Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2025

Ein ungewöhnliches Team

»Wenn Ende gut, dann alles«
0

Ein ungewöhnliches Team

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen. Ich habe eine Art Cozy Krimi im Kopf gehabt, aber sonst habe ich mich überraschen lassen. Und das war es. Definitiv. Spannung, ...

Ein ungewöhnliches Team

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen. Ich habe eine Art Cozy Krimi im Kopf gehabt, aber sonst habe ich mich überraschen lassen. Und das war es. Definitiv. Spannung, Spaß und eine wirklich tolle Geschichte.

Wir begleiten Tommi und Svetlana. Tommi ist ein sympathischer, aber leicht chaotischer Typ Anfang 30, der davon träumt, als Bestsellerautor durchzustarten - obwohl er noch so gut wie keine Seite geschrieben hat. Er steckt finanziell in der Klemme und wohnt deshalb im alten Wohnmobil seines Vaters. An seiner Seite ist Svetlana, eine ukrainische Putzfrau, die eine Schwäche für russische Literatur, Sprichwörter und Detektivgeschichten hat.

Die Geschichte beginnt damit, dass die beiden auf einer Fahrt ein kleines Mädchen entdecken. Völlig allein am Rand eines Waldes. Sie nehmen sich ihrer an und wollen herausfinden, wie es dazu kam. Denn das Mädchen spricht nicht und kann es ihnen daher nicht erzählen. Von da an geraten sie in ein turbulentes Abenteuer, bei dem sie versuchen, die Mutter des Kindes zu finden. Nicht immer ganz legal und doch auf eine sehr sympathische Art und Weise begeben sie sich deswegen immer wieder in gefährliche und verrückte Situationen.

Das Buch schafft eine wirklich schöne Mischung aus Spannung, Humor und Themen rund um Freundschaft und Familie. Natürlich muss man damit rechnen, dass vieles so “im echten Leben” nicht passieren kann. Und ja, die Figuren sind sicher auch etwas überspitzt dargestellt, aber für mich war es ein tolles Lesevergnügen. Ein Krimi, der spannend war und mich dennoch hat grinsen lassen.

Wenn ich die Realität will, lese ich Zeitung - keinen Roman/Krimi.
Daher möchte ich das Buch von Herzen empfehlen, wenn man mal wieder etwas aus eben dieser flüchten möchte.

ISBN: 978-3328603573
Umfang: 416 Seiten
Autor: Volker Klüpfel
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 26.02.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2025

Minecraft kindgerecht geschrieben

Minecraft Erste Leseabenteuer – Das Ende der Oberwelt
0

Minecraft kindgerecht geschrieben


Wie kann man ein Kind zum Lesen bringen? Ein Zaubermittel gibt es da sicher nicht - wenn es aber ein Buch mit dem Lieblingsspiel gibt, kann es vielleicht eine Motivation ...

Minecraft kindgerecht geschrieben


Wie kann man ein Kind zum Lesen bringen? Ein Zaubermittel gibt es da sicher nicht - wenn es aber ein Buch mit dem Lieblingsspiel gibt, kann es vielleicht eine Motivation sein.


Daher habe ich das Minecraftbuch bei uns einziehen lassen. Denn das Spiel ist hier bei uns ganz hoch im Kurs und wenn das Kind wissen möchte, was für spannende Abenteuer darin enthalten sind, muss es das wohl lesen.


Allerdings handelt es sich bereits um den zwölften Band einer Reihe. Das war für uns nicht problematisch, aber wir werden sicher nach und nach noch die anderen Teile holen und von vorn beginnen. Wer also überlegt, welches Buch geholt werden soll, würde ich empfehlen direkt von vorn zu beginnen.


Das Buch ist wirklich schön gestaltet. Sowohl zum Vorlesen, als eben auch zum selbst lesen und entdecken. Unterschiedliche Schriften lockern den Text auf und das Auge hat etwas Abwechslung. Auch die kleinen und großen Illustrationen zwischendurch geben den Kindern eine Anregung für die Fantasie und sie können sie die Figuren udn Welt noch einmal besser vorstellen.


Die Geschichte selbst fand ich gut durchdacht und kindgerecht. Es ist spannend geschrieben und man möchte wissen, wie es weitergeht. So bleiben auch die Kinder dabei und lesen weiter.


Und die Axolotls begleiten uns irgendwie immer. Egal ob im Spiel oder jetzt im Buch :)


ISBN: 978-3505152122
Umfang: 144 Seiten
Verlag: Schneiderbuch/HarperCollins
Erscheinungsdatum: 19.11.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2025

Ein Leben in der RAF

Ich dachte, bis dahin bin ich tot
0

Ein Leben in der RAF

So ziemlich jeder hat vermutlich schon von der RAF gehört. Ob man nun genau weiß, um was es bei ihnen geht oder nur den Begriff gehört hat. Ich bin zu jung um ihre Zeit selbst mitbekommen ...

Ein Leben in der RAF

So ziemlich jeder hat vermutlich schon von der RAF gehört. Ob man nun genau weiß, um was es bei ihnen geht oder nur den Begriff gehört hat. Ich bin zu jung um ihre Zeit selbst mitbekommen zu haben, doch habe ich hier und da mal etwas gehört und fand es insgesamt recht interessant, wie sie sich zusammengetan und organisiert haben. Ihre Taten natürlich nicht.

Die Rote Armee Fraktion wurde in den 1960/1970er Jahren gegründet. Ein genaues Datum gibt es nicht. Sie sind mit der Zeit gewachsen. Als erste Aktion gilt die Baader-Befreiung am 14. Mai 1970 (Wikipedia)

In diesem Buch geht es jedoch um Silke Maier-Witts als Person. Sie schreibt in ihrer Autobiografie "Ich dachte, bis dahin bin ich tot: Meine Zeit als RAF-Terroristin und mein Leben danach" von ihrem Leben in der Gruppierung und wie sie reingeraten ist. Denn sie wurde von der engagierten Studentin zur Terroristin der Roten Armee Fraktion.

In diesem Buch schildert sie uns ihren Werdegang. Von ihrer Kindheit, Jugend, über ihre politische Einstellung während des Studiums. Bis sie sich 1977 letztendlich dazu entschied, sich der RAF anzuschließen.

Sie beschreibt ihre Beteiligung an Aktionen wie der Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer und ihre anschließende Flucht in die DDR. Dort lebt sie anschließend unter falscher Identität.

Ich kann und will keine der Taten gut heißen oder schön reden. Verbrechen sind eben diese. Und wenn Menschen entführt, ermordet oder sonstwie geschädigt werden, muss es dafür Konsequenzen geben. Doch finde ich es spannend, wie sie hier ihre Taten reflektiert. Wie es dazu kam, dass sie in diese Kampf gekommen ist und dass eben diese Konsequenzen nach sich ziehen. Sie hat nach ihrer Haft einen ganz anderen Weg eingeschlagen und möchte nun einen guten und positiven Beitrag leisten.

Auch der Aspekt, wie leicht man in solche Organisationen geraten kann (das gleiche gilt für Sekten etc.) zeigt es sehr gut. Sie hören dir zu, geben vor, für dich da zu sein, um dich dann für ihre Dienste einspannen zu können.
Für mich war es ein Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat. Ich werde mir sicher noch etwas mehr Literatur dazu ansehen und man kann am Ende nur hoffen, dass unsere Politik nicht so weit führt, dass es erneut zu solchen Dingen kommt.

ISBN: 978-3462006902
Umfang: 384 Seiten
Autorin: Silke Maier-Witt
Verlag: Kiwi
Erscheinungsdatum: 13.0225

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.03.2025

Vampire? Vampire!

Vampire! Vampire!
0

Vampire? Vampire!

Du wolltest schon immer alles über Vampire wissen? Ob sie wirklich in der Sonne glitzern oder wie das mit den Spiegeln ist? Heilt Vampirblut oder lässt es dich selbst zu einem werden?

Das ...

Vampire? Vampire!

Du wolltest schon immer alles über Vampire wissen? Ob sie wirklich in der Sonne glitzern oder wie das mit den Spiegeln ist? Heilt Vampirblut oder lässt es dich selbst zu einem werden?

Das und noch so vieles mehr erzählt und Markus Heitz in diesem Buch. Nachdem ich den ersten Teil der “Schwarzen Königin” gelesen habe, bin ich auf ihn aufmerksam geworden und habe gesehen, dass er dieses Sachbuch zusammen mit dem zweiten Teil veröffentlicht. Da ich Sachbücher, die weg von trockenen Informationen gehen, immer mag, wollte ich es dann natürlich auch lesen.

Es hat insgesamt fünf Kapitel, die sich mit vielen Themen beschäftigen. Zudem werden alte Geschichten und Sagen mit eingeknüpft. Am Ende gibt es dann noch ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Soviel zu den Fakten. Warum ich es jedoch wirklich genossen habe, das Buch zu lesen? Es wird uns alles in einem tollen, lockeren und witzigen Stil vorgesetzt. Es ist ein unterhaltsames Sachbuch, das tief in die Ursprünge und Variationen des Vampirmythos eintaucht. Heitz schafft es, eine sorgfältig recherchierte Sammlung von Berichten, Legenden und wissenschaftlichen Erklärungsversuchen rund um das Phänomen des Vampirismus zu schreiben, ohne dass einem beim Lesen die Augen zufallen. Nein, eigentlich möchte man direkt alles durchlesen und verstehen, wie die Menschen damals (und auch heute) daran glauben konnten.

"Vampire! Vampire!" ist ein Buch, das ich allen empfehlen möchte, die einen Einblick in die Welt von Vampiren, abseits von Klischees und romantischen Darstellungen lesen möchten. Ein Buch für alle, die sich für die historischen Hintergründe des Vampirglaubens interessieren und dabei auch gern mal schmunzeln wollen.

ISBN: 978-3426561904
Umfang: 224 Seiten
Autor: Markus Heitz
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 03.03.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.03.2025

Die Welt des kleinen Volkes

Emily Wildes Atlas der Anderswelten
0

Die Welt des kleinen Volkes

Der Bereich der Cozy Fantasy hat es mir nach einigen tollen Büchern angetan und da war natürlich auch die Reihe rund um die Forscherin Emily Wilde auf meiner Liste. Nun habe ...

Die Welt des kleinen Volkes

Der Bereich der Cozy Fantasy hat es mir nach einigen tollen Büchern angetan und da war natürlich auch die Reihe rund um die Forscherin Emily Wilde auf meiner Liste. Nun habe ich die ersten beiden Bücher gelesen und kann definitiv sagen - es ist eine ganz tolle Reihe!

Doch um was geht es? Nachdem Emily, Shadow und Wendell wieder in ihrem Zuhause angekommen sind, wartet schon das nächste Abenteuer. Denn Wendells Stiefmutter hat ihn vergiftet und will verhindern, dass er seinen rechtmäßigen Thron besteigen kann. Also geht es für alle nach Österreich, um dort eine Tür in Wendells Reich zu finden. Und nachdem die Enzyklopädie aus dem ersten Teil beendet ist, geht es nun um einen Atlas, der ganz nebenbei noch fertiggestellt werden soll.

Zudem verschwanden in Österreich vor Jahren zwei Wissenschaftler, die ebenfalls auf der Suche nach Portalen waren. Ein Zufall? Oder hängt das alles zusammen? Können sie alles aufklären und Wendall wieder heilen?
Wie schon im ersten Teil ist alles als Tagebuch verfasst. So kann man zwar hauptsächlich Emilys Sicht verfolgen, doch finde ich es in dem Fall ganz gut, denn es geht hier um ihre Gedanken und ihre Sichtweisen. Man kann als Leser tief in ihre Welt eintauchen und am Liebsten mochte ich die kleinen Abschnitte rund um Poe.

Fawcett beeindruckt in ihrem Schreibstil mit einem wirklich schönen Worldbuilding. Die Welten sind detailliert und mystisch gestaltet und auch die vielfältigen Feenwesen mit eigenen Bräuchen und Eigenheiten kann man sich gut vorstellen - oder manche eben auch nicht. Je nachdem ob die kleinen Wesen es möchten oder nicht.

Insgesamt ist es eine spannende Fortsetzung, die mit einem fesselnden Schreibstil, glaubwürdigen Charakteren und einer zauberhaften Welt überzeugt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe.

ISBN: 978-3596710041
Umfang: 448 Seiten
Autorin: Heather Fawcett
Verlag: Tor Fischer
Erscheinungsdatum: 26.06.24

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere