Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2025

Magische Fantasygeschichte mit mutiger Heldin

Anis
0

Rowan Foxwoods Kinderbuch-Debüt lässt Mythen und Märchen auferstehen und erzählt von Anis, die im Weißwald im Flickwerkhaus lebt. Als Herzseherin kann Anis Geisterwesen sehen und hören. Deswegen ist der ...

Rowan Foxwoods Kinderbuch-Debüt lässt Mythen und Märchen auferstehen und erzählt von Anis, die im Weißwald im Flickwerkhaus lebt. Als Herzseherin kann Anis Geisterwesen sehen und hören. Deswegen ist der stets hungrige Geisterhund Wolf immer an ihrer Seite. Ihr Bruder Bertram arbeitet als Erfinder für den König und ist schon eine Zeit lang in der Hauptstadt. Als Herr Biedermann Anis verkündet, er wolle ihr Vormund werden, wenn ihr Bruder nicht nach Weißwald zurückkehrt, und sie müsse das Haus verlassen, beschließt Anis zu Bertram zu reisen und dem König ein Gottesutensil, im Tausch für ihren Bruder, anzubieten. Er ist der Einzige, der den Hausverkauf noch verhindern kann. Auf ihrer Reise lernt sie im Zug den blinden Passagier Fink kennen. Er ist talentierter Musiker auf der Mandoline und hat sich seine magischen Eigenschaften bewahren können, weshalb er Wolf hören kann.

Die Geschichte überzeugt mit einer wendungsreichen und immer wieder spannenden Handlung, Abenteuer und tiefsinnigen Botschaften über Verlust, Freundschaft und die Verbundenheit mit der Natur. „Wir (Herzseherinnen) sind die Stimme derjenigen, die keine Stimme haben. Auch wenn sonst niemand sie beschützen will - ich werde es tun!“ Der atmosphärische und einfühlsame Schreibstil ist wundervoll und überzeugt durch den Charme der Figuren und der kreativen Vielfalt mit Wohlfühlfaktor. Ob Spinnerlauswesen, die Haare in Silber umspinnen oder Strauchkobolde, die gleich zu Beginn der Geschichte die Rosenblüten aus Anis Garten mopsen und dann frech werden. Es gibt einige fantasievolle Idee. Dazu fand ich die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches auch interessant. Sehr schön ist auch die Karte am Anfang und die Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn. Mir hat die erste Hälfte der Reise am besten gefallen, weil die Freunde Ginster treffen und er sich auf Anis Schultern legt und ich ihre Dynamik großartig fand. Ich wäre neugierig auf mögliche Fortsetzungen, wenn es weitere Bücher geben sollte, denn der Ausgang klingt vielversprechend und die Charaktere werde ich nicht so schnell vergessen. Eine typische Heldenreise und tolle Fantasygeschichte für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 11.03.2025

Heldenhafte Abenteuer erleben

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer auf der Adlerinsel
0

«Hilda Hasenherz - Das Abenteuer auf der Adlerinsel» knüpft direkt an die Abenteuer im Fuchswald. Auf Schloss Löffelburg blühen die Blumen und durften die Kräuter. Alle sind zufrieden. Nur Hilda Hasenherz ...

«Hilda Hasenherz - Das Abenteuer auf der Adlerinsel» knüpft direkt an die Abenteuer im Fuchswald. Auf Schloss Löffelburg blühen die Blumen und durften die Kräuter. Alle sind zufrieden. Nur Hilda Hasenherz vermisst das Abenteuer und ihre Freunde im Fuchswald. Als eines Tages ein Papageitaucher eine Nachricht von der entführten König an ihren Sohn Prinz Lämpchen übermittelt, beschließt die königliche Abenteuer- und Heldenhäsin sie zu retten. Begleitet von Prinz Lämpchen und ihren treuen Gefährten Igel, Eichhörnchen und dem ritterliches Rotkehlchen brechen sie zur Adlerinsel auf. Sie lernen auf ihre Reise eine hilfsbereite Schildkröte und zwei verfeindete Hasenkönigreiche kennen, denen sie mit pfiffigen Ideen und mutigen Einfällen begegnen. Es ist eine heldenhaft schöne Geschichte, die kindgerecht spannend von Freundschaft, Mut und Abenteuerlust erzählt. Toll geschrieben und mit schönen Illustrationen hat es mir sogar ein bisschen besser gefallen als Hildas erstes Abenteuer. Da sich ein drittes Abenteuer andeutet, bin ich gespannt auf weitere Heldentaten von Hilda und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 11.03.2025

Kleine Gesten, große Freude

Mäusekind, es ist so weit, dein großer Tag: Geburtstagszeit!
0

«Mäusekind, es ist so weit, dein großer Tag, Geburtstagszeit!» erzählt die Geschichte von einer kleinen Maus, die im Frühling ihren Geburtstag feiert. Doch der Winter war lang und es gibt kaum Nahrung, ...

«Mäusekind, es ist so weit, dein großer Tag, Geburtstagszeit!» erzählt die Geschichte von einer kleinen Maus, die im Frühling ihren Geburtstag feiert. Doch der Winter war lang und es gibt kaum Nahrung, weshalb sich Hase, Igel, Bär, Specht, Dachs, Eichhörnchen und Reh gemeinsam überlegen, womit sie dem Mäusekind eine Freude machen könnten. Da kommen wunderbare individuelle Geschenkideen zusammen, über die sich die kleine Maus von Herzen freut.

Sophie Schoenwald zeigt, dass auch kleine Gesten zu großer Freude führen können. Jeder kann mit den eigenen Fähigkeiten etwas in die Waldgemeinschaft einbringen und Unterschiedlichkeit als Chance verstehen. Das führt zu Kreativität, Freundschaft und Dankbarkeit - Werte frei von materiellen Dingen. Das herzerwärmende Bilderbuch begeistert auch mit wunderschönen Illustrationen von Carola Sieverding, die die liebevolle und festliche Stimmung der Geschichte einfängt. Das Vorlesen macht großen Spaß, denn die Reime lesen sich flüssig und einprägend. Die abschließende Bastelanleitung einer Glückwunschkarte inspiriert dazu, selbst kreativ zu werden. Ein wertschätzendes Bilderbuch voller Wärme und Liebe, das man immer wieder lesen möchte. Ein Highlight für Klein und Groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 11.03.2025

Begegnung mit einem Feldhasen

Hase und ich
0

Die Autorin Chloe Dalton ist aufs Land gezogen und hat die außergewöhnliche Begegnung mit einem Feldhasen aufgeschrieben, dem sie in der Not geholfen hat. «Hase und ich» schildert in fünfzehn Kapiteln ...

Die Autorin Chloe Dalton ist aufs Land gezogen und hat die außergewöhnliche Begegnung mit einem Feldhasen aufgeschrieben, dem sie in der Not geholfen hat. «Hase und ich» schildert in fünfzehn Kapiteln über mehrere Jahre die vorsichtige Begegnung zwischen Mensch und Wildtier, in der auch Distanz gewahrt wird, die nötig ist, damit der Hase überleben kann, trotzdem entsteht ein zartes Band. Diese Verbindung ist so herzerwärmend und nachvollziehbar geschrieben, dass ich es sehr genossen haben, an diesem Erlebnis teilzuhaben.

Chloe Daltons genauen Beobachtungen sind aus der Ich-Perspektive geschildert und man merkt, mit wie viel Demut, Respekt und Dankbarkeit sie diese ungewöhnliche Freundschaft betrachtet. Und sie versteht es, interessante Fakten einzubauen, die auch die Gefahren einschließen, denen die Hasen ausgesetzt sind. Die zarten Bleistift-Illustrationen passen hervorragen und verleihen dem Roman eine angenehme Harmonie, die zu dem entspannenden Leseerlebnis passt, welches von Achtsamkeit und Naturverbundenheit geprägt ist. Auf dem Vor- und Nachsatz findet sich eine Zeichnung vom Grundstück.

Sehr lesenswert für alle, die sich ein eindrucksvolles Leseerlebnis wünschen und mehr über Feldhasen erfahren möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2025

Unvergleichlicher Fantasy-Auftakt

Flora Magica (Band 1) - Das Geheimnis der Nachtschatten
0

«Das Geheimnis der Nachtschatten» ist der Auftakt der «Flora Magica»-Reihe von Vanessa Walder und erzählt von einem magischen Erbe, von Geheimnissen, wundersame Pflanzen und einem großen Abenteuer, das ...

«Das Geheimnis der Nachtschatten» ist der Auftakt der «Flora Magica»-Reihe von Vanessa Walder und erzählt von einem magischen Erbe, von Geheimnissen, wundersame Pflanzen und einem großen Abenteuer, das sich ankündigt, als Flora Cunabula mit 107 Jahren stirbt. Die Zwillinge Avia und Zacharias leben in Berlin und lernen daraufhin zum ersten Mal ihren Cousin Sol und ihre Cousine Tierra kennen, die mit ihrem Vater in London leben. Auch sie sind Zwillinge und die Urenkel von Flora. Die Zwillingspaare sehen die Ländereien und die Villa ihrer verstorbenen Urgroßmutter zum ersten Mal und lernen bei ihrer Ankunft bereits die Magie dieses einzigartigen Ortes kennen.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und neben dem fantastischen Cover gibt es viel zu entdecken: traumhaft großflächige Schwarz-Weiß-Illustrationen und zahlreiche Pflanzen-Verzierungen, ein Inhaltsverzeichnis, Kapitelüberschriften mit einem Zitat, nach jedem der vierzehn Kapitel ein Ausschnitt aus dem Buch „Magische Pflanzen und ihre Geheimnisse“ und ein Vor- und Nachsatz, auf dem die wichtigsten Figuren abgebildet sind. Ein wahres Schmuckstück für alle, die Bücher lieben.

Die vier Kinder fand ich einzigartig in ihrer Darstellung als vielschichtige, kluge und feinfühlige Zwillings-Persönlichkeiten. Deren gedankliche Verbindung hat mich besonders fasziniert. Ihre Fähigkeiten schlagen eine Brücke zwischen realer und magischer Welt und beflügeln die eigene Fantasie. Wer dieses Buch liest, wird die naturverbundene und magische Atmosphäre lieben und immer wieder gern an diesen Ort und zu diesen Figuren zurückkehren. Dazu trägt auch die anschauliche und stimmungsvolle Schreibweise bei, in die mühelos lehrreiches Wissen und Humor einfließt. Die einfühlsame Familiengeschichte um den Tod der Urgroßmutter ist berührend geschrieben und ich fand es gelungen, wie diese bereichernde Thematik ausreichend Raum erhält, ohne dass es bedrückend oder langweilig wird. Das macht «Das Geheimnis der Nachtschatten» zu einem außergewöhnlichen Auftakt mit liebenswerten Figuren, wertvollen Themen, Wissen über Pflanzen, Magie und spannenden Geheimnissen. So einige davon werden noch nicht gelüftet und steigern die Vorfreude auf weitere Bände. Mich hat dieser Auftakt jedenfalls absolut verzaubert und ich freue mich schon darauf, mehr von Flora Cunabula zu erfahren, weitere magische Pflanzen kennenzulernen und zu erleben, wie es weitergeht.