Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie

Veröffentlicht am 21.12.2017

So viele Emotionen!

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl

Klappentext
Sie dachte, dass ...

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Verlag: Lyx Verlag
Format: broschiert
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Inhalt
Sage hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und versucht nun ein Nevada einen Neuanfang zu machen. Das ist allerdings schwer, wenn man nur in einem Auto wohnt, mit eigenem Schmuck sein Geld verdient und sonst nichts weiter besitzt. Gut, dass sie April trifft, eine erste Freundin. Allerdings gibt es ein Problem. Männer. Jedes Mal bekommt sie Angst, verfällt in Erinnerungen und findet den Weg nicht aus dem Dunkel. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als normal zu sein. Das ist schwerer als gedacht, auch wenn sie 3000 Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt wohnt. Dann ist da noch Luca, der für sie die personifizierte Gefahr ist, allerdings nicht der ist, für den sie ihn hält. Vor allem, als sie ihn kennenlernt, lernt auch ihr Herz zu lieben.

Okay...das wird jetzt lang, denn erstmal erzähle ich euch die Vorgeschichte. Schon jetzt klopft mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr ich am Ende dieser Rezension ausrasten werde.
Pauline begab sich eines Tages auf die Webseite der Lesejury. Dort betrachtete sie die neuen Bücher, die man vorab lesen konnte. Was gab es da? Richtig. Berühre mich. Nicht. Sogar von Laura Kneidl, eine Autorin, von der ich bereits etwas gelesen hatte und die ich sehr gerne moche. Also bewarb sich Pauline, wurde allerdings nicht angenommen.
Dafür eine Freundin, die mir so oft vorschwärmte wie toll das Buch wäre und Pauline war wirklich traurig, dass sie noch bis Ende Oktober warten musste.
Doch...die Frankfurter Buchmesse kam. Leider, war ich am Samstag da und offiziell wurden Bücher nur am Sonntag verkauft, wieder ein Rückschlag und ich war wirklich traurig. Trotzdem wollte ich zur Signierstunde. Mit Verspätung rannte ich zum Lyx-Stand und kam als Allerletzte und mit Betteln in die Schlange, wo Laura, Bianca und Kim saßen. Und oh Wunder! Man konnte die neuen Bücher kaufen!! Pauline war fast am Weinen, so glücklich war sie und so aufgeregt. Dann, sie war mit einer anderen noch da, es gab nur noch eine Ausgabe Berühre mich. Nicht. Pauline, wieder fast am Weinen, denn die andere war vor ihr und nahm sich das Buch. Allerdings fand man doch noch ein Exemplar, ich ließ es mir signieren und war der glücklichste Mensch der Welt, die Tränen krampfhaft am Zurückhalten.

Doch das Lesen, das hat gedauert. Meine Erwartungen wurden durch besagte Freundin so nach oben gedrückt, dass ich Angst hatte, es würde nicht so gut werden, deshalb habe ich es vor mir hergeschoben und erst gelesen, als ich gesehen habe, dass man sich nun für Band 2 bewerben konnte.
Jetzt kommt auch endlich meine Meinung.
Das Buch ist der Wahnsinn! Die Charaktere wunderbar, jeder einzigartig ausgearbeitet, realistisch und mit seinen Macken und Fehlern. Ich habe jede einzelne Seite genossen zu lesen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte, das Buch wird wie viele andere. Nein, es war anders. Ich wurde mehrmals sehr überrascht und habe mitgefiebert, gelächelt und gelacht. In Luca und seinem Verhalten was Bücher angeht (er ist ein Bücherwurm, ist er nicht toll, mein Baby!!) konnte ich mich oft wiederfinden. Auch die Nebencharaktere waren super, wenn sie gegen Ende jedoch kaum noch präsent waren, was etwas schade war.
Die Protagonisten haben sich sehr stark entwickelt, wieder eine Sache, die toll war. Der Schreibstil, die Spannung, man wollte immer wissen, was als nächstes passiert, man wollte, dass die beiden endlich zueinander fanden.
Dann war das Buch zu Ende und jetzt kommt der Kritikpunkt, der besonders wichtig ist.

Sage. Ich habe ungelogen noch nie einen Charakter so sehr gehasst. Das habe ich mehreren Personen auch gesagt und ich habe mich mehr als eine Stunde aufgeregt, geflucht, ich hatte Mordgedanken, war in Rage und auf 180! Denn Sage hat zwar eine riesige Entwicklung durchgemacht, aber immer wenn es drauf ankam, wenn sie beweisen musste, dass sie stark genug war, dann war sie es nicht. Dann hat sie alle von sich gewiesen, hat gelogen und nichts gelernt. Vor allem das Ende, es hätte nicht sein müssen, wenn Sage nicht eine dumme, blöde, selbstsüchtige, schwache Person gewesen wäre.
Wenn sie einmal in ihrem Leben gezeigt hätte, dass sie nicht mehr so wie früher sein wollte. Ein Zitat aus einem Song von Kontra K passt perfekt: "Du kannst nicht, dann willst du nicht, ganz einfach!" Das beschreibt Sage. Immer wieder redet sie sich heraus, sie könnte nicht, aber verdammt nochmal, man kann immer. Man hat immer eine Wahl, vor allem in dieser Situation, aber sie ist zu feige und zu stolz Luca die Wahrheit zu sagen und wenn sie denkt, sie könnte eine Beziehung führen, ohne ehrlich zu sein, dann hat sie eine verdammt falsche Vorstellung einer Beziehung.
Meine Meinung ist, Luca sollte ihr niemals verzeihen, denn ich werde es nicht tun.
Alles hätte anders sein können, aber Sage ist Schuld, dass sie jeden verloren hat, dass Luca nun vollkommen zerstört ist und es ihr wahrscheinlich nie besser gehen wird. Aber sie gibt natürlich allen anderen die Schuld, sie selbst kann ja nichts dafür.
Ich habe wirklich Mordgedanken gehabt, weil ich ihre Entscheidungen in entscheidenden Momenten nicht nachvollziehen konnte, ich einfach ein totales Problem mit ihr hatte. Das hat sie unglaublich unsympathisch gemacht und regt mich noch immer auf.
Ich war am Heulen, weil Luca mir sooo leid getan hat, das hat er nicht verdient, Sage soll sich verziehen und ihn in Ruhe lassen. Er ist viel zu gut für sie, denn sie hat ihn behandelt wie Dreck.

So, nachdem ich mich ausgelassen habe, Sage ist für mich ein Kritikpunkt. Das macht das Buch nicht schlecht, denn es ist krass was für Emotionen in mir hervorgerufen werden, aber es stört mich einfach so sehr, dass sie so ist wie sie ist. Für mich ist sie unten durch und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.

Kurze Übersicht
+ Luca
+ Entwicklung der Charaktere
+ Schreibstil und Setting
+ Spannung
+ man kann richtig emotional werden

- Nebencharaktere gerieten in den Hintergrund
- Sage

Fazit
Das Buch bekommt 5/5 Sterne, trotz meiner Kritik. Das Buch wird nicht schlechter durch Sage, es ist einfach nur so, dass ich sie hasse und am liebsten umbringen würde. Die Autorin hat eine Meisterleistung geschafft, anders kann man es nicht sagen und ich wurde wieder extrem wütend, als ich mich über Sage ausgelassen habe.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Unglaublich

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover drückt meiner Meinung nach das reinste Gefühlschaos aus, aber auf eine hoffnungsvolle und belebende weise. Ich mochte das Cover gerade deshalb, weil es so in dieser Art noch nicht gibt jedenfalls hab ich es nicht gesehen.

Zum Schreibstil:

Laura Kneidl hat einen Wahnsinns Schreibstil. Er ist super leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Das war locker flockig vom Hocker zu lesen. Ich hab echt in ihren Schreibstil verliebt, weil er einfach voller Gefühle steckt man merkt einfach Frau Kneidl ist mit Herz und Seele dabei.

Zum Buch:

Die Geschichte ist heftig, trotz des schönen Schreibstils, musste ich ab und an mal schlucken. Man wurde nur so von den Gefühlen umher geschleudert, was nichts schlechtes ist im Gegenteil ich liebe so was, auch wenn man sich dabei fühlt, als würde man die größte Achterbahn fahren. Sage ist manchmal etwas sehr schüchtern, aber wer wäre das nicht? trotzdem hat sie einen tollen Charakter und weiß sich durch zu kämpfen. Luca mein kleiner süßer Trottel. Ich mochte ihn von der ersten Sekunde an, auch wenn er leicht schwer von Begriff ist, war er dennoch ein sehr sympathischer junger Kerl der sehr hilfsbereit ist und für einen da ist wenn man ihn braucht. Das ganze Buch war einfach unbeschreiblich schön und aufreibend und hat mich echt an meine Grenze gebracht. Ich hatte es mir in 5 Abschnitte eingeteilt Fehler! noch am selben Abend hab ich 3 davon gelesen.

Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen und freue mich so auf den 2 Band

Ein Dank an die Autorin du hast da wirklich was ganz großes geschaffen hoffe man bekommt mehr von dir in diesem Genre zu lesen

Veröffentlicht am 12.12.2017

Eindeutig eines meiner Jahreshighlights

Das Cover von Berühre mich. Nicht ist unglaublich schön. Schon vor längerer Zeit habe ich mich darin verliebt. Das Design ist nicht so typisch, wie bei anderen New-Adult-Geschichten, sondern es hat etwas edles an sich. Die Rosen auf dem Cover sind einfach unglaublich schön und auch der Buchrücken ist hübsch. Man kann den Grafikdesignern vom LYX-Verlag einfach nur ein Lob für ihre Arbeit aussprechen.

Schon von Seite eins weg war ich begeistert vom Schreibstil von Laura Kneidel. Sie hat einen Schreibstil, welchen ich unglaublich gut finde. Von humorvoll, über tragisch, bis hin zu geheimnisvoll ist alles dabei. Vor allem die Art und Weise des Schreibstils bei der Psychologin hat mir echt gut gefallen, da er nicht so abgehoben war, aber man trotzdem merkte, dass der Charakter Arzt ist. Das Buch wurde aus der Sicht von Sage geschrieben. Ihre Panikattacken hat Laura so beschrieben, das man sich mit hinein versetzten konnte. Ich glaube ihr merkt, wie begeistert ich von dieser Autorin bin.

Schon von der ersten Seite weg konnte mich Sage für sich gewinnen. Sie ist nicht diese 0815 Protagonistin mit den gleichen Problemen. Ich finde sie wirkt schon fast geheimnisvoll. Vor allem ihre Vergangenheit wird für den Leser verdeckt gehalten (leider) und nur immer und immer wieder einmal angedeutet. Auch sonst finde ich sie sehr sympathisch. Sie muss sich alles im Leben erkämpfen, und dass merkt man Sage auch an. Ich finde sie hat schon allein in diesem Buch eine unglaubliche Verwandlung hingelegt. Am Anfang wirkte sie eher ängstlich und verunsichert und am Ende war sie schon etwas stärker und offener. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was im zweiten Band noch an Verwandlung auf uns Leser zu kommt. Was ich an Sage unglaublich niedlich finde, ist ihre Begeisterungsfähigkeit. Ich glaube ich habe zuvor noch niemand gesehen, der sich so für Halloween und Schmuck begeistern kann wie sie.

Auch Luca muss man einfach lieben. Am Anfang der Geschichte denkt man echt er ist ein Bad Boy, aber eigentlich ist er genau das Gegenteil von dem. Er ist ein richtig lieber und netter Kerl, in welchen man sich einfach verlieben muss. Luca ist nicht Jesus, aber das ist wohl kaum ein männlicher Protagonist in Büchern. Als Booknerd muss man ihn gleich noch ein bisschen mehr lieben, da er richtig gern liest und eine Party hinter ein Buch stellen würde. An sich ist er ein toller, hilfsbereiter Typ, welcher genau weiß, wann er seinen Mund halten sollte, und wann er gebraucht wird. War eigentlich auch jemand von euch Beginn an der Meinung das Luca etwas mit April zu tun hat? ich weiß auch nicht, aber irgendwie habe ich da so etwas geahnt.

Die Nebencharaktere in Berühre mich. Nicht haben mir allesamt richtig gut gefallen. Lucas Schwester April ist zuckersüß und auch Gawin habe ich lieben gelernt. Die einzige Person, die ich kaum bis gar nicht mag ist "Er". Über "Ihn" erfährt man im Buch kaum etwas. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was man noch über "Ihn" erfährt.

Ging es euch auch so? Als ich das erste Mal die Leseprobe gelesen habe, und auch in den ersten Seiten des Buches, war ich der festen Überzeugung Gawin ist Luca. Versteht ihr? Meine Gedanken waren die gleichen wie die von Sage. Umso lustiger fand ich es, dass Aprils Bruder Sage und sie zum Essen eingeladen hat und Sage dachte es wäre Gawin, der sie da einlädt. Aber ich dachte es auch. Bin ich da die einzige? Als der eigentliche Luca im Buch vorkam, dachte ich mir: "Ach wieder so ein Playboy" und habe mich schon ein wenig gefreut. Das Luc aber ein ganz anderer Kerl ist hat mich noch einmal mehr überrascht.

Insgesamt muss ich sagen, das ich von Berühre mich. Nicht echt begeistert war. Die Geschichte war einfach durchgehend spannend geschrieben und konnte mich förmlich in ihren Bann ziehen. Besonders begeistert hat mich die Halloween Szene. Ich selbst bin nicht der größte Fan von Halloween, aber ich fand es echt cool Halloween mal von einem Liebhaber beschrieben zu bekommen. Ich glaube ich hätte mich nicht so leicht überreden lassen, ein Fest mit zu feiern, welches ich so gar nicht mag, wie Luca

Fazit

Berühre mich. Nicht ist ein durch und durch gelungenes Buch, mit einem fiesen Kliffhänger am Ende des Buches. Ich brauche nun umgehend Teil 2!!!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Umwerfendes Buch

Vor zwei Tagen angefangen und dann sofort durchgesuchtet: Ich habe nun endlich auch „Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl aus dem LYX-Verlag gelesen, die meistgelobte Liebesgeschichte seit langem.

Als ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen …

Seitdem dieses New Adult Buch erschienen ist, wurde so sehr von dieser Geschichte geschwärmt, sodass ich ums Lesen einfach nicht drumherum gekommen bin. Meine Erwartungen waren dementsprechend schon sehr, sehr hoch und glücklicherweise wurden diese sogar noch übertroffen!
Vorab muss natürlich angemerkt werden, dass es bei New Adult Romanen immer eine gewisse Schiene gibt, der jeder Autor folgt. Auch in diesem Buch wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Sage erzählt, die – wie man dem Klappentext entnehmen kann – neu anfangen und ihre dunkle Vergangenheit am liebsten vergessen möchte. Auch Luca wirkt auf den ersten Blick sehr unnahbar und auch in diesem Buch kommen sich die beiden näher. Dieser gewisse Grundaufbau, den man in jedem Buch des Genres wiederfindet, besteht natürlich auch hier. Aber Laura Kneidl hat es trotzdem meiner Meinung nach quasi geschafft, das Rad neu zu erfinden, ohne das Rad neu zu erfinden.
Mit Sage findet man eine unfassbar sympathische Hauptperson vor. Ich konnte mich in jeder Lebenssituation zu hundert Prozent in sie hineinversetzen. Viele Charaktereigenschaften, die sie besitzt, wie beispielsweise ihren Mut, den Biss und das Durchhaltevermögen habe ich sehr bewundert. Dadurch fiel es mir sehr leicht, ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen zu folgen. Wie bereits erwähnt, steht Sage ihre Vergangenheit im Weg. Dieses typische Detail einer Liebesgeschichte ist aber so geschickt eingebaut, dass man als Leser sich zuerst trotzdem fragt, was vorgefallen ist und dass es nicht den Hauptteil des Romans einnimmt.
Auch Luca entspricht zum Glück überhaupt nicht dem typischen Klischee eines Bad Boys, wie man mit Blick auf den Klappentext zuerst denken könnte. Vielmehr ist er unglaublich gefühlvoll, nachdenklich, fürsorglich und liebt die Personen in seinem Herzen über alles. Noch dazu liebt er Bücher, also was will man mehr?! Alles in allem hat die Autorin hier einen Book Boyfriend mit Charme entworfen. So ist es klar, dass bei allen Szenen mit Sage und Luca zusammen zuckersüße, emotionsgeladene Momente entstanden sind, die mich entweder total zum Lachen oder sehr zum Weinen gebracht haben.
Neben der Liebe werden außerdem so viele weitere Themen behandelt: neu anfangen, Freunde finden, sich selbst finden und lieben, Vertrauen, Vergangenheitsbewältigung. Ein Zitat von S. 188 zeigt auch deutlich die wunderschön zu beobachtende Freundschaft zwischen Sage und April bzw. Luca:
„Seit wann wird Freundschaft durch Zeit definiert?“ („Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl, S. 188, Z. 16).
Erwähnenswert ist, dass ich gestern Abend einfach nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Auch wenn man meinen könnte, schon genau zu wissen, wie die Geschichte aufgebaut ist, wurde ich dennoch an vielen Stellen durch andere Wendungen überrascht, die ich gar nicht erwartet hätte. Dadurch, dass das Buch nicht allzu vorhersehbar war, blieb immer eine gewisse Grundspannung vorhanden, die zumindest bei mir persönlich ein Suchtpotenzial aufgebaut hat.
Grund dafür war ebenfalls der Schreibstil von Laura Kneidl, der es dem Leser sehr leicht macht, den Gedankengängen von Sage zu folgen. Die Wortwahl war weder zu einfältig noch zu hochgestochen, um die gerade erwachsene Sage möglichst realitätsnah zu verkörpern.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass mir das Ende etwas zu abrupt kam. Ich konnte kaum blinzeln und schon war es vorbei. Eventuell mag dies aber daran liegen, dass ich einfach nicht wollte, dass dieser erste Teil der Reihe schon vorbei ist.
Zusammengefasst bin ich so unendlich froh, endlich mal wieder einen richtig guten New Adult Roman mit viel Spannung, Emotionen und neuen alten Details entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Schöner Beginn

Ich bin nun wirklich nicht die Zielgruppe dieses Romans aus dem Bereich "Young Adult", aber dieser Beginn hat mich doch fasziniert. Sage, eine junge Frau und angehende Studentin, hat in ihrem Leben irgendetwas mitgemacht, das zu Angstsymptomen und Panikattacken führt. Außerdem hat sie Angst vor Männern - man vermutet jetzt so einiges... Sage bekommt einen Aushilfsjob in der Bibliothek, und laut Klappentext trifft sie dort auf den geheimnisvollen Luca, vor dem sie sich zunächst fürchtet. Ich werde auf jeden Fall lesen, wie es weiter geht!