Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

Lesejury Star
online

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2025

Wundervoll

Disney Vorlesebuch: Die schönsten Jahreszeiten-Geschichten
0

Das Cover gefällt mir wunderbar. Farblich wird alles gut in Szene gesetzt und ist für Kinder ansprechend gestaltet.

Die Idee Disney Geschichten nach Jahreszeiten zuzuordnen ist einfach wundervoll. ...

Das Cover gefällt mir wunderbar. Farblich wird alles gut in Szene gesetzt und ist für Kinder ansprechend gestaltet.

Die Idee Disney Geschichten nach Jahreszeiten zuzuordnen ist einfach wundervoll. Somit hat man bei diesem kleinen Bücherschatz etwas, das einen das ganze Jahr begleitet. Alle bekannten Disney-Figuren wir Winnie Puh oder Lilo und Stitch tauchen auf. Kinder lernen spielerisch ein Gefühl für die Unterschiede der Jahreszeiten und kriegen gleichzeitig wunderbare, fantasievolle Kurzgeschichten. Auch die Längen der Storys sind gut durchdacht. Nicht zu kurz oder lang. Bei Kindern, die gerne und viel lesen, kann man getrost auch noch eine zweite Geschichte vorlesen. Ältere können lesen üben. Gleichzeitig gibt es wundervolle Illustrationen wie man es von Disney gewöhnt ist.

Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Wundervoll

LONELY PLANET Bildband Die 50 schönsten Reisen von Lonely Planet
0

Zunächst muss ich das wundervoll gestaltete Cover loben. Es hat so viele kleine Details aus verschiedenen Ländern/Reisen. Zudem ist es metallic-blau und schimmert. Das sieht man bei der Abbildung online ...

Zunächst muss ich das wundervoll gestaltete Cover loben. Es hat so viele kleine Details aus verschiedenen Ländern/Reisen. Zudem ist es metallic-blau und schimmert. Das sieht man bei der Abbildung online natürlich nicht. Somit macht das Buch doch noch einiges mehr her als sich im Vorfeld erahnen lässt. Auch die Qualität von Druck und Papier im Buch ist sehr hochwertig.

Beim Lesen und Betrachten der Bilder wird man direkt gedanklich an die einzelnen Orte gezogen. Auch die kleinen Routen mit Start un Ziel zu jedem Ort wecken direkt Reiselust. Ich konnte unzählige Orte entdecken, wo ich am liebsten direkt hin wollen würde. Wer weiß, ob es das ein oder andere Mal wird. Allerdings ist das Buch auch so einfach wunderschön, um ein wenig gedanklich in fremde Kulturen einzutauchen. Klare Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Wie die Technik zum Mörder wird

They Are Everywhere: Ein Near-Future-Thriller mit Sogfaktor!
0

Was würdest du tun, wenn sich die Technik um dich herum gegen dich wendet und versucht dich zu töten? Mit diesem Gedankenexperiment spielt dieser Roman, der uns in ein hochtechnisiertes Jahr 2055 bringt.

Hannah ...

Was würdest du tun, wenn sich die Technik um dich herum gegen dich wendet und versucht dich zu töten? Mit diesem Gedankenexperiment spielt dieser Roman, der uns in ein hochtechnisiertes Jahr 2055 bringt.

Hannah und Jarrett leben in einer Welt, in der die meisten Arbeitskräfte bereits durch Maschinen ersetzt worden sind. Hannah verkriecht sich in der virtuellen Welt und Jarett kämpft mit ganz anderen Problemen. Auf einer Farm in Ohio treffen die beiden aufeinander. Als alle technischen Maschinen plötzlich anfangen Menschen anzugreifen, begeben sie sich auf eine atemberaubende Flucht, die ihnen wenig Zeit zum Aufatmen gibt. Gemeinsam ergründen sie, was hinter alldem steckt und wachsen über sich hinaus.

Ich empfand das Buch sehr spannend und kurzweilig zu lesen. Es gab ein paar Stellen, die für mich etwas zu vorhersehbar waren. Da hätte ich mir gewünscht, dass es weniger eindeutig ist. Nichts desto trotz gefiel mir das Buch sehr gut und es hatte einen angenehmen und bildhaften Schreibstil, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Selbst die Action-Szenen konnte ich mir gut vorstellen. Damit habe ich bei vielen Büchern gelegentlich Probleme. Das war hier nicht der Fall. Die Charakterentwicklungen sind realistisch und allgemein ist es ein guter Roman über das bekannte Mensch vs. Maschine-Thema und hat einige frische Ansätze. Ich empfehle es. Sicher auch ein Buch, das man gut in der Schule lesen könnte, um über Themen wie KI und Zukunft zu diskutieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Verdrehte Welt

Niemannswelt – Als ich mich verlor, habe ich dich gefunden
0

Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen, da ich mir selbst schon mal ein kleines Gedankenexperiment erdacht hatte, das in eine ähnliche Richtung ging. Allerdings waren in meiner Variante ...

Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen, da ich mir selbst schon mal ein kleines Gedankenexperiment erdacht hatte, das in eine ähnliche Richtung ging. Allerdings waren in meiner Variante die Männer lediglich von den Frauen getrennt. Hier hat es andere Ausmaße. Männer haben keinerlei Rechte und werden wie Gefangene gehalten. Beziehungen finden lediglich gleichgeschlechtlich unter Frauen statt.

Der Erzählstil ist langsam und wenig actionreich, aber genau das mag ich. Zu viel Action oder durch die Geschichte rennen ist für mich tatsächlich oft ermüdend. Das hatte ich somit hier nicht. Es wurde allem viel Zeit gegeben, auch wenn ich andere Stimmen nachvollziehen kann, dass man sicher noch mehr Handlung hätte unterbringen können. Ich fand das langsame Tempo sehr atmosphärisch und hat die Ungerechtigkeiten, die Flynn erdulden muss für mich noch mehr untermauert. Ich bin gespannt auf weitere Teile und welche Lösungen gefunden werden. Bisher sind viele Probleme offen, gelöst noch so gut wie nichts. Ich bin gespannt wohin es sich entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Sehr berührend

Bevor der Kaffee kalt wird
0

Ich muss sagen, dass ich das Buch sehr lange vor mir hergeschoben haben. Einerseits fand ich es vom Setting und Klappentext interessant. Andererseits hat mich der Hype abgeschreckt. Irgendwie haben es ...

Ich muss sagen, dass ich das Buch sehr lange vor mir hergeschoben haben. Einerseits fand ich es vom Setting und Klappentext interessant. Andererseits hat mich der Hype abgeschreckt. Irgendwie haben es enorme Hypes und ich oft nicht so miteinander in Kombination.

Im Zeichen der LovelyBooks-Themenchallenge habe ich dann doch dazu gegriffen. Es erfüllte einen Punkt perfekt und so entschloss ich doch mich mit dem Buch zu beschäftigen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich wieder erwarten sehr überrascht. Manchmal sind kurze episodenhafte Bücher aus Asien etwas zu abgehakt für meinen Geschmack. Das hatte ich hier absolut nicht das Gefühl. Zwar gibt es verschiedene Besucher im Café, aber ich hatte hier keine Sekunde das Gefühl das die Leute nur irgendwie aneinander gereiht werden. Jede Geschichte steht dennoch für sich und erzählt ihre eigene berührende Reise. Am besten gefielen mir die letzten beiden Geschichten, wenn auch wohl die traurigsten Geschehnisse des Romans.

Trotz hoher Tragikmomente, ist das Buch hoffnungsvoll geschrieben. Ich hatte viel Freude mit diesem kleinen Leseschatz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere