Profilbild von SveaE

SveaE

Lesejury Star
offline

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SveaE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2025

Ich liebs!

So viele Körper
0

"So viele Körper" ist ein wunderschönes Buch für die ganz Kleinen, dass bereits in jungen Jahren die Akzeptanz für den Körper näher bringen möchte - und bei uns gelang das wirklich wunderbar!

Zunächst ...

"So viele Körper" ist ein wunderschönes Buch für die ganz Kleinen, dass bereits in jungen Jahren die Akzeptanz für den Körper näher bringen möchte - und bei uns gelang das wirklich wunderbar!

Zunächst einmal hat uns die Sprache ganz viel gegeben, denn die Reime sind ein wahrer Ohrwurm. "Unsere Körper sind unser Zuhause" oder "Unsere Körper sind immer für uns da" sind dabei sich wiederholende Eingangsphrasen, die das Kind schnell mitsprechen (und mitfühlen) kann. Hinzu kommen kurze Reime, die mit ihrer Bedeutung direkt ins Herz gehen. Ich kann mir hier wirklich sehr gut vorstellen, dass diese Wortwahl auch schon bei kleinen Kindern großes bewirkt.

Bei einem Buch mit einem solchen Thema sind natürlich die Illustrationen umso wichtiger und mit bunter Vielfalt wurde bei diesem Buch auf jeden Fall nicht gespart. Hier finden sich viele verschiedene Kinder und auch Erwachsene wieder. Ich finde auch schon, dass sich in den verschiedenen Looks gleich die Persönlichkeiten wiederspiegeln.

Fürs Kinderherz also sehr bedeutsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2025

Die Ski aus dem Keller holen

Breakups and Butterflies
0

Kyra Groh mausert sich mit diesem Buch zu eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen inklusive Auto-Buy und ich bin dem Verlag geradezu dankbar, dass sie das Buch noch einmal neu rausgebracht haben - denn ...

Kyra Groh mausert sich mit diesem Buch zu eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen inklusive Auto-Buy und ich bin dem Verlag geradezu dankbar, dass sie das Buch noch einmal neu rausgebracht haben - denn sonst wäre ich sehr wahrscheinlich nicht darüber gestolpert.

"Break Ups and Butterflies" erzählt Maras Geschichte, die eigentlich immer sehr planvoll und strukturiert durchs Leben geht, doch selbiges macht ihr plötzlich einen Strich durch die Rechnung. Nachdem ihr Ex-Verlobert sie also vor die Tür setzt, muss sie ihr Leben gehörig umstrukturieren und steht mit der Zeit vor immer mehr Hürden. Währenddesen ist da Marius, dem sie auf ihrer Arbeit immer wieder über den Weg läuft. Ein 22-jähriger, der wiederum so gar nichts von Plänen hält.

Ich finde an diesem Buch wirklich alles grandios, aber besonders haben es mir die Charaktere angetan. Schonungslos wird Maras familiärer Hintergrund erläutert, um zu erklären, warum sie so planvoll ist, wie sie eben ist. Dabei hat auch sie sich in ihrem Leben nicht immer perfekt verhalten und sie muss sich beispielsweise mit dem Bruch zu ihrem Bruder auseinandersetzen. Das alles beschreibt Kyra so nah und feinfühlig, dass man die Charaktere in ihrer Unvollkommenheit absolut liebgewinnt. Und Marius - ach, Marius - ist einfach so ein Goldschatz! Ich bin hier ein wenig voreingenommen, da mein Freund ebenfalls in der Filmbranche arbeitet und es gab soo viele Parallelen. Als Kyra dann auch noch das exakt gleiche Profilbild beschrieben hat, habe ich mich die ganze Zeit nur gefragt: Woher weiß sie das??

Der Schreibstil ist fantastisch und lässt einen durch die Seiten fliegen, die Handlung ist spannend und ich habe mich immer wieder so sehr darin verloren, dass ich das Buch nicht weglegen wollte, kurze Nächte inklusive. Es gab auch ein paar kleine Überraschungen, vor allem zum Ende hin. Die Entwicklung rundum Sebastian wiederum war recht vorhersehbar, aber das wirkte ab einem bestimmten Punkt von der Autorin auch so gewollt. Die Liebesgeschichte wiederum hat mir Herzklopfen beschert. Ich würde die Gespräche zwischen Mara und Marius und die aufkeimende Liebe am liebsten noch einmal zum ersten Mal lesen.

Riesengroße Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Schön als erstes Buch

Hör mal, wie ich schnattern kann (Mein erstes Streichel-Soundbuch 1)
0

"Hör mal, wie ich schnatter" eignet sich super als erstes Buch für die ganz Kleinen. Viele verschiedene, sensorische Möglichkeiten werden hier angesprochen. Während einem bei vielen Büchern nur vorgelesen ...

"Hör mal, wie ich schnatter" eignet sich super als erstes Buch für die ganz Kleinen. Viele verschiedene, sensorische Möglichkeiten werden hier angesprochen. Während einem bei vielen Büchern nur vorgelesen wird, gibt es hier auch die Möglichkeit, die Tiere anzufassen und zu fühlen.

Dabei werden auf fünf Seiten verschiedene Bauernhoftiere vorgestellt - groß und klein, sodass man viele Anknüpfungspunkte hat. In süßen Reimen werden die Tiere und ihre typisch charakteristischen Merkmale kurz vorgestellt.

Das Buch selbst ist sehr robust und auch für die kleinen Hände gut geeignet. Das Material und auch das Fell/ Federn etc. der Tiere fühlt sich gut an und die Geräusche sind sehr treffend für die verschiedenen Tiere. Macht als Buch für ganz junge Kinder auf jeden Fall Spaß, es zu entdecken und wurde sehr gerne immer wieder gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2025

Freundschaft wird hier groß geschrieben

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer auf der Adlerinsel
0

Hilda Hasenherz 2 setzt die Geschichte der mutigen und charmanten Hilda fort, einer kleinen Hasenmädchen, die mit ihrer Neugierde und ihrem großen Herz so einiges durchmachen muss. Die Fortsetzung ist ...

Hilda Hasenherz 2 setzt die Geschichte der mutigen und charmanten Hilda fort, einer kleinen Hasenmädchen, die mit ihrer Neugierde und ihrem großen Herz so einiges durchmachen muss. Die Fortsetzung ist wie der erste Teil eine gelungene Mischung aus humorvollen Momenten, spannenden Wendungen und einer warmen, liebevollen Atmosphäre.

In diesem Band wächst Hilda weiter in ihrer Rolle als kleine Heldin, die sich nicht nur mit den Herausforderungen der Natur auseinandersetzen muss, sondern auch tiefer in die Geheimnisse ihrer Welt eintaucht. Besonders gelungen ist erneut die Umsetzung der Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Der Erzählstil bleibt kindgerecht und verständlich und wie bereits der Vorgänger bietet er für kleine zahlreiche Identifizierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig bleibt genug Raum für die Entwicklung von Spannung und Konflikten, ohne dass es zu düster oder schwer wird.

Die Illustrationen im Buch sind detailreich und lebendig, und fangen die Stimmung der Szenen perfekt ein. Besonders in den ruhigeren Momenten kommen die Zeichnungen gut zur Geltung und lassen einen beim Lesen innehalten.

Hilda Hasenherz 2 ist eine tolle Fortsetzung, die Fans der ersten Stunde ebenso begeistern wird wie neue Leser:innen. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über das Entdecken neuer Welten und das Überwinden von Ängsten, die sich sowohl für die jüngere Generation als auch für Erwachsene, die ihre Kinder begleiten, als äußerst wertvoll herausstellt. Ein tolles Buch für alle, die fantasievolle Abenteuer mit Herz lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2025

Vielfältig

Entschuldigung!
0

Sich zu entschuldigen, dass ist wohl für jedes Alter ein wichtiges Thema und wird vielleicht auch nie so wirklich leichter - oder doch? Dieses Buch will schon den Kleinsten dabei helfen, sich zu entschuldigen ...

Sich zu entschuldigen, dass ist wohl für jedes Alter ein wichtiges Thema und wird vielleicht auch nie so wirklich leichter - oder doch? Dieses Buch will schon den Kleinsten dabei helfen, sich zu entschuldigen und kommt dabei mit den verschiedensten Situationen daher, in denen man sich entschuldigen muss.

Toll fand ich die Vielfalt, mit der das Buch daherkommt: Die einzelnen Charaktere, die Familien, das Wohnhaus selbst. Es gibt hier als Leserin und Leser viele Anknüpfungspunkte, ich kann mir vorstellen, dass viele kleine (und auch große) Leser sich in dem Buch wiederfinden.

Die Situationen selbst, in denen es sich zu entschduldigen gilt, sind wiederum sehr solche, die man selber aus dem Alltag kennt. Sie werden spielerisch, mit Empathie und auch Witz aufgelöst und bieten super Anknüpfungspunkte, um sich mit dem Kind darüber auszutauschen. Hinzu kommen sehr tolle Zeichnungen, die das Ganze gut abrunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere