.b. viel unnützes Zeug, dass Sie nur einmal benutzt und dann in Ihr spezielle Regal kommt. Da Anni die Erzählerin der Geschichte ist, kommt man auch super in Ihrer Gefühlswelt zurecht.

Jedoch schleichen sich auch weitere Figuren des Buches klamm heimlich ins Herz des Lesers. Da ist zum Beispiel Sebastian. Er ist die coole Socke und doch so liebenswürdig. Auch Meikel, einer Ihrer Schüler der sich mit seiner zurückhaltenden Art und seiner Schüchternheit einbringt. Auch gibt es Tristan, ihn werden wahrscheinlich die wenigsten Leser mögen. Dennoch unverzichtbar für das Buch und die Geschichte. Er ist jedoch nicht in allen Punkten schlecht. Frau Hülsmann bringt auch Charaktere ein, die sich bereits in anderen Büchern wiederfinden. Da gibt es z.B Knut, selbsternannter Amor-Taxifahrer auf Hamburgs Straßen. Er hat immer einen guten Rat auf den Lippen und erkennt das offensichtliche, während die Protagonisten doch eher manchmal umständlich zum Ziel gelangen. Auch werden weitere Schüler, wie Heaven-Tanita und Maryam sehr sympatisch dargestellt. Besonders aufregend ist die Stelle, an der sich Anni Ihren Ängsten in Form von Nadine stellt. Und natürlich die Entwicklung der Musical-AG an der ALS. An dieser AG nehmen viele verschiedene Charaktere teil. Die allesamt sehr gut dargestellt werden. Man hat einfach zu jedem Charakter ein eigenes Bild im Kopf.

Natürlich kann man beim Schreibstil von der Autorin meist ableiten wie die Geschichte sich entwickelt.
Jedoch gab es für mich auch einige Stellen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das gesamte Buch überrascht mit viel Spannung und vielen herzzerreißenden Szenen. Man kann lachen, weinen und sich auch ein wenig ärgern. Durch die leichte Schreibweise verschlingt man das Buch regelrecht.

Dieses Buch ist ein toller und witziger Liebesroman. Man fühlt sich regelrecht in das Leben von Anni und Co. hineinversetzt. Wenn man einfach mal ein witziges Buch mit einer wenig Spannung lesen möchte, ist das von Petra Hülsmann genau richtig. Einige Punkte zum Thema Brennpunktschulen wurden für den ein oder anderen nicht genau genug dargestellt, jedoch ist das Buch ja auch ein Roman und keine Dokumentation. Schade an sich fand ich, dass man nicht viel vom Leben der Schüler erfahren hat. So bleibt einiges im Dunkeln. Ja die Hauptfigur ist Anni, aber dennoch wäre ein kleiner Schnitt in das Leben der Schüler schön gewesen. Das kommt ein wenig zu Kurz.

Fazit

Das Buch ist einfach ein sehr toll geschriebenes Buch. Nach wenigen Seiten fühlt es sich an, als wenn man direkt am Leben von Anni und Co. beteiligt ist. Man hat einfach eine Menge Spaß das Buch zu lesen und den weiteren Verlauf zu erfahren. Man fiebert regelrecht mit. Jedem, der ein Buch mit viel Humor und Liebe mag, rate ich deshalb dieses Buch zu lesen. Mich hat es gefesselt und ich werde es definitiv wieder lesen.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

Diese Buch hat mich völlig überrascht.

Der Schatten des Windes

Ein Vater zeigt seinem Sohn einen geheimnisvollen Ort: Den Friedhof der vergessenen Bücher.

An diesem Ort sucht man sich ein Buch aus und übernimmt Verantwortung dafür und passt auf, das dem Buch nichts passiert.
Man erzählt sich, dass an diesem Ort nicht der Mensch das Buch aussucht, sondern das Buch den Menschen.

Daniel, der Sohn des Vaters sucht sich das Buch "Der Schatten des Windes von Julian Carax" aus. Durch diese Buch wird die Leidenschaft für Bücher in Daniel ausgelöst.

Er möchte wesentlich mehr über diesen Autor herausfinden und stellt bei der Suche nach Julian Carax fest, dass sich die Geschichte des Buches mit seinem eigenen Leben vermischt.

Des weiteren geht es im Buch auch um die Liebe zur Schwester seines besten Freundes und um eine tiefe Männerfreundschaft, die weit mehr verbirgt als man am Anfang annimmt.

Es lohnt sich wirklich diese Triologie von Carlos Ruiz Zafon zu lesen. Dabei ist es völlig egal mit welchem Buch man anfängt, es sind immer eigenständige Geschichten die sich mit den anderen beiden Büchern kreuzen.