Profilbild von Wolly

Wolly

Lesejury Star
offline

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2025

Toller Einstieg

tiptoi® - Kennst du diese Tiergeräusche?
0

Für uns war das Buch der Tiergeräusche der perfekte Einstieg in die Welt des tiptoi.
Das herunterladen der Buchsoftware ging über die Ladestation problemlos. Wer diese nicht besitzt, kann es auch über ...

Für uns war das Buch der Tiergeräusche der perfekte Einstieg in die Welt des tiptoi.
Das herunterladen der Buchsoftware ging über die Ladestation problemlos. Wer diese nicht besitzt, kann es auch über den Computer machen. Ratz fatz konnte es also losgehen.

Die Auswahl an Tieren ist sehr umfangreich und die Geräusche passten - zumindest bei den Tierarten wo ich es beurteilen kann - sehr gut. Die Kleinen haben durch so viele verschiedene Tiere einen hohen Wiederspielwert. Auch das Quiz, bei dem man ein Geräusch hört und es dann einem Tier auf einer Doppelseite zuordnen muss ist prima. Mit 2 Jahren klappt das einigermaßen, mit 4 Jahren besteht sicher schon die Hoffnung alles richtig zu erraten. Auch die Information über die Tiere und Lebensräume sind spannend und lehrreich, nicht nur für so kleine Kinder. Da dürften auch die älteren Geschwister noch was lernen. Die Lieder auf einzelnen Seiten sind kindgerecht, ebenso gilt das auch für die Gestaltung und Handhabung des Buches/Stifts. Ein tolles System für Eltern und Kinder oder eben auch Kinder allein. Tiptoi ist etwas mit dem sie sich auch ein paar Minuten allein beschäftigen können.

Fazit:
Wir finden es klasse und werden sicher noch oft in das Buch schauen.

Veröffentlicht am 02.03.2025

Super hübsch

Mach mit, Mausi Maus!
0

Ein Kinderbuch das mich rundum überzeugen konnte. Allen voran diese wunderschönen Zeichnungen. Die Geschichte ist so schön illustriert, das sich alle Generationen gleichermaßen in das Buch verlieben werden. ...

Ein Kinderbuch das mich rundum überzeugen konnte. Allen voran diese wunderschönen Zeichnungen. Die Geschichte ist so schön illustriert, das sich alle Generationen gleichermaßen in das Buch verlieben werden. Egal ob Mausi Maus oder die restlichen Figuren. Wirklich, wirklich süß. Aber nicht nur mit der Optik wird gepunktet. Auch die Geschichte steht dem in Nichts nach. Zusammenhalt, Ängste überwinden, der Hinweis das es nicht immer nur ums Können geht. Wunderbare Themen für Kinder allen Alters.
Die Aufforderung zum aktiven Mitmachen finde ich darüber hinaus äußerst gelungen. Ich denke zu Hause im heimischen Wohnzimmer trauen sich auch eher schüchterne Kinder das mitklatschen/mitsingen zu. Rundherum waren wir mit dem Buch sehr zufrieden und werden auch zukünftig gerne Reinschauen.

Simone Sommerland überzeugt nicht nur als Musikerin, sondern kann auch als Autorin was. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 01.03.2025

Neues Gewand

Lichterloh - Stadt unter Ruß
0

Da ich selbst in eine Familie aus Schornsteinfegern hineingeboren wurde, war ich hier vom ersten Blick an neugierig, was sich hinter diesem schönen Cover wohl für eine Geschichte verbergen mag. Und bis ...

Da ich selbst in eine Familie aus Schornsteinfegern hineingeboren wurde, war ich hier vom ersten Blick an neugierig, was sich hinter diesem schönen Cover wohl für eine Geschichte verbergen mag. Und bis auf ein paar zwischenmenschliche Ungereimtheiten wurde ich auch nicht enttäuscht.
Hinter Lichterloh verbirgt sich ein altbewährtes Konzept a la Robin Hood, aber in einem neuen Gewand. Über Schornsteinfeger dürfte es nicht allzu viele Jugendbücher geben denke ich.
Die Schwestern Gwynnie und Cleo versuchen beide auf ihre Art, das Leben der einfachen Bevölkerung ihrer Stadt zu verbessern. Dabei sind sie nicht immer legal unterwegs und gehen hohe Risiken ein. Ihr gutes Herz sorgt dafür, das ihnen ihre Mitbürger wichtiger sind, als die möglichen Konsequenzen. Durch einen Zufall erhält Cleo die Möglichkeit sogar ganz offiziell helfen zu können, der Weg dorthin ist aber mehr als steinig. Immer wieder gerät sie in Lebensgefahr und auch die Ablehnung von allen Seiten, macht ihr das Leben nicht gerade leichter. Doch ohne die Ausbildung als Schornsteinfegerin kann sie sehr viel weniger bewirken.

Ich mag die Verschmelzung einer Heldengeschichte, mit der Umweltproblematik die hier natürlich inbegriffen ist. Auch die Charaktere machen mir Spaß und ich bin gespannt, vom ein oder anderen noch mehr zu erfahren. Besonders die Rolle von Gwynnie war bisher untergeordnet, es deuten sich aber schon interessante Dinge bei ihr an.
Teil 1 hat mir also gut gefallen und ich freue mich weiter von Cleo und Co. zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2024

Erfrischend

Die Schule der Mitternachtswelt 1
0

Auf den ersten Blick sieht die Schule der Mitternachtswelt nach einem Buch von Vielen in dieser Richtung aus. Eine Schule, magische Wesen, Geheimnisse - eine Mischung die mich immer wieder anspricht, die ...

Auf den ersten Blick sieht die Schule der Mitternachtswelt nach einem Buch von Vielen in dieser Richtung aus. Eine Schule, magische Wesen, Geheimnisse - eine Mischung die mich immer wieder anspricht, die aber oft die gleichen Geschichten erzählt. Hier waren für mich einige wirklich erfrischende Punkte da, die so für gewöhnlich nicht unbedingt da sind. Allen voran die Hauptfigur. Simeon ist weder besonders schön, noch besonders talentiert, noch erfährt er erst spät von seinem aussergewöhnlichen Schicksal. Nein, er ist ein ganz normaler Typ, eher unterdurchschnittlich wenn man es genau nimmt und zufälligerweise halt ein Vampir.
Auch im Laufe des Buches wird er nicht überraschend zum absoluten Helden sondern bleibt relativ unscheinbar. Das fand ich toll.
Viel mehr ging es hier um die Gemeinschaft statt um eine einzige Figur. Und gerade diese Gemeinschaft ist ein weiterer klarer Pluspunkt. Es spielen viele mythische Wesen eine Rolle, die sonst kaum bis gar nicht in Büchern dieser Art auftauchen. Ein klarer zusätzlicher Anreiz zum Lesen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und werde der Reihe auf jeden Fall treu bleiben.

Fazit:
Gewohntes aber anders. Für Freunde solcher Geschichten auf jeden Fall ein guter Griff.

  • Einzelne Kategorien
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Tolle Mischung

Agency for Scandal
0

Agency for Scandal hat mich schon beim ersten sehen total neugierig gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Die Geschichte bietet Spannung, ein bisschen Humor, endlich mal eine nachvollziehbare ...

Agency for Scandal hat mich schon beim ersten sehen total neugierig gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Die Geschichte bietet Spannung, ein bisschen Humor, endlich mal eine nachvollziehbare Liebe auf den ersten Blick und eine Menge Frauenpower. Hier hat die Autorin ganz viel richtig gemacht. Besonders die Romanze hat mir hier gut gefallen. Es ging mal nicht nur um die schönen Augen sondern wenigstens um ein bisschen mehr, was mich sehr erfreut hat. Auch die Truppe Frauen die im Rahmen der Geschichte einen großen Platz einnehmen, haben mir sehr gut gefallen. Jede bringt ganz eigene Talente mit, die sie zum Wohle der Gemeinschaft vereinen. Sowas dürfte es auch in der heutige Zeit gerne viel mehr geben. Neben den Damen haben aber auch die anderen Figuren bei mir anklang gefunden. Allen voran Hauptfigur Isobel. Mal kein schüchternes Mädchen, das nur auf den Prinzen mit Pferd wartet. Sie weiß sich meistens selbst sehr gut zu helfen und hat das ein oder andere eher ungewöhnliche Talent. Sehr erfrischend.
Ich hätte hier nichts gegen einen zweiten Teil auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist.

Fazit:
Gerne mehr davon