Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2025

Episches Ende für eine wundervolle Geschichte

Die Sonnenfeuer-Ballade 3: A Kiss to End a Song
0

Julia Dippel entführt uns zurück in die Welt von Arezander und Sintha. Das Finale der Sonnenfeuer Ballade trägt den Namen „A Kiss to End a Song“ und ihr müsst auf jeden Fall die ersten beide Teile gelesen ...

Julia Dippel entführt uns zurück in die Welt von Arezander und Sintha. Das Finale der Sonnenfeuer Ballade trägt den Namen „A Kiss to End a Song“ und ihr müsst auf jeden Fall die ersten beide Teile gelesen habe.
Es gibt zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse. Als Leser kommt man so schnell wieder in die Geschichte rein, wenn das Lesen des zweiten Teils bereits etwas länger zurück liegt. Danach startet das Buch auch mitten im Geschehen. Seit Band 2 sind 3 Jahre vergangen. Sintha ist immer noch auf der Flucht vor Arez. Sin ist fest entschlossen, Arez nie wieder zu sehen, doch als sie aufgestöbert und mit der bitteren Wahrheit konfrontiert wird, dass Arez im Sterben liegt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, um ihn zu retten. Erst nach und nach erfährt man, was in diesen 3 Jahren passiert ist.
Ich liebe die ganze Reihe und auch der dritte Band ist keine Ausnahme. Er ist voll von überraschenden Wendungen und emotionalen Momenten. Ein Wechselbad der Gefühle und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es tauchen all die lieb gewonnenen Charaktere wieder auf, auch, wenn sie sich teilweise anders weiter entwickeln, als man es ursprünglich erwartet hat. Es gibt auch ein paar Neuzugänge, die trotz des „späteren“ Erscheinens trotzdem sofort Eindruck hinterlassen.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen und bin sehr sicher, dass ich es noch mal lesen werden, um noch mal einzutauchen in Sinthas und Arez Geschichte, die mich sehr berührt hat. Und nicht zu vergessen, mein eigentlicher Held dieser Geschichte: Nivi. Denn ohne dieses mutige Irrlicht wäre die Geschichte von Sin und Arez wohl ganz anders ausgegangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2025

Mit Freunden ist alles leichter

Die Zauberkicker, 8, Geistergegner
0

Ein neues Abenteuer der Zauberkicker ist erschienen. In die Zauberkicker: Geistergegner von Christian Gailus erleben Ben und seine Freunde schon ihr 8. Abenteuer auf der Fussballakademie Tannwald.

Pelé ...

Ein neues Abenteuer der Zauberkicker ist erschienen. In die Zauberkicker: Geistergegner von Christian Gailus erleben Ben und seine Freunde schon ihr 8. Abenteuer auf der Fussballakademie Tannwald.

Pelé ist verschwunden und Ben ist völlig neben der Spur. Ohne seinen Freund das Maskottchen gehen jede Menge Dinge schief und Ben hat einen Erpresser Brief erhalten. Er darf niemandem von Pelés Entführung erzählen. So vertraut er sich nicht mal seinen besten Freunden Robin und Mika an, aber diese bemerken die Veränderung und halten zu Ben. Denn dafür sind Freunde ja da.
Die Mischung aus Fußball, Freundschaft und Magie funktioniert auch beim achten Abenteuer der Freunde wieder sehr gut. Die Geschichte ist fesselnd und teilweise auch spannend und stellenweise sogar ein bisschen gruselig.
Die Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und ergänzen sie für kleinere Leser wirklich gut.
Die Bücher bauen schon ein Stück weit aufeinander auf, so dass wir empfehlen würden die ersten Teile zu lesen. Es ist aber kein Muss.
Pelé und die anderen Maskottchen sind wirklich süß und die Kids sehr hilfsbereit, das gefällt uns wirklich gut. Wir fanden dieses neue Abenteuer der drei Freunde wieder sehr gelungen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer in Tannwald. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2025

Fantastisch und geheimnisvoll

Impossible Creatures – Das Geheimnis der unglaublichen Wesen
0

„Impossible Creatures - das Geheimnis der unglaublichen Wesen“ von Katherine Rundell ist eine spannungsgeladene Geschichte über zwei Kinder, die versuchen denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen ...

„Impossible Creatures - das Geheimnis der unglaublichen Wesen“ von Katherine Rundell ist eine spannungsgeladene Geschichte über zwei Kinder, die versuchen denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können.
Auf dem Archipel, einer Inselgruppe im Atlantik, verborgen vor den Augen unserer heutigen ignoranten Zeit, leben all die magischen Geschöpfe, die einst die Erde bewohnten, bevor die Menschen versuchten sie auszurotten. Dort existiert die Magie bis heute und die Wesen leben in Harmonie miteinander und den Menschen des Archipels. Doch die Magie schwindet und die Kreaturen sterben, noch weiß niemand genau wieso, aber das junge Mädchen Mal mit dem fliegenden Mantel möchte den Geschöpfen helfen. Sie versucht im Archipel das Geheimnis der schwindenden Magie zu lüften, wird dann jedoch von einem Mann angegriffen und flüchtet sich durch den Zwischenweg vom Archipel, wo sie Christopher begegnet, der die Ferien bei seinem Großvater verbringt.
Bei einem Spaziergang den verbotenen Hügel hinauf, kommen Christopher mehrere magische Tiere entgegen und kurz darauf trifft er auf Mal, die ihn um Hilfe bittet. Er willigt ein und die beiden Kinder begeben sich auf eine gefährliche Reise voller Wunder und Abenteuer. Sie finden Unterstützung an Orten und durch Personen, die man so nicht erwartet hätte. Teilweise ist aber auch nichts wie es erscheint und sie müssen mit Enttäuschungen und Rückschlägen zurecht kommen.
Die Charaktere sind beeindruckend und schön gestaltet. Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, schafft aber eine einzigartige Atmosphäre und passt wunderbar zur Geschichte. Die Kapitel variieren in ihrer Länge sehr, was die Geschichte aber nicht stört.
Wir haben das Buch sehr genossen und können die Geschichte von Mal und Christopher weiter empfehlen. Ich habe das Buch vorgelesen, denke aber, das die Altersempfehlung stimmig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Pommes mit Aussicht auf Wiedergeburt

Magical Fries – Der Geschmack des Lebens
1

Marie Grasshoff entführt die Lesenden mit „Magical Fries - Der Geschmack des Lebens“ zurück ins Food Universe. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, aber für die, ...

Marie Grasshoff entführt die Lesenden mit „Magical Fries - Der Geschmack des Lebens“ zurück ins Food Universe. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, aber für die, die die anderen Teile bereits kennen, gibt es auch in Magicel Fries ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Ich finde die Reihe wunderbar und habe bereits die anderen Teile gelesen. Auch Magical Fries bildet keine Ausnahme. Das sehr gelungene Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Und die Story sprüht erneut vor außergewöhnlichen Ideen und völlig unvorhersehbaren Wendungen. Auch die Charaktere sind wieder sehr gelungen.
Die Geschichte beginnt mit Crew, der für Mr Jones als Security arbeitet und einen neuen Job innerhalb der Firma bekommt. Crew kämpft mit einem schlecht aufgearbeiteten Trauma und soll jetzt bei der Suche nach Gewürzen unterstützen, mit deren Hilfe Mr Jones seine verstorbene Frau ins Leben zurück bringen möchte. Dabei trifft er zuerst auf Lennon, den Sohn vom Chef, und wenig später vervollständigt Chae das ungleiche Trio.
Die drei Protagonisten passen unglaublich gut zusammen und geben der Geschichte eine tolle Dynamik. Von witzig bis tragisch ist auch in diesem Teil wieder alles dabei. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe die einzelnen Charaktere sehr lieb gewonnen und mit ihnen mitgefiebert.
Auch das Wiedersehen mit Personen aus früheren Teilen der Reihe und Hinweisen auf die Handlungen in den vorherigen Büchern finde ich sehr gelungen, da es für alte Hasen ein Gefühl wie heimkommen ist, bei neuen Lesern aber nicht das Gefühl weckt, etwas verpasst zu haben.
Ich mag die Geschichte und auch die kritische Auseinandersetzung mit einem nicht ganz so einfachen Thema. Wenn man jemanden von den Toten zurück holen könnte, sollte man es tun? Und welchen Preis ist man bereit dafür zu zahlen?

Das Ende hat zumindest bei mir ein paar Fragen offen gelassen und ich hoffe, dass wir einige der Charaktere wieder treffen werden, denn für mich steht außer Frage, dass das Food Universe noch viele weitere Geschichten für uns bereit hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 28.10.2024

Einfach zauberhaft

Frida und Filu – Die unsichtbaren Detektive – Der verflixte Flohmarkt-Fall
0

„Frida & Filou - Die unsichtbareren Detektive“ ist eine neue Reihe von Sven Gerhardt. „Der verflixte Flohmarkt-Fall“ ist der erste Band der Reihe. Frida ist ein aufgewecktes junges Mädchen, die unbedingt ...

„Frida & Filou - Die unsichtbareren Detektive“ ist eine neue Reihe von Sven Gerhardt. „Der verflixte Flohmarkt-Fall“ ist der erste Band der Reihe. Frida ist ein aufgewecktes junges Mädchen, die unbedingt Detektivin werden möchte. Aus diesem Grund sucht sie auch auf dem Flohmarkt in irrerer Nachbarschaft nach einer waschechten Detektivmütze. Was für ein Glück, als sie eine solche Mütze entdeckt, doch leider wird sie ihr von einem unfreundlichen Mann vor der Nase weggeschnappt. Wie ärgerlich. Zum Trost bekommt sie einen alten Zylinder geschenkt. Angeblich echter Zauberzylinder. Und tatsächlich kommt Frida aus dem Staunen nicht mehr raus, als sie tatsächlich ein kleines weißes flauschiges und sehr hungriges Kaninchen aus dem Hut zieht. Filou erklärt ihr sofort, dass er ein Zauberkaninchen ist und in dem Hut wohnt und als wäre das nicht genug, macht der Hut Frida unsichtbar, wenn sie ihn aufsetzt und Filu nicht darin ist. So ausgestattet machen sich die zwei neuen Freunde auf den Heimweg, doch dabei geraten sie in eine echte Detektivgeschichte: auf dem Flohmarkt treibt ein Dieb sein Unwesen! Sofort ergreift Frida die Initiative und versucht den Dieb zu enttarnen.
Die Geschichte ist wunderbar geschrieben. Die kurzen Kapitel mit den schönen Illustrationen ermutigen auch Lesemuffel zum Selberlesen. Durch die Illustrationen ist das Buch auch super zum Vorlesen geeignet.
Frida und Filu sind sehr schöne Charaktere, die Geschichte ist spannend geschrieben und macht Spaß - beim Vorlesen und auch beim Selberlesen.
Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer der beiden Detektive.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere