Fakten über das Leben der Sättigungstaucher
Die KammerSanitäter haben die Macht zu bestimmen, wer mit in die Tiefe darf oder wer zuhause bleiben muss. Der Job ist zu gefährlich und anspruchsvoll und jede gesundheitliche Beeinträchtigung rächt sich auf zerstörerische ...
Sanitäter haben die Macht zu bestimmen, wer mit in die Tiefe darf oder wer zuhause bleiben muss. Der Job ist zu gefährlich und anspruchsvoll und jede gesundheitliche Beeinträchtigung rächt sich auf zerstörerische Weise. Selbst die Tatsache, dass die Arbeit überdurchschnittlich entlohnt wird täuscht nicht darüber hinweg, dass sie riskant ist. Es geht um Sättigungstaucher, die gemeinsam in einer Kapsel leben müssen und hier ihrem Job nachzugehen haben. Fünf Männer und eine Frau leben auf beengten Raum zusammen. Die meisten sind schon über Jahre dabei und für sie ist es eine Routinearbeit. Bis, ja bis der erste stirbt.
Der Autor kennt sich bestens mit dem Berufsbild der Sättigungstaucher aus. Das zeigt er eindrücklich und viele Fakten über das Tauchen dominieren das Buch. Für mich unvorstellbar zu wissen, dass ich so tief unter dem Meeresspiegel meine Arbeit verrichten muss. Aber gut, dass es hier Menschen gibt, die daran Freude haben.
Ein spannendes Buch, das mich nicht immer mitnehmen konnte. Für meinen Geschmack gab es zu viele Fakten über das Tauchen. Überraschend war dann das Ende. Niemals hätte ich mit dieser Auflösung des Falles gerechnet.