Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein Außenseiter erobert zwei Welten

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Mit 14 Jahren eröffnet sich Arnold Spirit, einem Spokane-Indianer, die Möglichkeit das Reservat zu verlassen und die „Schule der Weißen“ zu besuchen. Doch war er vorher im Reservat nur der Außenseiter aufgrund seiner Krankheit, wird er jetzt als Verräter betrachtet. Sogar sein bester Freund wendet sich von ihm ab. An der neuen Schule gelten dann noch ganz andere Regeln. Hier ist er Außenseiter aufgrund seiner Krankheit, Herkunft und Armut, doch seine Möglichkeiten sich einen Platz zu erobern sind völlig anders. Es ist seine Chance den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Armut, Alkohol und Isolation zu durchbrechen. Trotz aller Widrigkeiten macht sich Arnold auf um beide Welten zusammenzubringen.

Ein Buch von dem ich mir für mich nichts erhofft habe. Als halber Comic-Roman war ich nicht der Meinung, dass es mir etwas geben könnte, doch er hat mich von der ersten Seite an überwältigt. Urkomisch, zu heulen wahr und gleichzeitig bitter und voller Hoffnung. So wenig wie Arnold verzweifelt so wenig lässt sich der Leser von der erschütternden und so realistischen Situation runterziehen. Ein wichtiges Buch voller Toleranz und Hoffnung, Mut und Humor – mir fehlen die Worte seine Einzigartigkeit zu beschreiben. Eine klare Leseempfehlung!

Die großartige Drachenland-Saga

Lustiges Taschenbuch Fantasy 06

Die Drachenland-Trilogie ist mit das Beste, was je in den Lustigen Taschenbüchern veröffentlicht wurde!

Ritter Donaldus der Sturzreiche, Ritter Gustavus der Glückreiche, König Dagobertus der Großherzige, Ritter Mick ohne Furcht und Adel – alle bekannten Entenhausener in großartigen Rollen im Kampf um Ruhm und Ehre im Drachenland. Bekannte und überraschende Gegner sowie originelle Wendungen machen den Abschlussband der Lustigen Taschenbuch-Fantasy-Edition zu einem tollen Leseerlebnis.

Dass der Comicband ausschließlich die aus alten Lustigen Taschenbüchern bekannten Geschichten bündelt, ist das einzige Manko. Ich habe gehofft, dass wenigstens eine Neuschöpfung zum Drachenland die letzten offenen Erzählstränge abschließt und damit gleichzeitig das Buch aufwertet. Wer die Bände 197, 203 und 226 besitzt, kann getrost auf diese Ausgabe verzichten. Es beinhaltet neben der Drachenland-Saga nur noch eine einseitige, inhaltsleere Kurzgeschichte um Ritter Franzelot – und beim verfressenen Franz ist der Name ja Programm, die Handlung also ohne weiteres klar.

4 ½ Sterne für eine der besten Fortsetzungsgeschichten der Lustigen Taschenbüchern – halber Stern Abzug, weil nichts Neues dabei ist.

Ein aufregender Winter

Redgrove Farm – Turnier der Entscheidung

Für Georgia ist die diesjährige Weihnachtszeit äußerst turbulent. Ihre Teilnahme am großen internationalen Pferdeturnier Olympia in London ist schon aufregend genug, doch dann kommt plötzlich auch noch die Anfrage einer Filmgesellschaft, die Lily unbedingt für einen Film engagieren will. Georgia kann es kaum glauben – noch weniger als sie feststellt, dass sich der exzentrische Teenagerstar Joss ernsthaft für Dan interessiert, für den Georgia selbst längst mehr als Freundschaft empfindet.

Für mich der beste Band der Reihe. Ein winterlich-weihnachtliches Abenteuer, bei dem es um mehr als Ponys und Eifersucht geht. Das Buch fängt genau die prickelnde Atmosphäre ein, die Aufregung eines Filmdrehs, der entspannte Spaß am Reiten und die tiefe Liebe zum Pferd – weit über jeden Erfolgsdruck hinaus. Ein tolles Buch, bei dem auch die sprachlichen Schwächen der ersten Bände völlig ausgemerzt sind.

Verdiente 4 ½ Sterne für ein tolles Abenteuer mit Charakteren, die sich weiterentwickeln und einem Abenteuer das realistisch bleibt.

Ein Ferienjob

Redgrove Farm – Die große Chance

Georgia kann es kaum glauben: sie darf in den Ferien auf einem bekannten Pferdehof Turnierpferde reiten und wird dafür auch noch bezahlt! Ein Traum wird wahr! Doch die harte Arbeit erfordert auch Opfer – von ihren Freunden Emma und Daniel sieht sie in den Osterferien wenig, dabei hat sie gerade bei Danil das Gefühl, dass etwas Unausgesprochenes in der Luft liegt. Außerdem sorgt bei den Turnieren ein Mädchen für Ärger. Als sogar Drohungen gegen Georgia gerichtet werden, muss die Reiterhofbesitzerin Klartext reden. Und dann ist da auch noch das wichtigste Turnier des Jahres, bei dem Georgia sich mit ihrem Palomino Lily qualifizieren will.

Der dritte Band der Redgrove Farm und diesmal bin ich restlos begeistert! Keiner meiner alten Kritikpunkte trifft hier zu. Sprachlich und inhaltlich stimmt einfach alles. Eine spannende Pferdegeschichte, die auch deutlich macht, wie viel Zeit diese Leidenschaft beansprucht. Das Freundschaften und Partys dabei auf der Strecke bleiben können.

Ich mag diese Serie und werde sie bis zum letzten Band lesen. Ich bin neugierig, auf was für ein Finale die Geschichte hinauslaufen wird. Die Bände selbst sind in sich abgeschlossen. In jedem weiteren Buch werden wichtige Ereignisse soweit rekapituliert, dass man auch als neuer Leser problemlos einsteigen kann. Die Geschichte entwickelt die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander selbstverständlich weiter, doch auch hier kann man jederzeit einsteigen und findet eine runde Geschichte vor.

Gerade hier im dritten Band sind viele Schwächen des Vorgängers ausgemerzt. Deswegen verdiente 4 ½ Sterne! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2017

Eine Reise in die Vergangenheit

Der Weihnachtswald

Eva ist eine erfolgreiche Anwältin in Frankfurt. Von Weihnachten hält sie nicht viel, doch ihrer Oma zuliebe, die sie aufgezogen hat, kehrt sie auch in diesem Jahr auf den alten Familiensitz in München zurück. Dort erwarten sie mehrere böse Überraschungen. Ihre Oma hat wieder ein Waisenkind zu Weihnachten eingeladen, ihr alter Jugendfreund Philipp ist zurück und das Haus ist hoch verschuldet – zum Jahresende droht ihre Oma alles zu verlieren. Verbissen versucht Eva alles, um alles zu regeln, doch nach einem Schneesturm ist plötzlich alles anders.

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit einer herzerwärmenden Zeitreise. Man sollte meinen, dass hier wie in so vielen Büchern die Liebesgeschichte in den Mittelpunkt stellt und doch geht es hier eigentlich um Familie und das warme Gefühl von Zuhause und Identität. Die Liebesgeschichte ist ein netter Zusatz. Das Buch entführt den Leser nicht nur in das Familienleben einer Familie in den dreißiger Jahren, überschattet von den Folgen des ersten Weltkrieges und in seliger Unwissenheit vor den drohenden Ereignissen der nächsten Jahre, sondern vor allem in die Wärme eines Zuhauses der guten alten Zeit wie man es sich vorstellt. Dabei wird auf romantische Überzeichnung verzichtet. Man fühlt sich einfach nur wohl.

Ein Weihnachtsmärchen, das überzeugt. Am Anfang waren mir die Protagonisten Eva und Philipp nicht sehr sympathisch, doch das ändert sich sobald sie in der Vergangenheit sind. Das Waisenmädchen Antonie berührt einen allerdings von der ersten Seite an genau wie die Familie – in der Gegenwart und der Vergangenheit.
Das perfekte Buch für die Weihnachtszeit! Liebevoll geschrieben und wunderschön!