Profilbild von cazymonkey

cazymonkey

Lesejury Star
offline

cazymonkey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cazymonkey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2025

Rinder auf Diebejagd

Helden der Weide - Möge das Horn mit dir sein
0

Wenn man das Buch das erste Mal in den Händen hält, ist man vielleicht zunächst von dem kleineren Format überrascht, aber relativ rasch von der exklusiven Qualität beeindruckt! Die Schrift am ...

Wenn man das Buch das erste Mal in den Händen hält, ist man vielleicht zunächst von dem kleineren Format überrascht, aber relativ rasch von der exklusiven Qualität beeindruckt! Die Schrift am Cover ist leicht erhaben und die Seiten sind aus hochwertigem Papier mit schönen, farbintensiven Drucken. Was gleich zum nächsten Pluspunkt führt, denn das ganze Buch ist mit farbigen Illustrationen gestaltet- jede Seite hat wenigstens ein kleines Detail zu entdecken oder einen Satz in großer, schiefer, bunter Schrift.
Die Kapitel sind nicht allzu lange, aber meistens zu spannend am Ende (in Kindermaß), um nicht ins nächste hineinzulesen. Ich denk, dass es sich gut für fortgeschrittene Erstleser eignet, als auch zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren (zumindest meinem Sohn in dem Alter gefiel es sehr gut).
Die Geschichte dreht sich um Shaggy, der als neues Rind auf dem Biohof schnell Freundschaft mit den anderen Tieren des Bauernhofs schließt. Leider treiben Kräuterdiebe ihr Unwesen und die Tiere versuchen herauszufinden, was dies bedeutet und wie sie dem Bauern Obbo (=Oberboss) helfen können, diese zu schnappen. Der Schreibstil ist einfach, flott und sehr spannend mit lustigen Elementen z.B. der vergessliche Zickenbock Donald, die besonders bei Kindern gut ankommen.

Der Verlag magellan punktet zudem auf alle Fälle mit Nachhaltigkeit, da das Buch in Deutschland hergestellt wird, FSC zertifiziertes Papier, lösungsmittelfreier Klebstoff, Drucklack auf Wasserbasis und Farben aur Pflanzenölbasis verwendet werden. Zumindest für mich ist das äußerst sympathisch und beeindruckt mich positiv, weil Kinder noch sehr viel mehr auf unsere Umwelt achten müssen!

Fazit: Ein richtig schön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte zum Selbstlesen oder Vorlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2025

Gute Laune garantiert!

Note to myself: Liebe ist keine Option
0

Alice erwischt ihren jetzt Ex-Freund in ihrem eigenen Bett mit einer Freundin. Sie macht kurzen Prozess, auch mit ihrer Matratze, die leider am Kopf von Lennon landet. Dieser verlangt einen Drink als Wiedergutmachung ...

Alice erwischt ihren jetzt Ex-Freund in ihrem eigenen Bett mit einer Freundin. Sie macht kurzen Prozess, auch mit ihrer Matratze, die leider am Kopf von Lennon landet. Dieser verlangt einen Drink als Wiedergutmachung und Alice findet ihn zunehmend anziehender. Aber sie führt ihr Leben mit Listen und momentan stehen da keine Männer drauf. Lennon bleibt hartnäckig und es scheint sich für beide zu lohnen...

Den kleinen Wal am Cover mit Herz versteht man erst, wenn man das Buch liest bzw. gelesen hat und ist ein süßes Detail, jedoch sticht natürlich erst das ganze Pink ins Auge!
Das Setting in New York finde ich sehr toll, da es einfach eine wahnsinnig aufregende Stadt ist und wenn man schon einmal dort war, sich die Punkte Vorort richtig gut vorstellen kann.
Die Autorin Kira Mohn schafft es ihren Charakteren unglaublich gut Leben einzuhauchen. Es war für mich extrem einfach Alice sympathisch, freundlich, liebenswert, authentisch-ich könnte noch eine Reihe positiver Adjektive aufschreiben- zu finden und auch Lennon mit seiner guten Laune sowie Hartnäckigkeit war mir schnell ans Herz gewachsen. Die Kurzbeschreibung charmant trifft es hier wirklich haargenau! Der Schreibstil ist leicht, witzig und verursacht kein Kopfzerbrechen, es macht wirklich Spaß der Geschichte zu folgen und es ist mir wirklich schwer gefallen zu unterbrechen. Nicht nur einmal musste ich Schmunzeln oder sogar kurz richtig Auflachen und das hatte ich schon lange nicht mehr! Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz und es ist erfrischend einen Liebesroman ohne Riesendrama zwischen den beiden Liebenden zu lesen/hören! Auch die Listen von Alice fand ich eine süße Idee, die Spaß gemacht!

Die Stimme der Vorleserin Saskia Haisch ist angenehm und sie strahlt die richtige Stimmung für dieses Buch aus!

Fazit: Eine Story, die einem Freude bereitet, unterhält und glücklich macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

Atemberaubende Fantasiewesen

Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen
0

Christopher ist die Ferien bei seinem Großvater in Schottland und nur eine Regel gibt es, die besagt: "Bleib den Hügeln fern"! Jedoch treibt ihn die unendliche Langeweile doch dort hin und damit gleichzeitig ...

Christopher ist die Ferien bei seinem Großvater in Schottland und nur eine Regel gibt es, die besagt: "Bleib den Hügeln fern"! Jedoch treibt ihn die unendliche Langeweile doch dort hin und damit gleichzeitig in eine ganz andere Welt aus Fabelwesen und einem fliegendem Mädchen namens Mal. Gleichzeitig müssen beide nun ihre Welten retten! Ein Abenteuer ins Ungewisse beginnt...

Ich finde es immer wieder faszinierend wie AutorInnen es schaffen ganze Fantasiewelten mit eigenen Wesen zu erschaffen und dies auch noch mit anderen Menschen teilen.
Zu Beginn des Buchs finden sich verschiedene Fabelwesen, die in Aussehen und Eigenschaften beschrieben werden. Ich fand es sehr interessant wie detailreich alles erklärt wird, kann mir aber vorstellen, dass es für 10Jährige (entsprechende Altersklasse für das Buch) zuviel auf einmal ist. Man kann es vielleicht auch einfach zum Nachschlagen verwenden, wenn die Wesen dann vorkommen in der Handlung. Diese beginnt in zwei verschiedenen Welten mit zwei Hauptprotagonisten, einmal Christopher in Schottland und dann mit der fliegenden Mal in Archipel, der Fantasiewelt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach genug für das junge Publikum, trotzdem für mich genauso ansprechend und spannend erzählt mit viel Liebe für kleine Details. Dadurch und mit packenden Wendungen schafft es die Autorin Katharine Rundell einen für gewisse Zeit in eine andere, magische Welt zu entführen. Man sollte daher aber definitiv ein Fantasy Fan sein, sonst ist das Buch nichts für einen. Schön ist außerdem für Kinder/Teenager eine charakterliche Entwicklung von den Hauptprotagonisten in Richtung erwachsen werden mitzuerleben und wie Mal und Christopher einander dabei immer wieder herausfordern, z.B. mutiger bzw. tapferer zu sein.

Fazit: Empfehlenswert für LeserInnen, die rasante Fantasyabenteuer mit vielen fantastischen Tierwesen mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2025

Definitiv schmerzhaft!

Schmerz
0

Dora wurde nach einem schweren Unfall in der Abteilung Kriminalpolizei zu Schreibtisch Arbeit verdonnert, jedoch soll sie einen Vermisstenfall untersuchen, als nicht genügend Einsatzkräfte zu Verfügung ...

Dora wurde nach einem schweren Unfall in der Abteilung Kriminalpolizei zu Schreibtisch Arbeit verdonnert, jedoch soll sie einen Vermisstenfall untersuchen, als nicht genügend Einsatzkräfte zu Verfügung stehen. Rado, ein Außenseiter bei der Polizei mit familiären Verbindungen zur isländischen Unterwelt, soll Dora bei den Ermittlungen zum vermissten Teenager zur Seite stehen. Ein Duo, das mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten auf einen spannenden Fall stoßen...

Das Buch startet schmerzhaft, nicht nur physisch für Dora sondern auch gleich mal emotional und psychisch. Der Titel ist daher exzellent gewählt und ich war sofort gepackt von dem Gefühl von Schmerz!
Die erste Herausforderung waren die doch anderen Namen mit der eigenen Schreibweise, aber gleichzeitig sehr positiv etwas Neues kennenzulernen und Island ist eine unfassbar schöne und interessante Insel.
Den Autor Jon Atli Jonasson musste ich tatsächlich erst googeln, kannte jedoch seinen für den Oscar nominierten Film "The Deep" nicht. Sein Schreibstil, hat man zunächst hineingefunden, ist sehr fesselnd und hatte definitiv das gewisse Etwas!
Die Erzählsicht wechselt zwischen Dora und Rado, dem zu Beginn Dora als noch Unbekannte begegnet und es ist interessant zu sehen, wie er sie wahrnimmt. Die beiden sind nicht unbedingt von Anfang an, die sympathischten Protagonisten, aber im Laufe der Handlung wachsen sie einem doch langsam ans Herz. Ich finde diesen Thriller sehr abwechslungsreich zu anderen seiner Art, da er irgendwie anders war, vielleicht das Isländische?!

Fazit: Ich warte auf alle Fälle freudig auf den 2.Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2025

Spannendes Wissen über Tiere

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 16 - Gefährliche Tiere
0

Der Ravensburger Verlag wird nicht müde neue Reihen der Wieso, Weshalb, Warum Bücher herauszubringen. Somit wollten wir auch diese Reihe der Erstleser unbedingt in unserem Bücherregal stehen ...

Der Ravensburger Verlag wird nicht müde neue Reihen der Wieso, Weshalb, Warum Bücher herauszubringen. Somit wollten wir auch diese Reihe der Erstleser unbedingt in unserem Bücherregal stehen haben und sehen wie sie uns gefällt.
Der Aufbau ist wirklich schön mit vielen verschieden Abschnitten, wie spannendes Wissen über verschiedene "gefährliche Tiere" eben, kleinen Quizfragen dazu und Sticker Möglichkeiten. Zudem finde ich schön, dass Fotos und Illustrationen sich abwechseln. Obwohl wir außerdem schon aus einer anderen Reihe das Buch "Gefährliche Tiere" besitzen, waren hier viele neue Informationen zu erfahren, die selbst mir als Erwachsen unbekannt waren z.B. dass ein Weißer Hai mit der Sonne im Rücken jagt oder das Grubenorgan von manchen Schlangen.
Die Thematik ist sicher ideal gewählt um das Interesse für Lesestarter zu wählen, aber vieles Bedarf in meinen Augen trotzdem noch Erklärung von einem Erwachsenen, ist aber trotzdem sicher ab 6 Jahren gut geeignet.

Fazit: Tolle Reihe der Wieso Weshalb Warum Bücher, die viel Wissenswertes für den Lesestart liefert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere