Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2018

Die Meerjungfrau von London

Die letzte Reise der Meerjungfrau

"Wenn die feine Gesellschaft davon bezaubert ist und London davon bezaubert ist, wird es auch die ganze Welt sein. Es steht bereits fest: Die Meerjungfrau ist eine Sensation."

Ein Wunder, raunen die ...

Ein Wunder, raunen die einen. Betrug, rufen die anderen. Für den Kaufmann Jonah Hancock zählt nur eines: Die Meerjungfrau, die sein Kapitän aus Übersee mitgebracht hat, versetzt ganz London in Staunen. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Kunde in den Kaffeehäusern, Salons und Bordellen der Stadt. Jonah steigt in die obersten Kreise der Gesellschaft auf und verkauft seine Meerjungfrau schließlich für eine schwindelerregende Summe. Nur die Gunst der Edelkurtisane Angelica Neal bleibt unerschwinglich für ihn, denn als Beweis seiner Liebe fordert Angelica eine eigene Meerjungfrau. Jonah setzt alles daran, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Doch Wunder haben einen hohen Preis.

Ein preisgekröntes Romandebüt über Menschen, Meerjungfrauen und das ewige Streben nach mehr. Imogen Hermes Gowar erweckt das London des 18. Jahrhunderts zum Leben - schillernd, faszinierend und facettenreich.
(Klappcovertext vom Buch)

Eine sehr interessante Geschichte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Zwar tröpfelt teilweise die Story vor sich hin, weil es an Spannung und Aktion fehlt. Deshalb habe ich Zeitweise immer wieder etwas Probleme mit der Story. Zum Glück war aber der Schreibstil sehr gut zu lesen und ich erreichte schnell wieder einen Abschnitt in dem die Geschicht wieder an Spannung gewann. Die Story ist mit vielen Überraschungen Szenen gespickt, das ihr sehr gut tut. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. So das man meint viele der Personen schon lange zu kennen. Auch die Beschreibung der Meerjungfrau ist toll und interessant. Bisher habe ich mir eine Meerjungfrau immer anders vorgestellt. Es ist interessant zu lesen wie sich die Londoner Gesellschaft und die Meerjungfrau reist. Teils fühlte ich mich auf einem alten Markt, auf dem exotische Personen ausgestellt waren. Mal sehen wie ihr euch beim Lesen fühlt. Auf jeden Fall ist der Schluss der Geschichte sehr überraschend und ein Highlight dieser Geschichte.

Wer eine unterhaltsame Story mit einigen Überraschungen lesen will, ist hier gut aufgehoben. Aber wer ein Spannendes Buch erwartet sollte hier die Finger vom Buch lassen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.03.2018

Wie erobere ich dein Mann?

Dein Leben gegen meins

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish.
Und sie wird ...

Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

"Dein Leben gegen meins steckt voller unerwarteter Wendungen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen." Karin Slaughter

„Packend erzählt, hypnotisierend und gruselig! Einer der besten Thriller, den Sie dieses Jahr lesen werden.“ Lee Child (Klappcovertext vom Buch)
Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist auch flüssig geschrieben. Aber trotzdem bin ich recht schwer in die Geschichte gekommen und erst nach 2/3 der Story bin ich angekommen. Vorher war die Geschichte die meiste Zeit sehr langatmig und langweilig.
Zu diesem Zeitraum hat auch die Spannung angefangen. Vorher wurde aus Ambers Sicht die Geschichte erzählt und alle Charaktere vorgestellt. Erst fand ich keine Person sympathisch. Dies hat sich aber geändert, als Daphne aus ihrer Sicht die Geschichte erzählte. Erst da verstanden wir was tatsächlich in der Familie passiert. Vorher war die Geschichte langatmig und langweilig. Aber dann bekam die Story pfiff und etwas Spannung. Da ich nicht zu viel Verraten will nur eins, ich war total sprachlos was das für eine Familie ist und er gegen wen kämpft. Der Schluss konnte mich dann doch mit der Geschichte versöhnen und ich war über das Überraschende ende sehr sprachlos und begeistert.
Fazit: Der Schluss der Story war toll geschrieben, aber für einen Thriller fehle da noch etwas. Leider konnte mich der Anfang der Geschichte auch nicht überzeugen, obwohl der Schreistil gut zu lesen war.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Lyra reist weiter durch die Welten

His Dark Materials 3: Das Bernstein-Teleskop

Viele atemberaubende Abenteuer haben Lyra und Will schon bestanden, seit der Goldene Kompass sie zusammenbrachte. Aber ihre gemeinsame Reise ist noch lange nicht zu Ende. Immer deutlicher spürt Lyra, dass eine Antwort auf ihre Fragen nur im Reich der Toten zu finden ist. Gegen alle Widerstände steigen Will und sie in diese schrecklichste aller Welten hinab. Sie wissen, dass am Ende dieses Weges noch größere Gefahren auf sie warten, denn die Allermächtigsten rüsten sich zur entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse ...

Dies ist der dritte und letzte Band der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«.
(Klappcovertext vom Buch)

Lyras wächst im Jordan College in Oxford auf. Die Expedition hat sich aufgelöst und Lyra und ihr Freund suchen nach ihr Vater Lord Asriel. Er im hohen Norden in einer anderen Welt ist. Die beiden Kinder erleben in der neuen anderen Welt Abenteuer an Abenteuer. Finden sie Lord Asriel dort?

Der Autor hat ein guten flüssigen Schreibstil. Er beschreibt eine spannende interessante Fantasy Welt und wie sie zwischen den zwei Welten wechseln. Die neue Welt kommt unsrigen eigentlich gleich sehr nahe, sie unterscheidet sich nur in Details.

Tolles unterhaltsames, spannendes und fantasievolles Buch. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Leider gibt es zu diesem Teil des Buches keinen Film, das ich sehr bedauere. Das Buch kann ich nur empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Lukas und Theo

Gewagter Einsatz

Im saarländischen Landeskriminalamt wird in der Abteilung für Tötungsdelikte eine Planstelle frei. Lukas Baccus und Theo Borg sind Kommissaranwärter und Kontrahenten. Beide wollen diese Stelle bekommen. Doch wer wird das Rennen machen? Die jungen Männer aus Saarbrücken sind bereit, alles dafür zu tun. Dabei geben sie mehr über sich preis, als sie eigentlich möchten. Besonders als sie mitten in einen Fall von organisierter Kriminalität hineingeraten, treten ihre Stärken aber auch ihre persönlichen Schwächen hervor. Am Ende müssen sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern werden …

Von mittlerweile insgesamt neunzehn Krimis der Saarländerin Elke Schwab ist "Gewagter Einsatz" der erste Teil bzw. das Prequel der bislang sechsbändigen Krimireihe mit Lukas Baccus und Theo Borg (Prequel "Gewagter Einsatz", "Mörderisches Puzzle", "Eisige Rache", "Blutige Mondscheinsonate", "Tödliche Besessenheit", "Tickende Zeitbombe"). Die beiden übermütigen Kriminalkommissare klären mit lockeren Sprüchen spektakuläre Fälle auf.
(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in der Story gekommen. Der Schreibstil ist wie immer von der Autorin sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind auch gut beschrieben und man meint die Personen schon lange zu kennen. Eine große Spannung ist dieses mal nicht in der Geschichte. Aber der Kurz-Krimi ist ja auch nur die Vorgeschichte für die Saarländer Krimi-Reihe mit Lukas Baccus und Theo Borg von Elke Schwab. Ich finde es ist eine gelungene und lustige Einführung auf ca 100 Seiten und passt zu den zwei Ermittlern.

Zwar ist das Buch kein muss wenn man die Saarländische Krimi-Reihe mit Lukas und Theo liest.
Aber es läst die Freundschaft der beiden besser versehen und es schaden gar nichts die unterhaltsame Kurzgeschichte zu lesen. Mir hat sie gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen. Auch wenn es keine große Spannung gibt, wie in den anderen spannenden Elke Schwab Bücher.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Die Macht des Salzes in Hall

Die Tochter des Salzsieders

Wegen des Covers habe ich das Buch nicht gekauft. Die Kurzbeschreibung und der Ort des Geschehens waren für mich interessant. Aber nach dem ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich meine Entscheidung auch nicht bereut. Die Autorin kann einen gut in die alte Zeit zurück versetzen und wann kann sich gut vorstellen wie die Leute zu dieser Zeit gelebt haben.

Inhalt: Die Geschichte spielt in Schwäbisch Hall einer Salzsieder Stadt in Württemberg. Die jungen Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt.